ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. getriebe vom 328 mit schaltwegverkürzung.... Vorteile / Nachteile ???

getriebe vom 328 mit schaltwegverkürzung.... Vorteile / Nachteile ???

Themenstarteram 7. April 2009 um 18:26

Guten abend

Ich könnte sehr günstig ein getriebe mit schaltwegverkürzung vom 328 bekommen.

Und da mein synchronring verschlissen ist und der erste gang ab und an mal rausfliegt bietet sich das getriebe gut an.

Der meinte halt noch wenn ich will kann ich ne schaltwegverkürzung haben orginal vom 3,0 l z3 / z4

Das getriebe nehm ich auf jeden fall ,nur wollte ich fragen wie es mit der schaltwegverkürzung aussieht?

Also vorteil wäre ja schneller schalten aber gibts da auch nachteile?? Wie zb. dass das getreiebe mehr darunter leidet oder so???

Soll ich mit der verkürzung nehmen oder nur das getreiebe??

MFG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich würde auf alle Fälle das normale nehmen.

Ein Bekannter von mir hatte mal in einem e34 535er ne Schaltwegsverkürzung drin, welche dann drei wochen später wieder rausgeflogen ist weil das Schalten zwar schneller ging aber man muss dann total präzise die Gänge treffen weil das ganze dann doch ein gutes Stück hackeliger wird. Als man schaltet halt schon öfter zwischen die Gänge, falls du verstehst wie ich meine.

Das man die Gänge nicht mehr "trifft" würd ich jetzt nicht sagen. Aber es wird schon hakeliger. Je kürzer, je schlimmer.

Aber die Schaltwegeverkürzung ist ja eh nur der Schalthebel selber. Kann man auch wieder ausbauen wenn das Getriebe drin ist.

 

Greetz

Tim 

Leichter wirds schalten dadurch ned unbedingt,aber das is auch ned sooooo umständlich zu tauschen...probiers halt aus,den Z-Hebel bekommste immer los. ;)

 

Greetz

Cap

Für das Getriebe ist der 3L Hebel vom Z3 genau der richtige, hatte ich im Coupe und der Kumpel im Touring. Läßt sich super schalten, ging bei uns butterweich und macht super laune.

Im 2,8 immer.

Themenstarteram 8. April 2009 um 2:27

danke für die antworten

Hab das getriebe gekauft.Mal schaun ob morgen zeit ist es einzubauen

 

MFG

Themenstarteram 8. April 2009 um 2:33

Für wie viel kriegt man das Z ding denn weg??

Kann ich dir ned sagen,aber das kostet neu schon ned die Welt,is ja nur ein Serienteil ausm Z. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. April 2009 um 12:33

hmm ok...

Hab gestern noch ne strafe von 35 euro bekommen von den grünen bzw blauen

Weil ich das getriebe im kofferraum hatte....

Ich durfte auch nicht mehr weiter fahren ohne das getriebe mit spanngurten oder so zu sichern...

War die strafe gerechtfertigt?

Der meinte ich hätte in physik nicht aufgepasst weil das getriebe bei einer bremsung durch die hinteren sitze und dann auf uns fliegen könnte....ich mein das kann vll hinkommen aber dafür direkt 35 euro und dann noch weiterfahrt untersagt??

War dann nähmlich so um ca 23 uhr bei einer freundin in der straße und da haben die nachbarn die polizei gerufen weil ich zu laut war, bzw der auspuff und die wollten alles sehen,(warndreieck,verbandskasten usw....

Meiner meinung nach haben die nur was gesucht und natürlich dann das lose getriebe im kofferraum....

Ist schon ärgerlich.....

Naja Ladungssicherung ist schon wichtig. Und das Weiterfahren zu untersagen ist dann wichtiger als die 35 Euro. Geht ja schließlich auch um Selbstschutz und 35 Euro weniger im Geldbeutel halten im Ernstfall das Getriebe auch nicht auf.

Schließlich fährst du ja nur 1x nen Getriebe rum, ergo gibt es wenig Möglichkeiten eine Lernwirkung zu erzielen wenn sie dir nur 35,- abknöpfen.

Aber das du dich ärgerst kann ich verstehen. Ich hätte das in der Situation wahrscheinlich auch einfach in den Kofferraum "geschmissen" und ne Strafe kassiert :(

Zitat:

weil ich zu laut war, bzw der auspuff

was hast du für`n krassen auspuff, wenn gleich die nachbarn die trachtenkapelle um hilfe rufen... oder warste in einer rentner-reihenhaus-vwtourantdi-vor-garage-siedlung unterwegs ? ;)

natürlich hat die polizei recht... mit 100 kmh gegen eine wand, denn wirste von hinten und vorn plattgemacht...

aber manchmal überteiben die auch ein bissl... gerade bei einem transport innerorts, würde ich nun auch nicht die ladung bis in`s letzte verschnüren, um sie 10min später nach vorsichter fahrt wieder frei zu bekommen... na ja.. so gesehen könnte man auch keine "umzugsfahrten" (innerorts) mehr machen, die wären denn auch alle illegal

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

Zitat:

weil ich zu laut war, bzw der auspuff

was hast du für`n krassen auspuff, wenn gleich die nachbarn die trachtenkapelle um hilfe rufen... oder warste in einer rentner-reihenhaus-vwtourantdi-vor-garage-siedlung unterwegs ? ;)

natürlich hat die polizei recht... mit 100 kmh gegen eine wand, denn wirste von hinten und vorn plattgemacht...

Also beides trifft zu...und der auspuff ist von magnaflow...der ist schon richtig laut,können dir hier einige auch bestätigen wie z.b der user watson

Und natürlich rentner-reihenhaus tdi :)

 

War eh nur innerorts unterwegs ( und vorsichtig am fahren )

Und ich glaube kaum das das getriebe dann durch das ganze auto nach vorne fliegt wenn was gewesen wäre...

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Für das Getriebe ist der 3L Hebel vom Z3 genau der richtige

Dito:D

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von coupe-sprinter

Für das Getriebe ist der 3L Hebel vom Z3 genau der richtige

Dito:D

Dito ???:)

Hab mal noch eine frage....

Brauche eine anleitung für getriebe ausbau ???

Weil der jenige der mir das macht meinte irgendwie der muss da ma was gucken,weil das vll beim 323er bissl anders ist

Hat jemand ne anleitung für mich??

 

MFG

natürlich hat die polizei recht... mit 100 kmh gegen eine wand, denn wirste von hinten und vorn plattgemacht...

haha mit 100kmh gegen ne Wand , da spielt das getriebe im Kofferaum auch keine große Rolle mehr ...:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. getriebe vom 328 mit schaltwegverkürzung.... Vorteile / Nachteile ???