ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getriebeöl TT 180

Getriebeöl TT 180

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:05

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was für ein Getriebeöl in den TT gehört? Daten: 1.8er Turbo 180 Bj. 98, kein Quattro.

Ich war heute bei Audi fragen und jetzt kommts, man konnte mir keine Spezifikation nennen?! Das Getriebeöl wird nach einer Nummer gelagert und anhand dieser wird das Öl dann dem jeweiligen Modell zugeordnet. Das wunderte nicht nur mich, sondern auch den Mann bei Audi. Er hat mir dann noch die Flasche gezeigt und da stand echt nichts drauf.

Ich bin dann zu Auto Unger, denn die müssen ja nun schon wissen, was eingefüllt werden muß, wenn man das Auto dort abgibt. Dort bin ich dann nur bis zum normalen 1.8er gekommen, zb. vom A3. (75W 90) Über den TT stand bei denen gar nichts in der Liste.

Jetzt weiß ich nur nicht ob bei dem 180 PS Turbo Motor der gleiche Fall ist? Es geht um das 2. Gang Problem, der im Winter schlecht einzulegen ist. Vor 3 Jahren wurde das Öl schonmal deswegen gewechselt und das Problem war erledigt. Aber nun gehts leider wieder los....

Danke schonmal für Antworten.

 

Gruß Mr.Ryler

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich zitiere mal den Sternendoc.

Der TT hat übrigens die gleiche Spec wie mein Käfer sie hatte :D

 

Zitat:

______________________

Das beste Öl für die VW-Transaxle-Getriebe (welches ich kenne) ist das Castrol „TAF-X“. Damit laufen die Getriebe sehr leise u. lassen sich auch sehr leicht schalten. Egal ob es minus 20 oder plus 30Grad hat. Hat auch einen hervorragenden Verschleißschutz, u. eine sehr gute Dichtungsverträglichkeit. Ist auch ein vollsynth. GL 4/5 (SAE 75W-90. U. hat auch die richtige VW-Freigabe (= 501.50).

______________________

Es gibt dazu auch sehr viele Rückmeldungen von Leuten die nur pos. Berichten.

Werde es mir auch zulegen...

 

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 17:49

Wow, das ging ja flott. Genau dieses Öl wurde mir heute beim Unger auch angeboten....8,49 Euro pro halben Liter. 2 Liter gehen glaub ich rein.

Dann werde ich mir das zulegen. Ich hoffe, dass es besser ist als das original von Audi. Denn normalerweise sollte eine Füllung ein Autoleben halten, jedenfalls solange nichts undicht ist. Denn irgendwie passt das nicht zu einem 30.000 Euro Auto. Den 2 Gang sollte man doch auch im Winter einlegen können ;)

Danke nochmal!

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 18:49

Da fällt mir gerade noch ein, weiß jemand aus dem Kopf, wie groß der Innensechskant von der Ablassschraube ist? In der Größe habe ich nichts da, müßte ich noch besorgen und dann müßte ich mich jetzt nicht noch unters Auto legen und die Schraube ausmessen.

Sonst kannst auch das GL4+ von Liqui Moly verwenden.

Ist auch SAE 75W-90.

MFG

Mathias

Damit wird er aber bestimmt keine Verbesserung seines Schaltverhaltens haben....

am Wochenende bekomme ich auch neues Getriebeöl, irgendein Castrol. Werde berichten.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 15:12

Also wenn ich jetzt wechsel, dann werd ich zu dem Taf-X greifen. Ich würde ja gerne wissen, was Audi da für eine Marke hat? Jedenfalls ist 1 Liter von Audi genauso teuer wie ein halber von Castrol. Also sollte doch das Castrol ein besseres sein, hoffe ich jedenfalls.

@ i need nos

sehr schön, immer alles hier reinschreiben. Hast du denn auch das Problem mit dem 2 Gang? Also jetzt wo es kalt ist, sind die ersten 3 km nichts mehr zu machen. Und mit Gewalt...ne, das wäre Gift für die Mechanik.

Wäre gut, wenn du die Größe des Schlüssels für die Ab- und Einfüllschraube durchgeben könntest.

Gruß

Die Feedbacks die ich bis jetzt zu dem TAF x gelesen habe, waren so, dass es nach 500 - 1000 km eine deutliche Besserung gegeben hat....

Also nicht gleich enttäuscht sein :D

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Damit wird er aber bestimmt keine Verbesserung seines Schaltverhaltens haben....

Wieso nicht? Schon ausprobiert? Oder ist das mit dem Originalöl identisch?

Nein,

ich habe es nicht ausprobiert, aber es gab kein positives Feedback zu dem LM Zeug.

Nicht alles, was LM vertreibt taugt auch was :D

Nur das eine Motorenöl ist ein reines Spitzenprodukt.

Aber das CASTROL Getriebe Öl ist echt super...

am 19. Januar 2006 um 17:16

Hi, ich hab gerade zufällig den Thread hier gelesen. Ich habe auch Probleme mit meinem Getriebe - es schaltet schwer. Allerdings fahre ich einen BMW 316i. Kann ich das Castrol TAF-X da auch reinfüllen, oder passt das nicht dazu?

(Der Werkstattmeister hatte beim Getriebewechsel in das neue (jetzige) Getriebe neues Öl reingefüllt. Wer weiß, was das für ne Suppe war...)

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Nein,

ich habe es nicht ausprobiert, aber es gab kein positives Feedback zu dem LM Zeug.

Nicht alles, was LM vertreibt taugt auch was :D

 

Achso, dann basiert dein wissen auf ner Vermutung :p

Naja, wenn das Castrol Zeug so toll is werde ich das auch mal nehmen. ;)

In das Schaltgetriebe kannst du es mit Sicherheit füllen.

Kannst ja mal in deiner Betriebsanleitung blättern und die Spec raus suchen .

Nur für das Hinterachsgetriebe nicht, da muss ein Hypoidöl rein .

Gruß

Hinterachsgetriebe??? Mir doch Lachs...FrontkratzerRules :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Getriebeöl TT 180