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getriebeöl : Auto 323i und getriebe vom 328

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. Juni 2009 um 12:24

Eben war ich bei bmw und hab nach getriebeöl gefragt weil das getriebe vom 28 morgen bei mir rein kommt.

 

Durch die sufu hab ich rausgefunden dass ATF reinkommt.Nun labert der junge herr bei bmw mir was von MTF vor und der liter kostet 20 € ??? Ganz schön viel für so ein liter öl.

 

Nun meine frage kommt jetzt atf oder mtf rein?

 

Ist der preis in ordnung oder soll ich lieber wo anders kaufen?

 

Und hat jemand von euch eine anleitung für getriebe ausbau bzw einbau.

Hab hier und bei google nix finden können.

 

Oder das buch  " So wirds gemacht " halt online??

 

 

MFG

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20 Antworten

ATF!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

ATF!

Warum?

 

Da muss man schauen was auf dem Getriebe draufsteht.

Mein 323i hat z.B. MTF-L3 drin (kostet echt ca. 20€/l:(). Ist dann aber "Lebensfüllungs-Öl".

Hatte mal fälschlicherweise kurze Zeit ATF-Öl drin. Da war die Schaltung bei warmem Getriebe total hakelig.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

 

Warum?

Da muss man schauen was auf dem Getriebe draufsteht.

Mein 323i hat z.B. MTF-L3 drin (kostet echt ca. 20€/l:(). Ist dann aber "Lebensfüllungs-Öl".

Hatte mal fälschlicherweise kurze Zeit ATF-Öl drin. Da war die Schaltung bei warmem Getriebe total hakelig.

Orangen aufkleber,dann ATF Öl.

Gelber aufkleber,dann MTL-LT 1 (wurde durch MTF-LT 2 abgelöst)

Getriebe ohne Aufkleber können auch damit befüllt werden, aber solange es kein M3 ist passt in alle Schaltgetriebe vom e36 das ATF.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

 

 

Warum?

 

Da muss man schauen was auf dem Getriebe draufsteht.

Mein 323i hat z.B. MTF-L3 drin (kostet echt ca. 20€/l:(). Ist dann aber "Lebensfüllungs-Öl".

Hatte mal fälschlicherweise kurze Zeit ATF-Öl drin. Da war die Schaltung bei warmem Getriebe total hakelig.

Orangen aufkleber,dann ATF Öl.

Gelber aufkleber,dann MTL-LT 1 (wurde durch MTF-LT 2 abgelöst)

Getriebe ohne Aufkleber können auch damit befüllt werden, aber solange es kein M3 ist passt in alle Schaltgetriebe vom e36 das ATF.

In meins aber offensichtlich nicht, gelber Aufkleber ist bei mir drauf. Mittlerweile gibts wohl nur noch MTF-LT3.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:14

kp was bei mir drin ist aber entscheidend ist ja was ins 28er getriebe rein kommt.Und da steht auf dem aufkleber ATF....Danke für den tipp mit dem aufkleber.

 

Und keiner ne anleitung??

Wenn ATF draufsteht dann passt das auch.

 

Getriebeausbau:

Auspuff, Hitzeschutz und Kardanwelle raus. Anlasser am Getriebe abschrauben (Fahrerseitig oben, drecks Fummelei!), Schrauben rund um die Getriebeglocke raus und hoffen das keine abreißt. Fertig.

Passt das Getriebe vom 28er auf den 23er? Damit meine ich ob der Flansch hinten am Getriebe gleich ist, sonst passt das ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Passt das Getriebe vom 28er auf den 23er? Damit meine ich ob der Flansch hinten am Getriebe gleich ist, sonst passt das ja nicht.

http://www.stuttcar.de/baur/Getriebe-Codes.pdf

Die Getriebe an sich,passen.

Zur Not müsste man umbauen,was nicht passt.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 19:50

also hab bei bmw nachgefragt und die meinten das passt...ich hoffe mal dass die recht haben!! 

am 25. Juni 2009 um 20:14

Könnte evtl. Probleme mit der Kupplung geben (323: 228mm; 328: 240mm).

Öl kommt ca. 1,2 Liter rein. Das siehst du aber, wenn das Öl wieder aus der Einfüllöffnung rausläuft. Dann schnell die Einfüllschraube wieder reindrehen.

 

Darf ich fragen, warum du das 2,8er Getriebe reinbauen willst?

Außer 3kg Gewichtsunterschied bringt dir das bei einem Serien-323i keine Vorteile. Die Übersetzung is auch praktisch identisch.

Die Übersetzung ist doch identisch,das wird doch alles übers Diff geregelt,also wie lang die jeweiligen Gänge im Endeffekt sind.Lediglich die Kraft,die es abkann,unterscheidet sich.

Ach und wenns beide die S5D320Z sind,sind se eh identisch....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 11:29

Weil mein getriebe kaputt ist,der sybchronring vom ersten gang ist wahrscheinlich im eimer. Und an das 28er getriebe kam ich günstig ran deswegen.

 

Und wie cap schon sagt,die bezeichnungen sind gleich, also dürfte das normalerweise kein problem sein auch mit der kupplung nicht hoffe ich zumindest.

 

Fahre gleich das öl kaufen und dann gehts auch schon direkt los.

 

Falls es probleme gibt berichte ich hier und hoffe ihr könnt mir dann weiter helfen.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Bushido88

Falls es probleme gibt hoffe ihr könnt mir dann weiter helfen.

:o

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scherz:D

Viel Spaß beim basteln;)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von Bushido88

Falls es probleme gibt hoffe ihr könnt mir dann weiter helfen.

:o

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scherz:D

Viel Spaß beim basteln;)

Hehe:) dankeee

 

Öl hab ich jetzt,nur das doofe ist j dass die nur literweise verkaufen und ich ja nur 1,1 liter brauche.

 

Jetzt hab ich ja 2 !!!

 

Was soll ich mit dem rest:)

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 14:20

hey leute,ich hatte vorhin im internet gelesen dass das getriebe vom 28er doch nicht in den 23er passt und bin dann auf zu bmw und hab da direkt den meister gefragt.Haben dann zusammen am pc geguckt und das PASST DOCH NICHT !!!!

 

Was mach ich jetzt???

 

hmm....am computer stand in den 323 passt : vom 320,323 i/ti  und vom 325

 

320 fällt ja weg weil es niht das drehmoment vom 23i aushält.

 

Also müsste ich entweder 323i/ti oder vom 325 das getriebe haben.

 

Falls noh einer,einer dieser getrieben zu hause rumliegen hat meldet euch bitte ....

 

Und wenn einer das getriebe vom 328 braucht ,bei mir melden :)

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