ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebe TT schaltet im kalten Zustand komisch

Getriebe TT schaltet im kalten Zustand komisch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 16:47

Hallo Leute,

Ich bin stolzer Besitzer eines A6 3.0 TDI und habe folgendes Problem, Wenn ich im kalten zustand ganz ruhig anfahre dann gib es einen kleinen aber spürbaren Ruck vom 2 in 3 und 4.

Was kann da los sein, er hat erst 62 Tkm runter?

 

Eines ist mir noch aufgefallen, wenn ich im kalten Zustand ruhig losfahre dann habe ich es manchmal, dass der Motor ohne Erhöhung der Beschleunigung meinerseits auf einmal einen Schub bekommt.

Das dauert zwar nur einen Bruchteil einer Sekunde an aber irgendwie finde ich das schon komisch.

Kennt das irgendeiner von euch, oder hatte es schon mal

DANKE!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann der Überbrückungskupplung im Wandler sein.

Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 14:46

Hallo,

das ist aber nur im kalten Zustand.

Ich habe gehört, wenn ich das getriebeöl wechseln würde, dann soll das Problem verschwinden, stimmt das??

Weißt du zufällig, bei wieviel Tkm man das getriebeöl wechseln soll?

Gibt es an der Hinterachse irgend ein Öl das man beim Getriebeölwechsel mit tauscht?

Danke

Öl in Getriebe wird nicht gewechselt ausser MT.

Ölspülung kann mann versuchen, hat schon in manche Fälle geholfen.

Zitat:

Original geschrieben von Hansyii

Öl in Getriebe wird nicht gewechselt ausser MT.

Ölspülung kann mann versuchen, hat schon in manche Fälle geholfen.

Komisch, meiner (3,0TDI quattro TT 01/2007) braucht alle 60.000km einen Ölwechsel laut Audi (5l). Manche aber auch erst alle 120.000km.

MFG

Hat er das schon immer ??

Hast du ihn schon so gekauft ??

Evtl. hilft ein Softwareupdate.

Durch was aber schon viele Fehler behoben wurden,ist das Wechseln des Getriebeölfilters !!!

Zitat:

Original geschrieben von hr.hofer

Zitat:

Original geschrieben von Hansyii

Öl in Getriebe wird nicht gewechselt ausser MT.

Ölspülung kann mann versuchen, hat schon in manche Fälle geholfen.

Komisch, meiner (3,0TDI quattro TT 01/2007) braucht alle 60.000km einen Ölwechsel laut Audi (5l). Manche aber auch erst alle 120.000km.

MFG

Huuuh, wo steht das?

bei mir steht im Serviceplan nichts.

Und meiner ist auch von 01-2007

Bei mir auch nicht, ich Sprach aber den :) an und er meinte anhand der Kennzahl (WAUZZZ...) zu erkennen, wann das gemacht werden müsste.

Ich werd nochmal nachfragen...

MFG

Von einem Softwareupdate der TT würde ich abraten, wenn es wirklich keine größeren Probleme gibt. Grund dafür ist, dass mit der neuesten Getriebe-Software die Temperatur angehoben wurde, wie lange sich die TT im Wandler befinden soll und noch keinen 100%igen Kraftschluss herstellt. Dies wurde von vorher 10°C auf nachher 40°C erhöht. Der Unterschied ist schon eklatant, da sich die TT gerade bei kalten Wetter viel länger im Wandler-Betrieb aufhält und das ist meiner Meinung nach echt nervig (permanent hohe Drehzahlen ohne entsprechende Beschleunigung).

 

Versuch mal die Adaptionswerte deines 4F neu anlernen zu lassen. Dass kann bereits etwas helfen, gerade wenn das Öl schon etwas älter ist und sich von der Konsitenz her ein wenig verändert hat.

 

Der Öl-Wechsel bei einer TT ist auch nicht trivial, könnte allerdings auch helfen. Da kann es bei einigen Händlern zu Problemen führen, da es nicht nur ein Auffüllen ist wie beim Motor-Öl. Dies wird mit laufendem Motor und offener Öl-Einfullschraube durchgeführt und muss Temperaturabhängig durchgeführt werden. Dies sollte man nur Händler durchführen lassen, denen man vertraut und weiß dass Sie gute Arbeit leisten. Die Adaptionswerte sollten auch hiernach neu angelernt werden.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Dies wurde von vorher 10°C auf nachher 40°C erhöht. Der Unterschied ist schon eklatant, da sich die TT gerade bei kalten Wetter viel länger im Wandler-Betrieb aufhält und das ist meiner Meinung nach echt nervig (permanent hohe Drehzahlen ohne entsprechende Beschleunigung).

Interessanter Hinweis. Schon beim VFL hatte mich dieser Effekt genervt. Sehe nun mit etwas "Sorge" dem Neuen entgegen (Auslieferung KW47)... Da die Temperatur einen direkten Einfluss auf die Ölviskosität hat, kann es allerdings auch sein, dass beim FL TT ein anderes Öl (als beim VFL) verwendet wird, das einen etwas anderen Viskositätsindex (Viskositätstemperaturabhängigkeitsverlauf) hat, und dessen Betriebstemperatur (und damit optimaler Arbeitsbereich) erst bei 40°C beginnt. Tatsache ist aber auch, dass während dieser Hochfahrzeit der Wirkungsgrad sehr schlecht ist und deswegen der Verbrauch über Normalmaß ansteigt...

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Versuch mal die Adaptionswerte deines 4F neu anlernen zu lassen. Dass kann bereits etwas helfen, gerade wenn das Öl schon etwas älter ist und sich von der Konsitenz her ein wenig verändert hat.

