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Getriebe tauschen - was muss ich beachten?
Liebe Leute,
das Getriebe meines Bullis (Bj. 1991, AAZ 1.9l Diesel) machts nicht mehr lange.... und jetzt brauche ich Rat von fachlich Versierten (denn ich bin es nicht, will aber gerne was lernen über meinen T3)
Der Bus verliert Getriebeöl was wohl auf einen defekten Getriebdeckel zurückzuführen ist. Hier die Aussage unserer Werkstatt des Vertrauens:
"Das Teil heißt "Getriebedeckel" oder "Getriebegehäuse 1. Segment" und paßt nur von einem 5 - Ganggetriebe. Originale Teilenummer 094301210
Wenn inzwischen der 5 Gang rausspringt ist wohl sicher noch mehr defekt in dem Getriebe.
Vielleicht sucht Ihr gleich nach einem kompletten funktionstüchtigen 5-Ganggetriebe mit dem Kennbuchstaben 3H, ASS oder AAP.
Ein und Ausbau sind nicht so aufwendig. Die Reparatur von Eurem Getriebe mit gefundenem Deckel dagegen schon.
Ein komplett regeneriertes Austausch- 5-Ganggetriebe hätten wir am Lager. Preis 1500,- EUR zzgl. Mwst. 19%"
Ich bin mir sicher, dass das angebotene Getriebe sein Geld wert sein wird, würde aber doch gerne erst mal wissen, was die Unterschiede zwischen 3H, ASS und AAP sind, und ob es sich lohnt, selbst nach einem Getriebe zu suchen. Bei so einer großen Investition wäre natürlich Garantie von einer anerkannten Werkstatt wichtig für mich.
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich die Sache angehen soll?
Beste Grüße aus dem Osten
Euer Pfannkuchen
Beste Antwort im Thema
wenn du einen 1.9er aaz turbodiesel drin hast dann hast du ca 75-82ps (je nachdem ob der aaz serienmäßig übernommen wurde oder ob er mit jx anbauteilen versehen wurde, pumpe, turbo usw).
grundsätzlich sind das 3h und das ass getriebe auf die leistung des 1.6 liter 70ps turbodiesels zugeschnitten.
einen 1.9er kannst du daran fahren aber eigentlich ist das getriebe dann noch etwas kurz.
selbst die serienturbodiesel fahren verlängern teilweise ihre getriebe damit sie im letzten gang halt auf der autobahn etwas weniger drehzahl haben.
ein aap getriebe stammt eigentlich vom 2.1 liter wasserboxer benziner. kann aber per umrüstung auf dieselglocke und eigangswelle auch am diesel gefahren werden. dieses getriebe sorgt durch sein längeren differential für 5,5% weniger drehzahl in allen gängen.
dem 1.9er turbodiesel kommt das schon sehr entgegen obwohl er recht problemlos auch eine noch längere übersetzung verträgt.
ansonsten gibt es auch die möglichkeit einfach nur das letzte gangrad zu verlängern. damit hollst du auch einige prozent raus. 9% zb indem du anstelle eines 0,816 im letzten gang ein 0,744 einbauen läßt.
die anderen 4 gänge bleiben dann halt wie bisher übersetzt was am berg und auch mit anhänger recht hilfreich sein kann. der letzte wird dann ein schongang. die variante über ein längeres differential ist dagegen etwas teurer aber es werden gleichmäßig alle gänge verlängert (bzw bei einem aap sind sie es schon).
zum preis:
ja ein überholtes getriebe kostet geld. letztendlich sollte man auch hinterfragen was alles überholt worden ist.
es gibt auch instandgesetzte getriebe da ist dann nur das nötigste gemacht. unterschiedliche getriebebauer gehen da mit unterschiedlichen ansprüchen ran - billig verkauft sich eben besser - ob die kunden dann langfristig zufrieden sind steht auf einem anderen blatt.
falls dir die 1000-2000€ für ein getriebe deiner wahl zu teuer sind bliebe halt sich nach einem gebrauchen umzuschauen. für ein gebrauchtes turbodiesel 5gang getriebe solltest du zwischen 350 und 500€ anlegen müssen. wie lange das dann noch hält kann dir keiner versprechen - ich würd nur eines kaufen was ich selbst probefahren kann oder eben am unterem ende der genannten preisskala und dann mich direkt darauf einstellen es überholen lassen zu müssen - tut es dann wieder erwarten trotzdem einwandfrei kann man es auch einfach fahren.
