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Getriebeabstimmung 1,9 CDTI mit 100PS

Opel Zafira B
Themenstarteram 12. Januar 2008 um 19:00

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem gebrauchten Zafira B, der meinen Signum ersetzen soll (sofern nicht ein gutes Angebot für einen Vectra Caravan daziwschen kommt). Da ich gerne wieder eine ordentliche Ausstattung hätte werde ich am Motor sparen.

Es gibt hin und wieder Cosmo Ausstattungen mit der Maschine, die offensichtlich wie Blei liegen und daher für mich bezahlbar sind. Allerdings wüsste ich gerne, ob der 100PS Motor die gleiche Getriebeabstimmung wie der 120PS Motor (den kenne ich, habe ich in meinem Auto und bin ihn im Zafira auch gefahren).

Wenn damit auch 140km/h bei 2200/min möglich sind, dann könnte ich mit der Maschine ganz gut leben.

Gruß

Sebastian

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22 Antworten

Ja, sofern Du vom MT-6 sprichst, sind die Übersetzungen gleich. Der Astra hat auch die gleiche.

Nur der 150Ps im Zafira hat eine etwas kürzere Achse.

am 12. Januar 2008 um 20:31

Hallo,

habe auch einen Opel Zafira B mit 100 PS. Der 100 PSler und der 120 unterscheiden sich nur in der Abstimmung der Software. Wenn ich im 6. Gang 100 km/h fahre steht der Drehzahlmesser bei 1800 U/min. Dementsprechend dreht er bei 200 gerade mal 3600 U/min. Ich habe ihm ein Softwareupdate vergönnt. Nun hat er Fahrleistungen, die fast einem 150 PSler entsprechend. Aber man nützt es sowieso nicht so oft aus (außer die Straße ist frei).

Hoffe die Info hilft dir.

markusalf

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 7:39

Danke für Eure Antworten. Ja, ich meinte das MT6.

Schnell fahren tue ich selten bis gar nicht. 130-140km/h sind mein normales Autobahntempo. Wie stark unterscheiden sich denn der 100PS und der 120PS subjektiv in den Fahrleistungen? Die 120PS haben mir bisang immer gereicht.

Gruß

Sebastian

am 13. Januar 2008 um 19:02

Hallo,

die Fahrleistungen unterscheiden sich nach meinen Ansichten schon gravierend. Während der 120 PSler ca. 12 Sekunden auf 100 beschleunigt, benötigt der 100 PSler fast 2 Sekunden länger. Ist nach meinem Erachten schon etwas lästig, gerade wenn man sich irgendwo einordnen will. Entweder 120 PS oder 100 PS mit Chip. Die Motoren unterscheiden sich im Grunde gar nicht von einander. Beides sind 8 Ventiler und das 6 Gang Getriebe ist bei jedem Diesel das gleiche. Nur der 150 PSler ist ein 16 Ventiler.

mfg

markusalf

Hi,

also der 120PS-Motor ist schon ganz ok für den schweren Zafira, weniger Leistung sollte es aber nicht sein. Ich bin zwar den 100PS-Zafira noch nicht gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass er etwas schlapp ist.

Darüber hinaus ist das Angebot an Gebrauchten 120PS-Modellen IMHO größer und die Preise sollten nicht so sehr auseinander liegen. Ich habe vor zwei Monaten nur den 120PS genommen, weil er so gut ausgestattet war und so wenig km runter hatte. Sonst hätte ich lieber gleich den großen mit 150 PS genommen. Aber 120PS sind wie gesagt auch ok!

Gruß Toddy

Zitat:

Original geschrieben von markusalf

Hallo,

...Ich habe ihm ein Softwareupdate vergönnt. Nun hat er Fahrleistungen, die fast einem 150 PSler entsprechend. Aber man nützt es sowieso nicht so oft aus (außer die Straße ist frei).

Hoffe die Info hilft dir.

markusalf

Zu o.g. währen einige Details nicht schlecht...

Gruß

swa

am 14. Januar 2008 um 15:50

Hallo,

okay nun einige Details. Der Tuner hat den Ladedruck um 0,1 bar und das Drehmoment von 260 NM auf ca. 340 NM erhöht. Der Einspritzdruck wurde nicht verändert, da es sonst zu Problemen mit dem Russpartikelfilter führen kann. Genaueres kann ich leider nicht sagen bezüglich realen PS und Drehmoment, da ich ihn nicht auf den Leistungsprüfstand gestellt habe. Das heißt von 0 auf 100 in ca. 11 Sekunden (mit der Stoppuhr gemessen) und vmax (einmal kurz probiert) lt. Tacho 225 und lt. externen Navi 212. Aber vmax zu fahren ist nicht angenehm, da ich finde ein Zafira ist nur bis ca. >200 Km/h angenehm zu fahren. Verbrauch hat sich nicht geändert. Wie immer 7,0 Liter nachgerechnet. Auf jeden Fall mir reichts. Vor allem auf der Bundesstraße ist das Überholen, wenn einer 90 oder so fährt, jetzt kein Risiko mehr. Einmal kurz aufs Gas und schon ist man vorbei. Probleme mit dem Partikelfilter hatte ich bisher noch keine. Ich finde auch, dass er viel weniger ausbrennt (vielleicht weil mehr Luft bei der Verbrennung dabei ist). Das einzige Negative, das mir aufgefallen ist, dass der Bordcomputer jetzt noch weniger anzeigt, das heißt er stimmt trotz nachjustieren immer noch um ca. 0,7 Liter nicht. Mehr fällt mir jetzt aber auch schon nicht mehr ein.

