- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Getriebefehler, Notbetrieb / Golf 7 Bj. 2019 1.5 TSI
Getriebefehler, Notbetrieb / Golf 7 Bj. 2019 1.5 TSI
Hallo zusammen,
Zurück zu meinen Problemen mit dem Golf 7…..
Seit gestern habe ich folgendes Problem (siehe Foto). Er läuft so nur noch in allen Ungeraden Gängen (1,3 vermutlich 5,7).
Ich habe das Fahrzeug seit 2 Monaten und bin ,,Pappesatt‘‘ Gebläse, Getriebefehler usw…
Kann mir jemand sagen, wer in diesem Fall die Abschleppkosten zum Autohaus tragen muss. Da es ja definitiv ein Garantiefall ist, müsste es ja eigentlich der Verkäufer tragen oder…?
Und weiß jemand, was dieser Fehler zu bedeuten hat?
Wäre um jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Luk201888
Ähnliche Themen
16 Antworten
Setz dich dazu mit dem Verkäufer auseinander.
Wenn das Fahrzeug eine Mobilitätsgarantie hat übernimmt die die Abschleppkosten im nahen Umkreis bis zum VW Partner.
Ich tippe auf ein kaputes Getriebesteuergerät.
Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung. Nach den Bedingungen für die Gebrauchtwagengarantie ist die Verbringung zur Werkstatt Sache des Kunden. Wenn Gewährlistungsansprüche bestehen, was hier ja der Fall zu sein scheint, hat der Händler die Kosten des Transports zu tragen. Dann muss man aber auch den Gewährleistungsanspruch (gegen den Händler) und nicht die Garantie (gegen den Garantiegeber) geltend machen.
Zitat:
@RFR schrieb am 29. November 2024 um 09:45:04 Uhr:
Das ist mal wieder ein schönes Beispiel für die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung. Nach den Bedingungen für die Gebrauchtwagengarantie ist die Verbringung zur Werkstatt Sache des Kunden. Wenn Gewährleistungsansprüche bestehen, was hier ja der Fall zu sein scheint, hat der Händler die Kosten des Transports zu tragen. Dann muss man aber auch den Gewährleistungsanspruch (gegen den Händler) und nicht die Garantie (gegen den Garantiegeber) geltend machen.
Hallo,
vielen Dank für deinen Beitrag. Das Fahrzeug wurde heute aufgeladen und zum Händler gebracht. Transporte und die Kosten für den Leihwagen zahlt der Händler. Auch die Reparaturkosten übernimmt der Händler. Habe das ganze auch schon schriftlich. Mal sehen... bin sehr gespannt, was wirklich das Problem ist.
was ist der Kilometerstand?
Zitat:
@gtarantino schrieb am 29. November 2024 um 17:11:14 Uhr:
was ist der Kilometerstand?
43.900 km erst.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 29. November 2024 um 08:18:23 Uhr:
Setz dich dazu mit dem Verkäufer auseinander.
Wenn das Fahrzeug eine Mobilitätsgarantie hat übernimmt die die Abschleppkosten im nahen Umkreis bis zum VW Partner.
Ich tippe auf ein kaputes Getriebesteuergerät.
Hey, als kleines Update. Heute habe ich, nachdem ich vorerst nichts gehört habe, beim Autohaus angerufen. Fazit: Getriebeschaden!!! Habe gefragt, ob er mir wegen der Garantie etwas schriftliches geben kann. Nein, da die Kostenübernahme erstmal mit Volkswagen geklärt werden muss. Tatsächlich habe ich gerne ein bisschen Bauchschmerzen. Aber abwarten. Hatte sowas ja auch noch nie.
Melde mich wieder.
MFG
Wie ist den die genaue Erstzulassung?
Zitat:
@barny-bear schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:19:21 Uhr:
Wie ist den die genaue Erstzulassung?
Am 10.09.2019 zugelassen.
Also ich hatte das auch. Passat 2.0 TDI mit 7 Gang DSG. Da ist der Druckspeicher von der Mechatronik kaputt. Betrifft wohl Mitte 2016 bis Anfang 2020 die Getriebe. Danach wurden wohl verstärke Sensoren verbaut.
Wenn das ohne Garantie gemacht wird, ca. 1.300€. MEchatronik raus (dafür muss das Getriebe nicht runter). Mechatronik öffnen, Druckspeicher neu, fertig. Neue Getriebeöl.