kannst du das getriebe nicht selbst ein und ausbauen (was eigentlich recht einfach ist) dann nimm direkt ein überholtes getriebe. bei einem normalem gebrauchtem von dem du nicht weißt ob es funktioniert hast du sonst im ungünstigen falle die arbeitsleistung doppelt weils nochmal raus und überholt werden muss.
beim getriebetausch solltest du generell neu machen:
- getriebeöl (die suppe ist oft schon uralt)
- pilotlager in der kurbelwelle
- simmering kurbelwelle schwungradseite und auch simmering getriebeeingangswelle
eben damit du an diese sachen so schnell nicht wieder ran mußt
- desweiteren solltest du dir die kupplung anschauen. eigentlich kostet die kaum was (unter 150€) und gehört am besten gleich mit gemacht. sollte sie noch ordentlich material haben kann man sie auch lassen - dann aber sollte man sich wenigstens das ausrücklager genau anschauen (oft ist das klapprig oder rostig dann gehört wenigstens dieses ersetzt).
ziel sollte es halt sein motor und getriebe dann möglichst lange nicht mehr voneinander trennen zu müssen (sonst haste bei einem kupllungstausch oder undichtem simmering nämlich wieder die gleichen werkstattkosten wie für den getriebetausch)
- am schaltgestänge gehört auch oft einiges erneuert damit es kein rührlöffel mehr ist. allerdings ist das völlig unabhängig vom getriebe machbar. sprich das fäßt man dabei besser nicht an damit nach dem getriebetausch die grundeinstellung erstmal diesselbe ist. sollte am schaltgestänge was du machen sein kann man es danach immernoch erledigen.
- evtl kann man wenn das getriebe raus ist auch an der motorraumschräge mal entrosten. vielleicht auch neue dämmung anbringen(was aber gar nicht s leicht ist)
- masseband vom getriebe zur karosse erneuert man am besten auch (evlt ist das sogar schuld daran dass dein getriebedeckel zerfressen ist)
-------------
mit dem getriebedeckel:
ja wenn er vorne öl verliert kann es wirklich der deckel sind.
ich bin gerade nicht sicher ob da dann wirklich das getriebe raus muss oder ob der sich nicht sogar bei eingebautem getriebe einfach tauschen läßt. den deckel gibt es glaub auch bei vw nicht mehr neu - aber für einen getriebeinstandsetzer sollte er aufzutreiben sein.
sollte ein tausch möglich sein und mit deinem getriebe sonst alles ok, wäre das eventuell schnell und einfach repariert.
vielleicht kann die frage ja hier jemand (wage444 zb) beantworten.
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23 Antworten
wenn du einen 1.9er aaz turbodiesel drin hast dann hast du ca 75-82ps (je nachdem ob der aaz serienmäßig übernommen wurde oder ob er mit jx anbauteilen versehen wurde, pumpe, turbo usw).
grundsätzlich sind das 3h und das ass getriebe auf die leistung des 1.6 liter 70ps turbodiesels zugeschnitten.
einen 1.9er kannst du daran fahren aber eigentlich ist das getriebe dann noch etwas kurz.
selbst die serienturbodiesel fahren verlängern teilweise ihre getriebe damit sie im letzten gang halt auf der autobahn etwas weniger drehzahl haben.
ein aap getriebe stammt eigentlich vom 2.1 liter wasserboxer benziner. kann aber per umrüstung auf dieselglocke und eigangswelle auch am diesel gefahren werden. dieses getriebe sorgt durch sein längeren differential für 5,5% weniger drehzahl in allen gängen.
dem 1.9er turbodiesel kommt das schon sehr entgegen obwohl er recht problemlos auch eine noch längere übersetzung verträgt.
ansonsten gibt es auch die möglichkeit einfach nur das letzte gangrad zu verlängern. damit hollst du auch einige prozent raus. 9% zb indem du anstelle eines 0,816 im letzten gang ein 0,744 einbauen läßt.
