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Getriebe- Wandlerproblem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. September 2011 um 7:49

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe ein Problem und zwar:

Am 23.09.2010 habe ich mir einen W211 320 CDI bei einer Mercedes Niederlassung bei uns in Österreich gekauft.

Der Wagen hatte ca. 127.000 km auf der Uhr, jetziger Stand ist ca. 177.000 km.

Folgendes Problem tauchte im August auf:

Der Wagen fing an leicht zu ruckeln beim Bergauf fahren, daraufhin habe ich beim großen Service (ebenfalls im August) einen Glykoltest machen lassen der negativ ausfiel -> also kein Glykol im ATF ÖL.

Das Ruckeln wurde schlimmer und ich fuhr am 05.09.2011 zu Mercedes (wo ich das Auto gekauft habe) und ließ das Getriebesteuergerät auslesen und einen Kurztest machen bei dem die Wanderlüberbrückungskupplung ausgeschaltet wurde.

Das Ruckeln war weg.

Diagnose:

Wandler defekt

 

Der Verkäufer, der mir das Auto (bei Mercedes) verkauft hat, sagt zu mir, dass er nichts zahlen würde, weil ich über 50.000 km gefahren bin und mich schon im 12. Monat der Gewährlesitung befinde.

 

Meine Frage:

Liege ich da so falsch, dass ich keinen Anspruch auf die Gewährleistung habe oder will sich der Verkäufer rausreden, dass er nichts zahlen braucht?

Ist die Gewährleistung tatsächlich auf 50.000 km beschränkt oder wie seht ihr das?

 

Für jede Antwort von euch bin ich sehr dankbar.

 

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Warum geht ein Wandler bei 177Tkm kauptt? Warum geht ein Radlager kaputt? Warum geht ein Motor kaputt?

Weil 177Tkm kein Pappenstil sind, eventuell der sinnvolle Getriebeölwechsel nicht gemacht wurde, der Motor mal getunt war und der Wandler einfach überstrapaziert wurde, der Wagen übertmäßig hart rangenommen wurde oder weil dieses Teil ganz einfach am Ende war.

 

Im Zweifelsfalle wirst Du auf den Kosten für einen neuen Wandler sitzen bleiben. Das ist halt ein Grundrisiko wenn man sich einen Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung zulegt und keine Garantie mehr darauf ist. (Wobei ich nicht alle Gebrauchtwagen schlecht machen möchte)

Es sieht für mich so aus als ob dieser Defekt eben in den letzten X Kilometern entstanden wäre.

Schade! Pech gehabt! :( Sowas tut schon weh ...

Gruß

Hyperbel

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Da es hier unter Umständen um spürbar viel Geld (Richtung 2.000 Euro) geht würde ich die Rechtsberatung von ÖAMTC, ARBÖ, VKI (Verein für Konsumenteninformation) evtl. auch AK (Arbeiterkammer) in Anspruch nehmen.

An und für sich musst du ab dem 6. Monat nach dem Kauf beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag. Wie so ein Beweis zu führen ist und ob das überhaupt korrekt ist, das kann Haarspalterei sein.

Ideal wäre es, wenn du irgendein Papier (Reparaturauftrag wegen Glykoltest o.ä.) mit einem Datum innerhalb der 6 Monate hättest, das wäre ein starkes Indiz für das "fristgerechte Auftreten" des Mangels vor eintreten der Beweislastumkehr. Dass die Werkstatt damals das Problem nicht klar eingerenzen konnte ist dann nicht dein Problem.

Themenstarteram 7. September 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Da es hier unter Umständen um spürbar viel Geld (Richtung 2.000 Euro) geht würde ich die Rechtsberatung von ÖAMTC, ARBÖ, VKI (Verein für Konsumenteninformation) evtl. auch AK (Arbeiterkammer) in Anspruch nehmen.

Du bist also der Meinung, dass ich im Recht bin und Anspruch auf Gewährleistung habe?

Ich bin kein Advokat.

Recht haben und Recht bekommen ist oft etwas diffizil.

 

Ich habe oben noch was ergänzt. Lesen!

Themenstarteram 7. September 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ich bin kein Advokat.

Recht haben und Recht bekommen ist oft etwas diffizil.

 

Ich habe oben noch was ergänzt. Lesen!

Tut mir leid, habe das nicht gleich gesehen.

Ich habe den Glykoltest erst im August machen lassen, das hab ich auch schriftlich.

Bei der AK hab ich schon angerufen, die haben gesagt ich soll zum Rechtsanwalt gehen, dieser könne da mehr machen.

Trotzdem verstehe ich das nicht, dass bei ca. 177.000 km der Wandler obwohl kein Glykol im Öl war, defekt ist.

Vielen Dank für deine Rückantwort.

Warum geht ein Wandler bei 177Tkm kauptt? Warum geht ein Radlager kaputt? Warum geht ein Motor kaputt?

Weil 177Tkm kein Pappenstil sind, eventuell der sinnvolle Getriebeölwechsel nicht gemacht wurde, der Motor mal getunt war und der Wandler einfach überstrapaziert wurde, der Wagen übertmäßig hart rangenommen wurde oder weil dieses Teil ganz einfach am Ende war.

 

Im Zweifelsfalle wirst Du auf den Kosten für einen neuen Wandler sitzen bleiben. Das ist halt ein Grundrisiko wenn man sich einen Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung zulegt und keine Garantie mehr darauf ist. (Wobei ich nicht alle Gebrauchtwagen schlecht machen möchte)

Es sieht für mich so aus als ob dieser Defekt eben in den letzten X Kilometern entstanden wäre.

