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Getriebeöl im Kühlwasser

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. August 2021 um 7:24

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserem A5 2.0 TDI (177PS) quattro. Er ist letzte Woche mit den Fehlermeldungen "Getriebestörung. Weiterfahrt eingeschränkt möglich" und 1 km später mit "Getriebestörung. Fahrzeug Abstellen und P einlegen" liegen geblieben. Auto hat die letzten 20 m geruckelt und nicht mehr vernünftig geschalten!

Auto wurde dann vom ADAC abgeschleppt und steht nun bei uns zu Hause.

Ich habe mir am Abend das Auto mal kurz angesehen:

- Auto ist im Motorraum sehr nass (verstärkt auf der Fahrerseite)

- Radkasten und Felge auf der Fahrerseite sind auch nass!

- Kühlwasser im Ausgleichsbehälter war unter min

- Kühlwasser hatte 3 Farben: rot/violett in einer Kammer, grünlich in einer anderen Kammer und oben drauf schwimmt ein hellbrauner/ beiger öliger Film

- Das Zeug im Ausgleichsbehälter riecht leicht nach Getriebeöl

- Die Flüssigkeit im Motorraum im Radkasten und an der Felge ist ölig, aber nicht dickflüssig - eher wie Diesel-Öl (riecht aber fast nicht - nur ganz leicht nach Getriebeöl

Ich vermute, dass der Kühler undicht ist und hier ein Austausch zwischen Getriebeöl und Kühlflüssigkeit stattgefunden hat. Ich vermute auch, dass nun Wasser im Getriebe ist, weshalb er so geruckelt hat.

1) Was muss man alles tauschen?

- Kühler (nur den großen? Einen separaten Ölkühler fürs Getriebe hat er ja nicht, richtig?)

- Kühlflüssigkeit mit Spülen

- Getriebeöl und sämtliche Filter

--> Dichtungen???, Schrauben???... Habt ihr da evtl Teilenummern für mich?

2) Meint ihr, dass das Getriebe es überlebt hat? Oder ist die Mechatronic oder schlimmer das Getriebe selbst kaputt?

Motor: CGLC / Getriebe NSA (7 Gang S-Tronic)

Viele Grüße

Alex

Ausgleichsbehälter 1
Ausgleichsbehälter 2
Ausgleichsbehälter 3
+1
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19 Antworten

Da scheint wirklich dein Kühler defekt zu sein.

Wie alte ist der Wagen und wieviel ist er gelaufen?

Eigentlich ungewöhnlich ...

Themenstarteram 22. August 2021 um 15:08

Der Wagen ist von Anfang 2013 und hat 248 tkm auf der Uhr.

Ich glaube zum Thema Kühlmittel im Getriebeöl gibt es eine TPI 2016661/20 vom 20.03.19. Das Getriebeöl wird aber nicht vom Kühlwasser gekühlt oder? Ich dachte, das Getriebe bestitzt einen eigenen Kühlkreislauf.

Zitat:

@masterfgee schrieb am 23. August 2021 um 09:59:00 Uhr:

Das Getriebeöl wird aber nicht vom Kühlwasser gekühlt oder?

Doch, der ATF-Kühler ist im Motorkühler integriert und das ATF wird mit der normalen Kühlflüssigkeit gekühlt.

Die Kreisläufe sind isoliert aber wie geschrieben wird das Kühlwasser genutzt um das ATF zu kühlen.

Bei Audi gibt es dazu auch den Glykoltest. Da wird das ATF aus dem Getriebe entnommen und nach Rückständen von Kühlflüssigkeit untersucht. Es ist schon ab und zu zu undichten Kühlern gekommen und die Flüssigkeiten haben sich ausgetauscht.

Den Test kannst du so bei Audi beauftragen.

Themenstarteram 23. August 2021 um 20:15

Danke für eure Rückmeldungen und die TPI @masterfgee Kannst du mir die evtl. per PN zu kommen lassen?

Ich fange morgen mal an, das Auto ein wenig zu zerlegen.

@real_Base Das mit dem Glykotest ist interessant: Kann ich auch eine Probe vom ATF zum Freundlichen nehmen und des machen lassen? Oder wollen die das selber am Auto entnehmen? Wenn eine selbst mitgebrachte Probe reicht: Wie viel ml sind ca. nötig?

Viele Grüße

Alex

Keine Ahnung. Musste es noch nicht selber machen und habe es nur gelesen. Beim schnellen Googlen habe Ichsucht Tests zum selber machen für 130 Euro gesehen. Ob die was taugen - leider keine Ahnung.

Ich würde einfach mal bei Audi anrufen und fragen.

Die TPI habe ich selber nicht. Vielleicht sagt dir der Freundliche bezüglich der Nummer TPI 2016661/20 etwas.

Themenstarteram 24. August 2021 um 16:10

Hallo zusammen,

ich habe eben mal den FS ausgelesen:

Im Getriebe steht folgendes:

Adressword : 02 (Getriebeelektronik} - J217 0B5 20 TDIRdW

VAG Nr. SW: 8K2927156E HW: 0B5927156J

SW Version 0010

# Codierung 000001

ASAM: UDS, EV_TCMDL501021 001026

DATASET:

}> Fehler gefunden

005F3C (P187F00) Gangsteller Positionsabweichung (Gangsteller2 Positionsabweichung)

005AC3 (P17D800) Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur (Momentenbegrenzung wegen Kupplungstemperatur)

00494D (P17D400) Ventil 3 im Teilgetriebe 1 mechanischer Fehler (Shift Solenoid A Malfunction)

00480C (P17CF00) Kupplung 1 Schlupf zu groß (Kupplung 1 Schlupf zu groß)

00494E (P17D500) Ventil 3 im Teilgetriebe 2 mechanischer Fehler (Shift Solenoid B Malfunction)

00480E (P17D000) Kupplung 2 Schlupf zu groß (Kupplung 2 Schlupf zu groß)

Was meint ihr? Wird wohl die Mechatronik einen Defekt haben, oder? Getriebeölwechsel wird wohl nicht reichen?