Mit dem Auto kannst du an sich noch fahren, über Nacht gingen bei mir wieder alle Gänge und ich konnte zur Werkstatt. Hatte VCDS angeschlossen. Kupplung 2 hatte dann -0,7 Bar im Leerlauf. Und Minuswerte dürfen nicht sein.
VW wird dir wohl eine neue Mechatronik spenden. Aber ob der Händler das auch so machen wird?
Zitat:
@Bart2k schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:02:19 Uhr:
Also ich hatte das auch. Passat 2.0 TDI mit 7 Gang DSG. Da ist der Druckspeicher von der Mechatronik kaputt. Betrifft wohl Mitte 2016 bis Anfang 2020 die Getriebe. Danach wurden wohl verstärke Sensoren verbaut.
Wenn das ohne Garantie gemacht wird, ca. 1.300€. MEchatronik raus (dafür muss das Getriebe nicht runter). Mechatronik öffnen, Druckspeicher neu, fertig. Neue Getriebeöl.
Mit dem Auto kannst du an sich noch fahren, über Nacht gingen bei mir wieder alle Gänge und ich konnte zur Werkstatt. Hatte VCDS angeschlossen. Kupplung 2 hatte dann -0,7 Bar im Leerlauf. Und Minuswerte dürfen nicht sein.
VW wird dir wohl eine neue Mechatronik spenden. Aber ob der Händler das auch so machen wird?
Es wird wohl mit VW geklärt und man meldet sich bei mir per E-Mail. Mal sehen, ich werde jedenfalls davon nichts bezahlen...
Habe jetzt noch ein ganz anderes Problem! Habe für die Zeit vom Autohaus jetzt einen kostenlosen Leihwagen bekommen über EuroMobil. Heute morgen auf der Autobahn ist dann ein Steinschlag in die Windschutzscheibe gekommen. Habe beim Autohaus (EuroMobil) angerufen, die wollen die 500€ SB haben. Habe da jetzt einen Anwalt eingeschaltet. Wenn scheisse, dann richtig....
Oh nö. Habe mal in der Autovermietung gearbeitet. Google mal nach Autovermietung und Steinschlag. Da gibt es wohl Urteile, dass ein Steinschlag ein unvorhergesehenes Ereignis darstellt und somit nicht gegenüber dem Mieter geltend gemacht werden kann.
Viel Erfolg.
Zitat:
@Bart2k schrieb am 5. Dezember 2024 um 12:03:16 Uhr:
Oh nö. Habe mal in der Autovermietung gearbeitet. Google mal nach Autovermietung und Steinschlag. Da gibt es wohl Urteile, dass ein Steinschlag ein unvorhergesehenes Ereignis darstellt und somit nicht gegenüber dem Mieter geltend gemacht werden kann.
Viel Erfolg.
Vielen Dank. Habe da auch nochmal angerufen und dies so geschildert aufgrund meiner Google-Recherche. Dazu habe ich auch erwähnt, dass ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Nun wurde gesagt, dass man sich den Schaden bei Abgabe ansehen würde und es ja meine Entscheidung wäre, ob ich den ,,Unfallbericht" unterschreibe oder nicht. HÄÄÄÄ? Mal sehen. Kurios alles....
Zitat:
Viel Erfolg.
Heute kam ein Anruf vom Autohaus. Die Summe fürs neue DSG beläuft sich auf 5.550,00 €. Diese wird durch die Gebrauchtwagengarantie übernommen. Ich trage nur eine SB von 100,00 €. Also alles prima. Die gerissese Windschutzscheibe muss noch Rücksprache gehalten werden, da warte ich noch auf einen Anruf...
Zitat:
@Luk201888 schrieb am 5. Dezember 2024 um 12:13:52 Uhr:
Zitat:
Viel Erfolg.
Vielen Dank. Habe da auch nochmal angerufen und dies so geschildert aufgrund meiner Google-Recherche. Dazu habe ich auch erwähnt, dass ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Nun wurde gesagt, dass man sich den Schaden bei Abgabe ansehen würde und es ja meine Entscheidung wäre, ob ich den ,,Unfallbericht" unterschreibe oder nicht. HÄÄÄÄ? Mal sehen. Kurios alles....
Ich glaube da eher ans Rückgabe Protokoll. Ich würde nichts unterschreiben an deiner Stelle.