- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Getriebe Wartung erforderlich
Getriebe Wartung erforderlich
Hallo!
Letzte Woche auf der Autobahn kam plötzlich die Fehlermeldung "Getriebe Wartung erforderlich". Das Automatikgetriebe hat nicht mehr geschaltet, die Displayanzeige für die Schaltstufe hat nur noch "-" angezeigt und der Tempomat ging nicht mehr. Ausserdem konnte ich nicht mehr auf das Winterprogramm schalten und manuell schalten ging auch nicht. Erst nach dem Neustart des Motors lief wieder alles normal, ausser dass nun noch zusätzlich die Motorelektronik-Leuchte an ging.
Ich hatte das vor ein paar Wochen schon einmal, damals hat mein Freundlicher den Fehlercode ausgelesen, konnte damit aber nichts anfangen. Der Fehler wurde zurück gesetzt und ich sollte wieder kommen, wenn es noch einmal auftritt. Dann wollen sie mal bei Volvo nachfragen, was das sein kann.
Hat von euch jemand schon mal so ein Problem gehabt? Es ist übrigens ein V70 II, Bj. 10/01, 2,4T, wie gesagt mit Automatikgetriebe.
Danke für eure Hilfe!!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo Guten Tag.
Genau das gleiche Syndrom hatte ich mit einem Geartronic D5 im letzten Sommer.
Im WoWa Betrieb ist das Getriebe wohl heißgelaufen. Bin dann per ADAC PickUp zum :-) der hat die Fehlercodes ausgelesen.
Danach war alles wieder in Ordnung bis zur nächsten Steigung. Gleiches Syndrom. Da hatte ich dann weil mittlerweile die deutsche Grenze schon hinter mir, und es hat ein wenig gedauert mit dem ADAC. Als ich dann mal testweise den Wagen wieder gestartet hatte, lief er auf einmal wieder ganz normal. Er hat normal geschaltet, aber die Fehlermeldung war immer noch im Display des BC´s
Das Problem ist dann nochmal aufgetreten, bin dann auf nen Rastplatz gefahren, hab einen Kaffee getrunken, danach hat er wieder normal geschaltet. Der D5 hatte damals so um die 120.000 tkm
Er ist dann zwar gelaufen und hat auch normal geschaltet, ist aber sehr unruhig gelaufen und hat im Stand immer starkt geruckelt....!
Der Freundliche zu Hause meinte dann das sei ein Software Fehler, hat die Getriebesoftware upgedatet, den Fehler gelöscht und mich mir ruckelndem Auto nach Hause geschickt!!!
Ich bin dann zu einem freien Schrauber und hab das Getriebeöl wechseln lassen. Das brachte dann auch wieder den gewünschten Seidenweichen ruckelfreien Schaltvorgang.
Bei mir war einfach das Öl heiß gelaufen, und es hat dadurch die Viskosität verloren.
Aber lt Volvo gibt es keinen Wechselintervall für die Automatikgetriebe. Aber wenn Du mal googelst wirst Du lesen, daß z.b. die Taxler das Öl regelmäßig wechseln.
Allerdings muß ich gestehen daß mein D5 mit HeicoChips gefüttert war, und ich ihn mit nem 1,5 Tonnen Wohnwagen, 4 Fahhrädern auf dem Dch, 4 Personen und sonstigem Gerümpel beladen hatte, und in Frankreich gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzungen für Gespanne, da darf man dann die Steigungen mit 130 hochblasen.
Las das Öl wechseln. Kostet ca 300.- €
Gruß TOm
das Getriebeöl sollte eigentlich alle 200000 Km gewechselt werden. Vor dem Wechseln sollte man es ordentlich warmfahren (30 min fahrt).
Lass es aber lieber von einem Freundlichen wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von tomxc90
Der Freundliche zu Hause meinte dann das sei ein Software Fehler, hat die Getriebesoftware upgedatet, den Fehler gelöscht und mich mir ruckelndem Auto nach Hause geschickt!!!
Komme gerade vom Freundlichen zurück. Das mit der Software hat er mir auch erzählt. Bei dem aufgetretenen Fehler wird normalerweise eine neuere Softwarversion aufgespielt. Leider habe ich die aber schon drauf gehabt. Sein nächster Tip ist ein Fehler im Kabelbaum. Aber das kann meiner Meinung nach teuer werden, da einen eventuellen Fehler zu finden. Dann klebe ich lieber einen Streifen schwarzes Iso-Band über die Fehlermeldung.
Auf jeden Fall habe ich jetzt die Getriebesoftware noch mal neu bekommen, vielleicht hatte die "alte" ja einen Bug und alles funzt nun wieder. Die Hoffnung stirbt zuletzt.....
