ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Getriebe überholen & langer 5.Gang

Getriebe überholen & langer 5.Gang

Themenstarteram 22. März 2006 um 22:42

Ich habe nun endlich passende Übersetzungen für das 5 Gang Getriebe gefunden mit Hilfe von Elmo-TT.

Die Unterschiede findet ihr im Anhang.

Meine Frage lautet nun, was man beim Wechsel des 5.Ganges noch so alles tauschen könnte. Stichwort Reparatursatz... am besten mit Teilenummer und Preis.

;)

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. März 2006 um 8:10

Die Teilenummer 02A 311 361 ist nur ein Festrad, zu einer Übersetzung gehört aber immer noch ein Schaltrad.

Die Schaltradnummer ist 02A 311 158.

361 P / 158 S 31:37 = 0,838

361 N / 158 L 30:39 = 0,769

361 Q / 158 E 34:45 = 0,755

361 AD / 158 AE 29:39 = 0,744

361 AM / 158 AF 28:40 = 0,7

Ein Schaltrad kostet ca. 100,- €.

Der Gang in deiner Liste mit der Teilenummer 020 311 361 paßt auf keinen Fall, die Teilenummer und der Getriebekennbuchstabe sagen es schon, gehört zu einem 020- bzw. 02K-Getriebe.

Was du noch so alles tauschen könntest, z.B. das Nadellager und den Synchronring.

Ich habe noch einen kompletten Teilesatz mit einem Übersetzungsverhältnis von 28:40 = 0,7. Bei interesse einfach melden. :)

Themenstarteram 23. März 2006 um 13:06

Die Teilenummer 020 311 361 stammt aus einem Bora Getriebe, welches passen müsste.

Das Schaltrad für 02A 311 361 N müsste dann 02A 311 158 L sein. Kostet ca 115 Euro. Das würde die Sache ziemlich verteuern.

0.7 ist zu lang. Die beste Übersetzung ist meiner Meinung nach 0.769.

;)

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Die beste Übersetzung ist meiner Meinung nach 0.769.

;)

Warum? ;)

pie mal daumen = 0,769:D

Themenstarteram 23. März 2006 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von StudenTT

Warum? ;)

Sieht man in meiner Tabelle! ;)

Naja, der Durchzug leidet nur minimal und Topspeed ist top.

Spritverbrauch auf Langstrecke sinkt auch.

Mit 0.769 hat man übrigens die gleiche Übersetzung wie der 225er im 6.Gang.

;)

am 24. März 2006 um 5:59

In Deiner Tabelle seh ich nur Übersetzungsverhältnisse.

Wenn Du schon was am Getriebe optimieren willst, dass besorg Dir doch erstmal ne Leistungskurve von Deinem Motor. Dann kannste ein bisschen besser sagen, was Deiner Meinung nach die beste Übersetzung ist :)

Und außerdem weißte ja: Mehr Durchzug -> Fenster auf!

Themenstarteram 24. März 2006 um 9:22

???

Da ich das ungefähr abschätzen kann, dass mein Motor bei 5500 bis 6000 die höchste Leistung hat (da das ja bei eigentlich allen gechippten 225ern so ist), ist damit wohl alle gedankliche Arbeit erledigt. Weiterhin funktioniert diese Übersetzung bei den ungechiuppten 225ern ja scheinbar auch ganz gut, daher wird das bei mir auch nicht anders sein. Ich weiss es klingt blöd, aber ABT verkauft das auch so.

;)

am 24. März 2006 um 10:21

Wo wir einmal am diskutieren sind: ich brauche glaub ich einen langen 6. Gang. gibt's da ne Teilenummer? Macht es da Sinn, auch gleich einen längeren 5. reinzubauen für das gemütliche Cruisen? Ich meine, im 4. reichts ja zur schnellen Landstraßenhatz...

