ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Getriebe Vento - Schäden

Getriebe Vento - Schäden

VW Golf 3 (1H)

Hallo Leute.

Also an meinem 98ger Vento war 2009 der Rückwertsgang Kaputt. Habe ein Generüberholtes AT GEtreibe einbauen lassen.

Anfang 2012 war dieser wieder kaputt. Also habe ich nur den Repareiren lassen da der rest ja recht neu war.

Nun ist das Getriebe wieder kaputt. Lagerschaden irgendwo warscheinlich.

Habe mich mit dem Händler in Verb gesetzt bei dem ich dass das erste mal kaufte. Der sagte

,,Grundsätzlich ist der Rückwärtsgang bei diesem Getriebe nur dafür konstruiert, nur im Standgas Rückwärts zu fahren. Im Selbsttest und auch aus Erfahrung anderer wissen wir, dass eine einzige Rückwärtsfahrt mit Vollgas auch Neuteile zerstören kann. Beim defekt gehen des Rückwärtsganges enstehen zwangsläufig Spähne, welche sehr oft einen Lagerschaden zur Folge haben. Von daher können auch relativ neue Lager zerstört werden.,,

Was sagt ihr dazu??

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich sage,

dass ich bei diesem Händler kein Getriebe mehr kaufen würde. Sollte er das Getriebe selbst revidiert haben, ist wohl auch klar weshalb es nur so kurz hielt...er hat entweder wenig Ahnung oder seine verbauten Getriebeteile sind wirklich von so schlechter Qualität, dass man dem Rückwertsgangpaar nicht mehr als Standgas zumuten darf.

So oder so, deine Garantie etc ist abgelaufen.

Ich würde mir einfach ein Gebrauchtes kaufen.

Gib mal den GKB an...könnte sein das ich noch eins liegen hab...

DFP

Das Problem ist ich würde mir keins einfach so einbauen. Ich baue auch wenn ich das Geld dafür normal nicht habe mir ein Generalüberholtes ein. Steht zwar noch nicht fest aber ist ja so: Bei so einem vom Schrott ist das ja wie lotto.

Keiner weiß was mit dem Teil ist. Das kann nach 2 Monaten Kaputt sein oder sich wie der letze Mist schalten.

@Schulle:

Soll heißen das die Aussage schlicht falsch ist das man damit behutsam umgehen muss? Hört sich für mich nicht unglaubwürdig an. Was hätte er davon . Garantie habe ich ja eh nicht mehr

Nicht mal bei meinem Golf 3 2E mit 380.000km hatte ich Probleme mit dem Getriebe und da bin ich auch öfter mit mehr als Standgas rückwärts gefahren.

Selbst mein Kurzstreckenslave AAM hat keinerlei Getriebeprobleme und auch hier im Forum liest man jetzt nicht allzu oft von Getriebeproblemen. Ich persönlich würde mir in deinem Fall ein gebrauchtes reingeben...

Die Aussage, dass der Rückwärtsgang nicht für so viel Drehmoment wie die Vorwärtsgänge ausgelegt ist, stimmt. Soweit ichs aus meinem Studium noch weiß, ist das Zahnradpaar des Rückwärtsgangs bei vielen Getrieben grade- und nicht schrägverzahnt-> die Kraftübertragende Flächer ist kleiner.

Dennoch sagt einem der Verstand doch, dass ein Getriebe länger als 3-4 Jahre halten sollte und man ein normales Auto auch mal mit höhere Drehzahl rückwärts fahren kann. Ist doch in der Praxis absolut gängig und in der Bedienunsanleitung der Autos ist auch nichts von Rückwärts=Standgas erwähnt.

Ich denke, dein Händler wollte sich nur rausreden.

Ja gut dann beibt trotzdem die frage warum das nun immer alles kaputt geht bei relativ normaler Fahrweise und was man dagegen tuen sollte.

Und wo sollte ich ein gutes Getriebe erwerben. Wie gesagt einfach von Schrott wäre mir echt zu riskant

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Die Aussage, dass der Rückwärtsgang nicht für so viel Drehmoment wie die Vorwärtsgänge ausgelegt ist, stimmt. Soweit ichs aus meinem Studium noch weiß, ist das Zahnradpaar des Rückwärtsgangs bei vielen Getrieben grade- und nicht schrägverzahnt-> die Kraftübertragende Flächer ist kleiner.

