ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebefehler oder Batterie leer ?

Getriebefehler oder Batterie leer ?

Audi A6 C6/4F, Audi
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 15:42

Hallo zusammen

nach 5 Jahren ohne jegliche Probleme steht mein A6 4F5 2.7TDIquattro / Bj. 2011 / 89000km jetzt leider still. Angefangen vor etwa 4-5 Wochen, als während einer gemütlichen Autobahnfahrt die Riemenscheibe gebrochen ist.

Dabei wurde mir angezeigt "Generator ausgefallen, Batterie lädt nicht mehr", dann sind kurz danach Servo und Kühlung ausgefallen. Letztendlich dann die Meldung "Fahrzeug abstellen / Weiterfahrt nicht möglich". Da war ich zum Glück gerade die Ausfahrt runter.

Habe dann bei einem guten Freund die Riemenscheibe + Keilriemenrippen-Satz neu gemacht und dachte alles wäre wieder gut. Die Reparatur erfolgte leider ohne Originalteile.

Anfang dieser Woche dann (also ca. 4 Wochen nach der Reparatur) morgens direkt nach Kaltstart die Warnung "Getriebefehler – Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich". Kurz ausgemacht und nach einigen Minuten nochmal gestartet, diesmal ohne die Warnung. Die nächsten Tage war soweit alles gut, ausser das er etwas schwerer angegangen ist. Dachte mir, ok damals die Batterie komplett leergezogen, muss wohl eine Neue rein... hätte ich die nur sofort gewechselt.

Gestern morgen dann wieder die Fehlermeldung "Getriebefehler – Weiterfahrt nur eingeschränkt möglich", war dann beim zweiten Starten wieder weg und den ganzen Tag keine Probleme bemerkt, ausser etwas verzögertes Starten. Aber keine verdächtigen Geräusche oder Schaltprobleme.

Heute morgen dann schon beim ersten Starten mit ganz schön Geruckel ging er nicht mehr an. Beim zweiten Versuch ging dann gar nichts mehr, nicht mal mehr gedreht.

Beim Fehlerspeicher auslesen sind folgende Fehler aufgetaucht:

Leider kein VCDS zur Verfügung... ausgelesen mit einem ANCEL VD700.

Motorsteuerungsmodul :

1/3 : U102600 Steuergerät für Getriebe, bitte Fehlerspeicher auslesen

2/3 : U101700 Steuergerät für ABS Bremse, bitte Fehleerspeicher auslesen

3/3 : P056200 Spannungsversorgung. Spannung zu klein

Getriebesteuerungs-Modul :

1/4 : P171900 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

2/4 : P056200 Spannungsversorgung. Spannung zu klein

3/4 : P189000 Signalleitung für Tiptronic, elektrischer Fehler

4/4 : P189100 Signalleitung für Tiptronic, unplausibles Signal

Bremsen 1 :

1/2 : 01826 Geber für Lenkwinkel, Spannungsversorgung KL30

2/2 : 00532 Versorgungsspannung

Kessy :

1/2 : 00532 Versorgungsspannung

2/2 : 00446 Funktionseinschränkung durch Unterspannung

Klima :

1/1 : 00470 Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

Zentrale Elektrik 1 :

1/3 : A0008004 Der Fehlercode wurde nicht in der Datenbank gefunden

2/3 : 01317 Steuergerät im Schalttafeleinsatz

3/3 : A0008001 Der Fehler wurde nicht in der Datenbank gefunden

Airbag :

1/1 : U101100 Versorgungsspannung. Spannung zu niedrig

Lenksäulen-Elektronic :

1/3 : 02071 Lokaler Datenbus

2/3 : 00446 Funtionseinschränkung durch Unterspannung

3/3 : Versorgungsspannung

Gateway :

1/4 : 00470 Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht

2/4 : 03041 Energiemangement aktiv

3/4 : 01320 Steuergerät für Climatronic

4/4 : 00532 Versorgungsspannung

Tür-Elektronic-Fahrerseite :

1/3 : 02115 Schließeinheit für Zentalverriegelung

2/3 : 00446 Funktionseinschränkung durch Unterspannung

3/3 : 00532 Versorgungsspannung

Zentrale Elektrik 2 :

1/3 : 00532 Versorgungsspannung

2/3 : 00446 Funktionseinschränkung durch Unterspannung

3/3 : 01320 Steuergerät für Climatronic

Feststellbremse :

1/1 : 00532 Versorgungsspannung

 

Akku-Prüfung: 11,75 V

 

1) Könnte sein dass beim Einbau der Riemenscheibe / Keilrippenriemen-Satz was falsch gelaufen ist, dass

es an falschem Einbau oder eben an den Nicht-Orginalteilen liegt.