Viele Grüße

Alex

Möglich - Fahrstufensensor mit prüfen lassen (oder ist der an der Mechatronic mit dran) und das Problem mit dem undichten Kühler nicht vergessen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 21:29

Hallo zusammen,

ich habe heute angefangen das Fahrzeug zu zerlegen...

Es scheinen wohl 2 bis 3 Baustellen zu sein:

  1. Einmal das Getriebeöl im Kühlsystem bzw. aller wahrscheinlichkeit auch Wasser im Getriebe (Kühler im inneren Defekt),
  2. eine Undichtigkeit an der Getriebeölwanne selber und
  3. eine Undichtigkeit im Kühlmittelsystem (?)

Zu 1. und 2. habe ich euch Bilder angehängt. Als ich unten am Kühler die Flüssigkeit ablaufen hab lassen, kam zuerst aus der Ablassschraube das typische violette/rosa-farbene Kühlwasser. (Siehe Bild 1)

Als ich dann den Schlauch abgezogen hab, kam erst eine hellbraune Pampe (Bild 2 und 3) und dann eine dunkelbraun-grünliche Pampe... (Bild 3 und 4) Interessant war auch, dass aus der Ablassschraube weiterhin normale Kühlflüssigkeit kam, während das braune Zeug aus dem Schlauch vom Kühler lief. (Bild 1)

Die Undichte Stelle an der Getriebeölwanne meine ich auch lokalisiert zu haben: Hier ist die Ölwannendichtung anscheinend brüchig geworden... (Bild 5 und 6)

Bei zwei Sachen bin ich ein bisschen ratlos und freue mich auf euren Input:

  • Woher kommt das ölige im vorderen Bereich links beim Querlenker/ Gelenkwelle/ Stabi bis hin zum Radkasten und ans Rad selbst? (Bild 7 und 8) Die Getriebeölwanne ist ja weiter hinten und das dort austretende Öl würde ja während der Fahrt auch tendenziell nach hinten wandern und nicht nach vorne. Trotzdem ist selbst die Felge ziemlich nass. Auch die Radkastenverkleidung ist komplett ölig
  • Bei 3. bin ich mir ebenfalls nicht ganz sicher. Ich konnte (bisher) keine Undichtigkeit nach außen am Kühlmittelsystem oder am Kühler selber feststellen! ABER: Die Pampe im Kühlwasserbehälter ist in der Zeit in dem das Auto stand noch viel weiter abgesunken. Wo geht denn das Zeug hin?

Viele Grüße

Alex

Bild 1: Kühlflüssigkeit & braune Pampe
Bild 2: braune Pampe
Bild 3: Braune Pampe + dunkelbraun-grüm
+5

Wegen des Öls von vorn könnte ich mir es nur erklären, das es vom vorderen Differential kommt. Das wird vom zweiten Ölkreislauf der S-Tronic (DL501 bzw. 0B5) mit geschmiert. Das wird irgendwo seitlich am Gehäuse nach vorne geleitet. Da wäre einmal interessent zu sehen wie das Öl im zweiten Ölkreislauf bei dir aussieht.

Details: https://www.motor-talk.de/.../...menge-dl501-getriebeoel-t6655916.html

Themenstarteram 27. August 2021 um 7:25

Zitat:

@alexander_s_93 schrieb am 25. August 2021 um 23:29:21 Uhr:

 

Woher kommt das ölige im vorderen Bereich links beim Querlenker/ Gelenkwelle/ Stabi bis hin zum Radkasten und ans Rad selbst?

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. August 2021 um 23:59:19 Uhr:

Wegen des Öls von vorn könnte ich mir es nur erklären, das es vom vorderen Differential kommt. Das wird vom zweiten Ölkreislauf der S-Tronic (DL501 bzw. 0B5) mit geschmiert. Das wird irgendwo seitlich am Gehäuse nach vorne geleitet. Da wäre einmal interessent zu sehen wie das Öl im zweiten Ölkreislauf bei dir aussieht.

Details: https://www.motor-talk.de/.../...menge-dl501-getriebeoel-t6655916.html

Hallo zusammen,

ich glaube die undichte Stelle gefunden zu haben: Ich habe das Ölfiltergehäuse bzw. die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Getriebe in Verdacht. Da suppt etwas Getriebeöl raus und diese Stelle zeigt genau in Richtung Fahrwerk, Radkasten und Rad. Eventuell hat es da rausgespritzt.

Siehe hierzu Bild 1 bis 3.

Was die Mechatronik betrifft: Ich glaub die ist durch!

Siehe Bilder 4 bis 8.

Viele Grüße

Alex

Bild 1: Ölfiltergehäuse undicht
Bild 2: Ölfiltergehäuse am Getriebe
Bild 3: Ölfiltergehäuse & Fahrwerk / Rad
+5

Wahrscheinlich ist der Deckel des Filtergehäuse undicht, oder das Gehäuse selbst gerissen.

Deckel ist bei dem Wechselkit von Meyle dabei.

Mechatronik wirst du spülen müssen, oder mehrere Ölwechsel kurz hintereinander.

 

Kauf dir für das Getriebe unbedingt das Kit von Meyle. Da sind Schrauben, Dichtung... alles dabei. 137 € hatte ich bezahlt.

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