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Getriebe zickt rum

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 18:16

Hey,

seit längerer Zeit hab ich Probleme mit meinem Getriebe, habe einen Y22XE mit Standartgetriebe, beide haben so rund 162.000km runter.

Also wenn ich manchmal den 1. Gang oder den Rückwärtsgang einlegen will, ist wie ein Widerstand zu spüren, somit krieg ich normal den Gang einfach nicht rein. Ist als wäre eine "Sperre" davor. Nur mit viel Kraft und Gewalt krieg ich dann die Gänge rein und er fährt. Bei den anderen Gängen passiert das nicht.

Langsam ist es echt nervig.

Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen bzw. hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte? Getriebeschaden?

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18 Antworten
am 18. Januar 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Hey,

seit längerer Zeit hab ich Probleme mit meinem Getriebe, habe einen Y22XE mit Standartgetriebe, beide haben so rund 162.000km runter.

Also wenn ich manchmal den 1. Gang oder den Rückwärtsgang einlegen will, ist wie ein Widerstand zu spüren, somit krieg ich normal den Gang einfach nicht rein. Ist als wäre eine "Sperre" davor. Nur mit viel Kraft und Gewalt krieg ich dann die Gänge rein und er fährt. Bei den anderen Gängen passiert das nicht.

Langsam ist es echt nervig.

Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen bzw. hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte? Getriebeschaden?

Hast de Mal deinn Schaltweg kontroliert schau mal unter die manschette ob da was stört

wenn nicht kontrolier mal deine Schaltstange vieleicht ist ein Kopfausgeschlagen (verbindung)

Hatte ich mal bei nem Polo da war ein plastekopf wo ein stück abgebrochen wahr

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

 

Also wenn ich manchmal den 1. Gang oder den Rückwärtsgang einlegen will, ist wie ein Widerstand zu spüren, somit krieg ich normal den Gang einfach nicht rein. 

 

hat jemand von euch eine Ahnung woran es liegen könnte? Getriebeschaden?

Ja vermutlich immer noch das erste Getriebeöl drinn, oder?;):rolleyes:

Und wenn du da weiter mit Gewalt rumfuhrwerkelst ist es sehr bald kaputt.

Ne andere Ursache kann eine nicht völlig trennende Kupplung sein, die führt zu ähnlichen Erlebnissen.

:rolleyes::eek:

1. test..... motor aus ( ob kuppl. getreten oder nicht, ist völlig wurscht ) und einfach ein paar mal versuchen, ob die gänge dann sauber rein gehen.

wenn ja, dann ist mit gestänge und allem drum herum, alles in ordnung.!!

2. motor an.... ein paar ( 4-5 ) mal schnell die kuppl., komplett runter treten und lösen.... dann treten und schalten.

wenn es dann wesentlich besser geht, ist die geringe wahrscheinlichkeit gegeben, das luft inne leitung ist.

also erst mal schauen, ob irgendwo flüssigkeit verschwindet/ raustropft.....

wenn nicht, könnte man es mal mit entlüften versuchen.:rolleyes:

wenn das nichts bringt.... dann ist die wahrscheinlichkeit am höchsten, ( wie kurt schon schrieb ) das irgendwas an der kuppl. selbst, an der verschleissgrenze ist.

-a-

-a-

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:04

Also, Kupplung wurde gerade entlüftet. Geht immer noch nicht. Schaltgestänge wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.

Getriebeöl dachte ich auch erst ;) Aber es heißt ja "wartungsfrei".

Opel und ein Meister von uns meinten Kupplung trennt nicht mehr richtig. Habe auch das Problem das der Omega los rollt sobald ich den ersten Gang nur "anlege".

Also wirds eine neue Kupplung. Die Preise sind weit entfernt von gut & böse :(

Na, na,..

 

Bei vielen anderen Fahrzeugen legst du oft bis zu 2000€ hin, aber beim Omega kommst du komplett auch mit ca.5-700€ aus.

 

Wenn du natürlich zum FOH gehst und das da machen läßt, wundere dich nicht über deren Preisgestaltung.

 

Übrigens: Wartungsfreie Getriebe sind bei der Nasa und ähnlichen Organisationen vielleicht möglich, bei gewöhnlichen Fahrzeugen hier auf der Erde, gibt es die bis jetzt jedenfalls noch nicht.

