ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Getriebeöl von Taxiteile

Getriebeöl von Taxiteile

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 12:38

Hallo

hat jemand schon Erfahrung mit dem Automatikgetriebeöl von Te-Taxiteile?

Ich meine genau dieses ÖL hier

http://www.te-taxiteile.de/.../...s-ATF-3353-MB-236.12---4lt..html?...

Bei Mercedes kostet da Automatikgetriebeöl mit der gleichen Freigabe (236.12), 1l = 12,72€

So viel ich aber weiß, ist dieses Fuchs Öl das identische Öl, wie es auch Mercedes verkauft!

Ich will mein Getriebeöl wechseln und dieses Fuchs Öl verwenden!

Laut W202 FAQ und dort darin stehendem Text, der von Sterne Doktor ist, muss ich für mein Getriebe nur eins nach der Freigabe von 236.12 verwenden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

danke

gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo Eugen Weingardt

Das ATF Öl 3353 wurde von Fuchs Petrolub für die neuen 7-Gang Automaten von Mercedes entwickelt. Die Additive sollen, unter anderem, das Schaltverhalten positiv beeinflussen. (Fuchs Petrolub schreibt von der Vermeidung von Reibschwingungen).

Ausdrücklich gibt Fuchs Petrolub an, dass dieses Öl abwärtskompatibel sei und auch bei den 5-Gang Automaten eingesetzt werden kann.

Du gehst also kein Risiko ein.

In der Zwischenzeit gibt es ein nochmals verbessertes ATF für die 7-Gang Automaten.

Vor 2 Jahren habe ich bei unseren C 200 und E 320 die ATFs tauschen lassen und habe gegen ziemlichen Widerstand der MB-Werkstatt auf dem «3353» bestanden. Beide Fahrzeuge haben Jahrgang 1998, damals ca. 150 000 km und haben noch die Wandlerablassschrauben.

Beim C 200 konnte ich beim Schaltverhalten eine Verbesserung feststellen. Der von Anbeginn hohe Schaltkomfort beim E 320 hat sich nicht eindeutig verbessert.

Seither sind beide Fahrzeuge etwa 50 000 km gelaufen und der sehr gute Eindruck hat sich nicht geändert. Ich bin der Auffassung, dass die teilweise begeisterten Berichte bei MT über das gute Schaltverhalten der Automaten nach dem Spülen nach der TE-Methode in erster Linie dem ATF «3353» zuzuschreiben sind.

 

Gruss

dorfschmied

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit dem Getriebeöl gemacht, möchte jedoch dennoch kurz etwas dazu sagen.

Ich persönlich würde lieber auf die fahrzeugspezifische Freigabe von Mercedes wert legen als auf einen Bericht vom sternedocktor. Es hört sich so an, als ob Du allein auf die Aussage vom Sternedocktor vertraust.

Macht sich beim Preis eines Getriebes nicht so gut, wenn die Geschichte so weitergeht: Getriebeölwechsel, falsches Öl, Getriebe kaputt und dann sagst Du: "Aber bei MT hat der Sternedocktor gesagt". Gibt dann bestimmt einen riesigen Brüller bei MB.

Daher schicke ich Dir mal einen Link im Internet, falls Du ihn nicht kennen solltest. Dann kannst Du ja mal überprüfen, ob Dein Getriebe unter die entsprechende Freigabenorm fällt oder nicht.

Betriebsstofffreigaben

Ich weiß wohl, dass Einigen die fahrzeugspezifische Freigabe nicht so viel wert ist und anderes Öl ins Getriebe oder aber auch ins Differenzial gekippt wird. Jedem sein eigenes Risiko - keine Frage.

Also die Mail nur als zusätzliche Informationsquelle sehen.

Wenn die Freigabe für Dein Getriebe vorhanden ist, dann ist es egal, welches der freigegebenen Öle Du reinkippst.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

 

Ich persönlich würde lieber auf die fahrzeugspezifische Freigabe von Mercedes wert legen als auf einen Bericht vom sternedocktor. Es hört sich so an, als ob Du allein auf die Aussage vom Sternedocktor vertraust.

Macht sich beim Preis eines Getriebes nicht so gut, wenn die Geschichte so weitergeht: Getriebeölwechsel, falsches Öl, Getriebe kaputt und dann sagst Du: "Aber bei MT hat der Sternedocktor gesagt". Gibt dann bestimmt einen riesigen Brüller bei MB.

Daher schicke ich Dir mal einen Link im Internet, falls Du ihn nicht kennen solltest. Dann kannst Du ja mal überprüfen, ob Dein Getriebe unter die entsprechende Freigabenorm fällt oder nicht.

 

Ich weiß wohl, dass Einigen die fahrzeugspezifische Freigabe nicht so viel wert ist und anderes Öl ins Getriebe oder aber auch ins Differenzial gekippt wird. Jedem sein eigenes Risiko - keine Frage.

ja laut der Aussagen vom Sternedoktor, kommt in mein Getriebe ein Öl nach der Freigabe von Mercedes mit 236.12 rein, dies habe ich auch von einem Mercedes Händler bestätigt bekommen.

laut deinem Link, steht genau das gleiche Öl drin, wie es bei Taxiteile verkauft wird, deshalb gehe ich davon aus, das ich damit keine Bedenken haben brauche.

Und ich achte sehr genau, welche Öle mit welchen Freigaben ich benutzen darf.

Gruß

Wenn der MB-Händler sagt, dass es passt, dann ist es gut. :)

Preislich ist das Angebot zumindest attraktiv.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von gruetzi-kini

Wenn der MB-Händler sagt, dass es passt, dann ist es gut. :)

Preislich ist das Angebot zumindest attraktiv.

ja vom Preis gefällt es mir sehr gut.

Komme dann doppelt so günstig weg, wie direkt bei MB kaufen.

Würde aber trotzdem gerne wissen, ob es schon jemand verwendet hat !

 

Gruß

Hallo Eugen Weingardt

Das ATF Öl 3353 wurde von Fuchs Petrolub für die neuen 7-Gang Automaten von Mercedes entwickelt. Die Additive sollen, unter anderem, das Schaltverhalten positiv beeinflussen. (Fuchs Petrolub schreibt von der Vermeidung von Reibschwingungen).

Ausdrücklich gibt Fuchs Petrolub an, dass dieses Öl abwärtskompatibel sei und auch bei den 5-Gang Automaten eingesetzt werden kann.

Du gehst also kein Risiko ein.

In der Zwischenzeit gibt es ein nochmals verbessertes ATF für die 7-Gang Automaten.

Vor 2 Jahren habe ich bei unseren C 200 und E 320 die ATFs tauschen lassen und habe gegen ziemlichen Widerstand der MB-Werkstatt auf dem «3353» bestanden. Beide Fahrzeuge haben Jahrgang 1998, damals ca. 150 000 km und haben noch die Wandlerablassschrauben.

Beim C 200 konnte ich beim Schaltverhalten eine Verbesserung feststellen. Der von Anbeginn hohe Schaltkomfort beim E 320 hat sich nicht eindeutig verbessert.

Seither sind beide Fahrzeuge etwa 50 000 km gelaufen und der sehr gute Eindruck hat sich nicht geändert. Ich bin der Auffassung, dass die teilweise begeisterten Berichte bei MT über das gute Schaltverhalten der Automaten nach dem Spülen nach der TE-Methode in erster Linie dem ATF «3353» zuzuschreiben sind.

 

Gruss

dorfschmied

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

Hallo Eugen Weingardt

Das ATF Öl 3353 wurde von Fuchs Petrolub für die neuen 7-Gang Automaten von Mercedes entwickelt. Die Additive sollen, unter anderem, das Schaltverhalten positiv beeinflussen. (Fuchs Petrolub schreibt von der Vermeidung von Reibschwingungen).

Ausdrücklich gibt Fuchs Petrolub an, dass dieses Öl abwärtskompatibel sei und auch bei den 5-Gang Automaten eingesetzt werden kann.

Du gehst also kein Risiko ein.

In der Zwischenzeit gibt es ein nochmals verbessertes ATF für die 7-Gang Automaten.

Vor 2 Jahren habe ich bei unseren C 200 und E 320 die ATFs tauschen lassen und habe gegen ziemlichen Widerstand der MB-Werkstatt auf dem «3353» bestanden. Beide Fahrzeuge haben Jahrgang 1998, damals ca. 150 000 km und haben noch die Wandlerablassschrauben.

Beim C 200 konnte ich beim Schaltverhalten eine Verbesserung feststellen. Der von Anbeginn hohe Schaltkomfort beim E 320 hat sich nicht eindeutig verbessert.

Seither sind beide Fahrzeuge etwa 50 000 km gelaufen und der sehr gute Eindruck hat sich nicht geändert. Ich bin der Auffassung, dass die teilweise begeisterten Berichte bei MT über das gute Schaltverhalten der Automaten nach dem Spülen nach der TE-Methode in erster Linie dem ATF «3353» zuzuschreiben sind.

 

Gruss

dorfschmied

ja das stimmt es gibt ein neues Öl von Fuchs nach Freigabe 236.14, laut der Beschreibung schließt es alle Freigaben davor auch mit ein.

Mein Getriebe hat auch eine Ablassschraube am Wandler, derzeit hab ich das alte Öl drin 236.10 und bin mit dem Getriebe überhaupt nicht zufrieden, schaltet meiner Meinung nach gar nicht sauber.

Deshalb will ich schnellst möglich das neue Öl drin haben.

Wenn es jetzt aber wieder ein neues gibt, dann kann ich ja das ganz neue nehmen oder wie es da ?

Gruß

am 16. Juni 2009 um 21:08

Ich habe das 4134 Fuchs mit 236.14 Freigabe im W210 mit 722.6 Getriebe. Schaltet sich sagenhaft, nur zu empfehlen.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von VIKILA

Ich habe das 4134 Fuchs mit 236.14 Freigabe im W210 mit 722.6 Getriebe. Schaltet sich sagenhaft, nur zu empfehlen.

na das ist doch mal eine TOP Antwort!

