Getriebenotlauf / Drehzahlsensor / Öl im Stecker / Fehler löschen
Hallo zusammen,
ich habe schon etliche Einträge zu dem Thema gefunden und gelesen, aber nichts gefunden, dass genau auf meine aktulle Situation zutrifft.
Habe seit kurzen einen E320 W210 BJ95 T-Modell (automatik) 330.000 km.
Diesen Monat steht TÜV an, aber seit einer Woche habe ich folgendes Problem und frage mich ob sich das noch lohnt.
Das Problem:
Bisher gab es nie Probleme mit Motor oder Getriebe. Seit letztem Montag läuft der Wagen plötzlich im Getriebenotlauf (2. Gang und Rückwertsgang). Beim einlegen gibt es einen Ruck.
Habe zunächst EGS und Stecker geprüft. Waren komplett verölt! Habe sie gereinigt und den Wagen auslesen lassen: Fehler am Drehzahlsensor n3.
Nach dem Löschen des Fehlers lief das Auto wieder 2 Tage normal, dann ist es wieder in den Notlauf geschaltet.
Die Werkstatt schlägt jetzt vor den Stecker an der EHS zu tauschen. Kostet erstmal nicht viel.
Meine Fragen:
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ist es realistisch, das es an den verölten Leitungen liegt und mit dem Steckertausch alles OK ist? Oder könnte es tatsächlich der Sensor sein?
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Fehlerspeicher zurück zu setzen (nicht Batterie abklemmen oder Schlüssel Position 2 Gaspedal durchtreten... Dach funktioniert alles nicht!)?
Gibt es alternativ eine kostengünstige Alternative zum Auslesen, die man sich selbst anschaffen kann? Oder jemanden in Köln, der soetwas besitzt und Lust darauf hat es einzusetzten ?
Vielen Dank und beste Grüße
Bene
Ähnliche Themen
16 Antworten
Werde mal mitlesen, bei meinem wurde der Zwischen-Ölstoppstecker auch eingesetzt. Vorne anheben, dann braucht man das Getriebeöl nicht ablassen. Ausserdem bin ich über ein halbes Jahr mit Saugpapier in den Steckern gefahren um 1. schnelle Kontrolle ob neues kommt und 2. den Weg vorzugeben. In das Getriebesteuergerät (Kunststoffgehäuse) kann man unten 1 od 2 Löcher bohren, damit sich nichts aufstaut,
War denn das Problem bei Dir durch den Tausch behoben? Oder hattest Du gar keinen Notlauf etc.?
Zitat:
@Hawei1 schrieb am 2. August 2018 um 16:10:48 Uhr:
Werde mal mitlesen, bei meinem wurde der Zwischen-Ölstoppstecker auch eingesetzt. Vorne anheben, dann braucht man das Getriebeöl nicht ablassen. Ausserdem bin ich über ein halbes Jahr mit Saugpapier in den Steckern gefahren um 1. schnelle Kontrolle ob neues kommt und 2. den Weg vorzugeben. In das Getriebesteuergerät (Kunststoffgehäuse) kann man unten 1 od 2 Löcher bohren, damit sich nichts aufstaut,
Hallo, bin noch 210-er Anfänger.
Frage - wo sitzt der ominöse Stecker beim 220CDI 143 PS, und wo sitzt das Getriebesteuergerät ?
Meiner geht auch zwischendurch in den Notlauf. Ansonsten keine Probleme.
Kann das auch an Öl im Stecker liegen ?
Hauptsächlich kommt der Notlauf in langgezogenen Rechtskurven (z.B. BAB Abfahrt).
Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
Heiko
@magrine , lass mal deinen Getriebeölstand kontrollieren.
Der Stecker steckt von vorne rechts im Getriebe, getauscht wird das "Zwischenstück". SG ist im schwarzen Kasten rechts im Motorraum
@bene 709 nur reinigen hilft nicht wirklich, das Zwischenstück muss getauscht werden. Kontrolliere dein Steuergerät auf Öl. Du hast einen Reihensechser mit 4-Gangautomat?
Ich würde mich an eine spezielle Getriebewerkstatt wenden.
Ich hatte (noch) keine Probleme oder Störungen. Nach Kauf meines 210 habe ich das Auto durchgeprüft anhand der Kaufempfehlung. Und so kommt man automatisch zu den Steuergeräten, und Ölstoppsteckern, Federtellern etc.
Ich war Betroffener (Getr. u Nockwellenkabel, Feder), so gesehen hatte ich Glück gehabt.
Wenn die Drehzahlsensoren im Fehlerspeicher abgelegt sind, nutzt es in der Regel nichts, nur die Steckerbuchse zu tauschen. Da muss die EHS-Platine, auf der die Sensoren sitzen, neu.
Im übrigen muss man nicht unbedingt die Steckerbuchse, sondern nur die O-Ringe tauschen. Hatte schon öfter inzwischen den Fall, dass die neue, originale Buchse nicht passte und dann die alte Buchse mit den neuen O-Ringen eingebaut wurde.
Gruß
Jürgen
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Heiko
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Leider hat Jürgen Recht behalten. Habe das Auto heute aus der Werkstatt geholt und beim Parken war der Fehler schon wieder da :/.
Leider wurde zusätzlich festgestellt, dass die linke Vorderfeder kurz vorm Durchspringen ist, sodass es sich mit den anderen Mängeln zusammen für mich nicht mehr lohnt den TÜV zu versuchen.
Falls also noch jemand eine Idee, einen Tipp wie / wo man so ein Auto los wird oder auch selbst Interesse hat einfach melden
Ich habe damals sogar die Platine ausgebaut. Die Sensoren gereinigt. Das komplette Schaltschiebergehäuse zerlegt und gereinigt. Mit frischem Öl und Filter versehen und hatte 1600km Ruhe. Da ich es da immer noch nicht glauben wollte, den Fehler nochmals gelöscht... Dann war er nach 500km wieder da. Hab dann eine gebrauchte EHS verbaut, die seit über 70 000km problemlos läuft.
Gruß
Jürgen
Hast Du das alles selbst gemacht? Würde das schon als eine Aufgabe für Fortgeschrittene einschätzen mit dem Getriebeöl usw. Richtig?
Gruß Bene
Man sollte schon wissen was man tut. Ein Ölwechsel am Getriebe sollte aber nicht das große Problem sein, wenn man gewissenhaft und sauber arbeitet. Der Tausch der EHS ist an sich nicht schwer. Aber ein paar Kleinigkeiten muss man da schon beachten.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen.
Habe das Zwischenstück erneuert, alles gereinigt. Kein Öl im Steuergerät,
Trotzdem immer noch das gleiche Problem. Kalt - volle Leistung (egal wie lange), warm nach erneutem Start
Notlauf. Immer das gleiche Spiel. Es nervt.
Übrigens, was ist ein EHS ?
Bis dann. Heiko
Übrigens schaltet das Getriebe alle Stufen durch !Nur Leistung fehlt und die Drehzahl max. 3200 1/min.
Es wird auch kein Fehler gespeichert. Ist das überhaupt das Notlaufprogramm ?
Heiko
@magrine ja das ist ein Notlauf. ( Motor Notlauf)
Eventuell der Luftmassenmesser der wird nicht angezeigt.
Gruß
Gerd