Getriebeöl füllmenge w203 - 220 CDI bj 2005
Moin leute, wollte gerne einen Getriebeöl wechsel machen .."KEINE SPÜHLUNG" einfach einen wechsel - öl + filter + saubermachen der magnete und die ölwanne.. jetzt meine fragen wieviel ÖL benötige ich genau ?? ich finde nirgendswo ne angabe hier was die "Füllmenge" sein sollte - es gibt im internet diverse mercedes original Ölgetriebe sets mit "4L" dann mal "5" oder sogar "7L"
ich will jetzt auch nicht das falsche kaufen .. hoffe hier kann mir einer helfen und genaustens sagen wieviel ich nur für ein "WECHSEL" brauch keine ganze komplette "SPÜHLUNG" ich weiss das die besser sein sollte.. aber ich will den wagen zum verkauf fertig machen, da sollte ein normaler wechsel halt reichen für den nächst besitzer und die 2-3 jahre ruhe beim fahren !!
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19 Antworten
Moin,
würde sagen exakt die Menge Getriebeöl wieder einfüllen die abgelassen wurde.
Auf die genaue Temperatur des ATF natürlich dabei achten.
Bei einem Wechsel bleibt ja eh eine gewisse Menge ATF drin.
Ich habe bei mir vor zwei Wochen das Getriebeöl gewechselt. Im Internet stand 5 Liter bei normalen Wechsel und 7 Liter bei komplett Neubefüllung.
Aufgefüllt habe ich ungefähr 4,2 Liter. Gemessen mit Ölmesstab bei 80 Grad. Ölablasschraube hatte der Wandler nicht.
also sagt ihr das "5L" reichen beim normalen wechsel oder sollte ich doch 7L kaufen lieber ?
5 Liter reichen. Es bleiben locker 2 Liter im Wandler drinne.
ich kann ja 7L kaufen und während er auf der bühne ist 1 liter oben rein kippen , damit etwas mehr "Reste" vom alten nochmal unten raus kommt oder ? ne art von "Spühlen" oder ändert sich da nix ??
Man kippt oben nichts rein wie beim Motoröl!! Egal wird schon irgendwie passen der Füllstand.
Mit einem passenden Trichter kann man das Öl schon reinkippen, zum Befüllen. Es ist nicht unbedingt eine Pumpe notwendig wie beim 7G.
Einfach frisches Öl von oben reinzukippen um zu „Spülen“ bringt nix, da das Altöl eh abläuft. Das Problem ist, das ohne Wandlerablasschraube Restöl im Wandler bleibt.
Ich kann jedem nur zu einem Autom. Getriebe Ölwechsel mit Spülung
empfehlen aus folgendem Grund. Das alte Getiebeoel hat ab 120000 Km
seine Additive verbraucht und es haben sich Ablagerungen an Wänden
und Leitungen usw. abgesetzt. Bei einem Normalen Getr. Oelwechsel ohne
Spülung, lösen sich diese Ablagerungen durch die frischen Additive im Oel
und können dann Leitungen und die Schiebemechanismen verstopfen.
Es sei denn, man macht nach 1000 - 2000 Km einen erneuten Getr. Oelwechsel
um den ganzen Motter mit abzulassen.
Bei einer Spülung werden diese Ablagerungen mit einer Speziallösung gelöst
und werden sofort ausgeschieden, so das,das Getriebe richtig sauber ist.
Es wird eben immer am falschen Ende gespart.
Ich habe mir vor einem Monat ein W203 220cdi BJ: 2004 und 280.000km gelaufen gekauft. Getriebe hat unauffällig geschaltet. Trotzdem habe ich das Öl, Filter etc. gewechselt. Was mich gewundert hat, ist das der Filter von 2004 war. Bedeutet das es noch die erste Ölfüllung war. Das Öl war dunkel braun mit einem kleinen Rotstich. Nach dem Wechsel schaltet das Getriebe butterweich. Bin echt begeistert. Trotzdem habe ich nach ca. 2000km nochmal nur das Öl gewechselt. Obwohl noch ca. 2 Liter Altöl im Wandler verblieben ist, sah das abgelassene Öl aus als wäre es frisch eingefüllt worden. Für mich ist Spülung Situationsabhängig. Macht das Getriebe keine Probleme, reicht ein Wechsel vollkommen aus. Ich habe den Wechsel selber vorgenommen. Kostenpunkt knapp 45€ Material.
Zitat:
@kingdima schrieb am 15. September 2020 um 12:50:00 Uhr:
Ich habe mir vor einem Monat ein W203 220cdi BJ: 2004 und 280.000km gelaufen gekauft. Getriebe hat unauffällig geschaltet. Trotzdem habe ich das Öl, Filter etc. gewechselt. Was mich gewundert hat, ist das der Filter von 2004 war. Bedeutet das es noch die erste Ölfüllung war. Das Öl war dunkel braun mit einem kleinen Rotstich. Nach dem Wechsel schaltet das Getriebe butterweich. Bin echt begeistert. Trotzdem habe ich nach ca. 2000km nochmal nur das Öl gewechselt. Obwohl noch ca. 2 Liter Altöl im Wandler verblieben ist, sah das abgelassene Öl aus als wäre es frisch eingefüllt worden. Für mich ist Spülung Situationsabhängig. Macht das Getriebe keine Probleme, reicht ein Wechsel vollkommen aus. Ich habe den Wechsel selber vorgenommen. Kostenpunkt knapp 45€ Material.
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Da hast du alles richtig gemacht mit dem 2. Oelwechsel der sehr wichtig war.
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habe es nun gewechselt mit SCT Getriebeölfilter + 7L manno öl + automatik stecker - und er fährt sich 1a !! Und das für ein schlagbaren preis von 52 euro .. in einer werkstatt nehmen die mir 399 euro ab für ne komplette spühlung !
fahrzeug wird sowieso demnächst verkauft von daher alles gut für den preis zu erhöhen des fahrzeuges
Wenn deiner eh weg geht ist es auch schon fast egal welches ATF und Filter gewechselt wurden.
SCT und Mannol kann ich nichts zu sagen.
Hab im Januar mein 7G gespült und nehme nur ATF von Fuchs (4134) und Original Getriebefilter
im 3ten hat er immer gebrummt wenn er unterturhig gefahren ist und gerade die drehzahl erhöht hat, nun ist alles weg top
Zitat:
@dennisdu schrieb am 16. September 2020 um 11:19:16 Uhr:
im 3ten hat er immer gebrummt wenn er unterturhig gefahren ist und gerade die drehzahl erhöht hat, nun ist alles weg top
Dann passt es doch und der nächste Besitzer hat bei der Probefahrt guten Eindruck