Oder ist es nur die alte Batterie, die nicht mehr richtig lädt ?

2) Ist jetzt event. auch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen ?

3) Ist eine no-name Batterie zu empfehlen, oder besser nur original von Varta ?

4) Wäre es ok eine neue Batterie rein und dann zur Werkstatt fahren, oder lieber abschleppen lassen ?

 

Vielen Dank für alle Antworten schonmal im Voraus !

Anzeige bei Zündung
Ähnliche Themen
39 Antworten

Viele, wenn nicht alle Fehler, kommen von der Unterspannung.

Deine neue Riemenscheibe hätte nicht vier Wochen funktioniert, wenn mit der Riemenscheibe der Generator kaputt gegangen wäre.

Neue Batterie rein, Moll, Banner, Varta, auf jeden Falle Marke.

Dann Fehler löschen, Fahren und noch mal auslesen.

Ggf. Generator prüfen.

Neue geladene Batterie sollte ca. 12,8 V haben. 11,75 V ist defekt.

Und die Fehler zeigen keinen defekten Generator an.

Generator-Lichtmaschine NEU nicht Riemenscheibe tauschen.... Batterie auch neu

Alle Fehler löschen dann neu probieren !

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:08:15 Uhr:

Generator-Lichtmaschine NEU nicht Riemenscheibe tauschen.... Batterie auch neu

Alle Fehler löschen dann neu probieren !

Wie kommst du auf Generator? Die Riemenscheibe wurde vier Wochen vorher getauscht, weil sie im Gummi abgerissen ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 16:18

Zitat:

@larry100 schrieb am 16. Oktober 2022 um 17:54:13 Uhr:

Viele, wenn nicht alle Fehler, kommen von der Unterspannung.

Deine neue Riemenscheibe hätte nicht vier Wochen funktioniert, wenn mit der Riemenscheibe der Generator kaputt Gegenden wäre.

Neue Batterie rein, Moll, Banner, Varta, auf jeden Falle Marke.

Dann Fehler löschen, Fahren und noch mal auslesen.

Ggf. Generator prüfen.

Neue geladene Batterie sollte ca. 12,8 V haben. 11,75 V ist defekt.

Und die Fehler zeigen keinen defekten Generator an.

Hey super, das ist eine ziemlich beruhigende Nachricht. Ich hatte schon richtig Angst wegen der Getriebewarnung.

Danke vielmals für deine Einschätzung und die Batterievorschläge.

Soll ich danach komplett alle Fehler löschen, oder nur die was mit Spannung zu tun haben ?

Also würden gelöschte Fehler nochmal neu erscheinen, falls weitere Probleme vorhanden sind ?

 

Zitat:

@Sven2018 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:18:34 Uhr:

Zitat:

@larry100 schrieb am 16. Oktober 2022 um 17:54:13 Uhr:

Viele, wenn nicht alle Fehler, kommen von der Unterspannung.

Deine neue Riemenscheibe hätte nicht vier Wochen funktioniert, wenn mit der Riemenscheibe der Generator kaputt Gegenden wäre.

Neue Batterie rein, Moll, Banner, Varta, auf jeden Falle Marke.

Dann Fehler löschen, Fahren und noch mal auslesen.

Ggf. Generator prüfen.

Neue geladene Batterie sollte ca. 12,8 V haben. 11,75 V ist defekt.

Und die Fehler zeigen keinen defekten Generator an.

Hey super, das ist eine ziemlich beruhigende Nachricht. Ich hatte schon richtig Angst wegen der Getriebewarnung.

Danke vielmals für deine Einschätzung und die Batterievorschläge.