die anderen 4 gänge bleiben dann halt wie bisher übersetzt was am berg und auch mit anhänger recht hilfreich sein kann. der letzte wird dann ein schongang. die variante über ein längeres differential ist dagegen etwas teurer aber es werden gleichmäßig alle gänge verlängert (bzw bei einem aap sind sie es schon).
zum preis:
ja ein überholtes getriebe kostet geld. letztendlich sollte man auch hinterfragen was alles überholt worden ist.
es gibt auch instandgesetzte getriebe da ist dann nur das nötigste gemacht. unterschiedliche getriebebauer gehen da mit unterschiedlichen ansprüchen ran - billig verkauft sich eben besser - ob die kunden dann langfristig zufrieden sind steht auf einem anderen blatt.
falls dir die 1000-2000€ für ein getriebe deiner wahl zu teuer sind bliebe halt sich nach einem gebrauchen umzuschauen. für ein gebrauchtes turbodiesel 5gang getriebe solltest du zwischen 350 und 500€ anlegen müssen. wie lange das dann noch hält kann dir keiner versprechen - ich würd nur eines kaufen was ich selbst probefahren kann oder eben am unterem ende der genannten preisskala und dann mich direkt darauf einstellen es überholen lassen zu müssen - tut es dann wieder erwarten trotzdem einwandfrei kann man es auch einfach fahren.
kannst du das getriebe nicht selbst ein und ausbauen (was eigentlich recht einfach ist) dann nimm direkt ein überholtes getriebe. bei einem normalem gebrauchtem von dem du nicht weißt ob es funktioniert hast du sonst im ungünstigen falle die arbeitsleistung doppelt weils nochmal raus und überholt werden muss.
beim getriebetausch solltest du generell neu machen:
- getriebeöl (die suppe ist oft schon uralt)
- pilotlager in der kurbelwelle
- simmering kurbelwelle schwungradseite und auch simmering getriebeeingangswelle
eben damit du an diese sachen so schnell nicht wieder ran mußt
- desweiteren solltest du dir die kupplung anschauen. eigentlich kostet die kaum was (unter 150€) und gehört am besten gleich mit gemacht. sollte sie noch ordentlich material haben kann man sie auch lassen - dann aber sollte man sich wenigstens das ausrücklager genau anschauen (oft ist das klapprig oder rostig dann gehört wenigstens dieses ersetzt).
ziel sollte es halt sein motor und getriebe dann möglichst lange nicht mehr voneinander trennen zu müssen (sonst haste bei einem kupllungstausch oder undichtem simmering nämlich wieder die gleichen werkstattkosten wie für den getriebetausch)
- am schaltgestänge gehört auch oft einiges erneuert damit es kein rührlöffel mehr ist. allerdings ist das völlig unabhängig vom getriebe machbar. sprich das fäßt man dabei besser nicht an damit nach dem getriebetausch die grundeinstellung erstmal diesselbe ist. sollte am schaltgestänge was du machen sein kann man es danach immernoch erledigen.
- evtl kann man wenn das getriebe raus ist auch an der motorraumschräge mal entrosten. vielleicht auch neue dämmung anbringen(was aber gar nicht s leicht ist)
- masseband vom getriebe zur karosse erneuert man am besten auch (evlt ist das sogar schuld daran dass dein getriebedeckel zerfressen ist)
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mit dem getriebedeckel:
ja wenn er vorne öl verliert kann es wirklich der deckel sind.
ich bin gerade nicht sicher ob da dann wirklich das getriebe raus muss oder ob der sich nicht sogar bei eingebautem getriebe einfach tauschen läßt. den deckel gibt es glaub auch bei vw nicht mehr neu - aber für einen getriebeinstandsetzer sollte er aufzutreiben sein.
sollte ein tausch möglich sein und mit deinem getriebe sonst alles ok, wäre das eventuell schnell und einfach repariert.
vielleicht kann die frage ja hier jemand (wage444 zb) beantworten.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich bin jetzt um einiges schlauer und frage gleich noch bei unserer Werkstatt nach, was die oben aufgeführten Dinge zusätzlich kosten würden. Ich bin auch der Meinung, wenn man sowas macht, dann richtig. Aber, dass ich nicht unendlich in den Bus reinstecken kann, ist halt auch klar. Zumal ich dieses Jahr schon 1100 € in andere Reparaturen investiert habe...
Frag doch mal wie er auf die 1500,- + Merkelsteuer kommt.