Wenn Tuning, dann mit Verstand. Das es nicht auf Kosten der Haltbarkeit gehen soll.

Hoffe die Info hilft.

mfg

markusalf

Wieviel km bist du mit der geänderten Einstellung bis jetzt gefahren und wer war der Tuner?

Gruß

swa

hallo e19w126,

"Ja, sofern Du vom MT-6 sprichst, sind die Übersetzungen gleich. Der Astra hat auch die gleiche.

Nur der 150Ps im Zafira hat eine etwas kürzere Achse."

Ich hab mal 2 Fragen:

Laut Opel-infos.de soll der Astra aber ab dem 2. Gang aufwärts abweichend übersetzt sein, wobei die Achse mit 3,65 die gleiche Übersetzung hat wie im Zafira-Diesel bis 120PS.

Ist die bei Astra doch nicht gleich?

Entspricht die Gesamtübersetzung vom Zafira exakt der von dem 6-Gang-Meriva-Diesel?

So steht es wenigstens bei opel-infos.

Ich komme deswegen darauf, weil mein Drehzahlmesser bei 100km/h im 6.Gang eher deutlich über 2000 1/min steht. In diesem Beitrag wurde ja etwas von 1800 1/min bei 100km/h geschrieben. Diese Abweichung ist nicht mehr allein durch die unterschiedliche Reifengröße zu erklären.

am 15. Januar 2008 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von swa

Wieviel km bist du mit der geänderten Einstellung bis jetzt gefahren und wer war der Tuner?

Gruß

swa

Fast 30 Tkm. Bei ca. 30 Tkm hab ich es machen lassen und 58500 km hat er jetzt drauf. Habe noch etwas vergessen bei dem Tuning. Der Tuner hat auch die Gaspedalstellung geändert. Das heißt so bald man aufs Gas steigt, wird die Leistung sofort abgerufen. Im Alltagsbetrieb spürt man so nicht viel vom Tuning. Aber wenn man voll aufs Gaspedal steigt, merkt man was dahinter steckt.

mfg

markusalf

Übrigens: mein Diesel dreht bei 100 im 6. Gang 1800 U/min. Bei 200 dreht er ca. 3600 U/min.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:36

Danke nochmal für die Antworten, der 150PS käme für mich nicht in Frage, der 120er wäre optimal (habe ich auch im Signum und bin sehr zufrieden).

Ich fahre derzeit leider sehr viel Stadtverkehr, da ist mir der 120er sogar lieber, da er spontaner anspricht im Drehzahlkeller. In meinem Preisrahmen liegen bei der geünschten Ausstattung (PDC, CD70 mit Bluetooth und wenn möglich AFL) nur Autos mit 100PS.

Aber erstmal muss ich den Signum loswerden, dann kann ich konkreter planen...

navec,

die Angaben von opel-infos.de stimmen teilweise auch nicht. Zunächst, die "Ausführungen" CR und WR wurden von den F-Getrieben übernommen, existieren aber beim M20 und M32 so nicht, denn dort gibt es aktuell 6 verschiedene Kombinationen an Gangübersetzungen (incl. FIAT/Alfa Romeo und Easytronic, die es sogar im Alfa 2.2JTS als "Selespeed" gibt)

Die Übersetzungen in der Spalte "M32WR (Ottomotoren)" kenne ich nicht und die gabs auch nie.

"M32WR (Dieselmotoren, außer Astra H)" stimmt für alle Diesel im Astra H, Meriva und Corsa mit MT-6 (außer Easytronic) inclusive dem Astra mit Z20LEL !!

"M32WR (Astra H Z20LEH)" haben alle Benziner mit MT-6 außer eben Astra Z20LEL (der aber inzwischen nicht mehr produziert wird).

Hast Du mal mit GPS Geschw. und einem annähernden Rdyn nachgerechnet ob die Drehzahl nicht doch hinkommen könnte? Denn die Gangübersetzungen (s.o.) und Achsen sind wirklich gleich.

 

hallo e19w126,

erst einmal, vielen Dank für die Auskunft.

gerechnet habe ich so:

dyn. Halbmesser: 302mm (185/60-15), da kann ich natürlich falsch liegen.

Mit den Übersetzungsangaben aus Opel-Infos komme ich dann auf eine Drehzahl von ca. 1980 1/min bei 100km/h im 6.Gang.

Laut GPS läuft der Wagen 100km/h bei einer tachanzeige von 102km/h.

Den Drehzahlmesser lese ich dabei mit ca 2200 1/min ab.

ich nehme an, dass der dyn. Halbmesser tatsächlich geringer sein wird, als von mir angesetzt. Zusammen mit einer Ungenauigkeit des Drehzahlmessers wäre das wahrscheinlich die Erklärung für die höhere Drehzahlanzeige.

Mir kommt es trotzdem merkwürdig vor, dass ein Zafira-Fahrer mit 1800 1/min bei 100km/h (Tachoanzeige vermute ich) fährt und ich ca mit 2100 1/min bei 100km/h (Tachoanzeige).

Die Reifendurchmesser unterscheiden sich ja nur um ca 5%.

am 16. Januar 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mir kommt es trotzdem merkwürdig vor, dass ein Zafira-Fahrer mit 1800 1/min bei 100km/h (Tachoanzeige vermute ich) fährt und ich ca mit 2100 1/min bei 100km/h (Tachoanzeige).

Hallo,

die 100 sind Tachowert. Laut Navi sind das 96 km/h. Wenn ich 100 km/h lt. Navi fahre, wird er vermutlich bei ca. 1830 U/min liegen. Ist aber noch immer ein großer Unterschied zu deinen 2100 U/min.

mfg

markusalf

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