Getriebeöl 6-Gang Schaltgetriebe
Hallo zusammen,
leider habe ich in den Weiten den Internets nichts gefunden und die Bedienungsanleitung liegt noch irgendwo in meinen Umzugskartons.
Habt ihr eine Info darüber welches Getriebeöl in das 6-Gang Schaltgetriebe gehört und welche Menge benötigt wird?
Meine Fahrzeug ist ein C200K aus 2008
Mein Getriebe schaltet sich kalt sehr schwer und der zweite Gang kratzt deutlich, ich wollte es mit einem Ölwechsel versuchen.
Beste Antwort im Thema
Weil sich die urspüngliche Frage auf den Getriebeölwechsel bezog, hänge ich hier mal eine Anleitung zum Ölwechsel eines 6-Gang-Schaltgetriebes ran.
Habe ihn prophylaktisch letzte Woche bei meinem Wagen gemacht (C220 CDI MOPF bei 180.000 km).
Benötigte Hilfsmittel:
- Öl nach MB-Blatt 235.10 (1,5 Liter)
- Hebebühne/Grube
- 8er Nuss
- 14er und 17er Inbus
- Auffanggefäß für Altöl
- ein Hilfsmittel zum Befüllen des Getriebes (z.B. 100 ml Spritze und PVC-Schlauch)
Bzgl. des Öls wurde mir das Liqui Moly 4427, siehe Bild, empfohlen. Der Liter kostete 15,90 Euro Brutto. Bei MB hätte ich ca. 25,00 Euro Brutto bezahlt.
In eurer Datenkarte könnt ihr sehen, ob ihr das Getriebe 711.653 oder das 716.6xx habt. Beide Bauarten benötigen jedoch das gleiche Öl.
Fahrzeug warmfahren. Auf einer Bühne die Unterbodenverkleidung auf Höhe Getriebe abschrauben. Mit 14er Inbus zuerst die Einfüllschraube lösen. Dann mit einem 17er Inus die Ablassschraube lösen (dabei Auffanggefäß bereithalten, Öl kommt geschossen).
Öl abtropfen lassen und interessehalber die abgelassene Menge merken. Habe dann nochmal mit etwas Frischöl nachgespült. Inspektion des Magneten an der Ablassschraube. Selbige wieder einschrauben. Mir lagen leider keine Zahlen zum erforderlichen Drehmoment vor. Das Getriebegehäuse ist aus Alu-Guss. Habe mich deshalb für 22 Nm entshieden. Bei der Nachkontrolle nach 300 km war alles trocken und dicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Zahl?
Zum Einfüllen habe ich eine 100 ml Blasenspritze mit einem aufgesteckten PVC-Schlauch bemüht. Achtung, das Öl reicht bei korrekter Füllmenge nicht bis zur Unterkante der Einlassschraube. Der Flüssigkeitsspiegel ist etwas darunter. Zu Schluss Einfüllschraube verschließen und Unterbodenverkleidung wieder anbringen.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Genauere Daten zum Auto bitte.
Evtl. hilft dies hier:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html
Hallo,
Den ölwechsel finde ich eine gute Idee. Auch wenn viele Infos fehlen. Motor, Getriebe, Fahrweise, Fahrprofil, km Stand...
Ohne näher daraufeingehen zugehen, klingt es erst einmal nach Verschleiß. Synkonisation des 2. ist wie es scheint am Ende. Wurde je Öl gewechselt?
Es gibt einige Öle, in der Praxis werden meist SAE 80-90 Kombi Öle eingesetzt (bei Wechsel) da sie ein breites Spektrum abdecken.
Hier paar Infos was das Öl macht und warum gerade diese Spezifikation:
http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
Praxis tipp von mir: an meiner BMW R 1200 werden auch mehrere Öle eingesetzt, Kardangetriebe, Schaltgetriebe, werden unterschiedlich bestückt, diese verschiedenen öle habe ich durch ein Mehrbereichsöl ersetzt, ist in etwas preislich gleich, erspart mir aber die vielen Behälter. Auch auf die Haltbarkeit hat es keinen Einfluss, da das jetzige Öl eine "höhere" Einstufung hat ist es laut BMW sogar besser geeignet. Sei's drum, die kleineren Werkstätten machen es eben falls so, große nicht - Logistik?
