Getriebenotlauf, ABS, ESP, Tempomat Fehler
Hallo Liebe 211er Community,
Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem 211er. Und zwar vor knapp einer Woche war sporadisch auf Fahrstufe D "SBC-Hold" nicht verfügbar. Auf R und N ist es einwandfrei gelaufen. Danach ist es wieder ganz normal gegangen. Dachte es wäre das Wählhebelmodul oder so und habe mir nichts dabei gedacht. So nun am Wochenende ist er in den Getriebenotlauf gekommen auf der Autobahn. Er hat runtergeschaltet automatisch und ist bei 3000 U/min hängengeblieben und schaltete nicht mehr hoch, das manuelle schalten ging auch nicht - es wurde die Gangzahl nicht angezeigt. Habe ihn ausgelesen und im Fehlerspeicher war Drehzahlsensor N3 hinterlegt von der Elekroplatte des EHS. Dachte mir ok, ist die Elektroplatte hin und bin nachhause gefahren. Auf dem Weg musste ich. 1x stärker Bremsen und danach beim beschleunigen hat er auf einmal ganz komisch getan. Er hat runtergeschaltet und irgendwie gebremst oder so. Plötzlich hat ausgeleuchtet ABS und ESP defekt Werkstatt aufsuchen. Habe ihn danach wieder ausgelesen und Raddrehzahl hinten rechts ist unplausibel. Gehe stark vom Sensorring aus. Kann das sein dass die ganze Problematik mit dem Getriebenotlauf etc. mit dem Sensorring zusammenhängt.
Danke für Eure Antworten und Tipps im voraus
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39 Antworten
Es handelt sich hierbei um einen w211 vorMoPf, Bj 2005, 280 CDI om648 mit der 5g-Tronic 722.6
Glaube ich nicht. Vermutlich zwei Fehler oder aber sogar und das wäre viel schlimmer, Öl im Kabelbaum! Ist leider nicht selten. Mach mal den Getriebestecker ab und oder Lambdasonde Stecker bzw. auch den Stecker vom MSG. Wenn da Öl drin ist, herzlichen Glückwunsch :-)
Getriebestecker war leicht feucht, aber im Beifahrerfußraum beim Stecker im EGS war kein bisschen Öl.
Ok. Dann lösch mal den Fehler mit dem ABS. Danach Zündung an. Wenn der Fehler sofort wiederkommt, ist es der ABS Sensor. Kommt der ABS-Fehler erst nach ein paar Metern Fahrt, wird es der Impulsring sein
Im Fehlerspeicher war nur ABS Sensorring rechts hinten und gestern der Drehzahlsensor vom Getriebe drinnen. Habe mir gedacht dass wenn der ABS Sensor unplausible Daten weitergibt und der ganze Antriebsstrang das nicht regeln kann das er vllt deswegen in den Notlauf gekommen ist bzw gespinnt hat
Zitat:
@chruetters schrieb am 9. Mai 2023 um 19:32:15 Uhr:
Ok. Dann lösch mal den Fehler mit dem ABS. Danach Zündung an. Wenn der Fehler sofort wiederkommt, ist es der ABS Sensor. Kommt der ABS-Fehler erst nach ein paar Metern Fahrt, wird es der Impulsring sein
Erst nach paar Metern leuchtet es auf
Dann ist es ziemlich sicher der Sensorring
Jeder Fehler im und um das ESP deaktiviert automatisch das SBC-H und -S und ggf auch die ESP/ABS Funktion als solches da es hier um deine Sicherheit geht und die Helferlein keine plausiblen Entscheidungen mehr fällen können.
Bei dir handelt es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um 2 separate Fehler. Impulsring und irgendwas auf der EHS ist nicht mehr in Ordnung.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 9. Mai 2023 um 19:58:08 Uhr:
Jeder Fehler im und um das ESP deaktiviert automatisch das SBC-H und -S und ggf auch die ESP/ABS Funktion als solches da es hier um deine Sicherheit geht und die Helferlein keine plausiblen Entscheidungen mehr fällen können.
Bei dir handelt es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um 2 separate Fehler. Impulsring und irgendwas auf der EHS ist nicht mehr in Ordnung.
Ja gehe ich jetzt auch langsam davon aus. Übermorgen kommen mal die Impulsringe rein. Dann sehe ich weiter...
Morgen.
Müsste bei defektem ABS-Ring nicht auch die Lenkunterstützung beeinflusst sein?
Meiner macht das nachvollziehbar. Defekter Ring=keine Servolenkung mehr.
Ebenfalls 280er CDI von 2005.
Grüße und einen schönen Tag
Jan
Zitat:
@janzzee schrieb am 10. Mai 2023 um 06:13:43 Uhr:
Morgen.
Müsste bei defektem ABS-Ring nicht auch die Lenkunterstützung beeinflusst sein?
Meiner macht das nachvollziehbar. Defekter Ring=keine Servolenkung mehr.
Ebenfalls 280er CDI von 2005.
Grüße und einen schönen Tag
Jan
Hallo. Habe es vergessen zu schreiben... Ja die Servo macht auch nicht ganz mit. Die Lenkung wird mit der Fehlermeldung ganz schwergängig. Das passiert bei ABS-Fehlern allgemein sehr häufig
Kauf die Impulsringe direkt bei MB.
Wenn dir noch nie gewechselt wurden ist das ein sehr häufiger Fehler...
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 10. Mai 2023 um 08:28:29 Uhr:
Kauf die Impulsringe direkt bei MB.
Wenn dir noch nie gewechselt wurden ist das ein sehr häufiger Fehler...
Ja habe schon 2 originale gekauft. Stimmt, das ist sehr häufig bei den 211ern. Baue sie morgen ein.
Ich gehe davon aus, dass nach Beheben der Sensorring-Problematik vom EHS nichts mehr kommt.
Bei meinem (vergleichbares Baujahr etc) sind auch jedesmal, wenn ein Sensor hinten unplausible Werte liefert, Fehler im GSG abgelegt. Sogar im MSG war ein Fehler drin. Aber meiner schaltet nicht in den 3. runter, sondern fällt komplett aus dem Gang. Lustig auf der Autobahn linke Spur. Obwohl es angeblich so ist, dass man dann nur soweit runterbremsen muss, bis der 3. manuell geschaltet werden kann, muss ich komplett stehenbleiben, dann in Neutral und wieder in Drive dann fährt er ganz normal wieder.
Ich werde die Ringe demnächst angehen. Die fehlenden Helferlein wären ja egal, aber Vortrieb ist schon wichtig.