ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Getriebeöl kalt oder warm messen?

Getriebeöl kalt oder warm messen?

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 19:42

Vielleicht kennt sich wer aus?

Macht es einen Unterschied, ob ich Getriebeöl bei einer Dyna TC kalt oder warm messe. Beim Motoröl gibt es ja zwei Markierungen: eine für warm eine für kalt. Wat nu beim Getriebeöl? Will nicht zuviel einfüllen.

Beste Antwort im Thema

HAUPTSTÄNDER????

Sagen wir mal: "In waagrechter Position";)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich meine gelesen zu haben, im warmen zustand !!!

Schooli

sollte egal sein ob kalt oder warm......anders als beim motor wird das öl ja nirgendwo hingepumpt (beim motor in den öltank, etc.). kann natürlich sein, dass es seit twincam irgend ne super-aufwendige änderung gegeben hat, die es erfordert das öl erst warm zu fahren (eventuell getriebe-ausgleichswellen, irgendwelche sensoren, reflektoren, katalytische konverter....die kein schwein braucht??)......bis einschliesslich evo, kanns jedenfalls auch kalt abgelesen werden... :D

Ob im kalten oder warmen Zustand gemessen wird ist egal.:)

Beim Getriebeöl ist es aber auf jeden Fall besser um 50 Mililiter zuviel als um 50 Mililiter zuwenig einzufüllen.;)

MfG.fxstshd

am 1. August 2008 um 15:13

Ich bin der Meinung dass im warmen Zustand gemessen werden sollte...

Viel wichtiger ist aber - Messung auf dem Hauptständer !!!!

Nicht auf dem Seienständer wie beim Motoröl !!!!!!!!!!!!!!!!!

LGadN

Horbz

HAUPTSTÄNDER????

Sagen wir mal: "In waagrechter Position";)

Wenn Horbz Moped fährt, dann hat er vermutlich den "Hauptständer". Da könnte sich auch ne Harley gegen lehnen:D:D

 

so jetzt aber schnell weg gerannt.....

Getriebeöl wird nicht wirklich heiß ,eher schäumt es im Fahrbetrieb auf , also bei mir inner Werksatt wird kalt geprüft .

Viele Getriebedeckel haben an der Seite eine Prüfschraube aus der sollte das Öl gerade anfangen rauszulaufen wen der Karren waagerecht steht

Gruß

Jörg

Themenstarteram 1. August 2008 um 19:33

Vielen Dank für die Antworten Männer.:D

Ich hab ne Schraube mit Messstab. Da ist ne Makierung mit "A" drauf, ich mein bis dahin solls sein. Dass im wagerechten Zustand gemessen werden soll (im Gegensatz zum Motoröl), sagt auch mein Schrauberbuch. Das mit kalt messen wegen ausfschäumen, klingt sinnvoll. Werde morgen mal den Test machen, obs nen Unterschied gibt (also erst klat und dann warm messen) und dann über resultate berichten.

Bis dahin, nochmals danke für die Tipps:cool:

am 2. August 2008 um 4:34

moin maxp

na wenn Du die Verschlußschraube mit dem Meßstab hast ist doch alles im Lack :-) nen Tropfen zuviel oder zuwenig is doch Latte ................. ;.)

am 2. August 2008 um 10:09

Ey Haster - noch so´n Ding und die Lippe hängt :cool::D:cool::p

Themenstarteram 3. August 2008 um 11:58

Nach der Messung das folgende Bild:

Kalt knapp unter A (untere Markierung)

Warm zwischen A und F (obere Markierung)

Soll man nun was nachfüllen oder nicht?

kalt auf A auffüllen ....................

Themenstarteram 3. August 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von XLCH

kalt auf A auffüllen ....................

Ok, besten Dank. Kommt dann kalt bis A was rein

Themenstarteram 6. August 2008 um 17:54

Heute nun bin ich dazu gekommen, Getriebeöl zu kaufen. Da hab ich gleich noch mal nachgefragt, wie das Gertiebeöl gemesssen wird und bis wohin es aufgefüllt wird. Der freundliche Verkäufer/Mechaniker sagte mir nun, man solle kalt bis F (obere Markierung) einfüllen. Allerdings solle man die Schraube zum messen bei aufrechtem Motorrad handfest ganz reindrehen. Macht es jetzt einen Unterschied, ob man bis A einfüllt, wenn die Schraube nicht reingedreht wird, oder bis F einfüllt, wenn man die Schraube ganz reindreht? Mir scheint das kommt aufs selbe raus, kann mich aber auch irren:confused::confused::confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Getriebeöl kalt oder warm messen?