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Getriebeöl nachfüllen auffüllen

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:36

Hallo liebe Gemeinde.

 

Die Suche ergab leider keine Treffer also eröffne ich ein neues Thema.

Ich möchte gerne wissen wo die Öffnung zu finden ist wo man Getriebeöl nachfüllen/auffüllen kann.

 

Lg Sashko

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Hallo liebe Gemeinde.

 

Die Suche ergab leider keine Treffer also eröffne ich ein neues Thema.

Ich möchte gerne wissen wo die Öffnung zu finden ist wo man Getriebeöl nachfüllen/auffüllen kann.

 

Lg Sashko

welche Öffnung,da gibts viele,was meinst du mit Getriebeöl?

ist es ne frau ?;)

Was meinst du mit der Frage :confused::confused::confused:

Was ist an Getriebeöl nicht zu verstehen??

Ich glaube, es ist sehr schwierig es selbst zu versuchen. Und im Normalfall braucht man es auch nicht, es wird alle 60 tkm gewechselt und kostet richtig viel

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 26. Juli 2012 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Hallo liebe Gemeinde.

 

Die Suche ergab leider keine Treffer also eröffne ich ein neues Thema.

Ich möchte gerne wissen wo die Öffnung zu finden ist wo man Getriebeöl nachfüllen/auffüllen kann.

 

Lg Sashko

welche Öffnung,da gibts viele,was meinst du mit Getriebeöl?

ist es ne frau ?;)

am 26. Juli 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

Hallo liebe Gemeinde.

 

Die Suche ergab leider keine Treffer also eröffne ich ein neues Thema.

Ich möchte gerne wissen wo die Öffnung zu finden ist wo man Getriebeöl nachfüllen/auffüllen kann.

 

Lg Sashko

welche Öffnung,da gibts viele,was meinst du mit Getriebeöl?

ist es ne frau ?;)

Was meinst du mit der Frage :confused::confused::confused:

Was ist an Getriebeöl nicht zu verstehen??

Ich glaube, es ist sehr schwierig es selbst zu versuchen. Und im Normalfall braucht man es auch nicht, es wird alle 60 tkm gewechselt und kostet richtig viel

am 26. Juli 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Olli aus K

Zitat:

Original geschrieben von Caesar158

 

welche Öffnung,da gibts viele,was meinst du mit Getriebeöl?

ist es ne frau ?;)

Was meinst du mit der Frage :confused::confused::confused:

Was ist an Getriebeöl nicht zu verstehen??

Ich glaube, es ist sehr schwierig es selbst zu versuchen. Und im Normalfall braucht man es auch nicht, es wird alle 60 tkm gewechselt und kostet richtig viel

Beim DSG natürlich :)

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 21:36

Siehste muss ich noch dazu sagen habe kein DSG .

Bei mir muss ein ein Zusatz rein ins Getriebeöl weil ich mit einem Einmassenschwungrad fahre und mein Differenzial ein wenig laut ist. Jetzt hat mir der Kfz Meister meiner Fachwerkstatt des Vertauens eine Zusatz mitgegeben nur ich finde nicht so richtig eine Öffnung.

Ja ich weiß kann doch die Werkstatt machen aber NEIN das sollte ich auch noch hin bekommen :P .

 

Lg Sashko

am 27. Juli 2012 um 18:01

Lass es die Werkstatt machen, wenn du schon nicht weißt, wo und wie der Getriebeölstand geprüft wird.

Ist nicht böse gemeint, aber da kann man durch einen kleinen Fehler wirklich einen großen Schaden hervorrufen.

Zu viel Öl --> man räuchert u.U. die ganze Autobahn ein (mir mit dem Polo damals so passiert)

Zu wenig Öl --> Getriebeschaden

Verschlussschraube zu locker angezogen --> Ölverlust

Verschlussschraube zu fest angezogen --> Getriebegehäuse kann zerstört werden

Dreck mit eingebracht --> schlecht für lager und Zahnräder

Außerdem tritt beim Prüfen des Getriebeöls immer etwas Öl aus ("[...] so lange Öl nachfüllen, bis es aus der Einfüllöffnung heraus läuft[...]"), was man dann wieder auffangen und fachgerecht entsorgen muss.

Und dass du das entsprechende Spezialwerkzeug zum Öffnen der Verschlussschraube hast, bezweifle ich auch(wobei man sich da mit ein paar Muttern mit SW17und einem Schweißgerät behelfen kann).

Wobei: Ist das beim TT eigentlich immernoch ein SW17 Innensechskant?

Naja, also an deiner Stelle würde ich es mache lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 9:39

Ja ganz Doof bin ich ja auch nicht... Habe letztens erst mein Zweimassenschwungrad gegen ein Einmassenschwungrad getauscht.

Ich will halt nur wissen wo die Schraube sitzt. Da kommt ein Zusatz von 100ml rein.

 

Lg Sashko

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 9:51

Keine Sau weiß das ... ?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 11:20

http://www.youtube.com/watch?v=f4ffzhNOh1s

 

Mal was für zwischen durch das es nicht ganz so langweilig hier wird ...

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

http://www.youtube.com/watch?v=f4ffzhNOh1s

 

Mal was für zwischen durch das es nicht ganz so langweilig hier wird ...

Niveau ist ein seltenes Gut.:D

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Blaues Licht 73

Zitat:

Original geschrieben von CashWhite137

http://www.youtube.com/watch?v=f4ffzhNOh1s

 

Mal was für zwischen durch das es nicht ganz so langweilig hier wird ...

Niveau ist ein seltenes Gut.:D

hahaha aber lustig alle male :D XD

am 29. Juli 2012 um 16:53

Pressemitteilung Feuerwehr München

Zuerst mal muss das Fahrzeug absolut eben stehen. Besonders eine seitliche Neigung verfälscht das Ergebnis recht stark.

Die Getriebe, die ich noch kenne, hatten entweder über der linken Antriebswelle oder (die neueren) an der vorderen Seite des Getriebes eine große Schraube mit 17er Innensechskant. Die wird herausgeschraubt. Anschließend wird der Finger in die Öffnung gesteckt. Jetzt bei eingelegtem Gang besser nicht an den Vorderrädern drehen, siehe oben.

Man muss nun sofort das Getriebeöl mit dem Finger fühlen.

Wenn das nicht so ist, dann füllt man Öl nach. Man kann dazu z.B. einen Schlauch in die Öffnung stecken und lässt dadurch nun vorsichtig und langsam Getriebeöl in das Getriebe laufen.

Wenn das Getriebeöl anfängt, aus der Öffnung zu laufen, dann hört man auf und lässt das überschüssige Öl ablaufen.

Man erreicht so "Oberkante Unterlippe".

Nicht sofort zuschrauben, sondern wirklich warten, bis nix mehr raus läuft. Beim Polo hatte ich es sofort zugeschraubt und bei längerer Volllastfahrt kam das Öl dann aus einer Überlauföffnung, geriet auf den Krümmer und ich habe tatsächlich die halbe Autobahn eingenebelt.

Nachdem die Gewinde der Einfüllöffnung und der Verschlussschraube gereinigt wurde, wird die Öffnung wieder verschlossen und die Schraube nach Vorgabe mit Drehmoment (!) angezogen.

Da ich das schon seit einigen Jahren nicht mehr gemacht habe und die neueren Autos (Golf 6, TT8J) auch nicht von unten kenne, gibt es einige Unsicherheiten:

# Ist es immernoch ein 17er Innensechskant? Muss ich morgen mal nachschauen.

# Wird der Ölstand kalt oder bei Betriebstemperatur ermittelt? (Ausdehnung des Öls bei Wärme, siehe Polo, Autobahn und Volllast)

# Wie groß war noch das Drehmoment? beim Polo waren es, glaube ich 25Nm. Hier unbedingt den richtigen Wert erfragen!!!

Habe mir vorhin dank PayPal-Gutschein die Reparaturanleitung vom A3 8P für knappe 5€ bestellt, da sollten diese Werte drin stehen. Ich reiche sie dann ggf. nach.

Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr. Du schraubst auf deine eigene verantwortung an deinem Auto.

Gruß,

Thomas

P.S.: Muss mal langsam mein Profilbild hier ändern...

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von der_Thomas

Pressemitteilung Feuerwehr München

Zuerst mal muss das Fahrzeug absolut eben stehen. Besonders eine seitliche Neigung verfälscht das Ergebnis recht stark.

Die Getriebe, die ich noch kenne, hatten entweder über der linken Antriebswelle oder (die neueren) an der vorderen Seite des Getriebes eine große Schraube mit 17er Innensechskant. Die wird herausgeschraubt. Anschließend wird der Finger in die Öffnung gesteckt. Jetzt bei eingelegtem Gang besser nicht an den Vorderrädern drehen, siehe oben.

Man muss nun sofort das Getriebeöl mit dem Finger fühlen.

Wenn das nicht so ist, dann füllt man Öl nach. Man kann dazu z.B. einen Schlauch in die Öffnung stecken und lässt dadurch nun vorsichtig und langsam Getriebeöl in das Getriebe laufen.

Wenn das Getriebeöl anfängt, aus der Öffnung zu laufen, dann hört man auf und lässt das überschüssige Öl ablaufen.

Man erreicht so "Oberkante Unterlippe".

Nicht sofort zuschrauben, sondern wirklich warten, bis nix mehr raus läuft. Beim Polo hatte ich es sofort zugeschraubt und bei längerer Volllastfahrt kam das Öl dann aus einer Überlauföffnung, geriet auf den Krümmer und ich habe tatsächlich die halbe Autobahn eingenebelt.

Nachdem die Gewinde der Einfüllöffnung und der Verschlussschraube gereinigt wurde, wird die Öffnung wieder verschlossen und die Schraube nach Vorgabe mit Drehmoment (!) angezogen.

Da ich das schon seit einigen Jahren nicht mehr gemacht habe und die neueren Autos (Golf 6, TT8J) auch nicht von unten kenne, gibt es einige Unsicherheiten:

# Ist es immernoch ein 17er Innensechskant? Muss ich morgen mal nachschauen.

# Wird der Ölstand kalt oder bei Betriebstemperatur ermittelt? (Ausdehnung des Öls bei Wärme, siehe Polo, Autobahn und Volllast)

# Wie groß war noch das Drehmoment? beim Polo waren es, glaube ich 25Nm. Hier unbedingt den richtigen Wert erfragen!!!

Habe mir vorhin dank PayPal-Gutschein die Reparaturanleitung vom A3 8P für knappe 5€ bestellt, da sollten diese Werte drin stehen. Ich reiche sie dann ggf. nach.

Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr. Du schraubst auf deine eigene verantwortung an deinem Auto.

Gruß,

Thomas

P.S.: Muss mal langsam mein Profilbild hier ändern...

Ja sauber reich mal nach wäre Super bis hier hin erstmal vielen dank !

am 1. August 2012 um 14:42

Habe gerade die Reparaturanleitung für den A3 im Briefkasten gefunden.

Amüsanterweise wird bei den Reparaturanweisungen auch der 2,0 TFSI BWA betrachtet, obwohl er laut Motorenübersicht ganz vorne im Buch eigentlich nicht drin sein dürfte. Wie "unpraktisch" :D

Zur Sache: Innensechskantschrauben werden mit 30 Nm festgezogen, Innenvielzahnschrauben mit 45 Nm. Sie sollten jeweils an der vorderen Seite des Getriebes sitzen. Es werden allerdings nur die beiden Getriebe 02s und 02Q beschrieben.

Ich denke aber, man kann die Werte auch auf den TT übertragen.

Dennoch: keine Gewähr auf die Richtigkeit der Angaben, du schraubst auf eigene Gefahr ;)

edit:

Habe die Rep-Anleitung mal grob überflogen. Das einzig sinnvolle ist, dass regelmäßig auftauchende Arbeiten wie der Wechsel von Zündkerzen, Luftfilter, Bremsbelägen und sowas beschrieben sind. Den Zahnriemen könnte man nach der Anleitung auch noch wechseln.

Ansonsten ist natürlich alles A3-spezifisch, aber man kann schon wenigstens so ein paar Rückschlüsse auf den TT ziehen, gerade in Bezug auf Drehmomente.

Wer aber eine echte Reparaturanleitung erwartet, der wird enttäuscht.

Den Turboladern wird bspw. eine sagenhafte halbe Seite gewidmet, wo die allgemeine Funktionsweise eines ATLs beschrieben wird.

Dank PayPal-Gutschein habe ich auch nur 5€ für das Buch gezahlt und die hole ich damit locker wieder rein.

Viele Grüße,

Thomas

Themenstarteram 1. August 2012 um 19:31

Auhaaa also mieses Buch XD aber trotzdem danke !

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