Themenstarteram 24. März 2006 um 11:51

Es gibt ein Diesel 6 Gang Getriebe, welches wohl auch HGP usw verwenden. Dabei reicht der 6.Gang dann rechnerisch bis 310 km/h bei 7000 Umdrehungen. Es kommt aber auch auf die Achsübersetzung an.

Der Getriebekennbuchstabe lautet ESW.

Hier kann man noch ein bissel mehr schauen.

http://www.doppel-wobber.de/

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

???

Da ich das ungefähr abschätzen kann, dass mein Motor bei 5500 bis 6000 die höchste Leistung hat (da das ja bei eigentlich allen gechippten 225ern so ist), ist damit wohl alle gedankliche Arbeit erledigt. Weiterhin funktioniert diese Übersetzung bei den ungechiuppten 225ern ja scheinbar auch ganz gut, daher wird das bei mir auch nicht anders sein. Ich weiss es klingt blöd, aber ABT verkauft das auch so.

;)

Naja, das ist ja nicht unbedingt billig und soll was bringen. Bevor ich den Aufwand treibe, würde ich halt lieber mal genau überlegen und nicht so pi mal Daumen irgendwas raten... so nach dem Motto "meiner Meinung nach könnte das gut sein und da irgendwo müsste die Höchstleistung sein und was danach kommt weiß ich eigentlich nicht so genau, aber wir machen das einfach mal so" :)

Wenn das mal eben so für ein paar Euro gemacht wäre, könnte man ja rumexperimentieren. Aber dafür gibts ja Software, die einem die Arbeit erspart. Aber das bringts halt nur, wenn man auch was über den genauen Leistungsverlauf weiß. Und mal ehrlich: Nur weil ABT das so verkauft, muss man sich ja nicht damit zufrieden geben :)

lass ihn! dann kann ich seine Kiste mal probefahren und entscheiden, ob ich das auch brauche:D

Mensch Flo, ist Dir die Vmax denn so wichtig? Ich möchte keinen Deut von meinem grandiosen Durchzugsvermögen im 5. Gang abgeben zugunsten einer VMax bzw. Verbrauchsvorteilen auf der Autobahn, die ich nur alle paar Wochen nutze und dann auch noch meist zw. den ganzen Schlürren kein Platz zum Gas geben ist. Dann lieber mehr Durchzug (nein, nicht den durch die offenen Fenster), damit ich möglichst häufig überhaupt über 200 km/h fahren kann:)

Stimmt :) Irgend ein Trottel muss ja immer testen :)

Themenstarteram 24. März 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

lass ihn! dann kann ich seine Kiste mal probefahren und entscheiden, ob ich das auch brauche:D

Mensch Flo, ist Dir die Vmax denn so wichtig? Ich möchte keinen Deut von meinem grandiosen Durchzugsvermögen im 5. Gang abgeben zugunsten einer VMax bzw. Verbrauchsvorteilen auf der Autobahn, die ich nur alle paar Wochen nutze und dann auch noch meist zw. den ganzen Schlürren kein Platz zum Gas geben ist. Dann lieber mehr Durchzug (nein, nicht den durch die offenen Fenster), damit ich möglichst häufig überhaupt über 200 km/h fahren kann:)

naja, sooo wichtig ist es mir nicht. es nervt mich nur, dass man über 200 in Drehzahlregionen kommt, die nicht mehr so angenehm sind und man hat auch keine Reserven mehr.

Wie schon gesagt, die Übersetzung würde dann der des 225ers im 6.Gang entsprechen. Sie senkt die Drehzahl zur Serie auch nur um 500 Umdrehungen. wenn man das mal in der Tabelle vergleicht, ist das nicht viel.

;)

am 25. März 2006 um 0:58

Mhmm

ich hab nen TT getriebe DZF mit 0.77 gangrad zu verkaufen ...so wie das aussieht. Mehr kann ich nach dem 01.04 sagen. Übrigens das Getriebe hat erst 15 tkm drauf.

Falls jemand interesse hat PN

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Getriebe überholen & langer 5.Gang