ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Getriebeöl

Getriebeöl

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 14:42

Wie oft muss das Getriebeöl gewechselt werden wo kann man nachschauen wann es das letzte mal gemacht wurde, gibt es sowas wie ne öl mengen anzeige für Getriebeöl. Bei meiner limo gehen die gänge schwer rein vor allem wenn der motor kalt ist nicht so das ich die mit gewalt rein hauen muss ist aber trotzdem nicht so weich wie bei meinem vater (Mitsubischi) oder ist es normal das die gangschaltung ein wenig hart ist dachte das es am öl liegen könnte

Ähnliche Themen
24 Antworten

also:D

gewechselt wird bei jeder 3ten inspektion.ca alle 80000km.den füllstand prüft man an der einfüllschraube.wenn die offen ist solange öl rein bis es wieder rausläuft dann ist er voll.

hier nochmal bilder vom öl.das rechte ist fürs getriebe

Re: Getriebeöl

 

Zitat:

Original geschrieben von Ru1987

Wie oft muss das Getriebeöl gewechselt werden wo kann man nachschauen wann es das letzte mal gemacht wurde, gibt es sowas wie ne öl mengen anzeige für Getriebeöl. Bei meiner limo gehen die gänge schwer rein vor allem wenn der motor kalt ist nicht so das ich die mit gewalt rein hauen muss ist aber trotzdem nicht so weich wie bei meinem vater (Mitsubischi) oder ist es normal das die gangschaltung ein wenig hart ist dachte das es am öl liegen könnte

Ich habe mein Getriebeoö und Diff Öl beim :D wechseln lassen,hab 55€ bezahlt;) Er läßt sich jetzt ein bissel leichter schalten. Frag doch einfach mal bei Deinem :D was der Wechsel kostet?! Schaden kanns jedenfalls net,wenn man die Öle früher wechselt:p Auserdem bist dann auf der sicheren seit,das alles Neu und voll ist,und hast auch erst mal wieder Ruhe!

gruß

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 15:44

da werd ich das dann wohl in der woche machen müssen danke bis denn

am 3. Juli 2005 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

hier nochmal bilder vom öl.das rechte ist fürs getriebe

genau das "Rechte ATF" (II oder III) hab ich vor Monaten ins Diff gemacht. Hat der Händler so in der Liste gehabt:( Sollte ich besser das andere Castrol nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

genau das "Rechte ATF" (II oder III) hab ich vor Monaten ins Diff gemacht. Hat der Händler so in der Liste gehabt:( Sollte ich besser das andere Castrol nehmen?

HÄ????!!!! Also ich hab immer spezielles Diffentialöl genommen, wie in der Dose im Pic von humanerror!

am 3. Juli 2005 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

HÄ????!!!! Also ich hab immer spezielles Diffentialöl genommen, wie in der Dose im Pic von humanerror!

die ATF Flasche (mit dem alten Öl) hab ich evtl. noch liegen. Es war aber ganz sicher ATF II od III. Der Verkaufsfred war auch etwas unbeholfen. Kauf ich sonst das Castrol, wo auch Diff-Öl drauf steht und mach es noch mal. Das ATF hat ja nur EUR 5,-gekostet;)

???atf ins ha getriebe:eek:

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

die ATF Flasche (mit dem alten Öl) hab ich evtl. noch liegen. Es war aber ganz sicher ATF II od III. Der Verkaufsfred war auch etwas unbeholfen. Kauf ich sonst das Castrol, wo auch Diff-Öl drauf steht und mach es noch mal. Das ATF hat ja nur EUR 5,-gekostet;)

Hi,

dann mach mal flott Ölwechsel mit dem richtigen Öl!! Da hat dein Verkaufsheini wohl Getriebe- und Hinterachsdifferentialölsorte verwechselt!

am 4. Juli 2005 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,

dann mach mal flott Ölwechsel mit dem richtigen Öl!! Da hat dein Verkaufsheini wohl Getriebe- und Hinterachsdifferentialölsorte verwechselt!

Ja, tatsächlich ATF 3, LM 1L drinne :( (Habe Beleg gefunden). Seitdem 2000km genudelt:( . 300km muss ich noch damit geigen bis zum Wechsel kommenden Sa - hoffe mal das ATF ist nicht zuviel anders.... und mein Diff hat noch kein dollen Schaden genommen - Blödmann von Verkaufsfred:(

Mann gut, dass ich gelegentlich bei MT reinschaue;)

ihr immer mit eurem atf

guckt aufs getriebe, da is nen aufkleber gelb oder orange !!!!

ins diff nur bmw diff öl :D

am 4. Juli 2005 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

ihr immer mit eurem atf

guckt aufs getriebe, da is nen aufkleber gelb oder orange !!!!

ins diff nur bmw diff öl :D

hab kein Aufkleber beim Wechseln gesehen :confused:

OK, hole ich mir in diesem Fall das Difföl von BMW, aber wehe da steht nach Castrol drauf, denn Castrol gibt es auch bei famila um die Ecke;)

....... kann mich mal bitte einer beruhigen hier und sagen, ATF wird mein Diff nach 2.300km schon nicht zerrupft haben:confused: ...oder muss ich dieses (Schlaflos-) Prob jetzt am Do mit auf die Couch meines Seelenklempners nehmen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

....... kann mich mal bitte einer beruhigen hier und sagen, ATF wird mein Diff nach 2.300km schon nicht zerrupft haben:confused: ...oder muss ich dieses (Schlaflos-) Prob jetzt am Do mit auf die Couch meines Seelenklempners nehmen? ;)

*Beruhigmodus ein* Nach dieser relativ kurzen Strecke mußt du dir noch keine Sorgen um dein Diff machen, schließlich ist ja auch ATF ein Schmiermittel. Zur Beruhigung solltest du aber unter die Couch des Sellenklemptners ein Fläschlein Hypoid-Getriebeöl SAE 75W-90 mit BMW-Freigabe stellen :D !

*Beruhigmodus aus* Aber warte trotzdem nicht mehr allzu lange mit den NOTWENDIGEN Ölwechsel und tritt deinen Verkaufsfred mal kräftig in den Ar*** !

am 4. Juli 2005 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Zur Beruhigung solltest du aber unter die Couch des Sellenklemptners ein Fläschlein Hypoid-Getriebeöl SAE 75W-90 mit BMW-Freigabe stellen :D !

Danke für die Pille, Speedy.

Könnte den Termin diesen Do dann fast auch mal knicken, aber wer weiss, sind ja noch paar Tage hin;)

Zitat:

Aber warte trotzdem nicht mehr allzu lange mit den NOTWENDIGEN Ölwechsel und tritt deinen Verkaufsfred mal kräftig in den Ar*** !

Jauuuu, Sa wird nochmal gewechselt. `Betrachte ich diese 2.300km dann einfach mal als Spülvorgang:) . Der blöde Verkaufsfred sitzt am anderen Ende der Stadt - geht nur mit Auto. Famila hingegen sind 5Min mit Rad und notfalls ist ATU genau nebenan ......BMW ist nicht um die Ecke (worauf ich aber zu achten habe, weiss ich ja nun;) ......Hypoid-Getriebeöl SAE 75W-90 mit BMW-Freigabe). Befürchte, der Verkaufsfred wird diesmal Schwein haben:confused: ...werde mir aber sein dämliches Gesicht für den nächsten Einkauf dort sicher merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen