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Getriebeöl und -wechsel

Themenstarteram 11. März 2005 um 15:19

hi jungs,

ich weiss das hier einige sehr auf zack sind und darum dachte ich, dass ich euch wieder mal als erste frage!

ich will mein getriebeöl wechseln und weiss zwar wo ich es ablassen kann (glaube ich zumindest ;o) ), aber nicht wo ich es wieder auffülle!

hat vielleicht einer sogar ein bild wo man(n) /frau sieht wo ich es auffüllen kann? und welches brauche ich? besser doch in werkstatt?

fahre einen 2.0l GT, MKB 2E, 07/91, glaube dass das getriebe AYK oder so heisst, auf jedenfall ein 5-gang.

schon mal danke!

lg carmen

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33 Antworten

Hallo

Du hast an der Seite vom Getriebe eine dicke Schraube müsste ein Innensechskant sein.

Wenn du das Oel abgelassen hast drehst du diese Schraube raus und füllst dort über ein Schlauch ( an den meisten Getriebeoelflaschen vorhanden ) ein.

Aber löse die Schraube vorsichtig die sitzt meist sehr fest nicht das du sie abreisst.

Wenn dir das Oel über diese Öffnung wieder raus läuft dann hast du genug Oel drin das ist dann deine Füllmarkierung.

gruss

Moin

Die Beschreibung stimmt soweit.

Du benötigst einen sehr guten Innensechskannt Schlüssel SW 17 und musst beide Schrauben von Dreck.. befreien, so das der schlüssel richtig passt.

Die Ablassschraube ist unten am Diff, und die Einfüllschraube sieht man von links wenn man durch den radkasten schaut.

Verwende am besten Castrol TAF/X 75W90

habe damit nur beste Erfahrungen gemacht.

gruss Mickie

am 11. März 2005 um 17:24

Da es eher selten vorkommt, gehe ich damit in die Werkstatt auf die Bühne. Da kommt man gut an die Schrauben ran, und die haben eine Pumpe, mit der man das Öl bequem von unten einfüllen kann.

Themenstarteram 12. März 2005 um 17:10

aha........

also grube hat mein nachbar, da wird es wohl nicht ganz so schwierig sein.

langt da eine so flasche von dem castrol TAF/X 75w90??? ist es das, das auch vom werk aus drin ist, meine 75w90??? oder gibt es da auch unterschiede wie beim motorenöl???

lg carmen

Hallo

Wenn du nicht weist welches Oel solltest du in deinem Handbuch nachschauen oder lieber besser bei VW anrufen und fragen welches Oel.

Den es gibt wie bei Motorenoel auch unterschiedliche Getriebeoele naja und eine Flasche wird wohl nicht reichen den es passen je nach Getreibe zwischen 2 - 3 Liter rein.

Wie gesagt frage am besten VW was für ein Oel und wieviel dort rein muss.

gruss

am 12. März 2005 um 18:01

Früher war Hypoid 80 drin, man kann auch ruhig 90er nehmen. Schätze auch so höchstens drei Liter.

Grube ist schon mal gut wg. der Schrauben. Wenn kein Druckfüller vorhanden ist, kann man von oben einfüllen. Trichter, Schlauch drauf und zwei Leute, einer gießt oben, der andere hält unten fest und kontrolliert.

Moin

Rein kommen ~ 2,75 liter

das Castrol TAF/X ist ein vollsyntheitsches Öl, mit top Eigenschaften.

Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

Ich habe schon einige jaulende getriebe ruhigbekommen.

Ist aber nicht billig, der halbe Liter liegt bei ~ 7 Euro

Mickie

am 12. März 2005 um 19:25

Das lohnt sich bestimmt, da es ja selten vorkommt.

Jaulendes Getriebe an sich nicht, aber ein Kollege, der Audi fährt, hat sich mal über schlechtes Schalten beklagt. Gibt es da auch was dagegen?

Ich kann MICKIE nur beipflichten, das TAF-X ist jeden Cent wert, kein vergleich zu normalen mineralischen Getriebeöl, vorallem läst sich das Getriebe auch bei tiefsten Minusgraden leicht schalten. Ich habe mir vor ca. 4 Jahren ein Ersatzgetriebe besorgt, wegen div. Problemen bei kalten Getriebe und hatte damals noch einen Versuch mit dem TAF-X gestartet und was soll ich sagen: Das alte Getriebe ist heute noch drinn!!!

Gertriebeölwechsel

 

Sollte das Getriebeöl eigentlich generell nach einer gewissen Laufzeit bzw. Laufleistung gewechselt werden?

am 12. März 2005 um 21:00

Die Frage ist sehr berechtigt.

Die Hersteller schreiben gerne "Lebensdauerfüllung", aber was ist Lebensdauer?

Die Motoren werden immer langlebiger, also wird keiner auf die Idee kommen, freiwillig sein Getriebe auszuwechseln. Ich habe mir deshalb angewöhnt, das Getriebeöl nach 120000...150000 km auszuwechseln. Vor allem dann, wenn Jaulen oder Schaltprobleme auftreten.

Wie gesagt, ein seltenes Ereignis, und da kann man ruhig in das gute Öl investieren.

Andererseits, es kann geringe Leckagen durch die Dichtungen zur Antriebswelle geben.

Pauschal gesagt, etwa in dem Intervall, wo ein Zahnrieman fällig ist, würde ich mal nach dem Getriebeöl sehen.

Hallo

Also ich für meinen Teil bin auch für ein regelmässiges wechseln des Getriebeoels.

Ich habe sowas immer alle 80.000km gemacht.

Denn man darf ja nicht vergessen auch im Getriebe enstehen Späne oder Metalsplitter beim Schalten etc. naja und eine gewisse Haftung hat das Oel ja auch im Getriebe.

Wenn man noch was richtig gutes seinem Getriebe an tun möchte der soll eine Flasche Slik 50 einfüllen also ich war davon immer sehr begeistert.

gruss

am 13. März 2005 um 1:42

Ich seh das auch so.

Lebensdauer hin oder her, nach der halben Lebensdauer hast Du die halbe Synchronisierung im Getriebe rumfliegen.

Gemeinerweise ist die aus Messing, wird also von keinem Magneten eingefangen.

Gegen Additive bin ich mißtrauisch, aber erklär bitte mal, was das Slik 50 bewirkt.

Hallo

Naja das Slick 50 ist ein Zusatz fürs Oel was auf einer Teflonbasis besteht.

Das heisst das alle Metallischenteile im Getriebe dann mit einer Teflonschicht bezogen werden.

Dadurch werden Unebenheiten wie Rieffen etc. ausgeglichen.

Ausserdem ist das so zusagen wie ein Gleitmittel man kann schneller , besser , und sauberer Schalten.

Selbst der Abrieb der beim jedem Schaltvorgang passieren kann wird weniger weil eben eine Telfonschicht davor schützt.

Also ich konte bis jetzt nur gute Erfahrungen machen.

Wo man es aber noch mehr merkt ist wenn man dies für den Motor macht weniger Verbrauch , bessere Laufruhe , sauberer Verbrennung , weniger Oel und hält so ca. 80.000 km.

Man muss es nicht bei jedem Oelwechsel mit machen wäre auch auf dauer zu teuer.

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