1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Getriebeöl Verschleiß

Getriebeöl Verschleiß

BMW X5 E70
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 8:58

Guten Tag

Ich habe einen bmw e70 30d Bj 07 mit Automatik Getriebe

Habe nun den fehlerspeicher selber mal mit Carly ausgelesen und dort kam ein Fehler :

Getriebeöl Verschleiß

Weiß jemand was das genau bedeuten soll?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein Getriebeölwechsel scheint erwünscht.....

sorry I write in English! it is easier for me :)

I have the exact same car. first of all you need to answer a few questions:

- how many KM does your car have?

- did you clear the error? does the error come back after a while?

as a rule of thumb:

- if you have less than 100K-120K and you want to maintain your Atomatic clean and healthy, change the oil every 100K (almost). even BMW says it is not necessary! No oil will last forever

- if you have more than 200K, please do not touch your oil :) changing only the oil will make things worse!

if you have shifting problems, you have to wash the automatic, change the oil, and change the filter and "Sealing sleeve". without changing Sealing sleeves in mechatronic, your issue most likely not going to be solved.

so in your case I don't know if you have any shifting or other problems. not sure even if there is a automatic oil quality sensor in our car (never seen that before) or just you get the error code because you drove your car beyond a certain limit.

if you delete the error and it comes back, and you want really to get rid of that error, here is my suggestion:

- without disassembling the filter, suck some (half or one liter or so ) old oil out and top up some new transmission oil. you can do that with a small manual pump through the filler plug, then Carry out oil level check in accordance with instructions (google it how to do)

do not reset automatic transmission adaptation values.

here we change only a part of old oil so will give a small freshness but do not change it's viscosity and dirt inside so much. maybe just enough to get rid of the error, not changing the rest.

I hope it helps you

Kleiner Service: ;)

Entschuldigung, ich schreibe auf Englisch! es ist einfacher für mich :)

Ich habe genau das gleiche Auto. Zunächst musst Du einige Fragen beantworten:

- Wie viele Kilometer hat dein Auto?

- Hast Du den Fehler gelöscht? Kommt der Fehler nach einer Weile zurück?

Als Faustregel gilt:

- Wenn Du weniger als 100-120T km hast und Dein Atomatikgetriebe sauber und gesund erhalten möchtest, wechsel das Öl alle 100T km (fast). Sogar BMW sagt, dass es nicht notwendig ist! Kein Öl wird für immer bestehen

- Wenn Du mehr als 200T km hast, lass es drin :) Wenn Du nur das Öl wechselst, wird die Situation noch schlimmer!

Wenn Du Probleme beim Schalten hast, musst Du die Automatik spülen, das Öl wechseln und den Filter und die "Dichtmanschette" wechseln. Ohne Änderung der Dichtungsmanschetten in der Mechatronik wird Dein Problem höchstwahrscheinlich nicht gelöst.

Ich weiß also in Deinem Fall nicht, ob Du Schaltprobleme oder andere Probleme hast. Du bist Dir nicht sicher, ob in unserem Fahrzeug ein automatischer Ölqualitätssensor (noch nie zuvor gesehen) vorhanden ist, oder Du erhältst nur den Fehlercode, weil Du Dein Fahrzeug über eine bestimmte Grenze hinaus gefahren hast.

Wenn Du den Fehler löscht, wird er wieder angezeigt und Du möchtest diesen Fehler wirklich beseitigen. Hier ist mein Vorschlag:

- ohne den Filter zu zerlegen, saugst Du etwas (etwa einen halben oder einen Liter) Altöl ab und füllst neues Getriebeöl ein. Du kannst dies mit einer kleinen Handpumpe durch den Einfüllstopfen machen.

Dann die Ölstandskontrolle gemäß den Anweisungen durchführen (Google es, wie Du es machen musst).

Die Werte für die Anpassung des Automatikgetriebes nicht zurücksetzen.

Hier wird nur ein Teil des alten Öls gewechselt, so dass sich eine kleine Auffrischung ergibt, die Viskosität und der Schmutz jedoch nicht so stark verändert werden. Vielleicht gerade genug, um den Fehler zu beseitigen, der Rest wird nicht verändert.

Ich hoffe es hilft Dir

Der englischsprachige Kollege hat wohl noch nie am 6HP Öl gewechselt...

Das 6HP hat keinen Ölmesstab. Da kannst du auch nicht so einfach mal abpumpen...

Es gibt diese Optionen:

1. Wenn du ein bisschen Öl ablassen willst:

- Einfach die Einfüllöffnung abschrauben (Fahrerseite am Getriebegehäuse).

2. Wenn du ein bisschen mehr Öl ablassen willst:

- Die Ablassöffnung an der Ölwanne abschrauben.

