1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Getriebe und Motorleistung 525D

Getriebe und Motorleistung 525D

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. September 2016 um 16:06

Servus meine Freunde !

Ich bin stolzer Besitzer eines BMW 525D und generell wirklich zufrieden.

Das Fahrzeug habe ich Ende letzten Jahres mit rund 190.000 Km erworben und bin inzwischen bei 270.000 Km angekommen.

Hier und da gibt es sicherlich ein paar wehwehchen aber dennoch läuft der Wagen stabil.

Einige Probleme jedoch bringen mich momentan so etwas aus der Bahn.

Ich hoffe, Ihr könnt da helfen !

1. Startschwierigkeit

Vor dem BMW hatte ich einen 3.0 TDI A6. Dieser sprang besser an.

Batterie bereits getauscht, keine Änderung.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen ganz selten mal im Kaltstart unruhig läuft.

Eventuell Glühkerzen ? Anlasser ?

2. Leistung

Wenn der Wagen etwas über 4 1/2 im Kombiinstrument an Temeratur anzeigt, dann gibt es ein klack, sowie ein verändertes Motorgeräusch. Klingt dann wie ein Benziner und hat plötzlich mehr Leistung.

Ganz anderes Fahrverhalten. Habe das Gefühl, der kommt besser aus dem Arsch...

3. Das Getriebe...

Hat natürlich schon einiges auf der Uhr. Ich weiß dass BMW etwas andere Schaltzeiten als ein Audi hat.

Die Schaltung hingegen ist nicht butterweich, sondern eher wie bei einem DSG von der Drehzahl her. Der zieht die Gänge ruckartig rein. Als Fahrer merkt man davon recht wenig, aber es stört mich.

Vom 2. in den 3. Gang gibt es ein Verschlucker. Da merkt man schon deutlich ein Ruck.

Als ich bei einem selbt ernannten Getriebespezialist war, wollte dieser gleich das Getriebe tauschen, weil er von einem Getriebeschaden überzeugt war. 3,500 EUR - im Hinterhof...

Wenn ich jetzt aber mal mehr Gas gebe, sprich der Wagen schaltet bei 3000 U dann ist da plötzlich kein Ruckeln mehr und ich empfinde das als Butterweich.

Kann sich jetzt der Getriebeschaden reparieren ? Wohl eher nicht.

Ich habe diesbezüglich auch bei BMW Felix in Bottrop angekloppft und fragte nach einer Spülung.

Diese erzählten mir : Bei der Kilometerleistung können wir nicht garantieren, dass der Wagen danach noch fährt. Die müssten angeblich das Getriebe trocken fahren....

So. Jetzt bin ich gespannt.

Vllt haben wir ja hier den einen oder anderen, der ne Ahnung hat, was mit der Kiste so los ist.

Danke :)

Marvin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für ein Bj, haste denn? Da gibt es nen Gravierenden Unterschied. 177 oder 197 PS bzw. 2,5 oder 3,0 Liter.

GK können es natürlich sein. Was steht denn im Fehlerspeicher?

Zum Getriebe. Ich würde Dir ne Spülung empfehlen inkl. Mechatronicüberholung. Das hat bei mir immer Wunder bewirkt.

Kosten hierfür 500 bis 800 Euro je nach Betrieb.

Themenstarteram 20. September 2016 um 11:04

Hi der Wagen ist Bj Ende 2005. 177 PS Diesel.

Ja von einer Spülung habe ich auch viel gehört. Aber auch viel negatives.

Dieser Getriebespezialist der behauptet hat, der Wagen sei kaputt, hat gerade einmal die Hand auf die Motorhaube aufgelegt.

Ich werde den Speicher aber mal auslesen lassen.

Zudem habe ich mal gehört, wenn der Motor nicht wie eine 1. läuft, dann weiß das Getriebe nicht wann es schalten soll.

Habe selber einen E60 525dA aus 2005 mit jetzt 170tkm (inkl. Kennfeldoptimierung) Bei ca. 120.000 km habe ich eine Getriebeölwechsel machen lassen.

Schaltet butterweich und das Getriebe welches das gleiche wie beim 3 Liter diesel ist verarbeitet die ca. 215 PS (aus Kennfeldoptimierung) perfekt.

Bei ca. 140.000km habe ich dem Dicken ein neues Glühsteuergerät + Glühkerzen spendiert. Dazu bei jeder Betankung noch 0,5 Liter Zweitaktöl. Selbst bei Minus 20 Grad springt der an wie ein Benziner und meine Injektoren danken mir das Zweitaktöl (alternativ auch Premiumdiesel mögllich)

Falls Du noch keinen Getriebeölwechsel überhaupt gemacht hast, dringend notwendig mit Service der Mechatronikeinheit (inkl. Dichthülse, welche öfters undicht wird).

Ev. Rücklaufmengenmessung machen um Funktion der Injektoren zu überprüfen......und falls noch nie neue Glühkerzen auch diese inkl. Glühsteuergerät erneuern (Material ca. 140,- von Beru)

Der BMW macht mir immer noch mehr Fahrspass und läuft ruhiger als mein 350 CDI 4matic Benz aus 2011 mit jetzt auch 170.000 km.

lg aus Wien

Alex

Also ich habe jetzt die dritte Spülung (1x Volvo V70, 2 x BMW) machen lassen, und kann dieses auch nur jeden Empfhelen weil ich damit noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Ganz im Gegenteil.

