ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe Umbau (Automatik/Manuell)

Getriebe Umbau (Automatik/Manuell)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 21:47

Hallo zusammen,

ich könnte günstig einen 328i Coupe Bj 95 mit 100 tkm erhalten.

Das Problem ist das es ein Automatik Fahrzeug ist nun wollte ich wissen ob es möglich ist das Schaltgetriebe von einem 325i zu übernehmen und wie schwer dieser Umbau ist und was ich dafür alles benötige??

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet.

MfG Alex

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würd mir so ne Action nicht antun. Wenn das Auto noch nicht gekauft ist, besser ein anderes suchen....

dann aber gleich nen 6 Gang Getriebe vom M3 ;)

am 17. Januar 2007 um 22:28

die BMW Automatik geht mit dem 328er auch ganz gut, fahr ihn einfach mal probe, mich hats überzeugt!

Hat alles seine Vor und Nachteile.

ich habe damals auch einen automatik probe gefahren. fand es nicht so doll. ist auf jeden fall spürbar langsamer. aber die letzten e36 haben schon neuere automatikgetriebe mit anderer technik oder? die schalten glaube ich schon nach gaspedalstellung und nicht nach drehzahl.?

Zitat:

Original geschrieben von matze328

ich habe damals auch einen automatik probe gefahren. fand es nicht so doll. ist auf jeden fall spürbar langsamer. aber die letzten e36 haben schon neuere automatikgetriebe mit anderer technik oder? die schalten glaube ich schon nach gaspedalstellung und nicht nach drehzahl.?

Das tut das Automatikgetriebe meines 325i (Ez: 10/93) auch!

Vom Aufbau her ist der Automat des 328i gleich mit dem des 325i. Die Steuerung etc. ist gleich. Eventuell sind mal Verbesserungen der Software vorgenommen worden.

Die E36 Sixpacks haben bereits eine 5-Stufen Automatik - da würde ich mir um einen Umbau nun wirklich keinen Kopf machen.

bei den älteren kann man doch noch auf sport, eco oder winter stellen. damit er die gänge höher zieht vorm schalten oder auch nicht um sparsamer zu fahren. dachte das es das bei den neueren nicht mehr gab. bin mir aber nicht sicher. hab jetzt kein bild vor augen wie es bei den neuren aussieht.

die neuen kannste auch noch auf sport, eco oder winter stellen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von FlorianA.

Würd mir so ne Action nicht antun. Wenn das Auto noch nicht gekauft ist, besser ein anderes suchen....

wäre es denn eigendlich möglich denn umzubauen?

wenn ja was müsste alles getauscht werden?

MFG

Getriebe, Pedalerie (Bremspedal [breiter bei Automatik] weg, Neues Bremspedal, Kupplungspedal nachrüsten), Getriebe Steuerung auf manuell umbauen (Schaltgestänge inkl. Lagerung und Aufhängung), eventuell Differential, eventuell Kardanwelle, evtl. muss etwas im Motorsteuergerät deaktiviert werden.

Ich denke mit 2000€-2500€ wirst du hinkommen. Wenn du alles selbst machst.

dann gebe ich FlorianA. vollkommen recht, würde dann auch lieber an deiner stelle einen anderen suchen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von matze328

bei den älteren kann man doch noch auf sport, eco oder winter stellen. damit er die gänge höher zieht vorm schalten oder auch nicht um sparsamer zu fahren. dachte das es das bei den neueren nicht mehr gab. bin mir aber nicht sicher. hab jetzt kein bild vor augen wie es bei den neuren aussieht.

Waren die 3 Schaltprogramme nicht Sonderausstattung?

Den Schalter gibt es jedenfalls für alle E36...

Hi!

Ich würde mich immer wieder fürs(!) Automatikgetriebe entscheiden!

Genial zum cruisen! Schaltet extrem "sanft"!

 

Mfg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pit83

Hi!

Ich würde mich immer wieder fürs(!) Automatikgetriebe entscheiden!

Genial zum cruisen! Schaltet extrem "sanft"!

 

Mfg

Peter

ich bin auch soweit sehr zufrieden mit der automatik.

nur der start ausm stand ist etwas lamm :)

 

war am besten beide probe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebe Umbau (Automatik/Manuell)