3. Wenn du viel mehr Öl ablassen willst:

- Die Ölwanne abbauen.

Zum Einfüllen brauchst du dann z.B. eine Handpumpe, oder Druckspritze.

Hier gibt's mehr zu lesen:

http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-ga6hp26z-zf6hp26.php

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:08

Danke für deine Hilfe ich antworte einfach mal auf deutsch

Ich habe den Fehler 2x gelöscht aber er war sofort wieder da. Ich habe keine Probleme beim schalten es ist alles sehr weich in den schaltvorgängen. Ich habe aktuell 179000km drauf.

Hallo,

bist du sicher, dass die Fehlermeldung auf das Automatikgetriebe referenziert? Mit welchem Tool hast du denn ausgelesen. Diese Meldung gibt es nicht vom Automaten, da dieser überhaupt nicht die Ölqualität misst bzw. in anderer Art und Weise prüft. Wie soll das auch funktionieren, das Getriebe weiß ja nicht, ob die Reibbeläge platt sind, das Öl zu seifig geworden ist, oder das Ventil dazu nicht richtig arbeitet.

Also schau bitte nochmal die Fehlermeldung an. Ich vermute eher, dass diese Meldung auf das Verteilergetriebe referenziert. Dort ist es ja ein bekannter Fehler, der ab ca. 160-180tkm kommt, da nach Modell berechnet. Der Fehler läßt sich nur löschen, wenn der Ölwechsel registriert wurde. Wird er registriert, aber nicht gemacht, kann das Schäden im Verteilergetriebe verursachen, merken würde es das Verteilergetriebe aber eher auch nicht.

Grüße

Zitat:

@rodneX schrieb am 19. Februar 2019 um 16:07:58 Uhr:

Das 6HP hat keinen Ölmesstab. Da kannst du auch nicht so einfach mal abpumpen...

.....

Er hat aber auch nicht behauptet, dass es ein Ölmessstab gibt ;)

Zitat:

@rodneX schrieb am 19. Februar 2019 um 16:07:58 Uhr:

Es gibt diese Optionen:

1. Wenn du ein bisschen Öl ablassen willst:

- Einfach die Einfüllöffnung abschrauben (Fahrerseite am Getriebegehäuse).

2. Wenn du ein bisschen mehr Öl ablassen willst:

- Die Ablassöffnung an der Ölwanne abschrauben.

3. Wenn du viel mehr Öl ablassen willst:

- Die Ölwanne abbauen.

Zum Einfüllen brauchst du dann z.B. eine Handpumpe, oder Druckspritze.

Hier gibt's mehr zu lesen:

http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-ga6hp26z-zf6hp26.php

Hat er ja auch so beschrieben, bis auf die Option "Ölwanne abbauen"!

am 20. Februar 2019 um 7:52

Ein Getriebeservice mit Ölwechsel kostet 450€, die sollte man investieren.

Die Fehlermeldung kommt trotzdem nicht vom Automatikgetriebe. Egal ob man das Wechseln sollte oder nicht. Das Getriebe hat keinen Ölverschleißsensor und auch kein Modell hinterlegt, da es Lebenszeit-Füllung ist.

Grüße

Was verstehe ich unter Lebenszeit? 150.000 km?

300.000 km?

500.000 km?

Ein Wechsel alle 150 tsd km, ca. 500 Euro sollten nicht Schaden bzw. es Wert sein?

am 20. Februar 2019 um 10:29

Also, ich habe bei 150Tkm service gemacht, mit Dichtungen wechseln.

Und richtig, wenn getriebeölverschleiß angezeigt wird, ist das programm blöd.

Das wäre genauso, wie wenn es "Teppich verdreckt" oder "Termin mit Osterhasen" anzeigt.

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 20. Februar 2019 um 10:16:28 Uhr:

Was verstehe ich unter Lebenszeit? 150.000 km?

300.000 km?

500.000 km?

Ein Wechsel alle 150 tsd km, ca. 500 Euro sollten nicht Schaden bzw. es Wert sein?

BMW sagt 150 000 km. ;)

Bmw sagt kein Wechsel vom öl beim Automat, je nach Niederlassung.

Da es keine Verkokungen gibt, ist das grundsätzlich richtig. Aber aus Erfahrung hat neues Öl gegenüber altem mit ca. 8 Jahren und 180tkm eine andere Schmierwirkung. Also schadet der Wechsel nicht. Die typischen 6hp Probleme lassen sich damit auch ganz sicher rauszögern, da die Messingbuchsen mit besserem Öl weniger schnell einlaufen. Die Dichtigkeit der Wandlerdichtung wird ebenfalls verlängert. Lediglich die Mechatronik ist alle 150tkm mit jedem Ölwechsel mit zu dichten.

Grüße

Deine Antwort