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Getriebeöl für Automatikgetriebe, eine Frage dringend !!!!!

Themenstarteram 25. August 2010 um 5:45

hallo ich habe da mal eine Frage

laut Mercedes darf nur das Öl ATF 236.10 ins Automatikgetriebe und Verteilergetriebe.

Wir haben jetzt den Wandler ausgebaut und brauchen dementsprechend 7 Liter Öl,

im Internet werde ich aber nicht wirklich schlau und bei Mercedes ist mir das definitiv zu teuer.

1 Liter soll 14,80 + MwSt. kosten.

Hab mal zwei Links vielleicht kann mir ja jemand sagen was der Unterschied zwischen den beidne ist und welches ich davon benötige.

http://www.te-taxiteile.de/.../...C3%B6l-Fuchs-ATF-3353--4lt..html?...

http://www.te-taxiteile.de/.../...C3%B6l-Fuchs-ATF-4134--4lt..html?...

LG Manuela

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21 Antworten

Man soll halt lesen.Steht doch dabei,daß die Öle abwärtskompatibel sind und die Freigabe 236.10 einschließen!

am 25. August 2010 um 13:29

Hallo Manuela,

ich halte es für vollkommen richtig, die Frage nach dem geeigneten Öl im Vorfeld zu klären. Öl ist nicht gleich Öl und genau hier kommt es auf die Unterschiede an.

@greim11: Gehst du nicht davon aus, dass Manuela lesen kann? Ich schon und liege damit garantiert richtig. Wenn aber nach dem gründlichen Lesen noch Zweifel bleiben, sollte man/frau doch nachfragen, oder?

Also:

Von der Daimler AG ist das ATF-Öl für das Automatische Getriebe im ML 400 CDI derzeit im Blatt 236.14 der Betriebsstoffvorschriften beschrieben.

Demnach kommen im Wesentlichen folgende Produkte in Betracht:

Fuchs TITAN ATF 4134 Fuchs Petrolub AG, Mannheim/Deutschland

MB 236.14 ATF NAG2VSport A 001 989 68 03 Daimler AG, Stuttgart/Deutschland

Mobil ATF 134 Exxon Mobil Corporation, FAIRFAX, Virginia/USA

Shell ATF134 Shell International Petroleum Company, LONDON/UNITED KINGDOM

Bei Mercedes kostet das Öl mit der Teilenummer

A 001 989 68 03 10 (die 10 steht für 1-Liter Gebinde) 12,20 EUR + MwSt. = 13,39 EUR/Liter

A 001 989 68 03 11 (die 11 steht für 5-Liter Gebinde) 47,36 EUR + MwSt. = 56,36 EUR = 11,27 EUR/Liter

 

Bei der Fa. Oelscheich24.de kostet ein 20 Liter Kanister Fuchs Titan ATF 4134 mit Versand 118,-- EUR = 5,90 EUR/Liter

Es gibt auch kleinere Gebinde, 1 Liter für 9,90 EUR + Versand und 4 Liter für 31,60 EUR (= 7,90 EUR/Liter) + Versand.

20 Liter reichen für einen Ölwechsel mit Spülung oder für mehr als zwei Ölwechsel ohne Spülung (7-8 Liter je Ölwechsel).

http://www.oelscheich24.de/titan-atf-4134.html

Ob dieses Öl auch für das Verteilergetriebe vorgeschrieben ist oder ob dafür ein anderes Öl verwendet werden muss oder kann, kann ich im Moment leider nicht sagen. Ich denke aber, dass für das Verteilergetriebe ein anderes Öl gültig ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit der Reparatur!

Gruß Harald2

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:48

@greim11: Ja ich kann lesen und ich muß mir ganz bestimmt nicht sagen lassen das ich nicht lesen kann.

@harald2: Danke schön für deine ausführliche Antwort ich habe heute noch mit dem Händler telefoniert (von dem Link) und der hat mir auch das Öl 236.14 empfohlen aber ich könnte auch durchaus das 236.12 nehmen.

Ich hoffe auch das die Reperatur glimpflich abläuft, am Samstag ist es soweit. Und ich hoffe und bete das dann nix weiteres mehr kommt.

LG Manuela

Hallo,

bei Fuchs Homepage findet ihr oben einen Link "Ölwegweiser".

Dort könnt ihr euer Fahrzeug auswählen und erhaltet die Freigegebenen (empfolenen) Schmierstoffe mit Füllmengen.

@ Manuela: aus welcher Gegend kommst du? Mich interessiert dies, da ich bei Fuchs arbeite und so dir einen AFP (autorisierten Fuchs Partner) nennen könnte. Diesen könntest du allerdings auch auf unserer Homepage finden. Dort sollte eigentlich das passende Öl vorrätig sein.

[Öl ist nicht gleich Öl und genau hier kommt es auf die Unterschiede an.]

Dem kann ich nur zustimmen, nicht erst seit ich mit dem beruflich zu tun habe!

Gruß

Hallo nochmal,

oder auch hier: siehe Anhang

Ach übrigens die viel beschriebene Ölspülung kann ich nur empfehlen!!!

Gruß und viel Erfolg am Samstag

Zitat:

Original geschrieben von blauemaus

@greim11: Ja ich kann lesen und ich muß mir ganz bestimmt nicht sagen lassen das ich nicht lesen kann.

@harald2: Danke schön für deine ausführliche Antwort ich habe heute noch mit dem Händler telefoniert (von dem Link) und der hat mir auch das Öl 236.14 empfohlen aber ich könnte auch durchaus das 236.12 nehmen.

