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Getriebeöl & Diff.Öl

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 14:57

Hallo zusammen,

ist es richtig, das der E46 320d FL mit 5 Gang als Getriebeöl das MTF-LT2 verwendet?

Hersteller Original BMW / MINI

Teilenummer 83222339219

und dann brauche ich noch 2x

Verschlussschraube

Hersteller Original BMW / MINI

Teilenummer 27111226798

 

für das Diff benötige ich dann

Synthetik OSP

Hersteller Original BMW / MINI

Teilenummer 83222365987

und

Bundmutter

Hersteller Original BMW / MINI

Teilenummer 33 30 6 760 349

sehe ich das so richtig?

Getriebeöl 2l und Diff.öl 1l reichen oder?

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15 Antworten

Hallo

 

Ich habe einen 330i mit 5Gang Schaltgetriebe.

Ich habe auch beide Öle gewechselt.

 

In das Getriebe gingen etwa 1,7l Öl rein, ich habe Castrol Syntrans Multivehicle 75w-90.

 

In das Diff ging genau 1l rein, ich habe Castrol Limited Slip 75w-140.

 

Ich hatte ein Singen beim halten der Geschwindigkeit, das ist nun komplett weg.

Die Stopfen am Differential habe ich mit etwas Dichtmasse versehen und die am Getriebe waren konisch-dichtend.

 

Gruß Stormy

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. Januar 2018 um 15:57:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ist es richtig, das der E46 320d FL mit 5 Gang als Getriebeöl das MTF-LT2 verwendet?

Hersteller Original BMW / MINI

Teilenummer 83222339219

und dann brauche ich noch 2x

Verschlussschraube

Hersteller Original BMW / MINI

Teilenummer 27111226798

 

für das Diff benötige ich dann

Synthetik OSP

Hersteller Original BMW / MINI

Teilenummer 83222365987

und

Bundmutter

Hersteller Original BMW / MINI

Teilenummer 33 30 6 760 349

sehe ich das so richtig?

Getriebeöl 2l und Diff.öl 1l reichen oder?

Wenn Du so einen gelben Aufkleber am Getriebe hast ist es das MTF-LT2. Es gab auch Modelle wo ein anderes Öl rein kommt. Am besten wegen beiden Ölen mit der Fahrgestellnummer bei BMW fragen.

Hej,

an Stormy78, für das 5-Gang Getriebe (330i) ist eine Füllmenge von 1,1 Ltr. vorgegeben.

Füllmenge Diff. 1,0 Ltr.

Bei Exakt dieser Menge tritt Öl aus der Einfüllöffnung.

Der Aufkleber am Getriebe ist gelb, mit der aufgedruckten Ölsorte. MTF-LT1, oder auch MTF-LT2.

Herstellungszeitraum der Getriebe ist maßgebend.

Wobei der letztere durch BMW Änderung, dass erstere ersetzt.

Die Öle habe ich bei BMW mit 20% Nachlass, ohne Fragen, gekauft.

@BMW Fahrer Fan

Also aus dem Getriebe kamen etwa 1,7l raus und soviel habe ich auch wieder eingefüllt bekommen. Die Einfüllöffnung ist ja auch max. Ölstand.

 

Es war ein gelber Aufkleber mit MTF-LT1 drauf, das Öl von Castrol hat man mir empfohlen, weil das Getriebe gesungen hat.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 21:04

Es gibt sehr unterschiedliche Angaben bzw. es gibt einige mögliche Getriebe, die unterschiedliche Füllmengen haben. Das habe ich so auch im TIS gelesen. Bei einem 1,7l bei einem 1,1l und bei meinem angeblich 1,5l nach VIN. Kaufe einfach mal 2l MTF-LT2.

Will ungern das Castrol nehmen. Da soll einfach genau die Brühe rein, die auch am Anfang drin war. Halt nur frisch ;) .

Hallo Stormy 78,

Ich kann nur über meinen Ölwechsel berichten. Soviel raus wie auch rein.

Bei 1,1 Ltr , so wie auch von BMW vorgegeben. S5D 320 Z .

Die Kontrol Bohrung ist ja gleichzeitig die Einfüllöffnung.

Die Erste Serie der verbauten Getriebe hatten alle den Aufkleber MTF-LT1.

Später dann MTF-LT2. Fortschritt durch Technik!

am 15. Januar 2018 um 21:38

Also ich fülle immer auf bis es aus der einfüll schraube wieder raus kommt. Hatte bisher kein Auto bei dem das anders war. Welches Getriebe Öl ich brauche gucke ich in der Liqui Moly App nach. Aber ich achte nicht drauf welche Marke es ist

Wenn man keine Probleme hat, ist das originale Öl von BMW sicherlich die beste Wahl ;)

 

Bei mir war das alte Öl im Getriebe und Differential dunkelbraun, im Differential das hat auch "gerochen".

Beide Öle waren nicht mehr besonders schmierig in der Hand gewesen nach 225tkm.

Bei mir muss ich beim Differential die Simmerringe wechseln und natürlich auch neues Öl. Wenn ich schon dabei bin werde ich auch das Getriebeöl wechseln.

Da hat mir einer ein Tip gegeben das die beim

5 Gang Getriebe Automatiköl beim wechsel reingemacht haben.

Hat das jemand schon mal gehört!?

Themenstarteram 16. Januar 2018 um 10:05

ATF ins Getriebe? Geht wohl auch, sogar ganz bestimmt. Die Frage ist ja nur, wie lange es das Getriebe dann macht... ;)

Hatte ich mir schon gedacht ,da ich meinen noch lange behalten will,kaufe ich das Original.

Dann ist wieder Ruhe für die nächsten Jahre.

Es gibt einige BMW Schaltgetriebe die laut Hersteller mit ATF befüllt werden. Bei meinem E36 320i war das z.B. der Fall. Also ist das nicht so ungewöhnlich

Ich zitiere mal einen Beitrag aus einem Thread von den E46 Fanatics:

"...die BMW Getriebe wurden früher immer mit ATF ausgeliefert...

deshalb waren die auch immer feucht (atf ist viel dünnflüssiger)

irgendwann beim E36 haben sie dann mal umgestellt auf MTF..

die Getriebe haben sich aber nicht geändert

das ist halt der Unterschied zwischen Forenweisheiten und realität...."

Zitat:

@dseverse schrieb am 15. Januar 2018 um 22:04:21 Uhr:

Es gibt sehr unterschiedliche Angaben bzw. es gibt einige mögliche Getriebe, die unterschiedliche Füllmengen haben. Das habe ich so auch im TIS gelesen. Bei einem 1,7l bei einem 1,1l und bei meinem angeblich 1,5l nach VIN. Kaufe einfach mal 2l MTF-LT2.

Will ungern das Castrol nehmen. Da soll einfach genau die Brühe rein, die auch am Anfang drin war. Halt nur frisch ;) .

Du brauchst auf jeden Fall mehr als einen Liter beim Getriebe. Also 2 Flaschen a 1 Liter. Sind graue Platikbehälter.

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