Ein seriöser Verkäufer legt dir ne Rechnung mit den getauschten Teilen + Arbeitskosten vor und gibt Garantie. Zumindest für deinen Motor.
Ich würde für ein Seriengetriebe das Geld nicht bezahlen.
Ich bin immer noch am abwägen,wie ich mich entscheiden soll...um meinen Radius für Werkstätten einschätzen zu können: Kann ich den Bus überhaupt noch fahren, wenn das Getriebe Öl verliert und schon einmal der 5.Gang rausspringt oder muss ich ihn stehenlassen und ein Getriebe hierher schaffen? Es gibt ja einige Getriebespezialisten in Dtl., die eine Reise wert wären,aber ich kann leider nicht einschätzen, ob ich das dem Bus zumuten darf oder damit nur noch mehr kaputt mache.
Wenn er schon Öl "verloren " hat, würde ich bei ner längeren längere Fahrt, Getriebeöl nachfüllen. (hätte aber trotzdem ein ungutes Gefühl, auch wegen des rausspringenden 5. Gang). Wenn es richtig kracht, ist dann nichts mehr zu retten. Sonst selber ausbauen, und zur Reparatur bringen. Könnte Dir eine grobe "Explosionszeichnung" zukommen lassen, wie so ein 5 Gang von innen aussieht.
th
Das mit dem selber ausbauen ist keine Option, ich hab davon keine Ahnung. Deswegen bin ich auch so verunsichert...einerseits will ich das Kind nicht mit dem Bade ausschütten (=Getriebe für viel Geld einbauen, wenn der Schaden am alten gar nicht so schlimm wäre), andererseits will ich auch nicht am falschen Ende sparen. Aber was wirklich los ist, lässt sich wahrscheinlich nur sagen, wenn das alte Getriebe zerlegt ist. wenn sich dann rausstellt, dass viel Verschleiß/Schaden dran ist, hätte ich besser gleich ein anderes reinbauen lassen und die Fehleranalyse gespart. Wenn nicht, kann mich die Fehleranalyse und Reparatur vielleicht schon so viel wie ein neues Getriebe kosten?!
Wegen Ausbau wird es wohl jemand in deiner Nähre geben der dir hilft ?
Die Rep und Überholung deines Getriebes kostet auf keinen Fall 1500.
Würde meinem Nachbarn, wenn er T 3 fährt, meine Arbeitskraft so zur Verfügung stellen. An einem Sa Vormittag ist es erledigt. (ne Kiste B...) müßte da schon rumstehen. Dann bekommt man das Getriebe in 1 oder 3 Std raus.
Kleine Anleitung zum Ausbau.
th
Bei nem ganzen Kasten wohl eher gegen Mitternacht
Ps: schrib doch mal wo du genau bist. Vielleicht meldet sich jemand.
Je nach dem wie lange die "Vorbesprechung" dauert. Sollte auf der Bühne in 1 bis 2 Std und vor der "Garage" in 2 - 3 Std rausgewühlt sein.
th
Ich wohne noch in Dresden und perspektivisch in Berlin. Ich werd jetzt erstmal den Getriebedeckel versuchen aufzutreiben (denn der ist definitiv hinüber) und dann weiter in der Ursachenforschung was den 5.Gang betrifft...
Hm, also das Getriebe das mir die Werkstatt meines Vertrauens anbietet ist nur ein 3H (hatte bei dem Preis auf ein AAP spekuliert):
"Wir haben ein 3H (originales Turbo-Diesel- Getriebe) auf Lager. Es wurde vom Fachmann zerlegt, schadhafte Teile ersetzt und neu abgedichtet. Es gibt eine einjährige Garantie bei Einbau durch einen KFZ- Meisterbetrieb. Schwierig ist die Gewährleistung bei stärkeren Motoren (wie bei Eurem Bus z.B.). Das Getriebe ist ja für die originale 1,6l Motorisierung gedacht. Bei stärkeren Motoren kann es zu Problemen mit der Langlebigkeit kommen.
Ja, es kommen weitere Kosten hinzu.
Ein und Ausbau ca. 250 EUR.
