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Getriebeöl 5-Gang Schalter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Februar 2009 um 16:52

Hallo

Ich will Montag das Diff- sowie das Getriebeöl bei meinem Kombi wechseln

(E200T, Bj. 07/95).

In das Diff kommt Castrol 75W-140, ok.

Bei meinem 250D hatte ich immer das Liqui-Moly ATF III genommen (auch 5-Gang Schalter), läuft gut damit. Das Zeug hat die MB Freigabe 236.1.

Mein Teileonkel bei dem ich die Schräubkes und Dichtungen geholt habe erzählt aber was von Freigabe 236.2. Hmmm

Ist das jetzt Erbsenzählerei??

In der Suche habe ich einen entsprechenden Thread gefunden, leider sind die von ulf.r verlinkten Hinweise mittlerweile tot.

hat jemand eine Idee??

Grüße, Andy

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24 Antworten

Hallo, der Schalter 4 oder 5 Gang bekommt 236.1. z.b. Aral ATF 22 .,allerdings kann man auch nach 236.2 einfüllen. Für das Hinterachsmittelstück nehme ich auch das Castrol 75W-140W.

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 17:40

Hallo Wolkenkater

Danke, ist ja schon mal ein beruhigender Hinweis.

Der Teilemensch erzählte mir da was von zwei verschiedenen ATF´s für die Schalter, das hatte mich etwas verunsichert.

Wollte übrigens 19,80 pro Liter dafür haben, das fand ich ein wenig überteuert.

Grüße, Andy

am 8. Februar 2009 um 7:13

wenn du was richtig gutes für dein getriebe nehmen willst, ist aber auch teuer, nimmste transmax z von castrol, garniert mit MoS2- und getriebeölverluststop-additiv von liqui moly. du benötigst insgesamt 1,5l, von daher spielt der preis für mich deshalb keine rolle, zumal man das eh selten wechselt.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 8:36

Hallo Ulf

Ich fand den Preis bei DC überhöht weil es sich in diesem Fall um eine einfache mineralische Suppe handelt, erst sagt er was von 2,50€ - wenn ich ein 20l Faß nehme bzw den Wechsel bei Ihnen machen lasse, dann -ach ja ,ich kann ihnen 1L.-Gebinde für 19,80€ anbieten:).

Das Liquy-Moly war vor Jahren mal eine Empfehlung von Sternendoktor, durch dessen Beiträge ich mich durchgefressen hatte.

Habe dann das Zeug für das Getriebe genommen, Ins Diff Castrol SAF-XJ plus Gear-Protect von L.M. gekippt und den Motor auf Mobil 1 0W-40 umgestellt.

Klappte alles super und mein 90Ps Bolide verbrauchte danach 6,5 statt 7,5 Liter auf 100km (ist auch nach 100tkm nicht inkontinent).

Insofern will ich da nicht auf Teufel komm raus sparen, sonder ein gutes Produkt für mein Geld erwerben.

Gewechselt wird dann alle 60 tkm.

Danke für den Tip mit dem Castrol, die von Dir genannten Links waren mittlerweile tot.

Grüße aus HB

Andy

am 8. Februar 2009 um 9:01

in der bucht kostet das zeug 8,90 plus versand den halben liter.

die mineralische suppe von mb für knapp 20,-/l finde ich auch teuer.

mobil1 im motor nehme ich auch.:D

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:02

Hallo Ulf

Ich bestelle fast alle Öle, Filter etc über das WWW, ich will den Neuen (m111, E200), demnächst auch auf Synthetiköl umstellen, nach Motor-clean Behandlung.

Bei dem Diesel hatte ich damals mal das sauteure Motor-Protect mit rein gekippt, hältst Du das für sinnvoll oder ist das völlig drüber??

Ölige Grüße

Andy

am 8. Februar 2009 um 10:36

ich habe früher auch mit solchem zeug rumgepanscht in erwartung des ewigen lebens der motoren.:D

m.w. ist das alles auf teflonbasis.

ich habe dabei festgestellt, daß die innere motorreibung tatsächlich geringer wird. merkt man beim diesel sehr gut daran, daß die motorbremse nicht mehr so funzt wie gewohnt.

mittlerweilen bin ich davon weg und nehme eben mobil1 5W50, wobei es mobil1 0W40 zumindest im winter auch gut tun würde. von diesem möl bin ich mittlerweilen recht überzeugt.;)

auch gut gegen kaltstartverschleiss, von anderen annehmlichkeiten davon mal abgesehen, ist der einbau einer std.hzg., die das kühlwasser erwärmt.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:50

hmm 5W-50??