Bei meinem alten VFL 525d hatte ich immer so Anhalterucken. Bei warmen Getriebe gab es kurz vorm Stillstand einen Schlag, so als würde der erste Gang eingelegt und die Kupplung ruckartig losgelassen. Das war nach der Spülung alles weg.

Zur leistung. Dein Problem könnte vom AGR kommen. Hier mal schauen ob das ne Reinigung nötig hat und die Frischluftrate via Rheingold erhöhen, Bei dem alten Motor sollte dies auf den Wert von +87 möglich sein.

Themenstarteram 21. September 2016 um 19:16

Klingt alles schonmal sehr spannend. Ja der Wagen hat glaube ich einen kleinen Wartungsstau. Abgesehen von den Bremsen, die habe ich gemacht. Letzter Service war bei 220.XXX eingetragen.

Da ich eigentlich meine Autos wie Unterwäsche wechsel, würde ich jetzt eigentlich den Wagen abstoßen.... AAABER. Ich fühle mich gut aufgehoben in dem Pampersbomber. Nicht ein bisschen Rost. Üblicher verschleiß halt.

Speicher haben wir gestern noch ausgelesen. Getriebe hat keinen... Motorsteuerung zeigt 1-6 Zylinder Glühstift an. Alles sporadisch.

Zwecks AGR habe ich schon nachgeschaut, als ich die Ansaugbrücke für die Drallklappen ab hatte. Habe ich schon gereinigt und dementsprechend sehe ich davon mal ab.

Als weiterer Fehler wäre da sicherlich der Filter für Frischluft und dieser Ölabscheider interessant. Diese wurden neben den Glühkerzen noch nie gewechselt.

 

Ich halte euch mal auf dem laufenden... :)

An den Raten würde ich ungerne herumfummeln, da ich echt null Ahnung von Motorentechnik habe. Schauben gerne - aber programmieren nicht :D

Getriebespülung dann via ZF ?

Ist ja schon ein Witz, dass BMW mir erzählt, sie müssten das Getriebe trockenfahren und geben keine Garantie ob es danach überhaupt noch arbeitet bei der Laufleistung.

Hallo ? Ist ein 6 Zylinder. Die sind doch fast unkaputtbar.

am 9. November 2016 um 6:06

Hallo Zusammen.. ich habe zwar auch ein Thema eröffnet, mit ähnlichen Anzeichen.

 

Ich fahre einen BMW 525d Touring, 197 PS 3liter, Baujahr 2008 und 161.000 km.

 

Ich hatte kürzlich bereits Glühsteuergerät, alle Glühkerzen gewechselt. Zudem habe ich Thermostat und AGR Ventil wechseln lassen.

 

Getriebeöl wurde auch bei 158.000 km etwa gewechselt. Wie genau jetzt Getriebeöl Wechsel statt gefunden hat, weiß ich leider nicht. Ob nun Fachgerecht mit ordentlicher Spülung, Filterwechsel etc oder nur das das alte soweit es geht raus und neue wieder rein.

 

Nur leider habe ich weiterhin das Problem, dass der beim fahren ruckelt (eher wie ein schütteln) und die Gänge schalten auch nicht so schön. Beim Anfahren habe ich das Problem, dass ich recht viel Gas geben muss, damit der vom Fleck kommt.

 

Meine Fragen: 1. Höre ständig AGR Ventil. Gibt es mehrere AGR Ventile oder nur einen, da eins bereits gewechselt wurde.

 

2. Premium Diesel.. ich tanke in einer üblichen Tanke stink normal Diesel. Werde das bei der Aral Tanke mal demnächst testen.

 

Was gibt es noch zu beachten? Ich wäre für Tipps und Hilfestellung dankbar

AGR Ventil könnte es sein, aber in diesem Fall eher weniger, da du unsaubere Schaltvorgänge hast. Ich würde mal AGR rate senken und ein getriebe reset versuchen, das geht nur über den BMW tester.

Bis dahin.

am 11. November 2016 um 7:08

@BMW_ST: Hey, danke erstmal für deine Antwort. Was wird damit in der Regel bezweckt? Ich kenne mich da wirklich null aus.

 

Das heisst eine Fahrt beim Freundlichen ist unumgänglich.

Du musst entweder zu bmw oder zu jemandem aus dem forum. Das mit getriebe reset werden die adaptionswerte gelöscht und das getriebe lernt neu fahren.

am 11. November 2016 um 8:41

Ok, ja. Zu jemanden vom Forum ist leider etwas komplizierter, da kaum jemand sicherlich aus meiner unmittelbaren Umgebung kommt. Wohne in Kassel und über 100km fahren, weiß ich nicht, ob sich das wirklich lohnt. Daher werde ich es erstmal bei BMW versuchen.

ja das lohnt sich zu fahren. bei bmw zahlst du ein vermögen.

...ich wohne in Kassel, vielleicht finden wir eine Lösung.

Gruß

Oh, wow. Das hört sich doch mal gut an. Ok, hast du denn vielleicht schon anhand meiner Beschreibung eine Idee bzw Vermutung was eventuell sein könnte? Grüße.

...nein, bin kein Hellseher und kein Getriebespezialist :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen