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W126 Getriebe Problem - schaltet nicht in 4. Gang fehlt, 4000 Umdrehungen bei 100km/h
Hallo
Mein Baby (300SE Bj90) ist aus dem Winterschlaf erwacht und hat neuerdings ein Problem. Mir scheint irgendwie gefühlt ein Gang zu fehlen.
Fahre ich 100km/h ist er schon bei 4000 Umdrehungen - also irgendwie fehlt der vierte. Weiter schalten tut er nicht, fahre ich ca 140 bin ich an roten Bereich.
Zum testen der Gänge habe ich ihn von D mal auf 3 gestellt - dann schaltet er dennoch eins rauf, Drehzahl dann noch höher. Würde er also wie anfangs vermutet im dritten hängen bleiben dürfte er ja bei Stufe 3 nicht eins zurückschalten, tut er aber.
Habe dann im Stand mal auf „2“ gestellt - fährt wesentlich zugiger an, ist aber schon bei 40km/h auf 6000 Umdrehungen. Im Tacho steht der rote Strich aber bei 50 km/h - sollte den ersten also bis 50 fahren können....(zumal, das Getriebe steht ja auf 2, mir schleierhaft wie man überhaupt nur im ersten Gang fahren kann...)
Please help ^^
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Marie_L schrieb am 9. April 2018 um 08:32:49 Uhr:
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 8. April 2018 um 22:25:19 Uhr:
Klingt irgendwie nach Wandler oder Überbrückungskupplung. Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als das Getriebe auf zu machen.
Überbrückungskupplung in einem W126:er?
Wieviel hast Du gestern getrunken?????
Ein Top Kommentar!
Wenn er keine hat hättest du das auch einfach schreiben können. Aber dazu hat's scheinbar nicht gereicht.
Ich hab wenigstens versucht was zum Thema beizutragen. Im Gegensatz zu dir.
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35 Antworten
Foto 1
Guter Mann,
es könnte auch das alte Getriebeöl sein, das nicht mehr überall im Getriebe hinkommt.
Entweder öfters Warmfahren und schalten oder spülen.
Ist sicherlich nicht billig, 6-7 Liter Getriebeöl und die entsprechenden Filter müssen auch gewechselt werden.
Ich hatte aber beim A3 ein unrytmisches Ruckeln und Zucken ab der 1. Beschleunigung. Dann haben alle Lampen im Armaturenbrett geleuchtet. Auch nach Anhalten und ausschalten wars wieder weg.
Kam aber bei feste beschleunigen wieder.
Fehlerspeicher auslesen, !!! Zündungsausfälle, bei Zylinder2 und 4.--Marderbiss am Kabel Zyl.2,vor 4 Jahren.
Da kommen dann die Ausfälle im Steuergerät fürs Getriebeöls spontaner Drehzahlwechsel etc. in absolut kürzester Zeit.
Die Zündspule war an den Kontakten korrodiert, weiteres klar.
Spule, Kabel und auch gleich Kerzen ersetzen, Fehler weg.
Ich habe bei meinem 126 / 88 mit über 300000 km dieses Problem nicht.
Zitat:
@Rainer Goetz schrieb am 8. April 2018 um 11:45:51 Uhr:
Guter Mann,
es könnte auch das alte Getriebeöl sein, das nicht mehr überall im Getriebe hinkommt.
Entweder öfters Warmfahren und schalten oder spülen.
Ist sicherlich nicht billig, 6-7 Liter Getriebeöl und die entsprechenden Filter müssen auch gewechselt werden.
Ich hatte aber beim A3 ein unrytmisches Ruckeln und Zucken ab der 1. Beschleunigung. Dann haben alle Lampen im Armaturenbrett geleuchtet. Auch nach Anhalten und ausschalten wars wieder weg.
Kam aber bei feste beschleunigen wieder.
Fehlerspeicher auslesen, !!! Zündungsausfälle, bei Zylinder2 und 4.--Marderbiss am Kabel Zyl.2,vor 4 Jahren.
Da kommen dann die Ausfälle im Steuergerät fürs Getriebeöls spontaner Drehzahlwechsel etc. in absolut kürzester Zeit.
Die Zündspule war an den Kontakten korrodiert, weiteres klar.
Spule, Kabel und auch gleich Kerzen ersetzen, Fehler weg.
Ich habe bei meinem 126 / 88 mit über 300000 km dieses Problem nicht.