Getriebeöl 14,28 pro Liter
Pilotlager muß kontrolliert werden, gegebenenfalls ersetzen ca. 15,00 EUR
Simmering Kurbelwelle muß auch kontrolliert werden ca. 35,70
Simmering für Eingangswelle ist neu am Getriebe dran
Bei der Kupplung ist die Kupplungsscheibe selbst das Teil mit dem stärksten Verschleiß. Sollte auch kontrolliert werden. Komplettes Kupplungskit kosten ca. 300 EUR, nur die Scheibe ca. 160 EUR.
Rostbehandlung ist aus der Ferne schwierig einzuschätzen. Das muß am Fahrzeug entschieden werden.
Fürs Schaltgestänge gibt es einen Repsatz für 78 EUR. Je nach Bedarf können auch nur Einzeteile ersetzt werden.
Masseband kannn gebraucht verwendet werden."
ganz ehrlich:
es gehört sich nicht den mail oder briefkontakt einfach so zu veröffentlichen. ich hoffe du hast denjenigen den du da zitiert um erlaubnis gebeten?
-----------------
1500€ + mwst sind 1785€. das halt ich auch für recht viel für ein 3h getriebe.
auch ist ja nicht von einer überholung die rede sondern nur vom ersatz defekter teile und vom abdichten.
man sollte hofen, dass trotzdem alle verschleißrelevanten teile ersetzt wurden?
es ist wie gesagt durchaus ein unterschied ob man es nur instandsetzt oder eben vernünftig überholt.
was nun wirklcih gemacht wurde geht leider aus der schwammigen formulierung nicht hervor. auf der anderen seite kann ich verstehen, dass jemand aus der werkstatt dir evlt auch einfach keinen roman schreiben möchte für teile deren name und relevanz dir sowieso nichts sagt.
ein und ausbau ca 250€ kommt hin. sind halt 4 stunden arbeit.
das nadellager für die kurbelwelle kostet ca 7 € (tk carparts)
der dichtring für die kurbelwelle 9€ (oder komplett mit dem dichtflansch ca 30€. keine ahnung ob der zwingend neu sollte)
eine sachs kupplung für den jx/ky/cs diesel kostet 160€ bei tk-cartparts. nimmst du mal die sachs nummer 3000162001 wirst du sehen, dass sie sogar unter 100€ zu haben ist (original von sachs). das ist die komplette kupplung bestehend aus scheibe, druckplatte, ausrücklager.
soweit ich weiß, gehört bei dir an den aaz die ganz normale jx/cs/ky kupplung dran.
tk bietet auch noch eine für aaz an - diese ist teurer, mit 228m etwas größer - kann jedoch nur verbaut werden, wenn du auf tdi kupplung und tdi getriebeeingangswelle umbaust. ich glaub bei einem serienmäßigem aaz mit 75 ps oder einem aaz mit jx anbauteilen (ca 82ps) ist das nicht notwendig, macht eher bei einem getuntem aaz (mit ladeluftkühler richtung 100ps oder mehr) sinn.
sprich 300€ für die kupplung ist viel zu teuer.
mag sein dass vw dieses geld für die kupllung haben möchte aber im zubehör ist sie halt günstiger. und eine sachs oder luk kupplung ist sicherlich nichts schlechtes. (vw verkauft dir da auch nichts anderes mit dem unterschied das auf dem karton oder bauteil evtl noch deren vw teilenummer steht)
was den repsatz für das schaltgestänge angeht:
den gibt es hier für 42,90€ bucht 151327332054 (letzer preis bei vw war irgendwas um 45€. dann war er irgendwann ausverkauft. mag sein, dass er dort jetzt 80€ kostet).
vermutlich brauchst du auch gar nicht den gesamten repsatz. oft dürfte es ausreichen den kleinen repsatz zu verbauen 150880688647
(da sind die beiden halbkugeln und halbschalen drin. der gummiring kann mast original bleiben, die platte auch, die federn ebenso. die 2 kleine schwarzen buchsen kann man neu machen - die bekommt man auch einzeln notfalls).
