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Getriebeöl

Themenstarteram 14. Mai 2007 um 19:42

War vorhin bei VW um für den Golfi Getriebeöl zu bestellen (hatten nix da). Der genannte Preis kommt mir allerdings spanisch vor!

6 Euro irgendwas der Liter, kann das sein?

TAF-X kostet ja ein Vielfaches!

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16 Antworten
Themenstarteram 16. Mai 2007 um 13:11

Hat mal wer sdie Anzugsdrehmomente für die Ein- und Ablassschraube parat? 02K DLP...

THX

am 16. Mai 2007 um 13:16

30NM

http://danjan.kilu3.de/getriebe%f6l.pdf

 

castrol taf x kosten die 2liter ca 35€

naja mir trotzdem alle 100tkm mal wert;)

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 21:12

Hat mich tatsächlich nichtmal 14 Euro gekostet bei VW (2L). Wahnsinn...

Vorhin gewechselt und gleich getestet: 10 Sekunden 0-100 auf der Ebene mit 2 Personen :D

Schaltet sich auch wieder wie neu, also etwa 3/4 so scheisse wie vorher ;)

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Hat mich tatsächlich nichtmal 14 Euro gekostet bei VW (2L). Wahnsinn...

Und was sagt uns das? Daß die dir da den billigsten Standard reingekippt haben, der von VW aus zugelassen ist. Vollsynthetisch wird dieses "Getriebeöl" bestimmt nicht sein ...

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Vorhin gewechselt und gleich getestet: 10 Sekunden 0-100 auf der Ebene mit 2 Personen :D

Schaltet sich auch wieder wie neu, also etwa 3/4 so scheisse wie vorher ;)

Na ja: Geiz ist geil und Billigöl bewirkt Wunder - wenn man daran glaubt ... :rolleyes: Tipp von mir: Vielleicht solltest du den Wagen noch mal waschen und wachsen. Das macht bestimmt auch noch mal eine Verbesserung von 1 Sekunde aus. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 23:18

Zitat:

Und was sagt uns das? Daß die dir da den billigsten Standard reingekippt haben, der von VW aus zugelassen ist. Vollsynthetisch wird dieses "Getriebeöl" bestimmt nicht sein ...

Das ist das Öl was da reingehört und kein Billigschrott (TN: G 052 726 A2).

Zitat:

Das macht bestimmt auch noch mal eine Verbesserung von 1 Sekunde aus. ;)

--> Eher 2 ;)

War auch als kleiner Scherz gedacht, zieht natürlich nicht besser als vorher, wieso auch...

am 17. Mai 2007 um 21:54

Hallo Leut,

dies ist mein "erstes Mal", besser gesagt mein erstes Beitrag hier bei MT :-)

So, nun zur Sache: Hab mir heute für mein Golf IV 10/02 1.9 96kW "Castrol SLX Professional Longtec 0W-30" gekauft. Auf der hinterseite steht für VW 502 00/ 503 01/ 505 00.

Und nun zur Frage: Ist es für "mein" (Auto)Motor geeignet oder nicht?

MfG

!mhot3p

am 17. Mai 2007 um 22:13

willkommen :)

zwar nicht super geschickt das unter "getriebeoel" zu posten ..ABER besser als noch ein motoroel thread ;)

was dein motor braucht / vw spezikifation solllte in deinen wagenunterlagen stehen...das einfach mit den daten beim oel abgleichen.

also VW 502 00/ 503 01/ 505 00 ...eines..nicht alle sollten uebereinstimmen.

Harry

am 18. Mai 2007 um 8:31

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Das ist das Öl was da reingehört und kein Billigschrott (TN: G 052 726 A2).

Erstens das und zweitens würde ich jeden auch raten es zu verwenden.Ich glaube nämlich nicht das irgend ein 35 Euro Öl dem

Getriebe in irgendeiner Form was nutzt, höchstens dem Nutzer, er schläft nachts vielleicht ruhiger....

Wichtig ist meiner Meinung jedoch so nach 80 - 100 TKM mal zu wechseln, schon um den Abrieb mal aus dem Getriebe rauszuholen.

Ich habe bei ca. 150000 km das Getriebeöl gewechselt, das ganze hat nichts gebracht.

Das alte Öl sah aus wie neu und schalten lässt er sich jetzt auch nicht anders.

Ich habe das Castrol eingefüllt.

am 18. Mai 2007 um 9:04

also ich habe bei meinem das Getriebeöl vor ca. 2000 KM wechseln lassen.

Ich habe zwar keine Ahnung was mir der :) da rein gekippt hat, aber es hat eindeutig zu einer Verbesserung geführt.

am 18. Mai 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich habe bei ca. 150000 km das Getriebeöl gewechselt, das ganze hat nichts gebracht.

Das alte Öl sah aus wie neu und schalten lässt er sich jetzt auch nicht anders.

Ich habe das Castrol eingefüllt.

Das glaube ich dir nicht. Das Alte Öl hat Schwarz/dunkle Schwebstoffe dicht an dicht,so daß es sehr dunkel aussieht, das Neue ist dagegen ganz klar.

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Das glaube ich dir nicht.

Dann laß es sein. Ich weiß doch was ich abgelassen habe.

am 18. Mai 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Dann laß es sein. Ich weiß doch was ich abgelassen habe.

meins hat bei 200.000km auch noch super ausgeschaut, allerdings hat sich das schaltverhalten bei mir verbessert.

