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Getriebeöl Automatik "Dexron 3" - Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 12:44

Hallo!

Kennt jemand dieses Öl bzw. sind Erfahrungen vorhanden?

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18 Antworten

ich fahre das dexron 3 und habe keine probleme

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:03

Welcher Hersteller ist das eigentlich?

dexron 3 ist lediglich eine typisierung. dexron3 gibts von fast jedem hersteller.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:23

Was sagt diese Typisierung denn aus? Vergleichbar mit z.B. 5W40 beim

Motoröl, oder was heißt das dann?

ja so ungefähr. Dexron ist ne Spezifikation die von GM definiert wurde.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 13:57

OK.! Wie auch letztens meine Frage bzgl. Ölvariante

(ich wollte und habe nun von 10 auf 5W40 umgestellt) kommt

nun die Frage: welche Unterschiede gibt es denn? Auch, wie

beim Motoröl, die temp´abhängige Fließfähigkeit und

die Scherkraftbeständigkeit? Wie wird die dann zum

Ausdruck gebracht und was wird für unsere Getriebe

richtig sein?

Ich kann mich bzgl. Schaltvorgänge über mein Getriebe

zwar nicht beschweren, jedoch ist nach dem letzten Ölwechsel

(Dexron 3) nun die Schaltpause zum Einlegen des Rückwärtsgangs

im kalten Zustand (früh nach langer Standzeit über Nacht) auf

2-3 Sek. gestiegen, was vorher so nicht der Fall war!

Nachdem der Gang dann drinn ist, klingt es auch etwas

anders: man kann ein kleines Heulen vernehmen, was ich vorher

auch noch nicht kannte! Ist aber auch nur im kalten Zustand.

Vielleicht falsche Spezifikation bzgl. Fließfähigkeit?

(Ölstand ist nat. richtig gestellt!) Kann ich dieses mir unbekannte

Öl mit dem namentlich unbekannten von MB mischen, falls mal

was fehlen sollte?

Hallo meixxu ,

ich will dir nicht deine Weihnachtsfeiertage vermiessen aber das mit deinem R-Gang das ist das Anfang vom Ende . Das hat bei mir auch so angefangen ein Ölwechsel hat nicht viel gebracht , ausser zusätzliche Kosten.

Ich hatte auch noch Original MB-Öl + Filter .

Das wurde immer schlimmer mit dem R-Gang , Vorrwärts alles wunderbar . Am Ende mußte ein neues Getriebe her . Vieleicht schon mal schauen ob was brauchbares an Getrieben da ist in Ebay ect. Beim 4-Gang bist du viel günstiger bedient als wie beim 5er .

mfg

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 16:34

Tja, hab schon davongehört :(

Nur komisch, dass es vorm ÖW nicht so war.

Werd wohl bald nochmal wechseln auf ein

anderes Öl. Das TITAN 4000 soll wohl ganz gut sein?!

Was passiert denn dann eigentlich, wenn das mit dem

RWGang so anfängt? Die Schaltzeit hat sich seit dem ÖW

vor ca. 23000 km nicht weiter verlängert. Sollte die

dann noch länger werden oder plötzlich kein RW mehr reingehen?

Dann nur im kalten Zustand oder auch wenn warm?

Wie zeigt sich das dann, dass eine Überholg. fällig ist?

Kann mir das momentan nicht vorstellen, da ansonsten

der Automat einwandfrei funktioniert: kein Rucken,

kein Verzögern oder Aufjaulen, Öl sieht sauber aus

und riecht nicht verbrannt. Nur, im kalten Zustand,

geht die Drehzahl beim Einlegen des RW kurz hoch,

bis der Gang drinn ist. Denke das liegt an der

etwas höheren DZ, die der Motor entwickelt, um

gegen den kalten, zähen Wandler gegenzuhalten.

Wenn dann der Gang D raus ist, muss ja die DZ

hochgehen, bis R drinne ist. Ist von R auf D

genauso.

Immer schön langsam.

Automaten kann man (meist) raparieren.

Schau mal in diesen Strang, da werden einige Adressen genannt:

http://www.motor-talk.de/forum/automatikgetriebe-e320-t2086157.html

am 21. Januar 2010 um 8:16

Nur mal als Ergänzung; Bei meinem wurde vor ca. 10 Jahren zuletzt Dex3 vom Stern eingefüllt. Zumindest ist das die letzte Erwähnung, die ich in den gut sortierten Unterlagen finden kann.

Lief bisher immer sauber beim Schalten. Habe sogar das Gefühl das es mit den mittlerweile +10.000 neuen Km sanfter schaltet. Aber das man zwischen D und R mal eben ~2 Sek wartet, bis man anfährt, ist doch normal bei so einer alten Automatik? Und das ein Rentner mein Getriebe nach 82tkm verheizt hat, bezweifel ich mal. Da ist doch relativ egal ob 10 oder 20 Jahre auf dem Buckel.

Jedenfalls wollte ich demnächst das Öl+Filter+Ölwannendichtung erneuern und wahrscheinlich das D3 nehmen... kriege günstigen Restbestand von MB :)

Ich benutze lieber das Dexron IID (Steht ja auch in den MB unterlagen zu unseren Automaten)

Hatte nach einem Ölwechsel auch längere Pausen für den Rückwertsgang, nach dem ich etwas Öl nachgefüllt habe war dieses wieder besser (war dann ganz leicht über max.)!

Der MB Automat reagiert, meiner Meinung nach, sehr empfindlich auf den Ölstand.

Saludos

joered

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 11:01

Ich glaube, ich habe derzeit etwas zu viel drinn. Ob das ungut ist?

An den Schaltpausen auf R änderte sich jedoch nichts je nach Ölstand,

auch nach neuerem Ölwechsel nicht (ist aber auch nur, wenn das

Getriebeöl richtig erkaltet ist).

am 21. Januar 2010 um 12:05

@Joered, wo bezieht man denn am besten sein Dex IID? Steht bei mir logischerweise auch im Handbuch und hatte auch schon mal bei Springer danach gefragt. Die können mir aber teils nur 20l Kanister anbieten und das war mir zu nervig.

Für einen Ölwechsel braucht man wohl ca. 6,1l (beim 230er), wenn das in der Anleitung stimmt. Der bei MB meinte aber im Wandler sind ja auch noch mal 3-4l. Ist das in der Anleitung der komplette Inhalt?

Geh mal bei Liqui Moly auf die Homepage: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html ,dort gibt es die Möglichkeit unter Ölwegweiser Deine Autodaten einzugeben und er schmeißt Dir das richtige Öl und die Menge aus.Erhältlich ist das Öl im gut sortierten Autozubehör. Qualitativ sind diese Produkte beste Qualität für Deinen Mercer!

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