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Getriebe undicht beim PN
Hallo Leute,
muß nächste Woche noch eine längere Strecke fahren. Ca. 1500km. hab deswegen heute mal kurz
unterm wagen geschaut. räder eingeschlagen, achsmanschetten angeschaut etc.
Es scheint was am Getriebe undicht zu sein, wahrscheinlich der Simmerring von der Antriebswelle am Getriebe. Jedenfalls läuft das Öl bis ins linke Vorderrad rein. Geräusche macht es noch nicht.
Es hat auch die letzten Wochen und Monaten nicht auf die Erde getropft. Da schaue ich so schon immer nach.
Bilder im Anhang. ich habe jetzt einfach Schiss davor, dass nächste Woche bei der großen Strecke plötzlich Geräusche auftreten und das Getriebe dann trocken läuft.
Grüße an alle.
Beste Antwort im Thema
Wenn de die A-Welle ausbaust haste am Getriebe flansch nen Deckel wenn der kaputt is dann läuft das Öl ausem Getriebe in die Manschette und zerlegt dir dann irgendwann das gellenk,der Deckel kostet nur eins -zwei Euro.Aber bei dir sieht das komisch aus so viel wie da auf der Welle is würde das gelenk eigentlich schon stark geräusche machen.Wegen ein paar undichten simmeringen brauchst kein Getriebe wechseln die Sätze kosten ein paar cent und geht relativ leicht zu wechseln nur ne Bühne und nen 2ter mann zum kurz drücken sind von vorteil.
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20 Antworten
Das ist schon ne Menge...ist die Innere Manschette außen auch verölt ?..ansonsten ist der Dichtring innen im Flansch defekt und das Getriebeöl wäscht das Gelenk aus ,was dann in Arsch geht....
ich lasse morgen erstmal Getriebeöl auffüllen, dann schaue ich nochmal genau nach, wo was raus sifft.
hat jemand ne ahnung was das kostet die simmerringe zu erneuern am getriebe?
oder besser austauschgetriebe holen?
gibt es das getriebe bei vw auch noch neu zu kaufen und was kostet das?
Zitat:
Original geschrieben von VWBus-2,1-MV
hat jemand ne ahnung was das kostet die simmerringe zu erneuern am getriebe?
oder besser austauschgetriebe holen?
gibt es das getriebe bei vw auch noch neu zu kaufen und was kostet das?
..wenns der Innere ist vllt. 2 euro...bei VW gibts seit Jahren keine neuen Getriebe mehr...eher bei örtlichen Verwerter...
Hat der Wagen Servolenkung?
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
bei VW gibts seit Jahren keine neuen Getriebe mehr...
Das kann man so pauschal nicht sagen, das AUG und das ATH z.B. gibts noch als Austausch.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Hat der Wagen Servolenkung?
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
bei VW gibts seit Jahren keine neuen Getriebe mehr...
Das kann man so pauschal nicht sagen, das AUG und das ATH z.B. gibts noch als Austausch.
..richtig..ich vergaß....aber man manchen übersteigt das den Restwert...,
Das stimmt... Wäre aber auch bei einem undichten Simmerring mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Hat der Wagen Servolenkung?
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Das kann man so pauschal nicht sagen, das AUG und das ATH z.B. gibts noch als Austausch.
..richtig..ich vergaß....aber man manchen übersteigt das den Restwert...,
wieso soll man einen neuen Golf II kaufen wegen eines Getriebes, ich würts abdichten lassen
Hallo,
geht ja schon wieder gut ab hier. Also mal der Reihe nach.
Auto hat keine Servolenkung.
Heute morgen gleich über die Grube gefahren, ging ganz wenig Getriebeöl rein. Hat also nicht wesentlich was verloren. Hat ja auch nie was auf die Erde getropft.
Hab dann nochmal ein neues Foto gemacht. Dieses zeigt wieder die komplette eingeölte Antriebswelle auf der Fahrerseite. Wir konnten es uns nicht erklären, wo das Öl genau herkommt.
Auf der Beifahrerseite war getriebeseitig ÖL an der Antriebswelle zu sehen. Sonst war aber alles trocken. Und auf der Fahrerseite die Antreiebswelle ist ölig, siehe Bild.
Ist sehr strange.
Hi,
bist dir denn 100% sicher das es sich um Getriebeöl handelt?! Nicht das es irgendwo von weiter oben vom Block runter läuft...
Riech mal an dem Öl. Getriebeöl stinkt ja richtig und kann man am Geruch erkennen. Motoröl riecht nicht so streng.
Mir ist es schon einmal passiert, dass der grüne Getriebedeckel (die Öffnung zum Ausrücklager und 5. Gang) durchgerostet war und er dort öl verlohr.
Vllt als kleinen Tipp
Wenn de die A-Welle ausbaust haste am Getriebe flansch nen Deckel wenn der kaputt is dann läuft das Öl ausem Getriebe in die Manschette und zerlegt dir dann irgendwann das gellenk,der Deckel kostet nur eins -zwei Euro.Aber bei dir sieht das komisch aus so viel wie da auf der Welle is würde das gelenk eigentlich schon stark geräusche machen.Wegen ein paar undichten simmeringen brauchst kein Getriebe wechseln die Sätze kosten ein paar cent und geht relativ leicht zu wechseln nur ne Bühne und nen 2ter mann zum kurz drücken sind von vorteil.
ok, was kann jetzt genau passieren, wenn das Gelenk in die Fritten geht?
ist danach dann die Autobahn gesperrt oder macht es einfach nur fürchterliche Geräusche?
Andere Frage: Kann das ÖL auch eher vom Rad aus kommen, nicht vom Getriebe? Fett aus der Achsmanschette oder ähnliches?
Grüße an alle.
Zitat:
Original geschrieben von VWBus-2,1-MV
ok, was kann jetzt genau passieren, wenn das Gelenk in die Fritten geht?
ist danach dann die Autobahn gesperrt oder macht es einfach nur fürchterliche Geräusche?
Andere Frage: Kann das ÖL auch eher vom Rad aus kommen, nicht vom Getriebe? Fett aus der Achsmanschette oder ähnliches?
Grüße an alle.
..Getriebeöl stinkt bestialisch...fett schieß ich mal aus..das härtet eher im Lauf der Jahre aus ,als das es so flüssig wird...Gruss One