ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe überhitzt und PDC defekt?

Getriebe überhitzt und PDC defekt?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 12:21

Moin,

so mal wieder was neues. Letzte Wocheam 04.01.17 bin ich morgens in mein ar***kaltes Auto gestiegen hab auf "D" gestellt bin 3 Meter gerollt und dann kam "Getriebe überhitzt - Fahrweise anpassen", diese Meldung war aber nach weniger als einer Sek wieder weg, konnte sie nicht mal lesen. 500m später kam sie ein zweites mal und nochmal 100m später ein drittes. Nur deshalb konnte ich Stück für Stück lesen was da stand, so schnell war es wieder weg.

Also habe ich direkt bei Audi angerufen und für übernächsten Tag nen Termin bekommen. Am 04.01 bin ich dann noch 50 km gefahren ohne Meldung.

Am 05.01 kam die Meldung nach 2 km fahrt noch 2 mal, einmal für ne halbe Sekunde das nächste mal das erste mal länger für evtl. 10 Sek inkl. Leistungsabfall.

Am 05.01 bin ich weitere ca. 200km ohne iwas gefahren.

Am 06.01 ca. 50km gefahren ohne iwas dann zu Audi. Die haben den Speicher ausgelesen da war der Fehler vom 04.01 3 mal hinterlegt, vom 05.01 war angeblich gar nichts im Speicher.

Als Probleme war angegeben, Tuning, Fahrweise oder Ölpumpe oder sowas habs nicht mehr genau in Erinnerung. Der aus der Werksatt meinte ich lösche den Fehler weil so selten wie das war denkt er nicht das da größer was defekt ist.

Seitdem bin ich ca. 500-600km gefahren ohne irgendetwas. Heute stand das Auto von 07:00 Uhr bis 12:30 in der Kälte und wurde nicht bewegt. Um 12:30 fahre ich zum Bäcker 2 km, und beim wieder losfahren wieder diese Meldung.

Was könnte das ganze sein? Hab 80€ für das Auslesen bezahlt ohne Ergebnis, das würde ich mir gerne ein zweites mal sparen...

Außerdem geht mein PDC plötzlich nicht mehr. Auch beim Bäcker habe PDC vorne hinten + Kamera vorne und Hinten.

Beim Becker den Rückwärtsgang eingelegt PDC geht an mit Bild 1 Sek später ein langes Tüüt PDC knopf Blinkt und das Bild ist weg geht auch nicht mehr an, kein PDC keine Kamera nix...

Evtl habter ja dafür auch ne Idee.

Kann das jeder auslesen oder nur Audi? Wenn nicht nur Audi gibt es zufällig jmd. aus der Region Kaiserslautern- Birkenfeld/Idar-Oberstein- Trier

Danke euch :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

80 € für das Auslesen finde ich ziemlich hart. Hast du das Auto dort gekauft?

frslo

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:41

Finde ich auch und neun habe ich nicht dort gekauft ...

Nachtrag: Nach 60 Minuten auf dem Parkkplatz geht PDC und Kameras wieder -.-

Auto auslesen wird in meinem AH Kostenlos gemacht... sogar 10min vor Ladenschluss. PDC könnte Kabelbruch sein, oder ..., oder..., oder... ...am besten du suchst dir jemanden mit VCDS zum Auslesen, der Sagt dir zumindest WAS es ist und zieht dich nicht mit 80 €uro über den Tisch. Beim Getriebe tippe ich auf den Sensor... Aber auch den kann man mit VCDS Auslesen und Testen (erweiterte Messwerte > Getriebe Temp). Wenn dies Wert unplausiebel ist könnte man einen Tausch erwägen.

Welchen Motor/BJ hast duv bzw. hast du S-Tronic? Hatte genau das selbe...

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 14:52

Hi,

ist ein 3,0 TDI 245PS Bj. 11/2011

Was war es bei dir letztendlich und was hat es gekostet?

Habe keine Garantie mehr...

Getriebeöl wurde im 60k Intervall getauscht!

Danke

Hatte den selben Motor, exakt mit der selben EZ. Bei mir kam der Fehler letztes Jahr bei 155tkm, gibt hier einen Thread von mir dazu. Das Problem ist irgendein Elektronik-Teil IM Getriebe, muss komplett ausgebaut und geöffnet werden. Das Problem ist bekannt und es gibt einen Reparatursatz von Audi dazu. Hat bei mir damals mit Gebrauchtwagengarantie (keine Arbeitszeitkosten, 60% Materialkosten waren zu zahlen) 350€ gekostet. Ohne Garantie wären es glaube ich 1,5-2.000 gewesen. Bei Gelegenheit suche ich dir später den Thread raus

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 15:10

Hi Danke dir,

den Thread habe ich schon gefunden wurde nur nich so 100%ig schlau daraus. Ist der Rep. Satz Leiterfolie für Schieberkasten oder sowas glaube ich.

Danke dir dann kann ich mich ja schonmal drauf vorbereiten.

Ist Kulanz in so einem Fall ein Thema - wenn ich schon höre "Das Problem ist bekannt" könnt ich direkt schon wieder platzen.

Ist das ein Sensorisches Problem, dass ich bis zu meinem Werkstatttermin am 24.01 noch fahren kann oder sollte ich mir lieber nen Leihwagen holen?

Danke

am 12. Januar 2017 um 15:30

Was dein PDC-Problem betrifft so habe ich genau das auch seit ein paar Tagen. Ein Auslesen brachte keine Fehlermeldung und so bin ich doch ein wenig überrascht. Was aber interessant ist: Das Problem ist erst bei kalten Temperaturen aufgetreten und nur unregelmäßig. ABER meine Frau (Fahrerin des Wagens) hat festgestellt, dass es nur auftritt wenn sie bei kaltem Auto einsteigt und dann sofort losfährt. Wartet sie aber ein paar Sekunden vom Motorstart bis zum Losfahren (ca. 30-45 sec) tritt der Fehler nicht mehr auf. Ich hatte schon einen Geber im Getriebe im Verdacht aber diesen Gedanken wieder verworfen, da bei Auftreten des Fehlers die Rückfahrleuchten einwandfrei funktionieren.

Zitat:

@Nebuchad1983 schrieb am 12. Januar 2017 um 16:10:08 Uhr:

Hi Danke dir,

den Thread habe ich schon gefunden wurde nur nich so 100%ig schlau daraus. Ist der Rep. Satz Leiterfolie für Schieberkasten oder sowas glaube ich.

Danke dir dann kann ich mich ja schonmal drauf vorbereiten.

Ist Kulanz in so einem Fall ein Thema - wenn ich schon höre "Das Problem ist bekannt" könnt ich direkt schon wieder platzen.

Ist das ein Sensorisches Problem, dass ich bis zu meinem Werkstatttermin am 24.01 noch fahren kann oder sollte ich mir lieber nen Leihwagen holen?

Danke

Ja, Leiterfolie für Schieberkasten stimmt. Bzgl. Kulanz kann ich dir leider nichts sagen, hatte noch nie was wo ich darum ansuchen können hätte, dafür kaufe ich meine Autos mit viel zu hohen km-Ständen... Einen Versuch ist es bei dir aber sicher wert. Garantie/Gewährleistung hast du nicht mehr?

Meinem Verständnis nach ist das rein sensorisch, ich bin monatelang damit gefahren und das war kein Problem (abgesehen davon, dass es ziemlich nervt). Schlimmstenfalls hast du einen kurzzeitigen Leistungsabfall / keine Gasannahme für 1-2 Sekunden - Riskante Überholmanöver habe ich damit dann nicht mehr gewagt - Sonst aber wie gesagt kein Problem damit zu fahren :)

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 18:02

Alles klar Danke dir für die Antwort!

Ich fahre also mal weiter bis zu meinem Termin und dann sehe ich weiter was da herauskommt.

Grüße

Gerne, berichte dann was herausgekommen ist. Wann ist der Termin?

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 22:40

Termin ist am di in einer Woche glaube ist der 23/24 oder so

Zitat:

@frslo schrieb am 12. Januar 2017 um 15:12:57 Uhr:

80 € für das Auslesen finde ich ziemlich hart. Hast du das Auto dort gekauft?

frslo

Genau das war damals der Grund, warum ich mir VCDS angeschafft habe.

foto deiner fehler bitte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Getriebe überhitzt und PDC defekt?