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Getriebeöl selber wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Juni 2012 um 0:50

Wollte euch mal Fragen ob man das Getriebeöl selber wechseln kann?

Ich mein Mercedes spült das Getriebe meines Wissens auch nicht und man könnte es ja selber

machen, laut vielen Fachwerkstätten muss man ja nicht unbedingt spülen im Getriebe soll ein Magnet sein der die Spähne aufsammelt?

Gibt ja auch viele hier die sehr zufrieden sind ohne Spülung, hat das Getriebe auch eine Ölablassschraube?

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2012 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

@ameisenpo ist dein Problem, gib du dein Auto her ich sehe das ja was die damit anrichten ;)

Schön in den Begrenzer mit kaltem Motor, lass du nur reparieren, ich will selber Hand anlegen, und wenn man in dieser Welt nicht selber Hand anlegt hat man verloren so wie du ;)

Ich will mein Auto selber reparieren und pflegen anscheinend lässt du es den anderen Leuten machen die Nachhinein damit kurz ne Probefahrt(schrubben) machen tztzt. Achja dich interessiert es auch nicht ob ich es selber mache oder nicht ist nicht dein Wagen brauchst also keine dummen Kommentare von dir zu geben geh in deine Kiste und hau das Geld den anderen aufn Kopf.

Also bitte Anleitungen auch Anleitungen mit Spülung da mann das ja auch angeblich selber machen kann.

Ich finde das immer wieder beeindruckend wie Leute hier das Geld rausschmeißen und denken die sind im Forum der König, wieso antworten solche Leute hier? Haut doch ab wenn es euch nicht gefällt!!! Ich will mein Auto selber Hand anlegen!!

Ich war seit 3 Jahren nicht in der Werkstatt alle Service selber durchgeführt, wo ist das Problem?

Und Antworte bitte hier nicht den nächste Post ignoriere ich, sonst entsteht hier noch eine Diskussion.

Schalt mal nen Gang zurück !

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Hallo mangafa2.

Über diese Thematik kannst du gaaaaaaaaaaaaanz viel finden, wenn du nur bissl die SUFU benutzt. Über Sinn und Unsinn einer Spülung ist man sich hier im Forum mehrheitlich einig - rate mal.

Ich habe bei einer NL einen normalen Wechsel hinter mir. Ne Menge Geld bei null Unterschied. Eine spätere Spülung bringt einen merklichen Unterschied in der Schaltcharakteristik.

Einen "normalen" Wechsel halte ich für rausgeschmissenes Geld - egal wer es macht.

Eine fachgerechte Spülung dagegen ist ihr Geld (300 bis 400 €) meines Erachtens wert.

Du findest in der SUFU sicher auch den Thread, in dem jemand die "Abzocke" der Spülung verurteilt und eine mehr oder weniger sinnvolle eigene Variante beschreibt.

Du siehst - für jeden was dabei...

Gruss

Ö.

Es gibt ein paar Arbeiten, die sollte man einfach den Fachleuten überlassen. Dazu gehört mit Sicherheit eine Getriebespülung eindeutig dazu. Der finanzielle Aufwand von 275 - 350,- € sind nahezu lächerlich gegenüber dem Ergebnis. Ich kenne niemanden, bei dem nach einer Getriebespülung keine eindeutige Besserung eingetreten ist. Ein Getriebe, welches beim Freundlichen als defekt diagnostiziert wurde, erledigt seine Aufgabe nach der Getriebespülung plötzlich wieder ohne Mucken (seit ca 10.000km).

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Ich kenne niemanden, bei dem nach einer Getriebespülung keine eindeutige Besserung eingetreten ist.

Hi,

finden die Idee des Spülens auch gut / sinnvoll, nicht das wir aneinander vorbeireden. Aber deine Aussage oben kann man so nicht stehen lassen. Denn wenn man sich die Unmengen von Threads bezüglich der Thematik durchliest, sieht man sehr wohl, dass eben auch nicht wenige dabei sind, die nach einer Spülung keine Veränderung zu vorher festgestellt haben.