 

100.000km ist da ein guter Wechsel-Intervall, bei allen Getrieben.

am 21. Januar 2012 um 17:10

Was solls denn Kosten Kupplungssatz von sachs kostet etwa 240 Ero + einbau

in einer Freihen liegst du dann so um die 500-600 Euro

Mein Vater hatte mal ein ähnliches problem bei einem Vectra A.

Wir haben einfach den Schaltsack (die verkleidung vom Schalthebel) entfernt und unten im 'Schaltgestänge', welches beim Vectra an dieser Stelle aus Kunststoff besteht welches eingefettet ist, um dieses Gelenk/Kugel aus Kunststof Gewebeklebeband geklebt und etwas fett auf den rest gemacht...

Danach ging das schalten wieder wie am ersten Tag...

Hoffe das ich das halbwegs verständlich beschreiben konnte, und sich jemand vorstellen kann was ich meine...

Hoffe das ich helfen konnte

Gruß onlyomi

Beim Omega ist  das Schaltgestänge aber eher nicht bis kaum sensibel gegen Fettmangel.

Beim Vectra ist das Getriebe ja auch ein wenig weiter weg und damit das Gestänge ein wenig komplexer und komplizierter, oder? Das im Vectra hat z.T. mehrere Umlenkungen und Koppelstangen, oder ist ab und an sogar als Seilzugsteuerung ausgelegt.

Schaltgestaenge-von-unten

Achso...naja hätt ja klappen können...

Meine Mutter fährt einen Nissan Micra...läst sich mit dem kleinen Finger schalten...aber nur so lange da alles gut geschmiert und nicht verschlissen ist...Will damit sagen vielleicht doch mal den Schaltweg genauer überprüfen...auf spiel, schmierung etc. pp..... man muss ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen (getriebeschaden)

Gruß onlyomi

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 19:41

Ja unser Vectra A hatte das laut Aussagen meines Vaters auch, aber das ist auch schon Jahre her.

Naja Austauschkupplung kostet (nur das Teil) 380€, aufm freien Markt ist bis jetzt ca. 200€ das beste Angebot.

Aber so wie es klingt reicht ja nicht nur der Kupplungssatz, sondern auch noch diesen Druckgeber oder wie das Ding da heißt.

Bei der gelegenheit vielleicht mal auch die schwungscheibe planen lassen...die sehen meistens aus wie eine ausgelutschte Bremsscheibe von der Fläche her...Bekommen sowas ständig in die Werkstatt...(bin Maschinenbaumechaniker...drehen,fräsen,schleifen,bohren,usw....)

Dann greift die Kupplung besser und theoretisch kommt der Motor schneller auf drehzahl da ja die scheibe etwas erleichtert wird....

Das ist aber bei Zweimassenschwungrädern eher sehr seltener der Fall.

(Es sei denn du fährst mit defekter Kupplung weiter, bis er nicht mal im 1. Gang anrollt)

Auch geht das plandrehen beim ZMS ziemlich schlecht bis gar nicht, da die Mitnehmerfläche federt.:rolleyes:

Aha...ja wie gesagt wir bekommen immer 'normale' scheiben...vom LKW, Traktor, PKW, ...usw....

da wird das dann gemacht...

Ich habe meinen Omega 2,2 FL , 5 Gang Schaltgetriebe, erst seit letzter Woche Freitag und habe auch dieses Problem beim schalten , wenn der Motor einigermassen warm ist funktioniert das Getriebe fast normal , manchmal kommt es aber beim Gangwechsel auch vor als ob ich gegen einen Wiederstand drücke. Heute morgen ging kein einziger Gang rein, also Motor aus und 1. Gang eingelegt , Motor wieder an und alle anderen Gänge liessen sich danach auch wieder schalten "Seltsam" ! Habe auch das Gefühl wenn ich den 1. Gang einlege das ein minimaler Ruck im Fahrzeug zu spüren ist , kommt entweder von der Getriebe/Kupplungseinheit oder von der HA-Achse , ich weiss es nicht genau ?

Der Wagen ist lt. Serviceheft von Opel bis dato Scheckheftgepflegt worden

Der Wagen hat jetzt 188 Tsd. Km runter

Wer weiss Rat???

Gruss, Michael

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