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Getriebeaustausch Anleitung
Hallo, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Getriebe beim dicken austauschen kann?
Habe ein Gebrauchtes gefunden und wollte es Privat machen.
Eine Anleitung wäre schon ganz gut.
Bekommt man von VW selbst was irgendwo besorgt, die müssen ja sowas haben.
Könnt ihr mir dabei helfen ?
Habe mit der Suchfunktion nichts richtiges gefunden.
Beste Antwort im Thema
http://www.youtube.com/watch?v=g6NynvSd5q4&lr=1
bei 4:40 wird gezeigt, wie das Getriebe vom Motor abgebaut wird...
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23 Antworten
Wen du einen W12 oder einen V10 Triewerk unter der Haube mit dem Drech des Zündschlüssels zum Leben erweckst must du eine Vorrichtung haben womit du das gesammte Aggregat inklusieve Getriebe nach unten herausheben Kannst. So wie VW einen Scherenhubtisch. Auf diesem Tisch kann man dann auch das Getriebe vom Motor mit Hilfe einer verschiebbaren Arbeitsplatte. Du solltets auch daran denken das das Gesammtpacket ca 1000 Kg wiegt. Außerdem muss im Anschluss das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden. Beim V6 und V8 geht das Getriebe einzeln nach unten raus.
Aber auch da händelsts du ein Gewicht von ca 300 Kg. Brauchst du immer noch eine Anleitung? Oder doch lieber ein Fachbetrieb?
Und ich denke das dass, noch das aller kleinste Problem ist!
Soll ich dem gleich alles auf die Nase binden. ;-)
Hallo, danke für eure Antworten.
Ich Habe einen Werkstattmeister von VW im engen Freundeskreis, er wollte mir dabei helfen.
Aber ich weis nicht ob er an Anleitungen kommt, und er wohnt weit weg.
Dachte schon vorab ein paar vorarbeiten machen zu können, das es schneller geht.
Und es würde meinem Wissen auch nicht schaden , wenn es mit solchen Arbeitsgängen bereichert wird. ;-)
Also wenn ich wisst wo es eine Anleitung für die Demontage der Motor / Gertiebeeinheit gibt wäre ich echt sehr dankbar.
Oder überhaupt ein Werkstattleitfaden für den dicken, gibt ja noch mehr zu tun.
Dein Werkstattmeister von VW kann sich die gesammte Litteratur aus ELSA (so heist das VW-Werkstattprorgamm) ausdrucken oder als PDF auf einen USB-Stick ziehen. Viel Spaß beim schrauben und ich drück dir die Daumen das das gebrauchte Getriebe i.O. ist.
Also hat dein Werkstattmeister noch nie ein Paheton Getriebe ausgebaut wenn er eine Anleitung braucht
Zudem wunder mich wieso der Meister nicht weiß wo man eine Anleitung bekommt, wenn er denn bei VW arbeitet.
Ich drücke dir auch wirklich die Daumen.
Oder sollte ich eher sagen " Mein beileid" ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Soll ich dem gleich alles auf die Nase binden. ;-)
Du möchtest den lieben Herrn doch nicht etwa davon abbringen
Ich würde schon gern Mäuschen spielen bei dem Vorhaben. Zumal kenne ich jede Schraube und jeden Handgriff. Ich habe schon oft Kollegen fluchen hören wenn beim absenken des Triebwerks vergessene Kaben und Schläuche anfangen zu knistern. Und grinsen muss ich immer wieder wenn selbigem bein zusammenbauen fragen wo welche Schraube hinkommt. Sind ja nicht soooo viele
Nöööö, ist alles ein Klacks....
Schön, dass der Hersteller vom Getriebe ( ZF 5HP24 ) inkl. Ein und Ausbau , doch ohne weiterführende Arbeiten wie das Auffüllen von Medien wie Klimaflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Spureinstellung etc. für einen Getriebewechsel knapp 8.000 Euro nimmt...
Und neue Motor- und Getriebelager und Anlasser-Zahnrad sind da noch nichtmal enthalten !!
Und wenn du grad den Motor raus hast, überlege gut was in dem Zug noch alles mitausgewechselt werden sollte. Mir fallen da die Krümmer und die Anschlussrohre mit Flexstücken ein... ein neuer Anlasser wäre auch klug, denn auch der lässt sich nur beim Motorausbau/Motorabsenken ersetzen , und wo wir grad beim Anlasser waren , der hatte beim W12 einen sehr anfälligen Anlasserkabelbaum...
Ist doch also eine schöne Arbeit, um sich das Geld mit seinem Schwager selbst zu verdienen...
dsu
http://www.youtube.com/watch?v=g6NynvSd5q4&lr=1
bei 4:40 wird gezeigt, wie das Getriebe vom Motor abgebaut wird...
Wenn der Meister nicht den Scherenhubtisch mitbringt lass es!
Grund dafür ist, dass mir zwei Fällen bekannt sind, wo der Motor auch "irgendwie" ausgebaut wurde, und danach auf Böcken und Reifen bis zum Einbau gelagert wurde. Keine 5000km später waren beide Aggregate nur noch Schrott, bei der Lagerung sind Risse im Block entstanden und die Motoren jeweils an Lagerschäden zugrunde gegangen...
Nun verrate doch nicht alles. Schon mal was von Lehrgeld gehöhrt.
Ich hab mich schon gewundert, dass dir dieser Umstand unbekannt sein soll...
Der Pheaton ist kein Käfer oder Golf. Wer das nicht begreift hat selber Schuld. Mehr als warnen und hinweisen können wir nicht.