Ich lasse übrigens das nächste mal beim freundlichen Spülen, zum Festpreis von 250,- inkl. MwSt. Hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Automaten.

Gruß an alle,

Level

Hi mangafa2,

du kannst die Spühlung auch selbst vornehmen. Ist überhaupt kein Problem. Du muss nur wirklich Spaß am Schrauben haben, sonst würde ich es lieber machen lassen. Ich habe es selbst gemacht. Dabei habe ich ca. 200 Euro gespart, Spaß ohne ende :) (ca 2 Stunden rumwerken, das liebe ich aber) und ich muss sagen, das Getrieb schaltet um einiges besser. Wie mans macht, suche bitte im Forum.

MB spühlt auch, bietet aber auch einfachen Wechsel an. Wie immer ist es zu teuer bei MB und macht ehrlich gesagt keinen Sinn, denn von ca. 6-bis 7 Liter werden nur 3 Liter abgelassen und nachgefühlt. Die Ölwanne wird dabei auch nicht abgenommen und Filter nicht gewechselt. Also wenn, dann doch richtig machen, also spühlen.

Gruß

P.S.

Wenn das Getriebe im Eimer ist, hilft auch das Spühlen nicht :), eignet sich aber gut zum Vorbeugen vom Verschleiß. 250 ist ein sehr guter Preis.

Zitat:

Original geschrieben von joui20

Hi mangafa2,

du kannst die Spühlung auch selbst vornehmen. Ist überhaupt kein Problem. Du muss nur wirklich Spaß am Schrauben haben, sonst würde ich es lieber machen lassen. Ich habe es selbst gemacht. Dabei habe ich ca. 200 Euro gespart, Spaß ohne ende :) (ca 2 Stunden rumwerken, das liebe ich aber) und ich muss sagen, das Getrieb schaltet um einiges besser. Wie mans macht, suche bitte im Forum.

MB spühlt auch, bietet aber auch einfachen Wechsel an. Wie immer ist es zu teuer bei MB und macht ehrlich gesagt keinen Sinn, denn von ca. 6-bis 7 Liter werden nur 3 Liter abgelassen und nachgefühlt. Die Ölwanne wird dabei auch nicht abgenommen und Filter nicht gewechselt. Also wenn, dann doch richtig machen, also spühlen.

Gruß

P.S.

Wenn das Getriebe im Eimer ist, hilft auch das Spühlen nicht :), eignet sich aber gut zum Vorbeugen vom Verschleiß. 250 ist ein sehr guter Preis.

Also in meinem festpreis von 250,- bei MB ist alles drin, Ölwanne abnehmen, neuer Filter, neuer Dichtring, neues Öl und spülen.

Level

allein das Material kostet um 110 - 120 euro. Dann habe ich gegenüber deinem Preis nur um 100 bis 130 euro gesparrt :). Also 250 Euro ist ein fähres und gutes Preis

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:17

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, ich habe im Forum sehr lange gesucht nur nichts gefunden wie man es selber wechselt bzw. spült, ich habe sehr viel spaß am Auto zu schrauben deswegen machen ich auch alles selber das hat aber noch ein Grund. Versteht mich nicht falsch aber ich lasse ungern mein Auto in eine Werkstatt die sind alle Korrupt machen immer nur Pfusch haben keine Lust zu Arbeiten, fetzen mit den Kunden Autos rum und machen einen auf Käse, ich sehe das hier bei uns in den Werkstätten vor allem Audi hier .... echt schlimm.

Habe halt Angst mein Auto in die Werkstatt zu bringen diese Leute dort behandeln das Auto nicht wie früher wie ein rohes EI sondern machen noch mehr kaputt, sowas nennt sich KFZ Mechatroniker.