Ach so: Getriebeölwechsel wurde mir nicht empfohlen. Kostet 300 Euro und ist aller Wahrscheinlichkeit nach nicht die Fehlerursache.
Viel zu teuer, dafür bekommst du schon ne Spülung.
Bei welcher Geschwindigkeit tritt die Fehlermeldung auf?
Die Fehlermeldung kam jeweils auf der Autobahn, bei ca. 100 - 120 km/h. Beim ersten mal nach ca. 15 km Fahrt, beim zweiten mal nach ca. 450 km Fahrt.
bei unserem v70I tdi haben wir bei einer automatikgetriebereparatur bei 140.000km das getriebeöl gleich mitgewechselt...das öl war dunkel und sehr zäh (pampe) - es sah alles andere als gut aus. seit dem wechsel läuft das automatikgetriebe auch wieder viel weicher und besser.
ich kann mir sehr gut vorstellen , dass altes getriebeöl eine (mit)ursache für deine störungen ist. auf jeden fall schadet ein wechsel dem getriebe nicht - im gegenteil. wenn man land auf land ab die foren studiert kommt man auch sehr wohl zu dem schluss, dass ein getriebeölwechsel sehr wohl nicht erst bei <200.000km sinnvoll ist.
gruss daniel
Guten Tag
Ich hatte das selbe Problem bei meinem XC70 D5 Jg 2003. Ich fahre meistens mit Wohnwagen und bei einer Passfahrt würde auch das Getreibeöl zu heiss und die selbe Fehlermeldung erschien.
Ich habe auch das Öl wechseln lassen und dann war alles wieder in Ordnung.
Ich habe jetzt 100'000 km und musste das Getriebeöl schon zweimal wechseln. Jedoch brachte es jedesmal den gewünschten Erfolg und der Volvo schaltete wieder ohne rucken.
Gruss Esca
Zitat:
Original geschrieben von Esca
... Ich hatte das selbe Problem bei meinem XC70 D5 Jg 2003. Ich fahre meistens mit Wohnwagen und bei einer Passfahrt würde auch das Getreibeöl zu heiss und die selbe Fehlermeldung erschien. ...
Hallo Esca, wie sehr passt denn diese Geschichte zu Deinen Erzählungen (immerhin exakt der gleiche Wagen!)?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und wundert sich heute noch)
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem (Anzeige: Getriebwartung erforderlich / sehr ruckeliges Schalten / Totalausfall des Schaltens, Verschwinden der Schaltpositionsanzeige). Mein Volvo V70, D5 ist von 2003 und hat knapp 400.000km
Bin zur Zeit in Italien, befreundeter Mechaniker macht morgen Getriebeölwechsel - muss danach noch etwas Elektronisches gemacht werden? Oder geben sich die Sensoren dann zufrieden?
Viele Dank für euren Rat!
Sven
nein, mit der spülung sind alle probleme behoben, wie dir hier einige klugscheisser schreiben werden und dich dafür sogar rüffeln werden, weil du noch keine hast machen lassen :-). aber im ernst, das klingt nach einem steuerungsproblem, fehler beim freundlichen auslesen lassen.
moin Sven,
bei meinem wurde im Februar das Getriebe gespült, das ist mehr als nur ein Ölwechsel...bei dem nämlich kommt nur knapp die Hälfte an Öl raus.
elektronisch muss man nicht zwingend was machen, das Getriebe adaptiert. man soll nach einer Spülung der Software sagen, das frisches Öl drin ist, aber selbst das ist nicht zwingend...zumindest wurde es bei meinem nicht gemacht.
Dankeschön!
Das hilft mir weiter. (Meinem Auto hoffentlich auch...)
hallo sven, bin auf dein feedback gespannt :-)
Nochmal danke an vland und Bert B.!
Mittlerweile wurde das Getriebeöl gewechselt (keine Spülung, nur normaler Ölwechsel), es läuft ein bißchen besser, Autobahn geht gut, Stadtverkehr mit Schmwerzen (getriebe weiß nicht so recht, in welchen Gang es schalten soll, mal dreht der motor sinn- und kraftlos hoch, mal knallt ein Gang rein, als ob ein Fahrschüler 1. Stunde die Kupplung sausen lässt...)
Hilft eine Spülung wirklich oder war das Ironie, vland? Sorry, ich bin Laie... - das ist auch mein erstes Automatikgetriebe, aber sicher nicht mein letzter Volvo...
Wo lässt man eine Spülung machen? Mein italienischer Schrauber meinte, dazu bräuchte man eine spezielle Maschine. Korrekt?
Was kostet sowas?
Und - nochmal sorry für die Ignoranz - wer ist der "Freundliche"?