Getriebeöl 722.6 Menge zwischen Min und Max Markierung am Ölpeilstab
Servus,
weiss jemand wieviel die Differenz in Litern zwischen Minimum und Maximum am Ölpeilstab des Automatikgetriebes beim C 200 Kompressor mit 5G Automatik 722.6 beträgt? Und welcher Ölstand ist für weiches Schalten am Idealsten? Möglich niedrig, möglichst hoch oder mittig an der Markierung.
Danke für Eure Info im voraus.
Gruss
Helmut
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128 Antworten
Wie schaltet denn deiner? Weich oder bisschen spät?
Hab nämlich auch 722.6 5-Gang (C180)
Bei meinem 722.6 habe ich festgestellt dass zwischen min und max zwar die erforderliche Ölfüllmenge erreicht ist, allerdings das Schalten auf Maximum schöner ist.
Hierbei gilt definitiv die Temperatur des ATF zu beachten!
Meiner schaltet im 1. und 2. Gang bei wenig Last ein bisschen ruppiger als ich es von meinem früheren W203 200 K gewöhnt war. Getriebeölspülung brachte keine Besserung und laut MB ist das Schaltverhalten normal.
Zitat:
@heklenickle schrieb am 18. Februar 2023 um 09:28:13 Uhr:
Meiner schaltet im 1. und 2. Gang bei wenig Last ein bisschen ruppiger als ich es von meinem früheren W203 200 K gewöhnt war. Getriebeölspülung brachte keine Besserung und laut MB ist das Schaltverhalten normal.
So ist es bei mir auch. Leider
Hatte ja anfänglich gar nicht gemeint dass im W204 noch das 5G verbaut werden würde.
Sondern eher auf das 7Gtronic gesetzt wäre...
Davon abgesehen - MB meint dass ein ruppiges Schalten durchaus normal wäre?!
Das ist für mich eher nicht sternenkonform.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 18. Februar 2023 um 21:27:33 Uhr:
Hatte ja anfänglich gar nicht gemeint dass im W204 noch das 5G verbaut werden würde.
Sondern eher auf das 7Gtronic gesetzt wäre...
Davon abgesehen - MB meint dass ein ruppiges Schalten durchaus normal wäre?!
Das ist für mich eher nicht sternenkonform.
Vielleicht liegt es am wandlerüberbrückungskupplung (wük) hab ich mal gelesen...bei nächster Getriebespülung werde ich das checken lassen
Am Anfang "schlecht" hochschalten sollts daran liegen das der Katalysator schneller warm wird
Wie willst du die WÜK checken? Du kannst bestenfalls die Funktion (0 und 1) beim fahren im xentry sehen. Du kannst mal hier nach dem Magnetventil der WÜK suchen und das tauschen. Da gibt es ein Update. Vielleicht hilft es was.
Verschleiß der EHS… Öldruck kann nichtmehr konstant erhalten werden. Dadurch harte Schaltungen und diverse andere Probleme.
Da kannst du das Öl wechseln und Spülen, bis du schwarz wirst. Das bringt alles nichts!
Dafür gibt es Lösungen von TransGo und Sonnax. Schon mehrfach erfolgreich verbaut.
Danke für Eure interessanten Antworten. Ich möchte nochmal den Kern meiner Eingangsfrage wie groß die Differenz in Litern zwischen der Min und Max Markierung am Ölstab ist wiederholen damit ich weiss wieviel ich evtl. nachfüllen muss ohne zu überfüllen. Falls es jemand weiss wäre ich für die Information dankbar.
Gruss/Helmut
Zitat:
@heklenickle schrieb am 19. Februar 2023 um 18:48:48 Uhr:
Danke für Eure interessanten Antworten. Ich möchte nochmal den Kern meiner Eingangsfrage wie groß die Differenz in Litern zwischen der Min und Max Markierung am Ölstab ist wiederholen damit ich weiss wieviel ich evtl. nachfüllen muss ohne zu überfüllen. Falls es jemand weiss wäre ich für die Information dankbar.
Gruss/Helmut
Ich schließe mich der Frage an und setze noch etwas nach... hat die 5G 722.6 im W212 250cdi von 11/2009 eine Ölablassschraube am Wandler?!?
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 11. März 2023 um 16:45:15 Uhr:
Zitat:
@heklenickle schrieb am 19. Februar 2023 um 18:48:48 Uhr:
Danke für Eure interessanten Antworten. Ich möchte nochmal den Kern meiner Eingangsfrage wie groß die Differenz in Litern zwischen der Min und Max Markierung am Ölstab ist wiederholen damit ich weiss wieviel ich evtl. nachfüllen muss ohne zu überfüllen. Falls es jemand weiss wäre ich für die Information dankbar.
Gruss/Helmut
Ich schließe mich der Frage an und setze noch etwas nach... hat die 5G 722.6 im W212 250cdi von 11/2009 eine Ölablassschraube am Wandler?!?
Prüfe selbst nach.Dieses Nachschauen ist durch das Sichtfenster nun wirklich einfach.
Dazu Klappe ab, Kamera an, langsam an der Kurbelwelle drehen,Wählhebelstellung N,Zündung aus.
Es ist völlig egal wie der Unterschied ist. Es gibt eine Temperaturskala und die muß eingehalten werden. Ob der Stand 3 mm in dem Bereich oben oder unten ist völlig egal. Das du beim nachfüllen keine 3 Liter auf einmal nachkippen willst setze ich voraus.
Und...
Nein
Zitat:
@Schrauber1221 schrieb am 11. März 2023 um 16:51:54 Uhr:
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 11. März 2023 um 16:45:15 Uhr:
Ich schließe mich der Frage an und setze noch etwas nach... hat die 5G 722.6 im W212 250cdi von 11/2009 eine Ölablassschraube am Wandler?!?
Prüfe selbst nach.Dieses Nachschauen ist durch das Sichtfenster nun wirklich einfach.
Was für ein Sichtfenster?
Sichtfenster unten an der Getriebeglocke.
(Handy-) Kamera an, langsam an der Kurbelwelle drehen,Wählhebelstellung N,Zündung aus, falls alleine.