Meines Wissens hat die Schrägverzahnung Komfortgründe (Geräusch). Beim schrägverzahnten Getriebe müssen die Flächen größer sein, um dieselbe Kraft übertragen zu können, wie beim geradeverzahnten.

War es nicht so, dass Ralleyfahrzeuge aus Gewichts- und Platzgründen auch mit geradeverzahnten Vorwärtsgängen ausgestattet sind (da spielt der Sound ja keine Rolle, muss nur schnell sein die Karre)?

Ansonsten halte ich es für einleuchtend, dass der Rückwärtsgang weniger haltbar ausgelegt wird, weil mit ihm deutlich weniger Strecke zurückgelegt wird. Mehr als Standgas muss er aber allemal aushalten, wie soll man denn sonst z.B. rückwärts eine Rampe (Garageneinfahrt) hochfahren?

Zitat:

Dennoch sagt einem der Verstand doch, dass ein Getriebe länger als 3-4 Jahre halten sollte und man ein normales Auto auch mal mit höhere Drehzahl rückwärts fahren kann. Ist doch in der Praxis absolut gängig und in der Bedienunsanleitung der Autos ist auch nichts von Rückwärts=Standgas erwähnt.

Ich denke, dein Händler wollte sich nur rausreden.

Denke ich auch. Er würde sonst nämlich zugeben müssen, Murks abgeliefert zu haben.

Ja ich hab noch eins liegen...106000KM....80€...nur Abholung möglich...

hast ne PN

Nur um das klaszustellen. Die Rückwertsgang Reperatur wurde nicht vom selben gemacht, wie dem wo ich es gekauft habe.

Einer der Firma wo ich das Getriebe ja gekauft hatte ist ja auch hier im Forum. Hat ja auch damals was dazu gesagt nach dem ersten Defekt mit dem ,,überholten,,

tja schon wieder diese Entscheidung. Überholen lassen oder vom Schrott.

Nordhesse meinte ja entgegen der meißten lieber machen lassen weil wie gesagt beim Schrott weiß man ja nie was damit ist.

Tja weiß auch nicht. Ist ne menge Kohle das zu überholen. Wenn ich in einem Jahr aber wieder was damit habe dann habe ich auch nix gespart.

ein schrottplatz meinte heute es gibt 2 verschiedene. Einmal mit seil und mit stange. aber was er meinte konnte er mir auch nicht sagen. Habe ich noch nie gehört . Meine er die Kupplungsbetätigung oder wie?

Muss man da auch drauf achten?

Es ist aber auch nicht der Normallfall, dass das Getriebe jedes Jahr aufs neue verreckt. Ich würde mir das oben angebotene für 80€ reinpflanzen. Mein Getriebe im Golf 3 war mit knapp 300tkm das erste und da gabs in keinem einzigen Gang Geräusche oder ähnliches, dabei hats der kleine Golf 2.0 in allen Gängen bekommen, wenn er warm war ;)

habe noch was editiert. Ja ist gut ich werde das mit in die überlegung mit einbeziehen :D

und man kann jedes andere 020 Getreibe anbauen? Welches wäre denn noch empfehlenswert wenn kein DFP zu bekommen wäre

Zitat:

Original geschrieben von AAM

tja schon wieder diese Entscheidung. Überholen lassen oder vom Schrott.

Nordhesse meinte ja entgegen der meißten lieber machen lassen weil wie gesagt beim Schrott weiß man ja nie was damit ist.

Tja weiß auch nicht. Ist ne menge Kohle das zu überholen. Wenn ich in einem Jahr aber wieder was damit habe dann habe ich auch nix gespart.

ein schrottplatz meinte heute es gibt 2 verschiedene. Einmal mit seil und mit stange. aber was er meinte konnte er mir auch nicht sagen. Habe ich noch nie gehört . Meine er die Kupplungsbetätigung oder wie?

Muss man da auch drauf achten?

Kupplung wird entweder per Seilzug oder hydraulisch betätigt.

Getriebe beim Golf III wird meist über Gestänge betätigt. Wenn überhaupt, haben nur einige Modelle (Diesel, VR6?) eine Seilzugschaltung.

Mit etwas Aufwand kann man wahrscheinlich alles entsprechend umbauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen