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Getriebe verliert Öl, defekter Simmering?

VW
Themenstarteram 2. Januar 2007 um 12:47

Hallo,

mein Auto verliert etwas Öl, vermutlich vom Getriebe, da es helles Öl (ich meine auch rötlich) ist.

Es ist noch kein "Fluss", aber es sifft ein bisschen an so einer Strebe unterhalb des Getriebes..

Der Mann aus der Werkstatt, der sich das mal angesehen hat meinte, dass es noch nicht so tragisch wäre und es ausreicht, das erstmal zu beobachten... Er meinte es könnte evt der Simmering sein...

Was tun?

Getriebe ist ein DUW, ich hoffe es bahnt sich nicht das typische Problem an ;)

 

Danke für Antworten...

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23 Antworten

Ist das zwischen Getriebe und Motor? Da war mal bei mir damal der Kurbelwellensimmering kaputt, alerdings beim 2er Golf.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:30

ja so genau kann ich als Laie die Stelle nicht ausmachen und der Mann aus der Werkstatt (kein VW) konnte auf den ersten Blick auch nicht erkennen, wo das herkommt..

Sein Tipp war wie gesagt der Simmering, denn das kam so tatsächlich zwischen Motor und Getriebe würde ich sagen.. Wenn jemand von euch ein Bild von dem Motorraum von unten hätte, könnte ich die Stelle markieren..

Hab leider keine Grube/Bühne und hab auch eben versäumt, eine Kamera mitzunehmen...

 

Ich bete gerade darum, dass es kein typischer Getriebeschaden ist, weil es da wohl auch ähnlich anfängt mit Tropfen unter dem Getriebe... eigentlich wär das mit knapp 60tkm auch etwas früh?

Hallo,

wenn du es lange genug beobachtes wird es vielleicht

ein Getriebeschaden - wegen Ölmangel im Getriebe.

Also sieh oder lass den Ölstand im Getriebe nach sehen.

Evtl. auffüllen. Und nach einem gewissen Zeitabstand

wieder nach sehen. Sollten die Verluste doch grösser sein,

den Grund für den Verlust umgehend beseitigen.

So ein Simmerring Set kostet ca. 12,- Euro (Golf II).

Gruß Manfred

am 2. Januar 2007 um 20:05

mein getriebe sifft auch, allerdings is mein motto "sollange es tropft is nochwas drinn". ich kontrolliere einfach bei jedem ölwechsel auch den stand des getriebeöls und fülle ggf. was nach.

der simmerring is normal nicht teuer, aber die einbaukosten?

 

"wenn du es lange genug beobachtes wird es vielleicht ein Getriebeschaden - wegen Ölmangel im Getriebe."

dass is doch das schöne, dein getriebe hat eine lebenslange ölfüllung (laut vw), wenns öl leer is is halt das getriebeleben zuende. :D

MfG

Sebastian

Bei mir wars anfangs auch nur ein tropfen später dan beim fahren ein fuss nach dem zerlegen war es erst ein simmerring bis sie das loch entdeckten das die niete hinterlies...

die typischen leide des DUW aber beo bj 2001 solltest du doch aus dem schneider sein

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 20:48

das ist es ja eben..

hab auch schon Stimmen gehört, dass auch die DUUs und DUWs irgendwann verstärkt wurden..

und eigentlich ist das Getriebe noch nicht fällig, das is ja noch so jung ;)

Ich bin leider absoluter Laie (was das Schrauben anbelangt) und daher weder in der Lage den Getriebeölstand zu überprüfen noch den Simmering zu wechseln ;)

Was tun? Mal zum :) fahren und evt fürs Guten-Tag-Sagen direkt ein paar Euronen auf den Tisch legen?

Getriebeöl

 

Hallo Getriebe geplagte,

na lebenlsange Ölfüllung im Getriebe ist halt relativ.

Ich wechsle die Brühe immer so cirka bei 100 tds km.

Und fülle dann Mehrbereichsöl ein (Getriebeöl). Wirkt Wunder. Gehe jetzt von meinen Golf II aus. Da war aber auch schon der Simmerring zwischen Motor und Getriebe undicht. Ca. 22,- Euro. + Kupplung. Die Kupplung war verölt und ist durchgerutscht. Bei 180 tds km. War aber Motoröl.

@co. Am besten fährst du zum freundlichen deines Vertrauens und frägst nach was es kostet Getriebeöl nachschauen und evtl. ergänzen. Und sie sollen schauen woher das Öl kommt. Die haben normal für die meisten Sachen Festpreise. Wenn du genau weist was du willst, ist

es finanziell kalkulierbar.

Ein Automatikgetriebe hast du nicht? Das rot irritiert mich etwas. Servo Öl?

Gruß Manfred

am 3. Januar 2007 um 11:11

weil ihr grade beim getriebe seit

ich habe die tage motoröl gewechselt

ja da lag ich unterm auto, ich sah das links,a lso fahrerseite unten am getriebe wo diese deckelchen sind feucht ist, also hängen keine tropfen dran, nur feucht eben ausenrum

und das auto ist gute 3jahre......

sowas kanns doch nicht geben?wo bleibt da die qualität

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:24

Hallo, vielen Dank für eure Antworten...

also ich konnte nicht genau erkennen, ob es rot war oder nicht ,aber auf jeden fall hell (vielleicht auch gelb-gold)...

Ist kein Automatik...

 

Heute hat sich das Getriebe beim Schalten leider sehr schlecht angefühlt.. Kann sein, dass ich mir, jetzt wo ich die feuchte Stelle gesehen habe, das auch nur einbilde, aber die Gänge liesen sich (von 1 bis 3) eher schwer einlegen und manchmal hatte man das Gefühl, als müsste man das Gang-Zahnrad in ein sich drehendes Zahnrad reinquetschen..

Die Kupplung kann das aber nicht sein, oder?

An einer anderen Stelle vom Getriebe war auch etwas "Siff", also keine Tropfen, aber ein Schmierfilm sozusagen.. und zwar sind unten unter dem Getriebe 2 Löcher, und da hängt der Siff..

So langsam mache ich mir echt Sorgen ;)

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 17:56

Hallo zusammen

 

Mr_Invisible hat mir freundlicher Weise sein Bild aus der Getriebeöl-Wechselanleitung zur Verfügung gestellt (danke dafür nochmals an dieser Stelle)...

Ich habe die Stellen mal farblich markiert..

In dem grün markierten Bereich ist der angesprochene "Siff", da konnte ich keine Tropfen erkennen, es war halt nur ein wenig Öl-Schmier dran..

Im roten Bereich, ich meine es wäre die hintere Schraube gewesen, war ein kleiner Tropfen helles Öl.. wie gesagt, kein Fluss, aber halt ein Tropfen...

Was kann das sein?

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 19:36

*dumdidum*

Vielleicht hilft das ja.Hat mal jemand reingestellt.

http://www.klartext-web.de/motor-talk/vw/simmerringwechsel.pdf

@ Tommes 32

hast Du Dir das Bild von co. angesehen?

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

@ Tommes 32

hast Du Dir das Bild von co. angesehen?

@Tomy 69

Sorry jetzt ja!Sieht nach ner Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe aus.Da lag ich mit dem Link zum Gelenkwellensimmerring wohl falsch.

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