Sorry - aber dieser Beitrag ist absolut unnötig.
Was interessieren hier die Probleme deines A3? Wie kommst du von meinem Getriebeproblem auf deine Zylinderausfälle?
Bitte nur sachdienliche Hinweise
Back to topic:
Auf der Autobahn 80km hinzus alles Ok. 3 Stunden später die 80km wieder zurück kam das Symptom dann.
Ich fahre heute nochmal (er ist ja jetzt kalt) und schaue obs direkt wieder auftritt - oder nur sporadisch kommt.
P.S: kann man den Betreff noch ändern? Mein Handy hat da irgendwie ein paar Leerzeichen verschluckt ;/
Getriebeölwechseln - klar steht auf der to do Liste. Aber wenn anhand der Fehlerbeschreibung und Erfahrungswerten mir jetzt jemand sagt „Getriebe am A...“ - dann mache ich das nicht mehr.
Hat das Phänomen schonmal jemand gehabt?
So, heute wieder gefahren - alles normal.
Auf D liegt er bei 60 bei 1750 Umdrehungen, bei 100km/h bei ca 3000rpm.
Es scheint also nur nach längeren Autobahn Etappen aufzutreten. Beides Mal war es jetzt die selbe Konstellation, auf dem Rückweg einer 80 km Strecke.
Was heute immer noch etwas komisch ist, wenn ich die Automatik auf zwei Stelle müsste er doch mindestens bis 90km/h fahren (da ist die Orangene II im Tacho).
Er fährt wieder bei 40km/h auf 6500 rpm, schaltet also nicht in den zweiten.
Zusammengefasst:
- nach längerer Autobahn Etappe (und einer Pause) scheint der vierte Gang irgendwie zu fehlen (140km/h = roter Bereich)
Wenn der Wagen wieder kalt ist fährt er wieder komplett normal.
- bei Automatik Stufe zwei komme ich nur bis 40 KM/h, er schaltet also nicht in den zweiten sondern bleibt im Ersten obwohl die Stufe auf 2 steht.
- zum Test bin ich im Stand von D auf 2 und wieder auf D, dann angefahren: fährt im ersten zackig an und schaltet zügig in den Zweiten, dann völlig normal weiter.
Was kann das sein??
Hast Du schon den Ölstand der Automatik gecheckt?
Zu wenig Öl wäre eine Option.
War vor ner Stunde unten, Ölstand passt....
Zitat:
@franzk2009 schrieb am 8. April 2018 um 22:02:01 Uhr:
Hast Du schon den Ölstand der Automatik gecheckt?
Zu wenig Öl wäre eine Option.
Kann ein 300SE Fahrer mal bitte in Stufe 2 schalten und mir sagen, wie weit er kommt? Wohl doch bis zum "II" im Tacho, oder? Damit ich weiß ob das so gehört oder nicht ;P
Klingt irgendwie nach Wandler oder Überbrückungskupplung. Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als das Getriebe auf zu machen.
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 8. April 2018 um 22:25:19 Uhr:
Klingt irgendwie nach Wandler oder Überbrückungskupplung. Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als das Getriebe auf zu machen.
Überbrückungskupplung in einem W126:er?
Wieviel hast Du gestern getrunken?????
Zitat:
@Marie_L schrieb am 9. April 2018 um 08:32:49 Uhr:
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 8. April 2018 um 22:25:19 Uhr:
Klingt irgendwie nach Wandler oder Überbrückungskupplung. Da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als das Getriebe auf zu machen.
Überbrückungskupplung in einem W126:er?
Wieviel hast Du gestern getrunken?????
Ein Top Kommentar!
Wenn er keine hat hättest du das auch einfach schreiben können. Aber dazu hat's scheinbar nicht gereicht.
Ich hab wenigstens versucht was zum Thema beizutragen. Im Gegensatz zu dir.
Keiner sonst was konstruktives, jemand der sich mit dem Automaten auskennt?
Hallo,
ich würde mir mal das Gestänge anschauen.
Vielleicht hat sich da etwas verstellt und Du erwischt bei "D" eben nicht "D" sondern "S" oder "3".
Gruß,
Th.
Wäre es denkbar dann bei „2“ die „1“ zu erwischen - obwohl es die gar nicht gibt auf der Kulisse?
Es ist halt auch nicht immer. Aber wenn dann solange bis er wieder länger steht...
mmmh, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....
Gruß,
Th.