Schade! Pech gehabt! :( Sowas tut schon weh ...

Gruß

Hyperbel

Mein Getriebe war mit 42.000 km kaputt. Das gibt es halt.

Themenstarteram 8. September 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Warum geht ein Wandler bei 177Tkm kauptt? Warum geht ein Radlager kaputt? Warum geht ein Motor kaputt?

Weil 177Tkm kein Pappenstil sind, eventuell der sinnvolle Getriebeölwechsel nicht gemacht wurde, der Motor mal getunt war und der Wandler einfach überstrapaziert wurde, der Wagen übertmäßig hart rangenommen wurde oder weil dieses Teil ganz einfach am Ende war.

 

Im Zweifelsfalle wirst Du auf den Kosten für einen neuen Wandler sitzen bleiben. Das ist halt ein Grundrisiko wenn man sich einen Gebrauchtwagen mit hoher Kilometerleistung zulegt und keine Garantie mehr darauf ist. (Wobei ich nicht alle Gebrauchtwagen schlecht machen möchte)

Es sieht für mich so aus als ob dieser Defekt eben in den letzten X Kilometern entstanden wäre.

Schade! Pech gehabt! :( Sowas tut schon weh ...

Gruß

Hyperbel

Danke für deine Stellungnahme Hyperbel.

Der Ölwechsel des Getriebeöls wurde bei ca. 60.000 km (Vorbesitzer) und bei Übergabe an mich bei ca. 120.000 km.

Es stimmt schon, ich nimm den Wagen hart ran (fast immer Kickdown).

Naja, wundern brauchts mich nicht, dass der Wandler den Geist langsam aufgibt..

Hyperbel wie lange kann ich den so mit dem Wandler fahren?

Bis jetzt ruckt er nur Bergauf bei ca. 1200 - 1500 U/min.

Nächsten Monat würde ich nach Kroatien fahren und würde den Wandler in einer autorisitierten Mercedes Benz Werkstatt einbauen lausen.

Unten zahle ich für eine Arbeitsstunde ca. EUR 22,00

 

Schöne Grüße

domic89

Themenstarteram 8. September 2011 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Mein Getriebe war mit 42.000 km kaputt. Das gibt es halt.

Das is schon heftig..

Muss einen Montage- oder MAterialfehler gehabt haben, anders ist das nicht zu erklären.

Normalerweise halten die Dinger mit ATF-Wechsel angeblich gut 250.000 km, manche schaffen das Doppelte.

Zitat:

Original geschrieben von domic89

...

Hyperbel wie lange kann ich den so mit dem Wandler fahren?

Bis jetzt ruckt er nur Bergauf bei ca. 1200 - 1500 U/min.

...

Schlicht und ergreifend: Ich weiß es nicht!

Wenn es nur leicht ruckelt wird man noch eine Weile halbwegs ungefährdet fahren können.

Die Frage die ich nicht beantworten kann ist ja: Wie lange hält dieses leichte Ruckeln noch an bevor es sich in in etwas Schlimmeres verändert.

Gruß

Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von domic89

 

Der Ölwechsel des Getriebeöls wurde bei ca. 60.000 km (Vorbesitzer) und bei Übergabe an mich bei ca. 120.000 km.

Es stimmt schon, ich nimm den Wagen hart ran (fast immer Kickdown).

Jetzt werde ich beim CLK den Kickdown nur noch sehr selten nutzen :rollyes:

In wie weit meinst du "immer Kickdown"? Kannst du deine Fahrweise eingrenzen?

mfg :)

Themenstarteram 8. September 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Zitat:

Original geschrieben von domic89

 

Der Ölwechsel des Getriebeöls wurde bei ca. 60.000 km (Vorbesitzer) und bei Übergabe an mich bei ca. 120.000 km.

Es stimmt schon, ich nimm den Wagen hart ran (fast immer Kickdown).

Jetzt werde ich beim CLK den Kickdown nur noch sehr selten nutzen :rollyes:

In wie weit meinst du "immer Kickdown"? Kannst du deine Fahrweise eingrenzen?

mfg :)

Klar kann ich das :D

Ampel auf Grün = Kickdown

Autobahn oder Landstraße = Kickdown bis zur gewünschten Geschwindigkeit

Reicht das ?? :D

Ich mach das nur, wenn er auf Betriebstemperatur ist ;)

Themenstarteram 8. September 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von domic89

...

Hyperbel wie lange kann ich den so mit dem Wandler fahren?

Bis jetzt ruckt er nur Bergauf bei ca. 1200 - 1500 U/min.

...

Schlicht und ergreifend: Ich weiß es nicht!

Wenn es nur leicht ruckelt wird man noch eine Weile halbwegs ungefährdet fahren können.

Die Frage die ich nicht beantworten kann ist ja: Wie lange hält dieses leichte Ruckeln noch an bevor es sich in in etwas Schlimmeres verändert.

Gruß

Hyperbel

Ich werde schauen, dass ich das so bald wie möglich beheben lasse, auf alle Fälle schreibe ich euch wie die ganze Sache ausgeht und kostet.

Mann muss auch Pech im Leben haben..

Hallo,

ich habe mal eine Frage:

Ist das Ruckeln bei kalten, halbwarmem und warmem Motor vorhanden?

Wir hatten hier ja mal vor einiger Zeit das Thema: Ruckeln des OM642 bei halbwarmem Motor und 1250 U/min.

Würde mich mal interessieren.

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