Daher schau zu dass du bei einer MB Niederlassung an Hand des Scheines die Füllmengen bekommst (drucken sie dir aus), da ist die Öl Spezifikation mit bei. Sonst nutze ein SAE 80-90, passt so weit in alle Getriebe (nicht Automatik!).
Besorg die das Öl (Preis ist nicht entscheidend!) und wechsle.
Ich denke nicht, dass dies dein Problem behebt.
Aber es könnte dir eine Weile helfen und noch einige 10.000 km genügen.
Zum weiteren schönen, Gänge nicht schnell durch ziehen, mit zwischen Gas runter schalten.
Mein Auto hat erst 110.000 km drauf, Fahrprofil bei Vorgänger eher unbekannt - vermutlich Kurzstrecken + Arbeitsweg vom 10km, seltener Langstecke.
Die weiteren Daten (C200K aus 2008) habe ich oben ergänzt.
Ich will dir da nix erzählen, allerdings bei dem Profil klingt es sehr nach verschlissener Synkronisation....
Wirst du überleben! Auch das Getriebe. Aber es ist alles andere als schön.
Öl wechseln, schalten wie beschrieben und das Ding hält noch sehr lange.
Frage, lässt sich der 2. Gang leichter raus drücken als die anderen (also beim fahren einfach in den Leerlauf ohne Kopplung)? Kratzt es nur leicht beim raschen durch ziehen oder immer, auch bei sehr langsamen Wechsel bei niedriger Drehzahl und ohne viel Last?
Nein, so schlimm ist es nicht. Beim schalten mit Gefühl geht es dann auch ohne Kratzen. Es ist auch nur so wenn das Auto wirklich die Nacht draußen stand und es sehr kalt ist. Dann schaltet es sich sehr zäh. Wenn ich dann ohne Gefühl in den 2. gehen, kratzt es eben. Nach ein paar hundert Metern ist dann alles wieder in Ordnung.
Es passiert allerdings auch, dass beim auskuppeln aus dem ersten oder 2.Gang (eben dann wenn es so kalt ist) ein Ruck das Auto geht.
Die Diskussion gehört nicht hier her....
Dennoch meine Meinung dazu.
Mein MB Händler fragte mich neulich auch, ob ich nicht beim nächsten KFZ ein manuelles Getriebe wählen möchte. Diese hätten weniger Probleme.
Ausschlaggebend war die kaputte Getriebesteuerung bei mir (elektrisches Bauteil war verschlissen). Klare Antwort, nein. Da fragte er warum nicht?
1. selber schalten ist nicht mein Ding.
2. Komfort und Sicherheit steigen bei Automat.
3. Haltbarkeit ist gleich.
Er fragte wie ich dazu komme, Begründung:
Aktuelle Motoren und Getriebe haben ein 2 Massenschwungrad, und Kupplung. Beides Verschleißteile. Bei einem Wechsel, welche je nach Fahrweise und Profil bei 120-200.000 km ansteht und Kosten um 1200-1600 € sehe ich keinen Vorteil. Bei ähnlichen Betriebsbedingungen hält der Automat im Schnitt über 250.000 km. MB Getriebe werden bei 2 namhaften Zulieferern gefertigt und haben eine sehr hohe Lebensdauer, Manuel wie Automaten. Klarer Komfort Überschuss bei Automat. Deutschland ist überhaupt das einzige Land in dem so viele MB mit manuellem Getriebe verkauft werden! Daher auch so lange diese schlechte schaltbarkeit und diverse andere nervende andere Kleinigkeiten bei MB getrieben. Der entwicklungs Aufwand schien die erwarteten Stückzahlen kaum zu rechtfertigen.
Kürzt um, Automat und Manuell, bei MB geht bei Komfort und Kosten deutlich zu Gunsten des Automaten aus.
4. nach 260.000 km war meine Getriebesteuerung durch, 800€ für die Reparatur da ich kein bock hatte es selber zu machen. In der Zeit hätte ich bald die Zweite Kupplung und Schwungrad, zu genannten Kosten. + möglichen Verschleiß der Synkronisation. So betrachtet (ich bin mir klar viele Dinge nicht beachtet zu haben, höhere Neuanschaffungskosten...) ist bei mir der Automat immer forme....
Sorry, aber beim nächsten KFZ hilft dir diese Überlegung eventuell.