Hat dein Getriebe auch die "Tiptronic" ?

Hat hast du dieses Fuchs Öl oder das von MB genommen ?

hier, da hast du es:

http://www.schaefer-shop.ag/.../...id=1b474e3bcaeb429f498369a1f791d622

das angebot ist viel besser für das gleiche Öl

werde mir dieses ebenfalls demnächst reinkippen.

236.12 ist schon das richtige. 236.14 ist das letztverwendete von MB und ist derzeit noch das aktuellste. ich verbleibe aber bei 236.12, da dieses aufjedenfall besser ist als das, welches zu Beginn drinne war.

Nochmal korrektur, suche bitte auf der seite nach 3353, dann siehst du das Öl

Zitat:

Original geschrieben von viky

hier, da hast du es:

http://www.schaefer-shop.ag/.../...id=1b474e3bcaeb429f498369a1f791d622

das angebot ist viel besser für das gleiche Öl

werde mir dieses ebenfalls demnächst reinkippen.

236.12 ist schon das richtige. 236.14 ist das letztverwendete von MB und ist derzeit noch das aktuellste. ich verbleibe aber bei 236.12, da dieses aufjedenfall besser ist als das, welches zu Beginn drinne war.

Zitat: (Eugen Weingardt)

ja das stimmt es gibt ein neues Öl von Fuchs nach Freigabe 236.14, laut der Beschreibung schließt es alle Freigaben davor auch mit ein.

Mein Getriebe hat auch eine Ablassschraube am Wandler, derzeit hab ich das alte Öl drin 236.10 und bin mit dem Getriebe überhaupt nicht zufrieden, schaltet meiner Meinung nach gar nicht sauber.

Deshalb will ich schnellst möglich das neue Öl drin haben.

Wenn es jetzt aber wieder ein neues gibt, dann kann ich ja das ganz neue nehmen oder wie es da ?

Hallo Eugen Weingardt

Woher hast Du die Information, dass das Titan 4134 von Petrolub alle Freigaben für die 5-Gangautomaten davor miteinschliesst?

Fuchs Petrolub gibt diese Abwärtskompatibilität derzeit nur für das

Titan 3353 an.

Wenn es keine eindeutige Freigabe von Mercedes oder Fuchs Petrolub gibt, würde ich auf den Einsatz von Titan 4134 verzichten!

Gruss

dorfschmied

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

 

Hallo Eugen Weingardt

Woher hast Du die Information, dass das Titan 4134 von Petrolub alle Freigaben für die 5-Gangautomaten davor miteinschliesst?

Fuchs Petrolub gibt diese Abwärtskompatibilität derzeit nur für das

Titan 3353 an.

Wenn es keine eindeutige Freigabe von Mercedes oder Fuchs Petrolub gibt, würde ich auf den Einsatz von Titan 4134 verzichten!

Gruss

dorfschmied

Hallo,

das neue ist ebenfalls kompatibel. Das habe ich persönlich von MB-Mitarbeiter bestättigt bekommen, denn das ist das einziges Öl, welches derzeit org. bei MB-Werkstätten (zumindest die in HH) auch in W202 eingefüllt, weil die nur das haben. Als ich drüben mit meinem 3353 stand, so meinte er, hmmm, in unseren Listen ist dieses Öl nicht aufgelistet, also passiert das Einfüllen auf eigene Gefahr.

Aufjedenfall wäre 3353 das richtige Öl PUNKT !!! Kauf dir das, allerdingst würde ich die Dichtungen und schrauben org. vom Mercedes Kaufen. Und Einbauen würde ich auch bei MB, kostet ca. 140-150€

PS: Unten die Freigabeliste nach Fuchs. W202 hat NAG1 die neuen haben NAG2. Also ist auch Abwärtskompatibel.

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 18:31

so heute habe ich noch etwas weiter gesucht, was so alles über dieses Titan 4134 (236.14) zu finden ist.

Dabei hab ich folgende Seite gefunden, bitte komplett durchlesen.

Fuchs Titan 4134

Fuchs Titan 4134 Seite 2

Desweiteren habe ich bei Motor Talk einen Eintrag von Tim Eckart gefunden (dieses wo das Spülen erfunden hat)

Tim Eckart

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

so heute habe ich noch etwas weiter gesucht, was so alles über dieses Titan 4134 (236.14) zu finden ist.

Dabei hab ich folgende Seite gefunden, bitte komplett durchlesen.

Fuchs Titan 4134

Fuchs Titan 4134 Seite 2

Desweiteren habe ich bei Motor Talk einen Eintrag von Tim Eckart gefunden (dieses wo das Spülen erfunden hat)

Tim Eckart

Gruß

Hallo Eugen Weingardt

Danke für Deine Mühe. Damit dürfte klar sein, dass das ATF 4134 auch für die 5-Gang Getriebe das geeignete Produkt ist.

Ich frage mich allerdings, warum diese Information in den Datenblättern und im Prospekt von Fuchs Petrolub nicht erscheint, sondern lediglich in einer Pressemitteilung.

Gruss

dorfschmied

Deine Antwort
Ähnliche Themen