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Getriebeöl-Viskositäten - Brauche dickflüssiges Getriebeöl, kann jemand helfen!?
Hallo!
Ich brauche mal Eure Hilfe bezüglich Getriebeöl...
Also ich habe hier das EP80 von Castrol... Sehr dünnflüssiges Öl... Dann habe ich noch das SAE 75W-140 von Castrol.
Welches der beiden Öle ist jetzt dickflüssiger?
Und wie sieht man an der Bezeichnung welches Öl noch dickflüssiger ist? Ist z.B. Öl mit der Bezeichnung SAE 30 noch dicker oder ist es dünner?
Welche Zahl ist von Bedeutung bei der Dicke des Öles?
Ich danke Euch für Eure Hilfe...
MfG anger
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27 Antworten
Am Beipiel von Motoröl
10W40
10 steht für die Kaltlaufeigenschaft, sprich, ab welcher Temperatur das Öl optimal schmiert...
40 steht für die maximale thermische Belastung, die man dem ÖL zumuten soll, sodass die schmierung erhalten bleibt.
10 und 40 stehen nicht für temperatturen!!
soweit ich weiß ist o.g. öl in modernen viertaktern gut fahrbar bis ~ -5°C
Also.. je höher diese Zahl, desto dickflüssiger.
Laut Louis:
SAE beschreibt die Viskosität, die Zähflüssigkeit des Öls und den Temperaturbereich, in dem es eingesetzt werden kann. Für moderne Mehrbereichsöle gilt: Je kleiner die Zahl mit W ("Winter") desto fließfähiger das Öl bei Kälte, je höher die Zahl dahinter ohne W, desto belastbarer ist der schmierfilm bei hohen betriebstemperaturen
Hmm würde das jetzt also bedeuten, dass das Öl mit SAE-75W dünnflüssiger ist als das mit SAE-30??
Hmm ich steig da net so ganz durch... *schäm*
Also sagen wir es mal so...
Das SAE-75W140 hat wenn es kalt ist die Schmiereigenschaften die ich brauche. Wenn es warm wird, wird es jedoch zu dünnflüssig und das getriebe macht Geräusche...
Ich brauche also ein Öl was warm die Schmiereigenschaften besitzt wie das kalte SAE-75W140.
Ich hoffe, so einen Tipp zu bekommen...
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort, vielleicjt kannst Du mir ja jetzt noch weiterhelfen...
MfG anger
sagen wir mal 75W140
die erste Zahl gibt an wie flüssig das öl im kalten zustand ist (also im kalten motor)
die zweite zahl gibt an wie flüssig das öl im warmen zustand ist (also bei warmen motor)
je niedrieger die erste zahl desto besser und je höher die zweite zahl desto besser is et
Hmm okay, so weit hab ichs verstanden...
Aber hmm habe ja oben schon geschrieben... Also das 75W140 ist, wenn es kalt ist, genau richtig. Nur wenn es halt warm wird ist die Schmierung zu gering.
Ich brauche also ein Öl, dass in warmen Zustand die Schmierwirkung besitzt wie das kalte 75W140. Hast nicht vielleicht einen Tipp was ich da nehmen kann?
MfG anger
/EDIT: Du sagst die erste Zahl sagt wie flüssig es im kalten und die zweite sagt wie flüssig es in warmen zustand ist... Gut. Also wenn ich die Schmierwirkung des kalten 75W140 brauche muss ich dann nach einem 75W75 suchen!?!?
nimm ein ganz normales, mineralisches, billiges 10w40, sowas is bei einem kleinen moped nicht so entscheidend. ein 75w75 gibt es nicht, da öl im warmen zustand immer dünnflüssiger ist wie kalt.
mfg, survivor
Ja hehe... ich schreibe nicht umsonst, dass ich dickeres Getriebbeöl brauche... der Motor ist alles andere als normal...
Hmm wie dickflüssig ist denn 10W40? Ist das nicht Motoröl??? Das würde doch gar net gehn denn die Kupplung läuft auch in dem Öl...
Naja wenn es net anders geht, werde ich mal versuchen in irgend nem Laden kompetente Berater zu finden (sehr schwer, deshalb hab ich ja Euch gefragt) und dort nachfragen welches Öl dickflüssiger im warmen Zustand ist als 75W140
Aber trotzdem vielen Dank Euch...
Werde berichten sobald es was neues gibt..
MfG anger
/Edit: Gibt es nicht 60W75 oder sowas? Halt Öl was warm die Eigenschaften hat wie kaltes 75Wbla...?
also ich hatte in der simson getriebeöl das sich SAE80w nannte.....
da war halt komischer weise nix hinner dem "W" aber das war sehr zäh
Hmm...
Also ich hatte EP80W drin... ich denke das ist fast so wie das SAE80W oder!? Auf jeden Fall war das ungefähr so wie Speiseöl von der Festigkeit her... und das ist halt zu flüssig... ?!?!?!?!?
Hmm es muss doch noch dickeres geben... *grml*
MfG anger
also..
10W40 ist Motoröl!
Das hat im Getriebe nix, aber auch garnix zu suchen!
Mein gesammtes Wissen hab ich oben nieder geschrieben ;-)
Ich würd an deiner Stelle mal in ein recht kompetentes Geschäft gehen (Louis,Polo, Gericke) udn mcih beraten lassen. Dort findest du meist zumindest einen erfahrenen Schrauber, der dir in solchen fragen weiterhelfen kann...
Wenn dies nicht der Fall ist, du aber sehr guten Kontakt zu einer werke hast, hör doch einfach mal da nach..
du brauchst dann ein öl wo die 2te zahl so hoch wie möglich ist, denn wenn die niedrig ist erzeugt das öl keinen schmierfilm bei warmen motor und is dann so wie wasser
also wenn du jetzt 75W140 hast dann brauchst du 75W160 oder so keine ahnung was es da so alles gibt
Also ich habe jetzt heraus gefunden, dass der Hersteller folgendes Öl vorschreibt:
AGIP gear SAE 10W40
So, wasn nun los!?
Ist das denn dicker als 75W140? Ich denke ich brauche Öl, wo die 2. Zahl so hoch wie möglich ist!? Aber das o.g. Öl ist definitiv vom hersteller vorgegeben...
Hmm....
MfG anger
Nein...das SAE 75W-140 hat eine Viskosität von ~25 mm²/s bei 100°
Ein SAE 10W-40 liegt bei 100°C zwischen 12,5 - 16 mm²/s
Gruß
Zitat:
Also ich habe jetzt heraus gefunden, dass der Hersteller folgendes Öl vorschreibt:
AGIP gear SAE 10W40
nein, das ist dünnflüssiger als das 75-140er
aber ich sag doch, nimm einfach dieses öl, außerdem isses ja sogar für dein moped empfohlen.
Ja ist ja schon gut... *lol*
Ich werde einfach mal das empfohlene Öl versuchen...
Werde dann berichten wie sich mein Motörchen anhört...
Vielen Dank aber erstmal für Eure Hilfe...!!!
MfG anger