ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Getriebeöl selber wechseln?

Getriebeöl selber wechseln?

VW T3
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:54

Moin, moin

nochmal eine Frage von mir: Kann ich bei meinem T3 1,6l Diesel, 4 Gang selber das Getriebeöl wechseln? Und wenn ja kann mir jemand eine kurze Anleitung geben?

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2008 um 16:13

Sieh erstma zu, dass du die einfüllschraube aufbekommst. is oft ziemlich rostig. am ende haste unten offen, bekommst aber oben die schraube nich auf.

 

Gruß Daniel

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. Juni 2008 um 15:58

Klar ganz einfach, vorne unten am Getriebe zum Motor hin ist die Ölablassschraube. die aufdrehen und das Öl fließt ab. Da ist auch ein Magnet an der Schraube wo du gleich mal schauen kannst wie groß dein Abrieb ist. Und nach getaner Arbeit musst du dir auf der rechten Seite weiter oben die Einlassschraube suchen. Die liegt relativ weit oben und von hinten gesehen hinter der Antriebswelle. Da plemperst du das neue Öl wieder rein. Ist etwas mühselig. Welches Öl du brauchst weis du? Wenn nicht nimm das von Castrol TAF-X 75 W 90 wurde mir von einem Instandsetzer empfohlen. Du brauchst je nach Getriebe 3,5 oder 4,5 Lieter.

Ich häng mal noch nen Bild mit ran. Viel Spass

 

PS. Die Kupfer Dichtungen würde ich erneuern und nicht die Ablassschrauben abreißen, immer Vorsichtig.

 

Gruß Mad

am 30. Juni 2008 um 16:13

Sieh erstma zu, dass du die einfüllschraube aufbekommst. is oft ziemlich rostig. am ende haste unten offen, bekommst aber oben die schraube nich auf.

 

Gruß Daniel

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:11

Super, vielen dank für die schnellen Antworten! Werde mich am Wochenende gleich ranmachen.

Zitat:

Original geschrieben von Danno Joker

Sieh erstma zu, dass du die einfüllschraube aufbekommst. is oft ziemlich rostig. am ende haste unten offen, bekommst aber oben die schraube nich auf.

 

Gruß Daniel

genau, unbedingt diese Reihenfolge einhalten, sonst gibt es evtl ein langes Gesicht

am 1. Juli 2008 um 10:24

moin moin,

zum einfüllen des neuen Öls wurde ich einen Meter Gartenschlauch nehmen am Motor vorbei in die Einfüllöffnung schieben und oben nen Trichter drauf.

Is etwas angenehmer einzufüllen dann.

Zum Öl Foriker schwören auf “Castrol TAF-X 75W90?, wichtig sind jedenfalls die Spezifikationen “SAE 80W90? oder “75W90? sowie “API GL 4?. Auf gar keinen Fall sollte im Schaltgetriebe des T3 ein Öl der Spezifikation “GL 5? Anwendung finden”.

Ach ja einen 17 Imbusschlüssel brauchst du.

Mfg Matrose72

am 13. September 2009 um 16:30

Hallo. Hierzu möchte ich erwähnen, dass es wirklich mehr als nur mühselig ist. Bei meinem Bulli 1,6D ist die Einfüllschraubenöffnung nämlich nur so groß, dass ich als Schlauch ne 10mm Kabelhülle nehmen musste. Das ganze einfüllen hat so 4 Stunden gedauert weil das Öl nur sehr langsam durch die Kabelhülle (10mm) fließt. Hab das Öl erhitzt und dadurch beschleunigt das vielleicht als kleiner Tip.

Ich lag heute unter meinem Bus uns habe mit beiden Händen die Öleinfüllschraube für das Getriebe gesucht. Allerdings im Blindflug auf der Oberseite, weil ich davon ausging/-gehe, dass das ganze Getriebe mit Öl gefüllt ist.

Ich konnte aber außer sehr sehr sehr viel Dreck nichts finden. Jetzt suche ich schon diverse Bilder im Internet nach dieser Schraube ab und meine gerade an der Seitenwand (siehe Bild) des Getriebes fündig geworden zu sein.

Ist die markierte die richtige Einfüllschraube?

danke

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Ich lag heute unter meinem Bus uns habe mit beiden Händen die Öleinfüllschraube für das Getriebe gesucht. Allerdings im Blindflug auf der Oberseite, weil ich davon ausging/-gehe, dass das ganze Getriebe mit Öl gefüllt ist.

Ich konnte aber außer sehr sehr sehr viel Dreck nichts finden. Jetzt suche ich schon diverse Bilder im Internet nach dieser Schraube ab und meine gerade an der Seitenwand (siehe Bild) des Getriebes fündig geworden zu sein.

Ist die markierte die richtige Einfüllschraube?

danke

Hallo! Ja ist die Einfüllachraube.Gutes Gelingen LG

Hi,

kleiner Tip. Bei Westfalia in Hagen gibt es so eine Art "Pferdespritze". Also eine Spritze mit ca. 1/2 L Inhalt. vorne dran ein Schlauch und ein dünnes Röhrchen. Das ist dafür genau das richtige ;)

Das Ding ähnelt diesem Teil: http://www.pflegewiki.de/.../800px-Klistierspritze-2.jpg

Du kannst ja bei deinem Hausarzt fragen ob du es mal bekommst :D

Muss / sollte das Öl eigentlich warmgefahren sein?

Zitat:

Original geschrieben von MichaKinne

Muss / sollte das Öl eigentlich warmgefahren sein?

Kannst Du auck im kalten Zustand. ca.1/4 Stunde lang öffnen dann müßte alles raus sein.LG

Nabend

Am besten schön warm fahren,Schrauben raus und über Nacht "ausbluten" lassen.

Getribeöl bis " Oberkante Unterlippe" Einfüllschraube auffüllen,VW war da mal anderer Meinung.

Ich kann auch nur das Castrol TAF-X 75W90 empfehlen.

Und Kupfer Dichtringe :confused:

Sind doch beides konische Gewinde. ;)

mfg.-Trom

So, vorhin nochmal kurz geschaut und siehe da: Die Schraube gibts doch ;-)

Ohne es jetzt probiert zu haben (falsche Klamotten) stellte ich mir sofort die Frage, wie da rankommen. Denn da sind die Kühlmittelrohre nach vorne halb im Weg. In die andere Richtung geht auch noch das Schaltgestänge lang.

Eventuell würde es ja mit Knarrenverlängerung usw. klappen, aber trotzdem würde mich eure Vorgehensweise interessieren, um an diese Schraube ranzukommen.

danke schon mal

Für VWs gibt es seit vielen Jahrzehnten einen Ölwechselschlüssel. Das ist ein Ringschlüssel, bei dem auf einer Seite in den Ring ein 17 Inbus eingesetzt ist. Meinste der könnte passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen