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Getriebeöl Nachfüllen?
Hallo liebe Schrauberfreunde,
der Clio 2 Bj.2002 von meiner Frau hat Getriebeölverlust unten Nass!
Ich möchte jetzt kein Risiko eingehen und vorsichtshalber erst mal nachfüllen,könnt Ihr mir sagen ob das auch über den Belüftungsstutzen(Plastikkappe oben auf dem Getriebe) geht ? weil über die seitliche Flügelschraube ist das ein scheiss gefummel und ohne Schlauch geht das auch nicht da man mit der Getriebeölflasche (1 l) da nicht dran kommt!
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Gruss Poloblackdragon
15 Antworten
Hallo!
Habe mal eine Frage zu meinem Clio B von 2002...
Seit etwas längerer Zeit verliert mein Clio Getriebeöl. Es ist wirklich nur ganz minimal. Ich würde gerne den Getriebeölstand überprüfen um sicher zu gehen, dass auch noch genug Öl drin ist.
Jetzt meine Frage:
1.) Kann man selber Getriebeöl nachfüllen und wenn ja, wo?
2.) Welches Getriebeöl sollte verwendet werden?
Es handelt sich wie gesagt um einen Clio B mit der 1.5 dCi Maschine mit 65 PS von 2002. Es ist eine Schaltgetriebe verbaut (5 Gang)
Danke schon einmal für die Antworten ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen Clio B' überführt.]
sollte vorne am getriebe ein flügelmutter sein ( kunstoff ) die rausdrehen .....wenns gelaufen kommt is genug drin .
öl ......keine ahnung , ausm kopp ein 75 w 90
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen Clio B' überführt.]
Es handelt sich um Tranself 75w80.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen Clio B' überführt.]
Sehe ich diese Flügelmutter wenn ich von vorne unter das Fahrzeug schaue bzw. ist die Flügelschraube von unten oder irgendwo unten im Motorraum?
Wie kann ich das Öl denn dann einfüllen? Ist da ein Schlauch bei oder wie soll das Funktionieren? So groß wird die Öffnung ja nicht sein...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen Clio B' überführt.]
wo sitz die besagte flügelmutter?
wo kippe ich das öl rein?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen Clio B' überführt.]
Schlauch mit Trichter.
Es genügt auch ein Stück Kabelmantel von einer NYM-Leitung mit Trichter.
Aber, wenn da wirklich nachgefüllt werden muß, sollte man vorher abdichten.
schrauber
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen Clio B' überführt.]
ich hab die antriebswelle auf der fahrer seite ausgebaut deswegen muß ich das getriebeöl nachfüllen!
ich stecke also den schlauch da rein wo ich die flügelschraube raus drehebis das öl raus läuft?
wo sitzt die flügel schraube?
ober am getriebe?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen Clio B' überführt.]
Also vor dem Ausbau einer Antriebswelle sollt e man entweder die Schüssel schräg anheben oder noch besser das Getriebeöl ablassen und später wieder einfüllen. Beim R4 genügte die Schräglage.
Ich würde keine Flügelmutter vermuten sondern einen Stopfen mit einem Vierkantkopf. Zumindest waren das früher die Ausführungen. Einer ist ganz unten zum ablassen, der andere seitlich als Ölstandskontrolle und zum einfüllen.
schrauber
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Getriebeöl nachfüllen Clio B' überführt.]
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell, um das es geht. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte wähle das nächste Mal beim Erstellen des Threads das Modell aus, um das es geht, dann wissen potenzielle Helfer gleich worum es geht und gehen nicht aufgrund knapper Zeit weiter.
Danke!
Zu deinem Problem: Wenn du hier in diesem Unterforum nach "getriebe öl" suchst, solltest du IMHO einige Postings dazu finden. Evtl. wäre es sinnvoll gewesen, dazuzuschreiben, um welches Getriebe es geht. Zumindest den Clio I gab's auch mal mit Automatik, evtl. sind die Getriebe für Benziner und Diesel andere Modelle bzw. je nach Motorleistung, weil andere Abstufung anders oder so usw. Kenne mich da allerdings nicht so aus. Idealerweise weißt du auch den Getriebcode (sollte auf dem Getriebegehäuse stehen).
notting
Würd mir halt nen Trichter und nen Schlauch besorgen.
Zu viel ist nämlich auch nicht gut!!
Die Flügelschraube aufmachen und auch da einfüllen, bis es rausläuft. Nach Möglichkeit auf einer Ebenen Fläche.
Zitat:
@poloblackdragon schrieb am 4. April 2015 um 17:00:01 Uhr:
Hallo liebe Schrauberfreunde,
der Clio 2 Bj.2002 von meiner Frau hat Getriebeölverlust unten Nass!
Ich möchte jetzt kein Risiko eingehen und vorsichtshalber erst mal nachfüllen,könnt Ihr mir sagen ob das auch über den Belüftungsstutzen(Plastikkappe oben auf dem Getriebe) geht ? weil über die seitliche Flügelschraube ist das ein scheiss gefummel und ohne Schlauch geht das auch nicht da man mit der Getriebeölflasche (1 l) da nicht dran kommt!
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Gruss Poloblackdragon
Wo könnte das Getriebe den überhaupt Öl verlieren ?
Reparatur teuer?
Kann man es selber machen?
Danke für Eure Hilfe..........
Gruss Poloblackdragon
Zitat:
@poloblackdragon schrieb am 5. April 2015 um 14:17:35 Uhr:
Zitat:
@poloblackdragon schrieb am 4. April 2015 um 17:00:01 Uhr:
Hallo liebe Schrauberfreunde,
der Clio 2 Bj.2002 von meiner Frau hat Getriebeölverlust unten Nass!
Ich möchte jetzt kein Risiko eingehen und vorsichtshalber erst mal nachfüllen,könnt Ihr mir sagen ob das auch über den Belüftungsstutzen(Plastikkappe oben auf dem Getriebe) geht ? weil über die seitliche Flügelschraube ist das ein scheiss gefummel und ohne Schlauch geht das auch nicht da man mit der Getriebeölflasche (1 l) da nicht dran kommt!
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Gruss Poloblackdragon
Wo könnte das Getriebe den überhaupt Öl verlieren ?
Reparatur teuer?
Kann man es selber machen?
Die Achsmanschetten sind letztes Jahr im Sept. erneuert worden da ist er Dicht !
Danke für Eure Hilfe..........
Gruss Poloblackdragon
Also das Getriebe abdichten ist wohl auf die Zeit besser als das Öl auf der Straße fein zu verteilen.
Umweltfans werden das noch deutlicher formulieren. Andererseits sind Getriebegehäuse immer etwas ölig.
Aber ich bin auch schon mal mit einem Lappen um die Nockenwelle gefahren. Außer Sicht weite vom Tüv wurd der entfernt und dann gab es sogar die Plakette.
Ich frage mich aber , warum das Getriebe Öl verliert?
Wenn es ein Lagerschaden ist, geht sowieso bald nichts mehr. Da hilft nur d er Schrottplatz.
schrauber
die JB1 Getriebe sind fast alle an der Schaltwelle, die von unten ins Getriebe geht, undicht.
gibt dafür einen Reparatursatz für unter 20€, aber um den einzubauen muß das Getriebe raus und zerlegt werden
es gibt aber noch eine 2. Möglichkeit für "Hardcore" Schrauber, man flext die Schweißnaht vom Schalthebel auf (vorher die Position markieren sonst bekommt man hinterher probleme mit dem schalten), wechselt den Simmerring und schweißt den Schalthebel stück für stück (damit der neue Simmerring nicht zu warm wird) wieder an der Schaltwelle fest