Soll ich danach komplett alle Fehler löschen, oder nur die was mit Spannung zu tun haben ?

Also würden gelöschte Fehler nochmal neu erscheinen, falls weitere Probleme vorhanden sind ?

Alle löschen, werden schon wiederkommen, wenn sie dann nicht ursächlich weg sind.

Und alle Steuergeräte löschen

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 16:28

Zitat:

@larry100 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:20:50 Uhr:

Zitat:

@Sven2018 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:18:34 Uhr:

 

Hey super, das ist eine ziemlich beruhigende Nachricht. Ich hatte schon richtig Angst wegen der Getriebewarnung.

Danke vielmals für deine Einschätzung und die Batterievorschläge.

Soll ich danach komplett alle Fehler löschen, oder nur die was mit Spannung zu tun haben ?

Also würden gelöschte Fehler nochmal neu erscheinen, falls weitere Probleme vorhanden sind ?

Alle löschen, werden schon wiederkommen, wenn sie dann nicht ursächlich weg sind.

Und alle Steuergeräte löschen

Super dann bestelle ich erstmal eine neue Batterie, nach Einbau alle Fehler löschen, danach abwarten und Fehler neu auslesen. Danke dir nochmal !

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 16:50

Zitat:

@larry100 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:18:25 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:08:15 Uhr:

Generator-Lichtmaschine NEU nicht Riemenscheibe tauschen.... Batterie auch neu

Alle Fehler löschen dann neu probieren !

Wie kommst du auf Generator? Die Riemenscheibe wurde vier Wochen vorher getauscht, weil sie im Gummi abgerissen ist.

Genau, die Riemenscheibe hatte ich vor 4 Wochen schon gewechselt. Dadurch das die abgerissen ist wurde die Batterie tiefenentleert und der Generator-Lichtmaschine konnte die wohl nicht mehr richtig aufladen. Musste auch nach der Reparatur per Ladegerät wieder aufgeladen werden, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Zitat:

@Sven2018 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:28:02 Uhr:

Super dann bestelle ich erstmal eine neue Batterie........................

Bist du nicht zufällig mal auf die Idee gekommen, den offenkundig platten Akku schlicht wieder aufzuladen?

Mag sein, dass der einen Schaden hat, aber mangels weiteren Informationen dazu wäre das eine reine Spekulation. Im einfachsten Fall ist der nur entladen und braucht eine Aufladung. Dafür reicht ein sehr schlichtes Ladegerät, das mit ca. 20 € ausreichend bezahlt wäre. Falls wirklich keines vorhanden ist, würde ich ein Neues kaufen, denn der aktuelle Fall zeigt, wie notwendig solch ein Gerät ist.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:06:32 Uhr:

Zitat:

@Sven2018 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:28:02 Uhr:

Super dann bestelle ich erstmal eine neue Batterie........................

Bist du nicht zufällig mal auf die Idee gekommen, den offenkundig platten Akku schlicht wieder aufzuladen?

Mag sein, dass der einen Schaden hat, aber mangels weiteren Informationen dazu wäre das eine reine Spekulation. Im einfachsten Fall ist der nur entladen und braucht eine Aufladung. Dafür reicht ein sehr schlichtes Ladegerät, das mit ca. 20 € ausreichend bezahlt wäre. Falls wirklich keines vorhanden ist, würde ich ein Neues kaufen, denn der aktuelle Fall zeigt, wie notwendig solch ein Gerät ist.

Grüße, lippe1audi

Die ist vier Wochen geladen worden durch den Generator. Nach der Tiefentladung wurde sie bereits mit dem Ladegerät geladen. Wenn du normal weite Strecken fährst wie vorher auch und die Batterie ist nach vier Wochen leer ( 11,75. V)

Dann ist das Indiz ausreichend, dass sie es hinter sich hat, aus welchen Grund auch immer.

Und jetzt vor dem Winter ist eine gute Zeit die Batterie zu wechseln.

Die üblich bekannten Ruhestromfresser machen auch eine neue geladene Batterie platt. Also hier ist erst mal ein Prüfung nötig bevor man unnötig Geld ausgibt. Da hat lippe1audi vollkommen recht.