Bin mir nicht sicher, ob sich beim Wandleröl das Viskositätsverhalten im Laufe der Zeit ändert. Denn sonst müsste man ja auch hier einen Ölwechsel ab einer bestimmten Betriebszeit vorsehen.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Dies wurde von vorher 10°C auf nachher 40°C erhöht. Der Unterschied ist schon eklatant, da sich die TT gerade bei kalten Wetter viel länger im Wandler-Betrieb aufhält und das ist meiner Meinung nach echt nervig (permanent hohe Drehzahlen ohne entsprechende Beschleunigung).

Interessanter Hinweis. Schon beim VFL hatte mich dieser Effekt genervt. Sehe nun mit etwas "Sorge" dem Neuen entgegen (Auslieferung KW47)... Da die Temperatur einen direkten Einfluss auf die Ölviskosität hat, kann es allerdings auch sein, dass beim FL TT ein anderes Öl (als beim VFL) verwendet wird, das einen etwas anderen Viskositätsindex (Viskositätstemperaturabhängigkeitsverlauf) hat, und dessen Betriebstemperatur (und damit optimaler Arbeitsbereich) erst bei 40°C beginnt. Tatsache ist aber auch, dass während dieser Hochfahrzeit der Wirkungsgrad sehr schlecht ist und deswegen der Verbrauch über Normalmaß ansteigt...

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Versuch mal die Adaptionswerte deines 4F neu anlernen zu lassen. Dass kann bereits etwas helfen, gerade wenn das Öl schon etwas älter ist und sich von der Konsitenz her ein wenig verändert hat.

Bin mir nicht sicher, ob sich beim Wandleröl das Viskositätsverhalten im Laufe der Zeit ändert. Denn sonst müsste man ja auch hier einen Ölwechsel ab einer bestimmten Betriebszeit vorsehen.

Genau, der Verbrauch ist bei mir seitdem auch gestiegen und die Veränderung der TT-Software war aus genau deinem zuerst genannten Grund. Es wurde eine Getriebe-Spülung durchgeführt und das "neue" Öl (grün) mit anderer Viskosität eingefüllt. Daher musste auch die Getriebesoftware angepasst werden. So viel ich weiß gibt es aber bei den FL Modellen widerum eine neuere Software die bei den VFL Modellen gar nicht verfügbar ist. Damit sollte das Problem der erhöhten Temperatur eigentlich wieder beseitigt sein. (Der Verbrauch ist bei mir seitdem auch ganz schön gestiegen, obwohl ich selten Strecken unter 15 km fahre)

 

Zu Punkt 2 habe ich gehört dass einige Händler empfehlen nach einer relativ hohen Laufleistung oder nach einem gewissen Alter das Getriebeöl wechseln zu lassen. Die Füllung des Getriebes auf "Lebenszeit" bedeutet dann so viel wie bis ca. 200.000 km. Wobei ich dir Recht gebe, dass die Veränderung der Viskosität des Öls mit dem Alter sicherlich nicht so gravierend ist, wie die Veränderung mit einem anderen Öl.

Moin, Quattrofever!

Danke für die beruhigenden Worte für FL TT Fahrer! ;)

Ein kleiner "Trost" für die "VFL-Dicköl-TT" Fahrer könnte sein, dass das neue Öl bei hohen Betriebstemperaturen weniger Schlupf. bzw. Panschverluste zulässt (weil hochtemperaturviskoser) und damit einen Beitrag zu verbesserten Durchzugs-eigenschaften bei höheren Speeds, z.B. Autobahn nach Baustellenausfahrten, letzter Gang von 100 auf 160, leistet (mein alter 05er 3.0l TDI TT war in dieser Hinsicht relativ bescheiden, von den 450Nm konnte man unter diesen Umständen nicht das ganze Potenzial zu spüren...) und womöglich auch eine bessere Höchst-geschwindigkeitsstabilität bietet. Letzteres wurde ja besonders bei den 2005er Modellen (3.0l TDI) bemängelt und zumindest teilbehoben mit einen Update der Software zur Motorsteuerung.

Gruß, EffDee

Ah, das wirds sein. Auf Grund des Softwareupdates wird ein neues Öl notwendig sein und dadurch d´natürlich der Wechsel (und das wird bei Audi im System drinnen stehen.

MFG

Zum Thema TT vFL und FL kann ich mal meine Eindrücke schildern da ich gerade einen FL 3,0TDI als Leihwagen habe und selber einen vFL TT aus 2008 fahre.

Meine TT läuft so ganz okay ist nur manchmal bei Teillast bis 3/4 Lastbeschleunigungen etwas unentschlossen zwischen Wandler und Wandlerregelbereich, zu sehen an der Drehzahl beim Beschleunigen z.B. aus einem Kreisverkehr heraus.

Die TT im FL nutz meines erachtens nach weniger den Wandler und Wandlerregelbereich und schließt schneller die Wandlerüberbrückung was sich natürlich positiv auf die Kraftenfaltung auswirkt. Jetzt kommt aber mein "aber". Ich bin der meinung das die TT dadurch auch spürbarer schaltet. Dies ist in meinen Augenaber nicht schlimm und fand selber das Verhalten der TT im FL dem Motor und seiner Leistungsfähigkeit angepasster als bei den vFL Modellen.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen.

Gruß

am 14. November 2014 um 8:35

hallo habe mal ne frage bin jetzt seit 5 monaten Audi besitzer !

habe ihn gebraucht gekauft und bin recht zufrieden!

In letzter zeit (2 Wochen) ist die Umgebungsthemperatur nun bei 10-15° C .

Seit dieser Zeit kommt mir vor als würde das getriebe wen der motor kalt ist bei den schaltübergängen etwas brummen! sobalt der wagen 90°C hat ist alles weg !

Von was kann das kommen?

Muss ich mir sorgen machen?

LG Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebe TT schaltet im kalten Zustand komisch