ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebe Umbau von 5 auf 6-Gang

Getriebe Umbau von 5 auf 6-Gang

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 21:58

Hallo Leute,

Hab jetzt in 20 min. nichts mit der Sufu. gefunden darum das neue Thema.

Bitte um Entschuldigung falls es trotzdem schon existiert...

Ich bin stolzer Besitzer eines 3c Variant 1,9TDI mit 77kw.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich Ihn nich ein bisschen chippen lassen soll.

Und dann kam mir in den Sinn ob es möglich wäre ohne allzu brutalen

Aufwand ein 6-Gang Getriebe zu installieren.

Das wäre somit auch schon meine Frage an die Experten hier,

bzw. ob jemand weiss wo man die benötigten Teile beziehen kann.

Vielen Dank im Voraus, mfG

Beste Antwort im Thema

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Tja ich glaube Shanny wäre der Mann dafür, deine Frage zu beantworten. Aber er ist gerade nicht im Lande.. Gibt aber bestimmt noch Andere die dir helfen können.

Edit: Schau mal in seinen Blog, da baut er in seinen 3C ein BM Getriebe ein.

Zitat:

Original geschrieben von casiosv

Tja ich glaube Shanny wäre der Mann dafür, deine Frage zu beantworten. Aber er ist gerade nicht im Lande.. Gibt aber bestimmt noch Andere die dir helfen können.

Edit: Schau mal in seinen Blog, da baut er in seinen 3C ein BM Getriebe ein.

Jup Shanny ist dein freund und helfer :).

Ja, es gibt passende 6 Gang Getriebe, aber die halten nur 250Nm aus, sodass Chiptuning dann flach fällt.

(Beispiel: Getriebe vom CAYC sollte passen). Dein Tempomat wird dann aber nicht mehr richtig funktionieren. Das Motor Steuergerät müsste umprogrammiert werden auf die neue Übersetzung.

Ob die 02Q Getriebe auch passend weiß ich jetzt nicht aus dem Stehgreif (350Nm).

Grüße aus dem Ausland.

Auf so eine Idee muss man erstmal kommen.

Ist es dann nicht sinnvoller bzw. preisgünstiger den 1.9er umzusetzen und sich einen 2.0er mit 140 PS zuzulegen? Ich meine alleine schon das Chiptuning z.B. bei ABT kostet über 1500€.

Könntest du mal sagen wieviel so ein Getriebe in der Anschaffung und im Einbau kostet? Danke

Kommt drauf an, wo du es machen lässt! Aber Getriebe plus Einbau mal so rund 2000€ über den Daumen.

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 19:31

Wieso muß das Motorsteuergerät umprogrammiert werden, bzw. warum funktioniert der

Tempomat nicht mehr richtig.

Weil ein 6 Gang ist anders untersetzt ist, als ein 5 Gang! Da mußß das STG angepasst werden und dein Tempomat ist an das 5 Gang angepasst und durch die andere Untersetzung des 6 Gang arbeitet das nicht mehr genau so wie es soll. Must dir so vorstelen du stellst auf 100km/h ein und in echt fährst 130 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselflinck

Weil ein 6 Gang ist anders untersetzt ist, als ein 5 Gang! Da mußß das STG angepasst werden und dein Tempomat ist an das 5 Gang angepasst und durch die andere Untersetzung des 6 Gang arbeitet das nicht mehr genau so wie es soll. Must dir so vorstelen du stellst auf 100km/h ein und in echt fährst 130 km/h.

Ja so ungefähr.

Der Tempomat funktioniert trotzdem, aber wenn ein zu starkes Lastmoment anliegt (Du stellt von 128 auf 118 mit dem Regler) kommt er durch den Ruck nicht klar und kann die Daten nicht verstehen. Dazu einfach den Tempomaten wieder aktivieren und dann geht es wieder. Nennt sich Lastregelmanagement und dass ist auf die Drehzahl/Geschwindigkeit ausgerichtet.

Der BKC z.B. kann auf 6Gang umcodiert werden.

Was versprichst du dir von einem solchen Umbau. Dann muss man ja noch häufiger schalten. Ich bin froh, dass ich nur ein 5-Gang hab wo es schon kein DSG für meinen Motor gibt.

Verbrauchsreduzierung. mit weniger drehzahl konstant auf autobahn ubnterwgs.... aber, hat der cayc nicht das lub getriebe, was dann auch nur 5g wäre?

am 4. Februar 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Verbrauchsreduzierung

Alleine dies würde ich mit einem Kopfschütteln bestrafen, denn die Kosten für einen solchen Umbau stehen in keinem Verhältnis zu der Ersparnis.

Und das ist meine persönliche Meinung.

Wenn es die Mehrleistung ist, die gebraucht wird, tausch das Auto aus. Das wurde ja auch schon empfohlen.

Ich hatte auch die Qual der Wahl bei meinem 3C und habe mich für die 170 PS mit dem DSG entschieden, eigentlich nur wegen dem DSG ;).

Wenn man Fragen stellt sollte man auch die Antworten akzeptieren. Wenn man die Antworten nicht hören will, dann sollte man die Frage nicht stellen. Vielleicht reicht dem ein oder anderen auch, die technische Vorgabe von VW zu umgehen.... <mir würds reichen, nicht jeder Umbau muss rationl sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Getriebe Umbau von 5 auf 6-Gang