Getriebe Vectra B
Hallo
Ich fahre einen Vectra b 2.0 16V . Ich habe da das Schonganggetriebe drin. Meine Fragen sind :
Hat das Sportgetriebe nur Vorteile in der Beschleinigung oder ist damit auch eine höhere Endgeschwindigkeit möglich ?
Kann man mit dem Sportgetriebe generell besser beschleunigen also auch im oberen Geschwindigkeitsbereich ?
Mein Vectra ist Baujahr 96´also so ziemlich einer der ersten. Gab es die auch mit Sportgetriebe damals oder wurden sie nur mit Schonganggetriebe ausgeliefert ?
Und wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus ?
Ich weiß viele Fragen auf einmal !
Danke für die Infos im Voraus
MFG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sportgetriebe sind meistens in den unteren 3 Gängen kürzer übersetzt darum geht die Kiste auch von unten raus "gefühlsmäßig" besser, bei einem längerem Getriebe zB F 18+ wie ich es drinnen habe geht er zwar nicht so mächtig von unten raus dafür machst du mehr Meter in den einzelnen Gängen und beim "Hatzerlfahren" ist das oft gar nicht so schlecht wie ich bemerkt habe *gg*
Grüße
Peter
auf die strecke gesehn solltest du mit dem schongestriebe sogar besser weg kommen ... wirkt nich ganz so agil aber du übergehst den schaltpunkt der anderen mit nem optimalen drehzahlband
Re: Getriebe Vectra B
Servus,
das Sportgetriebe im 1.8 hat gegenüber dem Seriengetriebe eine kürzere Übersetzung im zweiten, dritten, vierten und fünften Gang. Außerdem ist die Achsantriebsübersetzung wiederum länger übersetzt.
Durch ein kürzeres Getriebe wirkt ein Fahrzeug von unten heraus spritziger und auch die Elastizität ist besser. Mit dem Sportgetriebe geht es zügiger voran und es muß auch entsprechend früher geschaltet werden. Die Endgeschwindigkeit ist gleich, aber bei höherer Drehzahl. An einen Mehrverbrauch glaube ich nicht, es sei denn Du fährst permanent die Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
Powercruiser
In den ersten drei Gängen hebt sich die kürzere Übersetzung durch den Achsantrieb wieder auf. Der größte Unterschied liegt im 4. und 5. Gang. Das was bei dir jetzt der 4. Gang ist, ist beim kurz übersetzten GEtriebe ungefähr der 5. Gang. Ob dir die Übersetzung so gefällt, kannst du ja mal ausprobieren, zumindest ob du mit so einem kurzen 5. Gang leben kannst.
Was hier mit den Gängen gesagt wird ist falsch.
Es gibt für den Vectra B mit verbautem F18 Getriebe nur zwei verschiedene Radsätze, einmal W und einmal C, von diesen Radsätzen ist kein Gang gleich übersetzt, beim W ist der erste schon länger als der erste beim C, ebenso Gang 2-3-4-5.
Anders sieht es bei den Achsen aus, da gibt es zwei verschiedene für die Sportübersetzung, für den 1,8er eine 3.74er (19-71), für den 2Liter eine 3.57er (21-75), aber auch hier sind die Gänge alle gleich übersetzt, nur die Achsen unterschiedlich.
Bei der Schongangübersetzung wurde meist nur eine verbaut, die 3.94er (18-71), das ist das am meisten verbaute F18 Schonganggetriebe.
Bei den DTI gab es nur zwei Übersetzungen, aber alle mit weitem Radsatz, einmal 3.57, hinterher nur noch 3.74 wie von anfang an im DI16V mit 82PS.
Beim DTI wurde das verstärkte Plus eingesetzt, das Plus bezieht sich nur auf eine bessere Materialhärte der Flanken und eine andere Differentialeinstellung.
MFG ECOTEC
wo du grad dabei bist, was kannstn mir zum F20 4x4 sagen ?
jo.. da gibts nicht viel zu sagen, im F20 gibts ja nur die kurzen Radsätze, das 4X4 hat aber ne kürzere Achsübersetzung als das Standart F20, 3.74 für das F20 4X4 und 3.55 für die Standartvariante.
MFG ECOTEC
hab gehört da soll n gutes differential drin sein !?
alles schön und gut!
Nur: Wie kann ich herauskriegen, welches Getriebe ich genau hab?
P.S. Vectra B (facelift) 2002, 1.8liter, Benzinmotor, 92kW/ 125 PS
Und: Der Rückwärtsgang liegt "oben links", wenns hilft.
Danke
DU hast ein F17 Getriebe, entweder C3.74 Sport oder W4.19 Schongang.
Rauszukriegen wäre es anhand der Drehzahl ob Sport oder Schongang.
MFG ECOTEC
ok
Danke
Moin,
also ich finde die Übersetzung bei meinem Vectra b mit Sportgetriebe sowieso etwas misslungen.
Zumindest für einen 1.8 16V. Für einen Vecci mit etwas mehr PS unter der Haube mag das ja anders sein.
Also speziell der 2. Gang ist mir zu lang und der 5. Gang eigentlich zu kurz.
Der 2. Gang ist zwar gut übersetzt wenn man aus dem Stand losfährt, aber wenn man an eine Ampel ranrollt, welche gerade auf Grün springt, und der 1. Gang schon sperrt, muss man im 2. Gang wieder beschleunigen und der Vecci muss seine 1.4 t ab 1500 Umdrehungen beschleunigen, was weder sprizig noch agil ist, und abbremsen und den 1.Gang einlegen kann man ja auch nicht wenn die Ampel auf Grün springt.
Und den 5. Gang finde deswegen zu kurz, da wenn man den 4. ausgefahren hat, der 1.8 16V im 5. Gang sowieso nicht mehr so schnell beschleunigt, allerdings die Drehzall und auch der Verbrauch dann höher sind als bei einer etwas längeren Übersetzung.
Ich weiss ja nicht wie Ihr das so seht, und wie das Getriebe mit grösseren Motoren zusammenspielt
Also, da ich wahrscheinlich nicht das Sportgetriebe habe, habe ich dann ein anderes Getriebe.
Doch ich kann dir trotzdem zustimmen. Auch ich empfinde die Übersetzung des 2. und des 5.Gang misslungen.
Den Wechsel zwischen dem 3. und 4. Gang (oder wars der zwischen dem 2. und dem 3. ???) ist aber meiner Meinung nach sehr gut!
Ich hatte bisher immer gedacht, dass dies beim Sportgetriebe nicht der Fall ist, aber .... !!!
Und was mir auch voll auf den Geist geht ist der lange Schaltweg. Wenn man an der Ampel mal mit jemandem beschleunigen will, zieht man im Vecci wegen dem langen Schaltweg den kürzeren, außer man hat deutlich mehr PS. Vor allem der Schalweg zwischen dem 1. und 2. Gang ist übertrieben lang.
Ich bin mal einen VW Touran gefahren. Bei dem ist der Schaltweg weniger als halb so lang wie im Vecci!
was soll ich denn sagen???
ich ärgere mich noch mit dem f25 rum...
eco...hilf mir mal..welches kürzere getriebe kann ich fahren...f23??? oder so...sag jetzt nicht f28...mit adapterplatten usw komm ich so teuer....
oder kann ich das f25 ändern....