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Getriebeöl im Kühlwasser
Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter. Der ADAC hatte sich meinen Astra Z18XE angesehen und meine die Kopfdichtung sei defekt weil Öl im Külwasser ist. Soweit so gut. Ich zum KFZler und Kopfdichtung wechseln lassen. Nachdem wir gemerkt haben das neues Öl wieder kontaminiert wird haben wir den Getriebeölstab gezogen und gemert das hier eine gelbe Suppe dran hängt . Also ist es wohl Getriebeöl von der Automatik. Jetzt zur eigentlichen Frage.
Gibt es da bekannte Schwachstellen oder hilft hier nur ein neuer (Motor)kühler? Schließlich ist das die einzige stelle an der Getriebeöl mit Kühlwasser in kontakt kommen könnte.
Was könnte das tauschen des Kühlers kosten wenn ich die Teile (neuer Kühler) selber mitbringe?
Würde mich sehr freuen wenn hier ein paar intensionen von euch kommen.
Viele Grüße und vielen Dank,
Stephan
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20 Antworten
Bist du sicher das es Getriebe Öl ist ? Habe ich noch nie gehört das dieses Öl ans oder ins Kühlwasser kommt
Hallo, ja, das sind wir so ziemlich. So wie die gelbe Suppe aussieht am getriebe Öl Stift. Es geht ja auch eine Leitung von der Mechatronik in den Kühler und wieder zurück.
Danke für die Antwort. Gruß,
Stephan
Bei dem AF17 kommt es häufig vor das der Ölkühler des Getriebes undicht wird, dann ist es aber meist so das sich Kühlwasser ins Getriebeöl drückt und das Getriebe schrottet. Andersrum wäre mir neu, dann müßten die Druckverhältnisse in den Kreisläufen anders sein wie sonst.....
Wir haben ja auch überwiegend Kühlwasser im getriebe Öl. Andersherum ist es weniger der Fall aber es ist Öl im Kühlwasser vorhanden.
By the way. Wo sitzt der Öl-Kühler des Getriebes? Geht der nicht einfach durch den Motor Kühler?
Da ist der Kühler kaputt.
Aber es ist ja mit dem Kühlertausch nicht getan.
Das Gertiebe muss gespühlt werden und der Filter gewechselt.
Wenn im Kühlwasser auch Öl ist muss das auch intensiv gespühlt und gewechselt werden.
Das mit der Nachsorge (Spühlen usw.) ist mir bewusst.
Den Kram kann ich auch alles selber machen.
Wenn du meinst Kühler meinst du den ganz normalen Motorkühler?
VD und VG,
Stephan
Ja, da ist der Getriebekühler mit integriert.
Ich würde aber an deiner Stelle überlegen ob ich einen extra Getriebeölkühler verbaue, damit sowas nicht mehr vorkommt (das ist eine Krankheit, kommt beim Vectra C auch öfter mal vor).
Gruß Metalhaed
Vielen dank für die Info.
Wieso den Aufwand? Ein neuer Kühler kostet 50 €.
Dafür kann der auch alle 2 Jahre den Geist aufgeben wobei ich die karre eh nicht mehr so lange fahren werde. :-)
Nochmal Danke und viele Grüße,
Stephan
Zitat:
@Malli2602 schrieb am 8. März 2018 um 09:24:31 Uhr:
Vielen dank für die Info.
Wieso den Aufwand? Ein neuer Kühler kostet 50 €.
Dafür kann der auch alle 2 Jahre den Geist aufgeben ...
Naja wenn du Pech hast und es nicht merkst ist aber das Getriebe hin.
Zitat:
... wobei ich die karre eh nicht mehr so lange fahren werde. :-)
Na dann.
Gruß Metalhead
Einen neuen Kühler für 50 EUR wechselst du in spätestens 2 Jahren noch mal. Den Preisunterschied sieht man schon an den Kühlrippen. Ich habe meinen damals auf externen Kühler umgebaut. Die alten Anschlüsse waren aber noch dicht, also musste ich die Schläuche nur rausziehen und musste nichts abdichten. Liese sich aber sicher mit einer entsprechenden Schraube oder Deckel bewerkstelligen.
Wenn du denkst das die Geschichte sooo einfach ist, wünsche ich dir viel Glück.
Das mit dem Externen Wärmetauscher würde ich jetzt auch nicht machen.
Aber einfach mal Ölwechsel am Getriebe und mal neues Kühlwasser. Damit ist es in der Regel nicht getan. Das Getriebe muss mehrfach gespühlt werden. Beim normalen Ölwechsel wird nur ein Teil des alten Öls entfernt. Der Schmodder vermischt sich dann mit dem alten Öl und macht immernoch Probleme.
Das sollte jemand machen der Ahnung davon hat.
Für einen der so etwas noch nicht gemacht hat, ist dass Ganze normal nicht so einfach zu erledigen.
Viel Spaß bei dem "Kram"
Zitat:
@Hare schrieb am 8. März 2018 um 09:55:32 Uhr:
Wenn du denkst das die Geschichte sooo einfach ist, wünsche ich dir viel Glück.
Das mit dem Externen Wärmetauscher würde ich jetzt auch nicht machen.
Aber einfach mal Ölwechsel am Getriebe und mal neues Kühlwasser. Damit ist es in der Regel nicht getan. Das Getriebe muss mehrfach gespühlt werden. Beim normalen Ölwechsel wird nur ein Teil des alten Öls entfernt. Der Schmodder vermischt sich dann mit dem alten Öl und macht immernoch Probleme.
Das sollte jemand machen der Ahnung davon hat.
Für einen der so etwas noch nicht gemacht hat, ist dass Ganze normal nicht so einfach zu erledigen.
Viel Spaß bei dem "Kram"
Hallo,
Danke für deine bedenken und sorge um das Getriebe :-)
Ich habe zugriff auf ein Spülgerät um nach TIM zu spühlen. Mir ist bewusst das hier alles an schmodder raus muss bevor man weiter fährt.
Grüße,
Stephan
Das Getriebe ist eigendlich schon so gut wie als Schrott anzusehen..... das kühlmittel im Getriebe zerfrisst die reibbeläge und des weiteren entsteht höherer mechanischer Verschleiß.... und der schaltschieberkasten wird ebenfalls versifft und angegriffen.....stell dich schon mal auf ein neues Getriebe ein