Wie gesagt schlechte Erfahrungen mit Werkstätten und mein Auto war bisher nicht 1 mal in der Werkstatt habe alles selber gemacht und würde auch das Getriebeöl selber tauschen bzw. spülen wollen. Nur eine Anleitung habe ich nicht gefunden.

Wenn ich es selber gemacht habe, habe ich ein ganz anderes Gefühl, mit dem Gefühl kann ich besser fahren als wenn es jemand anderes gemacht hat und ich nicht weiß ob er es richtig gemacht hat oder nicht oder gepfuscht hat.

Wäre nett wenn mir jemand diverse Anleitungen zukommen lassen kann ich habe bisher nichts gefunden nur die PDF wo man es machen lassen kann.

Danke euch!!! Habe mit euch am Auto bisher alles machen können :)

EDIT:

Kann mann nicht den Filter wechseln und die Dichtung und die Spülung vornehmen? Sollte doch gehen ich würde nämlich den Filter auch gerne wechseln, da hat sich doch locker etwas angesammelt, mit der Spülung wird das glaube ich auch nicht rausgehen habe mir den Filter mal angeschaut.

am 6. Juni 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Hallo,

danke erstmal für die Antworten, ich habe im Forum sehr lange gesucht nur nichts gefunden wie man es selber wechselt bzw. spült, ich habe sehr viel spaß am Auto zu schrauben deswegen machen ich auch alles selber das hat aber noch ein Grund. Versteht mich nicht falsch aber ich lasse ungern mein Auto in eine Werkstatt die sind alle Korrupt machen immer nur Pfusch haben keine Lust zu Arbeiten, fetzen mit den Kunden Autos rum und machen einen auf Käse, ich sehe das hier bei uns in den Werkstätten vor allem Audi hier .... echt schlimm.

Habe halt Angst mein Auto in die Werkstatt zu bringen diese Leute dort behandeln das Auto nicht wie früher wie ein rohes EI sondern machen noch mehr kaputt, sowas nennt sich KFZ Mechatroniker.

Wie gesagt schlechte Erfahrungen mit Werkstätten und mein Auto war bisher nicht 1 mal in der Werkstatt habe alles selber gemacht und würde auch das Getriebeöl selber tauschen bzw. spülen wollen. Nur eine Anleitung habe ich nicht gefunden.

Wenn ich es selber gemacht habe, habe ich ein ganz anderes Gefühl, mit dem Gefühl kann ich besser fahren als wenn es jemand anderes gemacht hat und ich nicht weiß ob er es richtig gemacht hat oder nicht oder gepfuscht hat.

Wäre nett wenn mir jemand diverse Anleitungen zukommen lassen kann ich habe bisher nichts gefunden nur die PDF wo man es machen lassen kann.

Danke euch!!! Habe mit euch am Auto bisher alles machen können :)

EDIT:

Kann mann nicht den Filter wechseln und die Dichtung und die Spülung vornehmen? Sollte doch gehen ich würde nämlich den Filter auch gerne wechseln, da hat sich doch locker etwas angesammelt, mit der Spülung wird das glaube ich auch nicht rausgehen habe mir den Filter mal angeschaut.

Moin,

ich habe bei meinem 280er aus Profylaxe mal das Getriebe "konventionell" spülen lassen in der freien Werkstatt.

Benötigt wurden dafür (5G-Automatik) etwa 14 Liter Fuchs Titan ATF 4134. Ist im Prinzip recht einfach (aus Erinnerung):

1. Ölleitung vom Wandler ab (tiefster Punkt)

2. Alles raus, was geht.

3. Leitung wieder ran.

4. Auffüllen mit frischem Öl, alle Gänge durchschalten, inkl. einer Runde um den Block.

5. 1+2 wiederholen dann wieder eine Runde und nochmals wiederholen.

Dann Öl auf Stand bringen und sich freuen! Allerdings werde ich am 500er das Angebot eines :) in HH-Bergedorf in in Anspruch nehmen. 250 All In sind ein guter Preis!