Zitat:

@RudiS schrieb am 17. Oktober 2022 um 16:21:00 Uhr:

Die üblich bekannten Ruhestromfresser machen auch eine neue geladene Batterie platt. Also hier ist erst mal ein Prüfung nötig bevor man unnötig Geld ausgibt. Da hat lippe1audi vollkommen recht.

Ist aber vorher nie passiert und jetzt macht sie nach einer Tiefentladung Mucken. Klar, überprüfen ist nie falsch. Laden auch nicht.

Ich persönlich würde drauf verzichten. Habe ich bei meiner 10 Jahre alten Batterie so gemacht, als sie zweimal kurz hintereinander das Starten verweigert hat. Ist seit dem nie wieder passiert.

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 18:08

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 17. Oktober 2022 um 12:06:32 Uhr:

Zitat:

@Sven2018 schrieb am 16. Oktober 2022 um 18:28:02 Uhr:

Super dann bestelle ich erstmal eine neue Batterie........................

Bist du nicht zufällig mal auf die Idee gekommen, den offenkundig platten Akku schlicht wieder aufzuladen?

Mag sein, dass der einen Schaden hat, aber mangels weiteren Informationen dazu wäre das eine reine Spekulation. Im einfachsten Fall ist der nur entladen und braucht eine Aufladung. Dafür reicht ein sehr schlichtes Ladegerät, das mit ca. 20 € ausreichend bezahlt wäre. Falls wirklich keines vorhanden ist, würde ich ein Neues kaufen, denn der aktuelle Fall zeigt, wie notwendig solch ein Gerät ist.

Grüße, lippe1audi

Guter Tip. Hätte mich zwar wegen den Getriebefehlerwarungen gar nicht mehr getraut den Wagen zu bewegen, aber sonst, klar einfach Aufladen hätte geholfen. Wusste halt erst durch die Hilfe hier im Forum, dass die ganzen Fehler nur auf eine leere Batterie hindeuten. Im Nachhinein betrachtet wäre erstmal Laden schon das Beste gewesen.

Habe dann auch kurz überlegt die schonmal zum Aufladen auszubauen. War mir aber unsicher, die Batterie ist wahrscheinlich 11 Jahre alt und beim letzten Aufladen hat sie danach nicht lange durchgehalten. Und auch aufgrund fast nur Kurzstrecke mache ich lieber gleich eine Neue rein.

Danke für den Hinweis.

Eine Bemerkung am Rande gestatte ich mir: ein 2,7 TDI Quattro mit weniger als 100.000 km - so ein schönes, rsp. gutes Auto! Überlege mal stilleweg, ob sich an dem Zustand "fast nur Kurzstrecken" nicht was ändern lässt. Bin kein "Grüner" - beileibe nicht - , aber so'n Dicker ist als Langstreckenfahrzeug konzipiert, da leidet mehr als nur der Akku bei gegensätzlichem Einsatz. Gänzlich ohne jedweden politisch-aktuellen oder "aktivistischen" Ansatz: lassen sich so manche Kurzstrecken nicht anders bewältigen? Der Dicke würde es dir danken.:)

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 18. Oktober 2022 um 09:51:33 Uhr:

Eine Bemerkung am Rande gestatte ich mir: ein 2,7 TDI Quattro mit weniger als 100.000 km - so ein schönes, rsp. gutes Auto! Überlege mal stilleweg, ob sich an dem Zustand "fast nur Kurzstrecken" nicht was ändern lässt. Bin kein "Grüner" - beileibe nicht - , aber so'n Dicker ist als Langstreckenfahrzeug konzipiert, da leidet mehr als nur der Akku bei gegensätzlichem Einsatz. Gänzlich ohne jedweden politisch-aktuellen oder "aktivistischen" Ansatz: lassen sich so manche Kurzstrecken nicht anders bewältigen? Der Dicke würde es dir danken.:)

Grüße, lippe1audi

Ist ja leider oft nicht praxisgerecht.

Denn in der täglichen Nutzung gilt oft der Grundsatz:

Ist doch nur ein kurzes Stück, das kann ich auch das Auto nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Getriebefehler oder Batterie leer ?