letztendlich ist der repsatz natürlich nicht alles was man am schaltgestänge reparieren kann. bei der 5gang kulisse hast du ja diesen rastbolzen. da kommt eine dichtung drüber - meistens ist die defekt,wird rissig und liegt irgendwann in der reserveradwanne - diese kostet glaub alleine ca 17,50€ kostet (251711248A) und auf der gegenseite noch eine kleine Gummikappe (die auch gerne defekt ist)
desweiteren hast du noch 2 führungsbuchsen unterm fahrzeug. eine nahe tank und eine hinten vorm getriebe. die kann man bei bedarf ersetzen. die hintere läßt sich evtl mit dichtungen versehen (gibt es baujahrbedingt mit oder ohne. wenn man da schonmal dran ist würd ich direkt 'mit' verbauen)
hinten gibt es dann noch kugelkopf (am getriebe) und die pfanne (am schaltgestänge). sollte die neu müssen kosten die auch nochmal ganz gut geld. (keine ahnung ob für kugel und pfanne irgendwo sollmaße dokumentiert sind). eine dichtung sitzt da auch noch drüber.
alles in allem:
->die Teilepreise erscheinen mir recht hoch. wenn das 'ne Werstatt ist die generell Busse macht und die einkaufsquellen kennt sind die Preise schlichtweg frech, wenns eine normale Werkstatt ist dagegen verständlich - die haben halt nicht die Zeit günstig nach teilen zu suchen sondern verlassen sich auf ihre ständigen lieferanten (da ist dieses oder jenes evtl teurer. sie wissen aber dass sie das teil am nächsten tag oder noch am selben geliefert bekommen. haben evtl pauschalrabatte die sie zusätzlich als gewinn einstreichen können usw)
->ansonsten ist die antwort die du da bekommen hast ganz sicher schlüssig und kompetent.
->das mit der garantie/gewährleistung bzgl des 1.9er ist halt 'nen schwieriges thema. man sagt die t3 getriebe sind bis ca 200nm standfest. sie unterscheiden sich halt technsich auch kaum - sprich eines vom 112ps wasserboxer 160newtonmeter, ist technisch quasi nicht anders als eines vom 1.6td (140newtonmeter). ein aaz hat wohl mit 75ps ca 150newtonmeter und mit jx anbauteilen vielleicht nochmal 10newtonmeter mehr oder so(also 160) - sprich eigenltich sollte das ein t3 getriebe locker abkönnen - wenn es schnell wieder kaputt ist liegt es also nicht am aaz. garantie oder gewährleistung geben dir da aber trotzdem vermutlich nur diejenigen die einen solchen motorumbau selbst auch anbieten (oder speziell bei ihren getrieben mit dazuschreiben bis wieviel ps/nm man die zu verwenden hat).
->da für den simmering motorseitig und auch die kupplung das schwungrad runter muss sollten sie neue schwungradschrauben verbauen (zumindest sieht das glaub vw so vor. unser werkstattmeister hätte wohl auch die alten wieder eingebaut und sah mich verwunder an warum ich da neue möchte. ich hatte gelesen es wären wohl dehnschrauben und eben zu ersetzen - keine ahnung was nun stimmt)
->was die arbeitszeit angeht: für das thema schaltgestänge kommt da sicher nochmal erheblich was hinzu. das werden so 1-2 arbeits stunden extra sein (ich glaub in einer schaft man das nicht. zumindest nicht wenn man es nicht schon ein paar mal am t3 gemacht hat). wenn man sich ganz blöd anstellt kann es auch noch länger dauern (aber das sollte man einer werkstatt erstmal nicht unterstellen)
sprich wenn du alles genannte dort machen läßt biste wohl schnell mal richtig richtig geld los.
daher sagt man auch: wer 'nen t3 hat sollte das schrauben lernen. selbst wenn du dich an getriebe ein und ausbau nicht ranwags so ist zumindest das thema schaltgestänge, schaltkulisse nicht zu schwierig. 'nen nachmittag zeit und ordentlich dreckpfoten mußt du halt dann einplanen.
es hat wie gesagt mit dem getriebetausch nicht unmittelbar was zu tun. kann also auch separat erledigt werden (aber wenn es eh die werkstatt machen soll dann direkt mitmachen. dann muss er nicht ein weiteres mal dorthin)
1500+++ für nen überhohltes 3H. also da würde ich lieber das eigene getriebe überhohlen lassen und gleich an den AAZ anpassen lassen. kostet sicher auch nen paar Euro. hast aber mehr freude dran. ich denke mal da wird sich preislich auch nicht soo viel tun. einfach mal bei den T3 getriebe spezis anfragen.
olli