Getriebe u. Differenzial
Hallo zusammen,
habe einen E240T , 12/99 ( S 210.261 ) 125 Kw. Mit dem Getriebe, mech. 6-Gang und Differential habe ich Probleme. Getriebe hakelt beim schalten, schnellen Gangwechsel sollte ich besser vermeiden und Diff. verliert Öl. Könnte ein Ölwechsel bei beiden für eine Besserung sorgen?. Wenn ja, welches Öl sollte ich nehmen und ist es ratsam auch Zusätze zu verwenden und wenn ja welche?. Wäre nett wenn mir diesbezüglich jemand weiterhelfen könnte. Für jeden ernstgemeinten Tipp schon mal vielen Dank. Laufleistung aufgerundet 134.000km.
Gruß
MTU
Beste Antwort im Thema
Neues Öl für Hinterachsgetriebe
Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.
Bezeichnung: Titan EG 50 10 D
Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)
Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim
Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:
HAG-Größe Fortschrittzahl
185 3599191
187FE 1
198 1 451 082
210E 442 288
240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)
Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.
Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.
beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor. Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen. Lüftungsventil wechseln. Ringschlüsselweite 17. Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.
Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.
Zum Getriebe kann ich Dir keine Auskunft geben.
Gruß Horny1
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33 Antworten
Hallo,
mein Differential verliert an der linken Seite Öl,
wollte wissen ob das erneuern des Simmering's
leicht geht, oder stimmt es, das die ganze Hinterachse zerlegt werden muss?
Danke .........
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Es wurde hier schon davon berichtet, dass nach einem Ölwechsel im Differential auch die Leckstellen weg waren...
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
moin,
da würde ich dann gleich ölverlust-stop von liqui moly mit einfüllen. oft rettet das noch was! als öl empfiehlt sich das castrol 75W140 für sperrdiff.s. dieses ist auch lt. sternendocktor das beste auf dem markt derzeit.
ciao
ulf
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Genau... habe auch einen Ölwechsel machen lassen mit
Castrol SAF-XJ SAE 75-W140 und das Entlüftungsventil gängig gemacht. Seitdem pulvertrocken...
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Sollte ich wohl auch mal langsam nachholen.
Wie gross ist denn die Füllmenge des Diffentials?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Moin.
Bei mir waren's so ungefähr 1,4l. Hatte mir 3 Fläschen à 500ml besorgt und es ist kaum etwas übrig geblieben.
Einen Schönen Tag
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Entlüftungsventil ???
Wo ist denn das? Das habe ich nicht gängig gemacht, vielleicht liegt es daran, das meins auch nach der Premium-Behandlung immer noch sabbert.
Danke
Reiner
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Hallo Reiner,
die Entlüftung findest Du am Diff. hinten oben. Also von hinten auf das Diff. schauen, da ist oben mittig eine Art Rohrstück mit einer Kappe eingeschraubt. Dieses rausschrauben und reinigen oder erneuern (ca. 10 Euronen).
mfG
Uwe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Hallo,
vielmals danke für eure Tip's, werde es folgen.
Grüße
A. Kutun
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
hi,
also ich würde auch erstmal nen ölwwechsel machen^^
und falls der simerring neu muss....
mach ihn neu ist nich viel arbeit
Das mit der achse ist quatsch....
man muss nur die schrauben ander kardanwelle Hardyscheibe das ist die gummischeibe am differntial lösen und die kardanwelle vond em diffi entfernen.
Das differential ist mit 3 schrauben ander achse fest getriebe heber drunter schrauben ab und du kannste s absenken....
dann wenn an der seite der simerring hinne ist muss die jeweilige Antriebswelle abgeschraubt und zur seite gedrückt werden
Simering erneuern und alles zusammen....
Das war´s
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Hallo sharif211187,
muss ich unbedingt den Diffi absenken?
reicht es nicht, ween ich nur die schrauben löse von der
Antriebswelle?
MfG
A. Kutun
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
ne ich glaube nich weil nich genug platz ist da oben es zur seite zu drücken versuchen kannste es.....
und so kannste auch gucken wenn dues abgesenkt hast, ob es hinten am deckel auch öl werliert (machdie gerne) ansonsten die dichtung uch^^
hoffe, konnte dir hlefen
gruß
bei fragen rund um w210 und w124 mich fragen habe jahre lang an mb-Taxen geschraubt^^
icq:344262790
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Hi sharif,
danke für deine ratsamen Tip's, werde sie folgen und
wenn ich fragen habe zu Reparaturen werde ich dich
anschreiben ........
es ist super das es noch solche Menschen gibt :-))))
Danke&Gruß
A. Kutun
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]
Hier muss unterschieden werden, ob es seitlich an einem der Beiden Seitenflanschen ölt oder am Halslager.
Halslager kann man im eingebauten Zustand wechseln (optimal:Reibwert bestimmen) Seitliche Wellendichtringe nur im ausgebauten Zustand. Hier muss der Deckel ab, um die Sicherungsringe von den Achsstümpfen entfernen zu können, um diese dann seitlich herausziehen zu können und die Wedis zu wechseln, dabei kann dann auch bequem das Entlüftungsrohr (kein Ventil) gereinigt werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Differential-Simmerring austauschen' überführt.]