1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Getriebeöl messen ?

Getriebeöl messen ?

BMW 3er E90

Mir fällt Vorfällen im kalten Zustand das schalten in den 2 Gang schwer.wo kann ich das Getriebeöl messen.?
318 d.Bj.2007

Ähnliche Themen
26 Antworten

direkt messen kannst Du das nicht.Das Getriebeöl wird normalerweise soweit aufgefüllt bis es aus dem Loch rausläuft wo man das Getriebeöl auffüllt.Dazu muss das Auto auf eine Bühne weil es zu 100% gerade stehen sollte beim Auffüllen.Sollten eigentlich zwei Schrauben sein,eine zum Ablassen und darüber eine zum Auffüllen.Wenn ich Du wäre würde ich es direkt gleich wechseln wenn das Auto eh schon auf der Bühne ist,so teuer ist Getriebeöl ja nicht.Es gibt Getriebe die nur eine Schraube haben zum Auffüllen aber keine mehr zum Ablassen,dann wird es etwas komplizierter weil man das alte Getriebeöl dann absaugen muß bevor man das neue einfüllen kann.

Hier, ich bin auch grad noch an dem Thema dran. Öl hab ich schon gekauft, die beiden Schrauben (zusammen rund 35,- Euro) muss ich noch kaufen.
https://www.motor-talk.de/.../...elig-getriebeoelwechsel-t7602559.html
Öl hab ich nach ein wenig Recherche dieses gekauft:
https://www.ebay.de/itm/233199620624

hoffentlich ist es nicht mehr.beim schalten in den 2 gang kratzt das Getriebe.mal geht der 2 leicht rein und mal nur nach kratzen.die anderen gänge schalten sehr sauber

Du kannst das Öl noch so oft erneuern - wenn Metall ab ,dann ab.

Zitat:

@robertx666 schrieb am 20. April 2024 um 16:41:36 Uhr:

Du kannst das Öl noch so oft erneuern - wenn Metall ab ,dann ab.

was meinst du damit?

@micherl er meint damit wenn das Getriebe bereits mechanisch beschädigt ist dann nützt Dir auch ein Ölwechsel nicht viel.

Synchronringe tauschen?

@micherl möglicherweise,um genau zu sagen was defekt ist muß man es ausbauen und zerlegen.An Deiner Stelle würde ich allerdings auch erstmal einen Ölwechsel machen und abwarten ob es irgendetwas gebracht hat.

alle Gänge gehen butterweich,bis auf den 2.mit kraft geht der 2 Gang auch rein ,nur beim normalen Schalten kratzt es.Manchmal geht er aber auch ganz normal

@micherl deutet schon eher auf einen defekten Synchronring hin,nur wird es sich wirtschaftlich kaum rechnen das Getriebe revidieren zu lassen um die Synchronringe zu tauschen.Da Du fragen musstest wie man beim Getriebe den Ölstand kontrolliert gehe ich mal frecherweise davon aus das Du auch nicht weißt wie man bei einem Getriebe die Synchronringe auswechselt ;-)
Obwohl ich als Schrauber nicht unbegabt bin würde ich mich da aber auch nicht drantrauen ohne das nötige Fachwissen.
Würde also darauf hinauslaufen sich ein gutes gebrauchtes Getriebe zu besorgen,weil alles andere sprengt komplett den Aufwand und Kostenrahmen.
Hier ganz anschaulich wie so ein Bmw Getriebe aufgebaut ist
https://www.youtube.com/watch?v=SoyFWqBfK3E

ich schalte jetzt meistens vom ersten direkt ind den dritten hoch.

@micherl ist aber auch keine Dauerlösung immer vom ersten direkt in den dritten zu schalten xD Mach den Getriebeölwechsel und schreib Dir die Bezeichnung vom Getriebe auf,sollte seitlich auf dem Getriebe stehen was es für ein Modell ist.Oder mach ein Foto davon.Sollte der Ölwechsel nichts gebracht haben weißt Du zumindest schonmal was für ein Getriebe drin ist und nach was Du suchen mußt.Bei meinem weiß ich das ein Getrag GS6 17BG drin ist.Was bei deinem verbaut ist keine Ahnung.Danach eben bei Kleinanzeigen.de oder Ebay oder wo auch immer danach suchen.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 20. April 2024 um 19:42:05 Uhr:

Hier ganz anschaulich wie so ein Bmw Getriebe aufgebaut ist
https://www.youtube.com/watch?v=SoyFWqBfK3E

Informatives Video.

Zeigt es doch, dass man als unbedarfter Schrauber "leicht" überfordert ist, was ein Reparatur angeht.

Ich denke, dass es diesem Fall ohnehin nicht mit einem Ölwechsel des Getriebeöls getan ist. Mechanische Schäden lassen sich nicht durch neues Öl beseitigen.

Das Getriebe hat bereits 17 Jahre hinter sich; km (?) waren ja nicht angegeben.

Da hilft m.E. nur der Tipp von Surfcrack bzgl. gebrauchtes Getriebe bei eBay & Co suchen.

239000 km

Deine Antwort