Ansonsten, such eine Hinterhofwerkstatt mit guten kundenbewertungen, Händle einen fixen Preis aus und die sollen das Getriebe (wenn es zu sehr verschlissen ist) ausbauen und zur Überholung senden. Oft bekommst du ein überholtes sofort zurück und nach 3 Tagen ist alles wieder in Butter.
Nicht groß bei MB Fragen, die verkaufen dir gleich ein neues....
Ok, klingt gut!
Das Rucken kann die Kupplung sein, trennt kalt schlecht, wenn warm alles gut ist, ok.
Meine Empfehlung ist hier wirklich ein Mehrbereichsöl, das eben auch bei der Kälte momentan sofort besser arbeitet und dich auch im Sommer bei Autobahnbolzerrei nicht im Stich lässt!
Das kommt gut mit dem Wechsel!
Das Rucken kann (keine Angst!) das 2 Massenschwungrad sein. Bei dem beschriebenen Fahrprofil ist mit dem und der Kupplung nicht über 100.000 km zu rechnen. Alles was mehr geht freu dich! Aber leg bissel Cash auf Seite. Mehr wie 50.000 km ist nicht mehr drin! Das auch nur wenn der Vorgänger und du sehr behutsam gefahren sind (dein Vorteil, der 200k hat "nur" +/- 250 nm Drehmoment).
Kurzstrecke ist der Tod des 2 Massenschwungrades, besonders bei Dieseln, mit dem enormen Drehmoment beim anfahren, daher kann der Benziner das länger ab mit Schonung....
Weil sich die urspüngliche Frage auf den Getriebeölwechsel bezog, hänge ich hier mal eine Anleitung zum Ölwechsel eines 6-Gang-Schaltgetriebes ran.
Habe ihn prophylaktisch letzte Woche bei meinem Wagen gemacht (C220 CDI MOPF bei 180.000 km).
Benötigte Hilfsmittel:
- Öl nach MB-Blatt 235.10 (1,5 Liter)
- Hebebühne/Grube
- 8er Nuss
- 14er und 17er Inbus
- Auffanggefäß für Altöl
- ein Hilfsmittel zum Befüllen des Getriebes (z.B. 100 ml Spritze und PVC-Schlauch)
Bzgl. des Öls wurde mir das Liqui Moly 4427, siehe Bild, empfohlen. Der Liter kostete 15,90 Euro Brutto. Bei MB hätte ich ca. 25,00 Euro Brutto bezahlt.
In eurer Datenkarte könnt ihr sehen, ob ihr das Getriebe 711.653 oder das 716.6xx habt. Beide Bauarten benötigen jedoch das gleiche Öl.
Fahrzeug warmfahren. Auf einer Bühne die Unterbodenverkleidung auf Höhe Getriebe abschrauben. Mit 14er Inbus zuerst die Einfüllschraube lösen. Dann mit einem 17er Inus die Ablassschraube lösen (dabei Auffanggefäß bereithalten, Öl kommt geschossen).
Öl abtropfen lassen und interessehalber die abgelassene Menge merken. Habe dann nochmal mit etwas Frischöl nachgespült. Inspektion des Magneten an der Ablassschraube. Selbige wieder einschrauben. Mir lagen leider keine Zahlen zum erforderlichen Drehmoment vor. Das Getriebegehäuse ist aus Alu-Guss. Habe mich deshalb für 22 Nm entshieden. Bei der Nachkontrolle nach 300 km war alles trocken und dicht. Vielleicht hat ja noch jemand eine Zahl?
Zum Einfüllen habe ich eine 100 ml Blasenspritze mit einem aufgesteckten PVC-Schlauch bemüht. Achtung, das Öl reicht bei korrekter Füllmenge nicht bis zur Unterkante der Einlassschraube. Der Flüssigkeitsspiegel ist etwas darunter. Zu Schluss Einfüllschraube verschließen und Unterbodenverkleidung wieder anbringen.
Hier noch der Vergleich zwischen Alt- und Frischöl.
Und, Geräusche nun weniger?
Der TE hatte Geräusche. Ich habs nur prophylaktisch gemacht.
Einfüllschraube 35 Nm.
Ablassschraube 30 Nm.
Getriebe 716.60 bis 716.638 1,2 Liter
ab 716.640 bis 716.67 1,5 Liter
Äh, ja.... Hätte ich mal genau hingeschaut....
Asche aufs Haupt, na zumindest weis er nun wie gewechselt wird!