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Getriebelager defekt???
Hallo alle zusammen,
möchte euch um Hilfe bitten.
Seit dem Kauf von meinem Passat, bin ich auf der Suche nach der Ursache von Geräschen beim Anfahren und Fahren,so wie das Kippen des Motors beim Lastwechsel.
Mein Verdacht: die Motorlager.Bloß welcher?
Habe ich schon,testweise,wegen Kippens,ein PowerFlex PU in den Gummilager von Drehmomentstütze eingebaut - keine deutliche besserung erreicht.Und das Kippen des Motors ist zwar weniger geworden,aber es ist immer noch da.
Heute,habe ich den Getriebelager "freigebaut",und habe bedenken wegen seines Aussehens - der ist krumm.Das Metallteil,die an die Getriebe fest geschraubt wird ist nicht in der Mitte - eine Seite des Gummis liegt schon auf der Gehäuse,wobei die andere Seite ca.5-6 mm Abstand hat.Edit: Jetzt ist alles gerade - habe die Ursache dafür gefunden(1Gang drinne gewesen).
Aber: der Getriebelager(Mittelteil) wackelt ganz leicht .Das was man auf den Fotos sieht ist mit leichten Druck zu erreichen.
Kann jemand sagen ob der Getriebelager(siehe Bilder) ok ist oder doch defekt?
Hatte jemand damit schon eine Erfahrung gehabt?
Vielen dank im voraus.
AVF
Beste Antwort im Thema
Die Teile bewegen sich recht leicht, eingebaut durch den Druck des Motors aber schwerer.
Ich würde sagen deines sieht noch recht gut aus!
Ob es allerdings zu weich geworden ist zeigt erst ein Tausch!
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21 Antworten
So zu sagen das ist es,ist eigendlich nicht möglich,mangels Glaskugel!Also ab zum und prüfen lassen,bevor mehr hinüber geht.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Also ab zum und prüfen lassen,bevor mehr hinüber geht.
Dann lieber ein Glaßkugel , bringt mehr
Das Problem habe ich dem schon gezeigt -
"Stand der Technik" war die Antwort...
P.S. Was soll da jetzt kaput gehen,wenn es schon seit 1,5 Jahre so ist?
Such wegen deinem Anliegen mal einen anderen auf! Aber ein gewisse Bewegung ist immer vorhanden(weil Gummi gelagert) Aber ist da ein oder mehrere Lager defekt,wirkt sich das immer negatiev aus.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Aber ein gewisse Bewegung ist immer vorhanden(weil Gummi gelagert)
Das ist mir auch klar...Die Frage ist: wie weit und wie leicht darf es sich Bewegen?
Der Motorlager(Rechts) hat so ein "Spiel" nicht,ist deutlich stabiller.
Dann würde ich mal vermuten das ein Fundament auf der Seite defekt ist
Die Teile bewegen sich recht leicht, eingebaut durch den Druck des Motors aber schwerer.
Ich würde sagen deines sieht noch recht gut aus!
Ob es allerdings zu weich geworden ist zeigt erst ein Tausch!
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Die Teile bewegen sich recht leicht, eingebaut durch den Druck des Motors aber schwerer.
Ich würde sagen deines sieht noch recht gut aus!
Ob es allerdings zu weich geworden ist zeigt erst ein Tausch!
Von den 3 Punkten,an welchen der Motor befestigt ist, ist dieses Getriebelager am weichtesten.Wenn ich den Motor hin und her von Hand schaukele,von dem Getriebelager kommt auch so ein Geräusch,ob Gummi an Metall reibt ,so was wie quietschen.
Darum auch mein bedenken...
Wie gesagt, kann man nicht mehr zu sagen, wenn man nur Bilder sieht!
Ich habe so ein Lager noch liegen. Wenn du willst sende ich es dir zu. Brauchst aber ein MotorHalter, damit du das wechseln kannst. Falls du in der Nähe von HRO bist, können wir das auch zusammen einbauen, dann hast du gewissheit.
Wegen dem Lager oben, meinst du die Pendelstütze? Diese Verschleißt am ehesten. Hast du dir auch schonmal die Gelenkwellen angesehen? Die erzeigen in den Meisten Fällen böse Geräusche beim Anfahren. Da sollte dann eine Sichtprüfung gemacht werden, ob die Gummis i.O. sind, und wenn nötig das Fett aufgefüllt oder gewechselt werden (Spähne...).
Hab auch so ein Sexy Klacken und auch bei Autobahnfahrt beim beschleunigen das Gefühl, dass der Motor kippt... Dank Unfall sind bei mir aber alle 3 lager neu, Antriebswellen auch neu -> nächster verdächtige ZMS.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Ich habe so ein Lager noch liegen. Wenn du willst sende ich es dir zu.
Mir geht es nur darum,wie sich der Lager verhält:
ob die Mittelteil sich leicht hin und her schauckeln lässt.
Bei meinem ist es so,das es ganz leicht ist Endlagen zu ereichen - d.h. die seitliche "Gumminoppen" an die Seitenwände des Lagergehäuse stoßen.
Kannst du evtl. es schauen wie dein Lager sich verhält,oder besser ein Video mit diese "prozedur" aufnehmen? Ich wäre dir dafür sehr dankbar!
Ich wollte schon so ein Ersatz kaufen,aber es ist blöd,wenn der sich genau so verhällt wie meiner...und habe ich dann damit nichts gewonnen....
Das geht auch wenn das Lager neu ist so recht einfach, aber jeder hat auch unterschiedlich viel Kraft im Arm. Ich kann meinen auch von Endlage zu Endlage drücken.
Hmm, da müsste ich ja alles rausreißen um das zu sehen! Bin froh, dass ich den Wagen wieder halbwegs zusammen habe.
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Hmm, da müsste ich ja alles rausreißen um das zu sehen! Bin froh, dass ich den Wagen wieder halbwegs zusammen habe.
Oh nein!
Dass habe ich nicht gemeint!
Ich habe nur den Getriebelager gemeint,der bei dir herumliegt!