Ich hoffe auch das die Reperatur glimpflich abläuft, am Samstag ist es soweit. Und ich hoffe und bete das dann nix weiteres mehr kommt.

LG Manuela

Ich schrieb,man solle lesen und nicht,man solle lesen können!Das sollte man ja wohl unterscheiden können.

am 25. August 2010 um 23:27

Nochmal hallo Manuela, hallo Holler 72 und hallo an alle, die das Thema interessiert,

danke Holler 72 für den Hinweis auf die interessante Homepage der Fa. Fuchs und auf den dort befindlichen Ölwegweiser!

Vermutlich ist dieser im Hinblick auf unsere Diskussion hier jedoch nicht auf dem neuesten Stand - du kannst das ja ggf. klären lassen.

Begründung:

Von der Fa. Fuchs wird für das Automatische Getriebe im ML 400 CDI derzeit sowohl das Öl Fuchs TITAN ATF 3353 als auch das Fuchs TITAN ATF 4134 empfohlen.

 

Wenn beíde Öle gleichermaßen geeignet wären, läge es nahe, das preisgünstigere der beiden Öle zu wählen. Bei zwei aktuellen Preisvergleichen kostet das Fuchs TITAN ATF 4134 mehr als das Fuchs TITAN ATF 3353.

Nun ist es aber definitiv so, dass nach dem aktuellen Stand (08/2010) der Betriebsstoffvorschriften der Daimler AG für die Automatikgetriebe 722.6 - und diese Getriebe sind im ML 400 CDI verbaut - ausschliesslich das Blatt 236.14 gültig ist. Und in diesem Blatt ist, neben anderen Ölen verschiedener Marken, von der Fa. Fuchs nur das Fuchs TITAN ATF 4134 aufgeführt.

Aus diesem Grund würde ich das Fuchs TITAN ATF 3353 im Automatikgetriebe des ML 400 CDI nicht verwenden, sondern wenn von der Fa. Fuchs, dann ausschliesslich das Fuchs TITAN ATF 4134.

Die oft diskutierten Probleme mit dem Automatikgetriebe im ML 400 CDI sind überwiegend ursächlich auf eine Funktionsstörung der Wandlerüberbrückungskupplung zurückzuführen. Ich vermute, dass die aktuell von der Daimler AG vorgeschriebenen Öle gerade im Hinblick auf die Funktion der Wandlerüberbrückungskupplung (Reibwertverhalten) vorteilhaft sind.

Aus den vorgenannten Gründen halte ich anderslautende Empfehlungen für nicht mehr aktuell.

Selbstverständlich sind alle anderen von der Daimler AG im Blatt 236.14 aufgeführten Öle gleichermaßen geeignet.

Ich möchte darauf hinweisen, dass sich diese Diskussion speziell auf das Automatikgetriebe 722.6 bezieht.

Gruß Harald2

Hallo,

sehr Aufmerksam beobachtet. Der Unterschied liegt, sagen wir mal, zwischen einer Empfehlung und einer Freigabe. Einsetzbar sind beide (so die internen Datenblätter).

Allerdings bei den Kosten, die beim Getriebeölwechsel bzw. spühlen schon anfallen, würde ich auch diesen Preisunterschied vernachlässigen und das höher wertigere Öl verwenden.

Dieses ist dann das TITAN ATF 4134!

Gruß

Themenstarteram 1. September 2010 um 6:42

So unser Auto ist wieder fit, am Samstag haben sie wieder alles zusammen gebaut.

Nun drückt mal die Daumen das auch wirklich alles so gut weiter läuft wie es es jetzt macht.

Der Verkäufer vom Wandler sagte noch man sollte einen Glykoltest durchführen lassen, kann mir mal jemand sagen was das für ein Test ist???? Wir haben das alte Getriebeöl noch aufbewahrt in einem sauberen Gefäß

 

LG Manuela

Glykoltest bedeutet eine Messung ob Kühlflüssigkeit (Glykol ) im Getriebeöl vorhanden ist und in welchem Umfang.

Daraus läßt sich folgern, dass an einer Stelle ( meißt der Getriebeölkühler, durch den Kühlwasser geleitet wird ), undicht ist und so die Kühlflüssigkeit ins ATF Öl gelangt.Ob Deine Werkstatt oder wer solch einen Test machen kann, mußt Du erfragen.

Hallo,

z. B. die Fa. Ölcheck bei München bietet derartige Untersuchungen an:

Oelcheck

Über Preise kann ich keine Aussage treffen.

Automatikgetriebeöle sollten Rot eingefärbt sein. Wenn nun Glykol im Getriebeöl ist, ist dieses trüb. Genaueres kann aber nur die Analyse sagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Holler72

Hallo,

z. B. die Fa. Ölcheck bei München bietet derartige Untersuchungen an:

Oelcheck

Über Preise kann ich keine Aussage treffen.

Automatikgetriebeöle sollten Rot eingefärbt sein. Wenn nun Glykol im Getriebeöl ist, ist dieses trüb. Genaueres kann aber nur die Analyse sagen.

Gruß

Hallo,

um einen schnellen ersten Hinweis zu haben, ob Glykol (bzw. Kühlwasser) im Getriebeöl ist, würde ich den dort beschriebenen "Spratztest" kurz auf der Herdplatte durchführen.

 

Themenstarteram 10. September 2010 um 15:45

"Spratztest"??????

LG

Zitat:

Original geschrieben von blauemaus

"Spratztest"??????

LG

Genau!!!!!!!!!!

"Spratztest"!!!!!!!!!!!

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