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Getriebeöl auffüllen (1,8 - 90 PS)

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. August 2020 um 11:43

Hallo liebe Motor-Talk Community.

Ich stehe vor einem großen Rätsel. Und zwar finde ich keine ersichtliche

Möglichkeit, bei meinem Golf 3 Cabrio das Getriebe Öl nachzufüllen. Es handelt

sich um den 1,8er mit 90 PS - Baujahr 1997.

Mfg.

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30 Antworten

Schau mal hier die Pos 5-->an dieser Stelle wird auch bei dir das Getriebeöl wenn nötig nachgefüllt.

Natürlich vorher die Verschlußschraube entfernen.

Mit einem 17er Inbus!

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1997-184/3/301-301035/

Themenstarteram 2. August 2020 um 11:53

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 2. August 2020 um 13:51:01 Uhr:

Schau mal hier die Pos 5-->an dieser Stelle wird auch bei dir das Getriebeöl wenn nötig nachgefüllt.

Natürlich vorher die Verschlußschraube entfernen.

Mit einem 17er Inbus!

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1997-184/3/301-301035/

Vielen Dank! Einfach auffüllen, bis es rausläuft?

Ja!

Bei einem Wechsel, wie viel Liter gehen da etwa rein?

Zitat:

@ex Vento schrieb am 3. August 2020 um 21:43:40 Uhr:

Bei einem Wechsel, wie viel Liter gehen da etwa rein?

1,9L ;)

Eigentlich wäre die erste Frage: Schaltgetriebe oder Automatik?

1,9 Liter ist die angegebene Füllmenge. Tatsächlich schaffst du es aber nicht, dass Getriebe so zu entleeren beim Wechseln. Es gehen daher weniger hinein, ich hatte einen Rest von so 250 - 300 ml drin (Nachdem ich zwei Einliterflaschen gekauft hatte).

Zitat:

@alse66 schrieb am 3. August 2020 um 23:01:05 Uhr:

Eigentlich wäre die erste Frage: Schaltgetriebe oder Automatik?

Meines Wissens kommt in ein Automatikgetriebe ATF und kein Getriebeöl. Von daher stellt sich die Frage also nicht.

Das wissen Versierte, der Typ Fahrer die ein Auto einfach nur fahren wollen könnten jetzt beides Getriebeöl nennen, mangels Wissen und/oder Interesse.

Daher lieber mal zuviel nachfragen als zu selten.

So, auch ich wollte gerade mal einen Getriebeöl Wechsel bei den beiden Golf 3 machen.

Beim 97 Variant hat das Prima geklappt.

Nun steh ich vor dem 94 Cabrio mit ABS Motor, aber da bekomme ich die Einlassschraube nicht los.

Irgendwie sieht diese aber auch anders aus.

 

Brauche ich da was anderes als einen 17 Imbus ???

IMG_20200813_174605.jpg
IMG_20200813_174730.jpg
IMG_20200813_174721.jpg
+2

Das ist doch ne 17er Inbus-Konusschraube.

Fest sitzen die aber sehr oft.

Kannst ja mal mit nem Messschieber ausmessen.

Dachte vielleicht wegen der runden Ecken

Die Frage ist, wie man das Schmuckstück am besten raus bekommt.

Gewinde ist mit Draht und Messing Bürste gereinigt.

Hab das restgewinde mit WD 40 geflutet mehrfach.

 

Was mir besonders an der schraube auffällt ist das runde in der Mitte.

Ich meine die Schraube vom Variant hatte das nicht.

Wenn der Imbus durchrutscht kannst du es mit Hammer und Meißel versuchen. So schlagen, dass du damit die schraube los frehst

Oder Vielzahn / Torx (billige Nuss!) mit dem Hammer reindreschen. Dann natürlich neue Schraube parat haben.

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