Getriebe Tts 8s Roadster
Hallo Leute
Ist im Tts Roadster (2015) das dq 250 oder das dq500 verbaut
Getriebe Kennung ist RGE.
Habe Niergends was gefunden sollte doch was sein Schande über mein Haupt
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@olli190175 schrieb am 16. März 2016 um 11:15:41 Uhr:
Also, im TTS ist definitiv das DQ250 eingesetzt.
Das verträgt gem. Spezifikation ein maximales Drehmoment von 350 Nm (Dauerbelastung).
Gruß Olli
Hallo,
das halte ich für ein Gerücht, dass das Getriebe 350Nm Dauerbelastung aushält.
Ein Getriebe wird nach Lastkollektiven ausgelegt.
Außerdem gibt es von den DQ250 verschiedene Typen 02E und im neuen TT z.B. 0D9.
Mal ein Zitat eines Ing aus dem Werk:
Naja, nur wirst Du in den anderen Drehzahlbereichen wohl auch über dem Serienmoment liegen. Das maximale Eingangsmoment ist ja nur ein grober Anhaltspunkt. Im Prinzip wird ein Getriebe ja mit Lastkollektiven ausgelegt. Das heißt z.B.
5% Fart im 1. Gang
10% Fahrt im 2. Gang
20% Fahrt im 3. Gang
30% Fahrt im 4. Gang
15% Fahrt im 5. Gang
20% Fahrt im 6. Gang
Dann gehts weiter für jeden Gang, z.B. 3.Gang:
X Zeiteinheiten mit 100Nm
Y Zeiteinheiten mit 150Nm
.
.
.
Z Zeiteinheiten mit 350Nm
usw. usw.
Was ich damit sagen will ist, dass ein Getriebe auch wenn das max. Eingangsmoment 280Nm sind, nicht dauerfest für 350Nm ist. Ein Getriebe dass das wäre würde bestimmt 3mal so schwer sein. Das Lastkollektiv ist das entscheidende. Wenn man ein gechipptes Fahrzeug hat, so ist es für gewöhnlich so, dass in jedem Drehzahlbereich das Moment höher ist als Serie (ist ja so gewollt). Dadurch wird das Durchschnittliche Moment im Lastkollektiv auch erhöht. Das Getriebe wird also auch stärker belastet, wenn Du nicht ständig die 390Nm abrufst.
Natürlich ist mir auch klar, dass die gechippten Fahrzeuge nicht alle ständig mit Motor oder Getriebeschaden liegen bleiben. Das liegt daran, dass unsere Lastkollektive schon sehr stark überzeichnen und damit nicht die tatsächliche Beanspruchung des Kunden wiedergeben. So ist z.B. im Lastkollektiv auch Anhängerfahrt vorgesehen, die beim TT ja gar nicht vorkommt (MQ350 gibts halt auch im Passat).
Nichts desto trotz glaubt man garnicht, wieviele defekte Getriebe in Kassel zur Analyse eingehen und eindeutige Anzeichen von Überlastung zeigen. Seltsamerweise sind es sehr oft Getriebe aus Diesel oder Turbofahrzeugen, ganz selten Saugmotoren... Leider lässt sich Chiptuning nicht so einfach nachweisen. Ein Schelm wer böses denkt
Was ich damit sagen will ist, dass ein Getriebe auch wenn das max. Eingangsmoment 450Nm sind, nicht dauerfest für 500Nm ist. Ein Getriebe dass das wäre würde bestimmt 3mal so schwer sein. Das Lastkollektiv ist das entscheidende. Wenn man ein gechipptes Fahrzeug hat, so ist es für gewöhnlich so, dass in jedem Drehzahlbereich das Moment höher ist als Serie (ist ja so gewollt). Dadurch wird das Durchschnittliche Moment im Lastkollektiv auch erhöht. Das Getriebe wird also auch stärker belastet, wenn Du nicht ständig die 500Nm abrufst.
Zitatende.
Gruß
TT-Eifel
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Das DQ500 ist ein 7Gang-Getriebe.
Das DQ250 wiederum soll nur bis 350nm ausgelegt sein.
Jetzt bin ich auch verwirrt. Was steckt in unseren 2.0ern ?
Hallo alle 4 Zylinder haben den Motor Quer VERBAUT DIE haben das dq 250 verbaut 5 und 6 Zylinder sind die Motoren längst die haben dq 500 hi
Der Golf 7 r hat aber das dq500 und ist ein 4 Zylinder
Das Leben kann hart sein
????
Zitat:
@Ralle2015 schrieb am 14. März 2016 um 23:08:28 Uhr:
5 und 6 Zylinder sind die Motoren längst...
Wow, der 5 Zylinder im TTRS oder RS3 ist also längs (ohne t) verbaut? Is ja´n Ding...
Er fuhr doch schon herum, dann kann er doch auch nur längst verbaut sein ??
Der 1.8er hat auch vier (etwas kleinere) Zylinder, dafür einen Gang mehr, also die 200er-Version...
Hallo
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So gerade Anruf von Audi bekommen ! Ralle hat recht ! Dq 250 im r wie beim tts
Oben wurde erwähnt, dass das doch wohl nur bis 350 Nm ausgelegt ist. Wie passt das, dass der TTS bspw. offziell mit 380 Nm läuft?
Kapier ich auch nicht. Aber ich habe die Info mit den 350nm aus dem Web. Vielleicht ist sie falsch. Vielleicht ist sie aber auch der Grund warum das Drehmoment des TTS künstlich gedeckelt scheint (nur 10nm mehr als der TT 2.0).
Achtung, das ist nur wilde Spekulation meinerseits.
Kann auch irgendwie nicht stimmen, sonst wäre jede Erhöhung des Drehmoments durch chippen eine Zeitbombe im DSG.
Also zurück zu "kapier ich net" ....
Selbst der Diesel hat ja nicht mehr, dass kann also schon stimmen.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 15. März 2016 um 18:17:19 Uhr:
Selbst der Diesel hat ja nicht mehr, dass kann also schon stimmen.
Info dazu: Den Diesel gibt es nur als Handschalter, nicht mit DSG.
Zitat:
@Dofel schrieb am 15. März 2016 um 19:21:11 Uhr:
Zitat:
@marc4177 schrieb am 15. März 2016 um 18:17:19 Uhr:
Selbst der Diesel hat ja nicht mehr, dass kann also schon stimmen.
Info dazu: Den Diesel gibt es nur als Handschalter, nicht mit DSG.
Stimmt natürlich