MfG Paule

Man kann das ganze sicher auch mit einem Reiniger vorne weg versuchen, bin da aber kein Freund von. Bei der TE-Methode kommt dieser ja zum Einsatz.

 

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 9:52

Wisst ihr eventuell wie viel ÖL eingefüllt werden muss? Ich muss mir noch ein Ölmaßstab dafür besorgen, finde es Schwachsinn von Mercedes das die das nicht vom Werk aus mitliefern .....

Normaler Wechsel geht meiner Meinung nach so:

Abdeckung vom Getriebe abnehmen.

Öl Ablassen.

Filter und Dichtungen tauschen.

Alles zurück bauen.

Öl nachfüllen.

Warten bis das Öl komplett unten ist.

Mit dem Maßstab schauen ob es genug ist.

am 6. Juni 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Warten bis das Öl komplett unten ist.

Mit dem Maßstab schauen ob es genug ist.

Ein wenig komplizierter ist das schon.

Soweit ich weiß muss der Motor laufen/ betriebswarm sein und man sollte vorher alle Gänge durchgeschaltet haben.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 10:03

Deswegen wäre ich mit einer guten Anleitung zufrieden eventuell bebildert finde aber dazu nichts.

Ich würde erstmal das Öl normal tauschen beim 2ten eventuell überlegen es der Werkstatt zu geben zum spülen außer ich kann es selber machen, ich gebe wie gesagt ungern der Werkstatt mein Auto.

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Deswegen wäre ich mit einer guten Anleitung zufrieden eventuell bebildert finde aber dazu nichts.

Und das ist auch gut so................ :D

Wenn ich durchlese, was Du hier von Dir gibst, weiß ich, daß es besser ist, Du läßt die Finger davon !

Aber die Fachleute / Werkstätten sind ja alle blöd und unqualifiziert, machen mehr kaputt als ganz. Die sind ja sowieso unnötig, weil jeder der auf einer Wurstsuppe daher schwimmt, kann das ja auch zuhause selbst erledigen !? :rolleyes:

Viel Erfolg noch beim Rumpfuschen !

also wenn alle zum Freundlichen laufen brauchen wir hier auch kein Forum ;)

und ja einige Werkstätten (auch Vertragshändler) haben keine Ahnung, das ist leider so! aber darum geht es hier ja nicht.....

vor Tim hat auch keiner gespült bzw hat man es auf die alte Art gemacht , was jetzt nicht heissen soll das das spülen nicht gut ist (finde es persönlich auch besser) , nur der User möchte das selber machen und warum sollte man ihm nicht dabei helfen ;)

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 12:38

@ameisenpo ist dein Problem, gib du dein Auto her ich sehe das ja was die damit anrichten ;)

Schön in den Begrenzer mit kaltem Motor, lass du nur reparieren, ich will selber Hand anlegen, und wenn man in dieser Welt nicht selber Hand anlegt hat man verloren so wie du ;)

Ich will mein Auto selber reparieren und pflegen anscheinend lässt du es den anderen Leuten machen die Nachhinein damit kurz ne Probefahrt(schrubben) machen tztzt. Achja dich interessiert es auch nicht ob ich es selber mache oder nicht ist nicht dein Wagen brauchst also keine dummen Kommentare von dir zu geben geh in deine Kiste und hau das Geld den anderen aufn Kopf.

Also bitte Anleitungen auch Anleitungen mit Spülung da mann das ja auch angeblich selber machen kann.

Ich finde das immer wieder beeindruckend wie Leute hier das Geld rausschmeißen und denken die sind im Forum der König, wieso antworten solche Leute hier? Haut doch ab wenn es euch nicht gefällt!!! Ich will mein Auto selber Hand anlegen!!

Ich war seit 3 Jahren nicht in der Werkstatt alle Service selber durchgeführt, wo ist das Problem?

Und Antworte bitte hier nicht den nächste Post ignoriere ich, sonst entsteht hier noch eine Diskussion.

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