ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebe

Getriebe

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. November 2016 um 14:11

Grüss euch,

 

hab mal gehört das man beim Phaeton ab 140. - 150.ooo KM eine Getriebespülung + Getriebeservice machen muss/sollte.

Wollte nur mal sicher gehen ob das auch stimmt, und mir paar Meinungen einholen.

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe meinen 1. Getriebeölwechsel bei 120.000 km bei ZF in Dortmund vor 3 Jahren für 540€ pauschal und meinen 2.Getriebeölwechsel bei 235.000 km bei Zottel vor ein paar Wochen.

Der getiebeölwechsel bei Zottel kann ich gerne empfehlen weil Du alles Live vor Ort anschauen darfst...bei ZF musst Du leider draussen bleiben.....Kosten sind bei Zottel auch niedriger kommt halt drauf an wie weit Du zu Ihnen fahren müsstest...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

ja, das ist richtig.

Der Hersteller-in diesem Falle- ZF Ludwigshafen empfiehlt es.

Sollte aber schon bei 120 tkm gemacht werden.;)

Gruß Wolfgang

Die Getriebeölspülung habe ich vorsorglich bei 90.600 machen lassen. Hat sich echt positiv auf das Schaltverhalten ausgewirkt.

TE, was aber verstehst Du unter einem Getriebeservice?

LG

Udo

Themenstarteram 17. November 2016 um 17:32

Puh dann wird es aber zeit weil ich hab jetzt schon 145000 oben :)

 

Danke für die info

Da wird ne fiese Plörre rauskommen, wenn Du die Spülung machen lässt :D

LG

Udo

Themenstarteram 17. November 2016 um 17:36

Ich mein damit das der filter und dichtung getauscht werden!

Ist in Datteln bei unserem Forumskollegen zottel125 obligatorisch im Rahmen der Spülung.

LG

Udo

Dichtung, der Sieb, und ganz wichtig: das ganze Öl muss komplett raus und das Getriebe gespült werden.

In der Ölwanne sind 4 Magnete, auf die sich Ablagerungen der Lamellen festsetzen sollen.

Nach einer Gewissen Zeit und Laufleistung, kann sich der nachkommende Dreck nicht mehr auf den Magneten festsetzen, da sie bereits komplett verschleimt sind. ( Müssen also auch sauber gemacht werden ) !

Der Sieb verstopt, der Wandler nimmt schaden und nicht in jedem Fall merkt man das.

Fährt man weiter, kommt es zu einem Getriebeschaden.

Themenstarteram 17. November 2016 um 18:17

Also wäre es am besten das bei einer ZF firma zu machen!

Ich hab schon mal einen termin ausgemacht preis 620€!

 

Danke für die tollen infos

Zitat:

@SelmirN schrieb am 17. November 2016 um 19:17:03 Uhr:

Also wäre es am besten das bei einer ZF firma zu machen!

Ich hab schon mal einen termin ausgemacht preis 620€!

Danke für die tollen infos

Ich habe es bei Zottel machen lassen. TOP!

Besser kann man es nicht machen.

Hasel

gilt die Empfehlung für eine Getriebespülung bei 120.000 KM für alle Motoren?

Gibt es beim V8 was zu beachten?

Gibt es Unterschiede beim Leistungsumfang der Getriebespülung?

Was kostet eine Getriebespülung für einen V8? (Preisrange)

Die Getriebespülung gehörte auch zu meinen Erstmaßnahmen bei Zottel - nach über 360tsd Kilometer eine so notwendige wie lohnende Angelegenheit. Der Wagen schaltet spürbar eben nicht mehr spürbar. Ich habe die Gelegenheit genutzt und ein Foto"meiner" Magneten geknippst mit dem dem besagten Metallstaub. Viel Platz war da nicht mehr übrig,

Gruß Udo

20161017-133218

Zitat:

@Jinlun125 schrieb am 17. November 2016 um 19:25:39 Uhr:

gilt die Empfehlung für eine Getriebespülung bei 120.000 KM für alle Motoren?

Gibt es beim V8 was zu beachten?

Gibt es Unterschiede beim Leistungsumfang der Getriebespülung?

Was kostet eine Getriebespülung für einen V8? (Preisrange)

es geht hier nur um das Automatikgetriebe, nicht um den Motor.

es gibt folgende Möglichkeiten:

1. Getriebefluid - Wechsel.

2. Spülung + Getriebefluidwechsel.

3. Spülung + Getriebfluidwechsel + Differnzialölwechsel

4. Spülung + Getriebfluidwechsel + Differnzialölwechsel + Kleinteile -Erneuerung ( da weiß ich leider nicht mehr, wie das genau genannt wird)

Gruß Wolfgang

ich würde gerne wissen wie man bei einem Torsendiff-Öllwechsel beim Phaeton vorgeht.

?

Ich habe meinen 1. Getriebeölwechsel bei 120.000 km bei ZF in Dortmund vor 3 Jahren für 540€ pauschal und meinen 2.Getriebeölwechsel bei 235.000 km bei Zottel vor ein paar Wochen.

Der getiebeölwechsel bei Zottel kann ich gerne empfehlen weil Du alles Live vor Ort anschauen darfst...bei ZF musst Du leider draussen bleiben.....Kosten sind bei Zottel auch niedriger kommt halt drauf an wie weit Du zu Ihnen fahren müsstest...

Deine Antwort
Ähnliche Themen