MfG

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

Das ist das Öl was da reingehört und kein Billigschrott (TN: G 052 726 A2).

...

O. k., o. k., ich meine ja nur, daß es bei VW zwei Qualitäten gibt: Ein Standardöl (siehe deins) und ein vollsynthetisches für "Problemfälle". Und wenn man halt das vollsynthetische Castrol TAF-X (ca. 8 € / 500 ml) nimmt, hat man gleich eins dem Besseren entsprechend - und zudem ein leichteres Schalten (so jedenfalls festgestellt bei unseren beiden Wagen (siehe Sig.)). Das alte Getriebeöl sah allerdings nach 120.000 bzw. 100.000 km auch noch wie Salatöl aus! ;)

 

@!mhot3p:

Zitat:

Original geschrieben von !mhot3p

... Hab mir heute für mein Golf IV 10/02 1.9 96kW "Castrol SLX Professional Longtec 0W-30" gekauft. Auf der hinterseite steht für VW 502 00/ 503 01/ 505 00.

Und nun zur Frage: Ist es für "mein" (Auto)Motor geeignet oder nicht? ...

Hallo, und willkommen "im Club"!

Harry999hat dir ja schon den wichtigsten Punkt dazu geschrieben: Es hängt davon ab, ob dein Motor die WartungsIntervallVerlängerung (WIV), also den LongLife-Service mit flexiblem Ölwechsel-Intervall hat oder nicht.

Dein Golf hat also den 1,9-l-PD-TDI mit 96 kW. Hiernach (fünfter Punkt unter 1. Fragen und Antworten) sollte er die WIV haben, zu erkennen am Ausstattungskürzel QG1 auf dem Aufkleber vorne im Serviceheft oder hinten im Kofferraum (Abschlußblech oder Reserveradmulde). Zudem sollte im Serviceaufkleber (B-Säule, also da, wo das Fahrertürschloß ist) das Feld "LongLife Service nach flexibler Serviceintervallanzeige" angekreuzt sein, wenn LongLife aktiviert ist.

Wenn du den Wagen gebraucht gekauft hast, solltest du zusätzlich noch Folgendes beachten (Zitat aus o. a. Link):

"Voraussetzung ist weiterhin, dass LongLife fähige Fahrzeuge auch wirklich auf LongLife codiert sind - man kann nämlich LongLife nachträglich deaktivieren !! Daher ist es für Erwerber von Gebrauchtfahrzeugen wichtig, sich über den aktuellen Stand der Codierung zu informieren."

Und dann wird in deinen Unterlagen höchstwahrtscheinlich stehen, daß dein Motor ein Öl nach VW-Norm 506 01, zusammen mit 503 00 und 506 00 auch LL-II-Norm genannt, benötigt. Das Öl, was du gekauft hast, also nach VW-Norm 503 01, ist schon ein Öl nach einer VW-LongLife-Norm (siehe diese Aussage unseres Ex-Öl-"Gurus" Sterndocktor), aber nur für Benzin-Motoren!!! Speziell für die PD-TDIs benötigt man aber ein Öl mit bestimmten Hochdruck-Eigenschaften (EP), damit auch der kritische Punkt an der Betätigung der PD-Elemente (Plunger) abgedeckt ist.

Wenn du mehr zur Historie und der Gültigkeit der VW-Ölnormen wissen willst, kannst du dir ja diesen Beitrag von Sterndocktor einmal durchlesen.

Ich würde aber keins dieser umstrittenen LL-II-Öle mit abgesenktem HTHS-Wert (das sind immer (da vorgeschrieben!) 0W-30er nach VW-Norm 503 00 (Benziner) / 506 00 und 506 01 (Diesel)), auswählen, die beim Bau deines Golf aktuell waren, sondern stattdessen eins der neuen LL-III-Öle (das sind immer (da vorgeschrieben!) 5W-30er nach VW-Norm 504 00 (Benziner) / 507 00 (Diesel)). (Achtung: Manchmal wollen VW-Händler noch diese Produkte verkaufen, aber VW selbst empfiehlt den Ersatz der LL-II-Öle durch die neuen LL-III-Öle!)

Dabei kommt es aber auch auf das konkrete Produkt an, wie ich aus dem großen "Welches Motoröl?"-Thread (z. Zt. 652 (!) Seiten, hier die Teil-Zusammenfassung) im Motoren-Unterforum gelernt habe. Jedes LL-III-Öl reicht zwar aus, das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 z. B. wurde aber von einem Kenner der Materie recht gut bewertet (siehe hier, fast am Ende des Beitrags), günstig (und vertrauenswürdig) zu beziehen z. B. hier für 9,75 €/l. Wechseln kannst du das dann ebenfalls gümstig (für ca. 10 - 15 €) in jeder freien Werkstatt lassen.

Ich würde also auf jeden Fall das gekaufte Öl umtauschen!

Schönen Gruß

 

EDIT:

Habe gerade bemerkt, daß die Links auf die "Teil-Zusammenfassung" und den "HTHS-Wert" (gleiches Dokument) nicht gehen. Hoffe, dass das irgendwann wieder funktioniert, da diese Zusammenfassung recht hilfreich ist - ääääh, war. :(

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