Gibt das nicht erst Sinn bei hohen Drehzahlen/ Motortemperaturen?

Ich fahre auf langen Strecken mittlerweile mit dem Diesel so um die 140km/h, selten schneller (250D ist ja keine Rakete:)), bei dem E200 muß ich das erst noch einpendeln, da muss ich auch erst mal schauen (lassen) wie der Mbk da steht bevor ich den richtig belaste.

Was hat Dich auf das 5W-50 gebracht?

Von der Standheizung träume ich als Laternenparker:( seit Jahren regelmäßig im Winter,da tut mir jeder Kaltstart auch ein wenig weh.

Leider waren immer andere Baustellen finanziell zu stemmen, so ein Wagen bietet ja immer viele Möglichkeiten der Unterhaltung:).

 

Grüße, Andy

am 8. Februar 2009 um 11:01

eine std.hzg. kaufste am besten im sommer in der bucht. derzeit ist die auswahl da zwar deutlich größer, aber das preisniveau auch hoch, wobei ich mich immer wundere, wieviele leute bei den jetzigen temp.s sowas einbauen wollen. wenn du sowas einmal hattest, möchtest du es nicht mehr missen.

5W50 fahre ich, weil ich mit unseren dieseln ausschließlich pöl fahre und deshalb den FB auch knackig früh eingestellt habe, dadurch werden die doch deutlich wärmer, auch das möl.

außerdem bin ich ein heizer.:D der 200TD wird warm ausschließlich digital gefahren, die beiden 300TD aber auch nicht geschont, wobei allerdings üblicherweise seltenst über 4t rpm gedreht wird.

ciao

ulf

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:11

Die 4tsnd u/min nehme ich auch immer so als Marke, soll ja für die Diesel ganz gesund sein. Den Pöl-umbau hatte ich auch erst angesteuert, bin durch die hochgegangenen Preise aber wieder davon abgekommen. Kann ja auch schlecht den 1000l Tank aus dem Garten an die Straße rollen, ich glaube dann würden meine Nachbarn anfangen Videos zu drehen:).

Und Rapsöl- Tanke lohnt sich ja nun gar nicht mehr.

Grüße, Andy

am 8. Februar 2009 um 11:49

bei pöl bin ich seit bald 10jahren überzeugungstäter, geht für mich gar nicht mehr anders, ich würde es auch tanken, wenn´s teurer als diesel wäre, zumal mir diesel tatsächlich zu sehr stinkt, zumal beim tanken.

ciao

ulf

Moin Moin....

Um jetzt nicht noch einen ölthread aufmachen zu müssen.....

Werde an meinem C200D jetzt die hardys / mittellager / (Schwingungstilger?) tauschen...

Getriebeöl hab ich 11.15 bei 694.000 gewechselt auf LM ATF3 und ins Differential ein 75w160 Öl ( ist aus einer Treckerwerkstatt vom Fass gewesen)

 

da ich nach 81.000 km jetzt die kardanwelle raus nehme kann ich ja gleich wieder neues Öl reinhauen, wo ich schon alles in der Hand hab.

Dem Differential wollte ich ein Castro Saf -xj gönnen. Da werden mir sicher alle zustimmen.

Dem 5g Schalter (der ja letztes mal atf3 bekommen hat ) ein richtiges Schaltgetriebeöl oder hab ich mit Liqui moly atf3 alles richtig gemacht?

Was sagen die ölexperten. Kann ich dem Schalter was besseres antun als atf Öl?

 

Danke für Meinungen.

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 22. Februar 2018 um 15:45:30 Uhr Kann ich dem Schalter was besseres antun als atf Öl?

Nein.

(Rot eingerahmt: meine Wahl fuer die beiden Schalter 250TD)

Ciao

Ratoncita

Getriebeoel-atf-mb

Würde wohl gerne das Addinol atf xn plus fahren.

Auf meinem 5 G Schalter und meinem 4 G Automaten 722.4

Ist ein ATF VI übertrifft alle MB Anforderungen.

MB 236.1 / 236.2 / 236.5 / 236.6 / 236.7 / 236.9 236.10 / 236.11 / 236.12 / 236.14

Oder ist das zu krass für die Lamellenkupplung im 722.4?

Fahre addinol 5w40 vollsynthetik in allen Benz Modellen auch im 700tsd + Diesel. Nur gute Erfahrungen

Aber einem Automaten aus den 90ern lieber ein herkömmliches teilsynthetisches dexron 3 gönnen?

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